PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme X14XE



chillaaa
12.06.12, 13:08
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem X14XE in meinem Tigra.
Der Anzug vom Motor hat vor 3 Monaten plötzlich nachgelassen und im unteren Drehzahlbereich hat man bei Halbgas das Gefühl, man würde bremsen :S
Daraufhin habe ich hier die Suche und Google bemüht.
Laut vieler Forenbeiträge kann es nur das AGR-Ventil sein.
Dieses habe ich nach einer Anleitung gegen ein neues getauscht (inkl. Dichtung).
Danach lief er ca. einen Tag ein bisschen besser (vielleicht auch nur gefühlt^^).
Aber dann wurde das Problem noch schlimmer...der Anzug war noch schlechter als vor dem AGR-Wechsel und seitdem ruckelt der Motor bei konstanter Geschwindigkeit.
Dabei ist es egal, welche Geschwindigkeit das ist.
Ich bemühte nochmals die Suchen und das Ergebnis war das gleiche wie bei der ersten Suche: Es MUSS das AGR-Ventil sein -.-
Und dann, ca. 2 Wochen später verschlimmerte sich das Ganze noch mehr.
Mein Tigra fährt jetzt nur noch 152 km/h.
Und in dem schwarzen Plastikkasten, der rechts am Motor befestigt ist (ich habe leider nicht herausgefunden, wie das Teil heißt), an den zwei Unterdrückschläuche und ein Stecker angeschlossen sind, sammeln sich kohleartige Kügelchen :S

Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende^^

Vielen Dank schon mal

Gruß
Sven

corsandi
12.06.12, 15:52
-sagt der Fehlerspeicher (evtl. zum selber ausblinken) / Motorkontrolleuchte etwas?
-kommt es für dich - auch wegen dem Ausbauaufwand - in Frage, das AGR probehalber mal stillzulegen (Blinddichtung einbauen. Kostenpunkt rd. 10€)?

Das wären mal 2 Ansätze, warum bist du so sicher dass es das AGR ist? oder hast du sonst schon recht viel getauscht?

Was meinst du mit dem schwarzen Plastikkasten rechts? den hinter der Ansaugbrücke, oder... (kenne den Motor selber leider nicht, viell. ist die Info aber für andere sinnvoll)

Acki
12.06.12, 16:05
Ich denke du meinst mit dem schwarzen Kasten die Sekundärlufteinblasung, oder?
Schwarze Krümel kommen am ehesten aus dem Aktivkohlefilter. Und die sollten ganz sicher nicht irgendwo im Unterdrucksystem rumfliegen.

gruß Acki

chillaaa
12.06.12, 17:08
Danke für die schnelle Reaktion :)


-sagt der Fehlerspeicher (evtl. zum selber ausblinken) / Motorkontrolleuchte etwas?
Nein, die Motorkontrollleuchte ist aus und ich war beim FOH und der Fehlerspeicher war leer...

-kommt es für dich - auch wegen dem Ausbauaufwand - in Frage, das AGR probehalber mal stillzulegen (Blinddichtung einbauen. Kostenpunkt rd. 10€)?
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe bei vielen gelesen, dass das Stilllegen des AGR-Ventils Probleme machen kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre das ja kein Problem.

Das wären mal 2 Ansätze, warum bist du so sicher dass es das AGR ist? oder hast du sonst schon recht viel getauscht?
Ich habe das Internet regelrecht auf den Kopf gestellt und das war bei der Problemstellung in mehr als 90% der Fälle die Ursache. Und der FOH hat in den Analysedaten gesehen, dass das AGR immer auf 0% bleibt und meinte, dass es verrußt oder kaputt sein muss... ich kenn mich leider selbst nicht so gut aus...

Was meinst du mit dem schwarzen Plastikkasten rechts?
Ich meine den Kasten rechts direkt am Motorblock. Ich kann auch gerne später noch ein Foto machen.

Ich denke du meinst mit dem schwarzen Kasten die Sekundärlufteinblasung, oder?
Wäre schon möglich, Luft kommt da auf jeden Fall durch. Und die Krümel kommen ständig wieder...ich werde mal nach dem Filter schauen und sag dann nochmal Bescheid.

Gruß
Sven

Acki
12.06.12, 17:13
Der Aktivkohlefilter sitzt hinter dem Kotflügel auf der Beifahrerseite.
Guck dir den und die Schläuche hin und weg mal an.

gruß Acki

chillaaa
12.06.12, 17:26
Ich habe grad nochmal in mein "So wird's gemacht" rein geschaut. Und ich habe endlich den schwarzen Kasten gefunden^^ Es ist das Verdampfungskontrollventil. Und darin sammeln sich die Krümel oO

Acki
12.06.12, 17:51
OK, dann ist es klar. Dein Aktivkohlefilter löst sich auf.

gruß Acki

corsandi
12.06.12, 19:54
kann es sein, dass diese Kohleklumpen das Kontrollventil blockieren, es offen bleibt und der Motor dadurch die ganze Zeit Falschluft zieht (daher die schlechtere Leistung) ? dann ist halt noch die Frage wie weit man die Kohleklumpen aus dem Motor rauspopeln kann oder muss. Vielleicht kannst du einfach den vom Ventil zum Motor gehenden Schlauch zudrücken (viell. gehts mit ner Wäscheklammer o.ä., keine Ahnung wie hart der Schlauch ist) und dann Probefahren obs besser ist.

chillaaa
12.06.12, 20:07
Das könnte sein. Ok, ich probiere das nachher mal. Kann man das Teil nicht einfach komplett abklemmen?

