PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTS -AP-KW Fahrwerk das letzte mal



OT 33
05.06.12, 19:26
Hallo
Hat hier jemand das Hiltrac Gewindefahrwerk verbaut .
Brauchte dazu ein paar Infos
Kann man so was einbauen oder liegt es eher in der Schublade
Billigfahrwerk.
Gruss Peter

heimschen89
05.06.12, 20:42
Hey, es tut mir leid dir sagen zu müssen das ist mit eins das billigste (wenn man es überhaupt Fahrwerk nennen darf) was auf dem markt gibt.
Tu dir selbst einen Gefallen und spar noch etwas und guck das du dir mindestens ein kw, Bilstein, koni vllt auch noch weitec und vogtland leisten kannst.
kann es aus eigener erfahrung sagen "wer billig käuft, käuft zweimal"...
hatte mir ein weitec fahrwerk gekauft und musste feststellen das es der letzte müll ist...jetzt spare ich für ein bilstein b14.

du wirst mit dem "hiltrac" nur probleme bekommen: entweder ist es zu Hart oder zu weich oder irgendwas knackt, oder passt nicht.weil da bei der produktion keine richtigen abstimmungen gemacht werden. was meinst du warum der preis unterschied so hoch ist?!
weil da einfach mehr dahinter steckt als das wort fahrwerk.

mfg

Ronson001
05.06.12, 21:04
Schön wenn man so ohne eigene Erfahrungen vom Fließband erzählt ;)
Und ganz gewiss gibt es billgere, die sogar den Preis eines Hiltracs um die Hälfte unterbieten.

Ich hatte vor einigen Jahren das Gewinde bei mir im Corsa verbaut. Ich kanns allerdings nicht empfehlen. War mir zu hart und hinten kam er ziemlich tief. Die Lackschicht samt Nummern auf den hinteren Federn haben sich schnell gelöst.
Habs heut noch aufn Dachboden liegen.

Capu
05.06.12, 21:26
...das ist mit eins das billigste (...) was auf dem markt gibt.
Lest ihr euch das eigentlich nochmal durch bevor ihr auf senden klickt?

"wer billig käuft, käuft zweimal"
KAUFT!!!! :blink:

Schön wenn man so ohne eigene Erfahrungen vom Fließband erzählt
Dazu muss ich nichts mehr sagen! ;)
Kenn das Hiltrac aus nem Astra G, Dämpfer recht schnell hin (hinten), Feder nach 2.5 Jahren gebrochen (auch hinten).

heimschen89
06.06.12, 07:14
Was heisst hier ohne erfahrung? Woher willst du wissen ronson, das ich keine Erfahrung habe? Zwei Kollegen von mir fahren das hiltrac. Und kaufen sich so doof wie die sind jedes Jahr das gleiche neu, weil es ihnen kaputt geht. Zitat von denen " es ist günstig genug um es sich immer wieder zu holen".
Außerdem hab grade selbst den Fehler gemacht. Zwar kein hiltrac , aber ein anderes.

@ capu: sorry für die Rechtschreibung.

Ronson001
06.06.12, 10:56
Weil du es nicht dazu geschrieben hast. Eigene fehlen dir bisher immer noch.
Und dein erster Satz von oben stimmt nach wie vor nicht. Wobei man sagen muss, dass es beim Hiltrac sogar unechte andere gibt. Die sind noch billger als 300€ (fürn corsa a/b), aber auch keine wirklichen Hiltracs.

heimschen89
06.06.12, 11:20
Ok hast recht, mit dem hiltrac habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich sehe bei den erwähnten kollegen, seid 3 Jahren das die nur Probleme haben. Wieso soll ich dann schreiben das das fahrwerk gut ist? Ich hab ja auch nicht gehort: jeder hat sagt, lass die Finger von weitec, da ich aber dann doch einzelne Fälle gesehen habe, bei denen es ging , habe ich es mir doch geholt. Und wie ich sehe habe ich nur Probleme.

bravonr
06.06.12, 13:29
Hallo,


warum haut ihr euch hier immer gegenseitig auf die fr***:staun: jeder weiß was anderes und ich denke mal dafür ist doch auch das forum da.
erfahrungen tauschen, hilfestellung geben usw...
ich selber habe auch zwei mal die brühe gefressen mit dem thema fahrwerk, jetzt hab ich das b14 drin und brauche mir darüber keine gedanken mehr zumachen. pruebe hat in seinem corsa c20xe ein h&r gewinde drin, dämpfer sind bilstein b14 nur eben andere federn...
meine erfahrung ist halt bei einem billig fahrwerk das der komfort fast komplett weg ist, meist zu hart und das geht einiger zeit richtig in den rücken...
es kommt aber auch immer drauf an, was du mit dem auto machst...fährst du es im altag, fährst du gemütlich, bist du eher so einer der durch kurven fliegt usw...
jeder muss sein fahrwerk finden, nur bitte nicht immer sagen billig ist auch gut:no:



grüße:blink:

heimschen89
06.06.12, 13:47
Ganz genau

Phil88
06.06.12, 16:57
Warum muss es denn immer ein Gewindefahrwerk sein? :D
Ich hatte damals im Tigra Koni-Dämpfer und 35iger H&R federn drin, war mehr als zufrieden damit.
Die Konis waren übrigens die STR.T.

Gruß

Amok
06.06.12, 18:59
Weil du ein Gewindefahrwerk einfach perfekt auf deine Rad/Reifenkombi anpassen kannst, ohne auf eine feste Vorgabe achten zu müssen.

OT 33
06.06.12, 22:52
Hallo
Erst mal Danke, also Hiltrac zu den Akten gelegt.Kann jetzt noch ein Spax bekommen
in 60-40 allerdings gebraucht.Wie siehts denn damit aus.Und ist 60 vorne nicht zu tief
wegen Lichtaustrittskante?
Gruss Peter

Phil88
07.06.12, 08:13
Weil du ein Gewindefahrwerk einfach perfekt auf deine Rad/Reifenkombi anpassen kannst, ohne auf eine feste Vorgabe achten zu müssen.

Jo, das ist mir schon klar. Wenn man dann nicht nur Optik sondern auch Qualität haben will, sollte man schon ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.

An OT 33 :

Ja 60 ist zu tief, spreche aus eigener Erfahrung. 60iger Tiefe hatte mein 1. Fahrwerk im Tigra. Dieses hat der Tüv jedoch sofort abgelehnt. Solltest du außerdem noch ne Lippe von Irmscher am Tigra haben musst du jedem Gullideckel der ein wenig höher ist ausweichen, schockt echt nicht.

OT 33
09.06.12, 17:35
Hi
Wie sieht es mit Weitec Ultra GT 60/40 aus.Ist ja kein Billiganbieter mehr.Fährt die jemand und ist zufrieden,nicht zufrieden.
Möchte auch keine Probleme beim Tüv.
Gruss Peter

Green-Tiger
09.06.12, 17:37
Also ich fahre Weitec Federn und bin zufrieden damit. Also mit Weitec machst du nichts verkehrt.

heimschen89
10.06.12, 12:05
Ich hab das ultra gt 40/40 drin und schmeiss es wieder raus, bin total unzufrieden.

OT 33
10.06.12, 21:45
Hallo
Habt ihr schon mal was von einem Sachs Fahrwerk gehört? Gibt es da Erfahrungen?
Gruss

ice tiger
11.06.12, 16:11
Ich hatte vor Jahren das Weitec Ultra GT... Kann nix wirklich negatives darüber sagen. Hat lange gehalten. War halt nur 40/40. Komfort ging noch ganz gut. War straffer als vorher. Ein richtiges Sportfahrwerk isses natürlich nicht... Das ist es sowieso nie, wenn man nur die Dämpfer und Federn tauscht. ;)

heimschen89
12.06.12, 09:20
also ich kann über das weitec nichts gutes berichten...habe es ein halbes jahr drin und ich finde da ist gar keine dämpfer feder abstimmung richtig drinne.

aber jeder hat ja ein anderes fahrgefühl...von daher muss jeder selbst herausfinden, welches fahrwerk ihm zusagt.

ice tiger
12.06.12, 13:27
Was für eine Dämpfer/Federabstimmung soll denn da auch drin sein? Das ist ein bisschen tiefer, härter,straffer und hubbelt n bisschen rum. ;) So wie jedes feste Fahrwerk in der Preisklasse, nur dass es halt nen Weilchen länger hält als die 99 Euro Dinger...
Von sowas wie einer Abstimmung kann man da nicht reden. Dazu müsste man sein Fahrzeug schon im Grenzbereich bewegen... Und dazu gehört mehr wie die Federn und Dämpfer. Dazu gehört Rad / Reifen-Kombi, Spur, Sturz, Stabis, Domstreben,Fahrwerksbuchsen,Querlenker, im Prinzip alles was zu Vorder Hinterachse gehört...
Soll nicht heißen, dass sich jedes Fahrwerk gleich fährt... Soll aber heißen, dass wenn sich ein Fahrwerk scheisse fährt, dieses an 10.000 anderen Sachen ausser den Dämpfern und Federn liegen kann.

Gruss

OT 33
20.06.12, 20:07
Hallo
So versuche jetzt nochmal einen Start um ein Fahrwerk zu kaufen,da alles was
ich vorher geschrieben habe nicht das wahre ist.
Also DTS SX soll ein AP Gewindefahrwerk sein was wiederum die alte Ausführung
vom KW V1 Stahl sein soll.
Man kann also ein DTS kaufen und oder ein AP und es sind alles die gleichen.
Stimmt das so und ist dieses Fahrwerk zu empfehlen?
Ausserdem kann ich noch ein H+R Gewindefahrwerk bekommen allerdings gebraucht
Bj und KM nicht bekannt,soll ca 180 Euro kosten.
Was würdet ihr machen??
Bitte um Erfahrungswerte,
Gruss Peter

blobberio
21.06.12, 19:37
sparen und was anständiges kaufen ;)

Capu
21.06.12, 19:48
Zum DTS: Ist? Oder sein soll? Klingt irgendwie zur sehr nach Spekulation.
Zum H+R: Sicher ein gutes Fahrwerk, aber wenn man nicht weiß wie alt und wieviel km ist das auch eher unbrauchbar. Sind die Dämpfer noch ok? Ist die Höhenverstellung noch gängig?

alexausgoch
21.06.12, 19:50
Dann lieber was gutes Gebrauchtes...

Capu
21.06.12, 20:02
Da wäre was:
http://www.ebay.de/itm/KW-Gewindefahrwerk-V1-Basic-Opel-Tigra-S93Coupe-/380190538556

Gut und nicht so teuer.

corsatobi
21.06.12, 20:07
Ja die DTS sind baugleich zu AP und KW v1. punkt.

ich bin letztens nen bilstein b6 im kundenauto gefahren, und muss sagen... ich wollte nie wieder aussteigen! aber bei meinem corsa werd ich dann wohl ein b16 ordern...

Capu
21.06.12, 20:15
Ja die DTS sind baugleich zu AP und KW v1. punkt.
Das ist eine Aussage die imho schon einige gemacht haben, aber nie einer beweisen konnte. Fakt ist das DTS nicht selber produziert sondern, nach eigenen Aussagen, bei einem namhaften Hersteller fertigen lässt. Das war es dann aber auch. Was kostet das Ding? 300,-?
Dann will DTS noch was dran verdienen und der Hersteller auch. Was kost das Dingen dann? Selbst wenn die (aufgrund der räumlichen Nähe) bei KW fertigen lassen, dann sicher nicht in gleicher Qualität. Nur mal so als Denkansatz.

boehse.onkelz.89
22.06.12, 01:03
...ich bin letztens nen bilstein b6 im kundenauto gefahren, und muss sagen... ich wollte nie wieder aussteigen! ...

Fahre in meinem Tigra B6 Dämpfer in Verbindung mit 40/40 Weitec Federn und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. (ebenso habe ich eine Domstrebe oben zusätzlich verbaut)

Es kommt immer ganz darauf an wieviel du ausgeben möchtest und kannst!
Für Sparfüchse oder denen es auch langt würde ich immer ein festes Fahrwerk eines Namenhaften Herstellers empfehlen.

Es macht eben keinen Sinn an der falschen Stelle zu sparen, lieber ein festes Bilstein Fahrwerk für den gleichen Preis wie ein FK, Supersport, Novus,... Gewindefahrwerk. Den hier hat die Qualität verloren.


Zur Zeit sollen die aktuellen Lowtec Gewindefahrwerke sehr zu empfehlen sein, das H9.2 Street hat noch gut restkomfort (im Vectra B Kombi). Sie sind ein tickchen strammer wie ein Bilstein Gewindefahrwerk B14.
Qualitativ sollen die Lowtec aber ebenso mitlerweile gut mithalten können und bringt die Fahrzeuge ein ganz gutes Stück dem Boden näher.

Wenn du das Geld hast für ein Bilstein B14 würde ich mir dieses holen, ansonsten mal über ein Lowtec nachdenken.

Bekannte von mir empfehlen (mit denen sie auch zufrieden sind was Komfort und Qualität angeht) Bilstein B14 oder das Lowtec H9.2 Street und bei festen Fahrwerken Bilstein B6/B8 Dämpfer mit Weitec oder Eibach Federn in gewünschter Tiefe.



Gruß MarKus