Gruß
Sven

corsandi
12.06.12, 22:02
mit dem einfach abklemmen: es kann sein, dass das Ventil vom Steuergerät mitüberwacht wird (die sind da z.T. ziemlich "schlau"), und es kann bei einfachem abklemmen langfristig zu einem Fehler kommen (spätestens schlecht bei der AU, falls der Fehlerspeicher ausgelesen wird).

Wie gesagt, ich würde erstmal den motorseitigen Schlauch abdrücken/zustopfen und dann schauen ob er besser läuft. vielleicht kannst du das Ventil reinigen (12V draufgeben um es aufzumachen und von dem Anschluß aus, der motorseitig ist mit Preßluft ausblasen, oder so - musst halt schauen welche Möglichkeiten du hast und wie das Ventil aufgebaut ist). Und mittelfristig Schlauch reinigen und neuen/ gebrauchten Aktivkohlebehälter besorgen.

Nachtrag: Musst halt abwarten, ob der schlechte Motorlauf davon kommt - ob durch einen rel. dünnen Schlauch genug Falschluft gehen kann um den Motorlauf so stark zu beeinflussen halte ich für fraglich.

@Jubo weiter unten: Kann gut sein dass er ausgelesen wird, da es eine OBD hat (wg. MKL), wurde z.B. bei meinem 94er Corsa so gemacht (ausgeblinkt).

JuBo
13.06.12, 08:32
Hi,
ich denke der Fehlerspeicher wird bei der AU nicht ausgelesen da es kein OBD-Fahrzeug ist. Die Abgaswerte müssen nur stimmen. Gruß

Raser16V
13.06.12, 09:26
Das Ventil nennt sich auch Tankentlüftungsventil...

wenn ein FC gespeichert ist wird das nix mit der AU bzw HU. Da winkt der TÜV sofort ab.

Wenn der Kohlefilter sich auflöst wechseln.

MFG Bernd

chillaaa
13.06.12, 12:52
Ich habe es jetzt mal probiert.
Ich habe den Schlauch, der vom Ventil zum Motor geht, verstopft, und bin seitdem ca. 100km gefahren.
Er zieht jetzt (gefühlt) ein klitzekleines bisschen besser.
Den Kohlefilter werde ich wechseln, wenn ich irgendwo einen ordentlichen her bekomme...ist gar nicht so einfach...einen neuen hab ich bis jetzt gar nicht gefunden.
Der Fehlerspeicher war vor 2 Monaten leer und seitdem hat die MKL auch nicht mehr aufgeleuchtet, also dürfte da ja nicht so viel drin sein.

Ich werde am Wochenende mal das alte AGR wieder rein machen. Ich bin mal gespannt, ob dann wenigstens das Ruckeln weg ist.

Gruß
Sven

corsandi
13.06.12, 13:22
Mach das alte AGR vorher sauber (z.B. in Bremsenreiniger/Waschbenzin oder Bremsflüssigkeit stellen und anschließend möglichst gut den Dreck rauspulen)

Raser16V
13.06.12, 15:21
Den Kohlefilter werde ich wechseln, wenn ich irgendwo einen ordentlichen her bekomme.
D

Ich werde am Wochenende mal das alte AGR wieder rein machen. Ich bin mal gespannt, ob dann wenigstens das Ruckeln weg ist.




Da weß ich was, ab zum FOh folgende Teilenummer genannt 90467398 katalognummer 807223 und dann ca 100€ auf den Tisch gelegt und schon hast du einen.

Das alte AGR schön ordentlich reinigen. Der Kolben muß gängig sein. Kleiner Tipp, eine kleine Schale ca. 2cm hoch mit Bremsenreiniger füllen und das Ventil reinstellen über Nacht, am nächsten Tag den Kolben reindrücken und alles schön säubern.

MFG Bernd

Acki
13.06.12, 17:06
Ein gebrauchter Aktivkohlefilter kostet bei Eb** zwischen 5 und 20 €. Auf dem Schrott sollte man ihn auch gut bekommen.
Ich würde allerdings auch eher einen neuen kaufen.
Und Schläuche und Ventil gut ausblasen oder ebenfalls erneuern.

gruß Acki

chillaaa
25.06.12, 09:59
So, ich habe mir einen Aktivkohlefilter bei eBay bestellt. Es gab insgesamt 2 gebrauchte für 20 bzw. 30 €. Nach dem Auspacken musste ich leider feststellen, dass er kaputt ist... das Thema kann jetzt aber eigentlich geschlossen werden, da mir am Wochenende der Endtopf abgefallen ist und es sich mittlerweile nicht mehr lohnt, auch nur einen Cent in das Auto zu investieren... da muss jetzt ein anderes her

ice tiger
25.06.12, 14:28
Öhm... Ein neuer Endtopf ist ja nun kein Grund das Auto zu verscheuern.... Oder ist noch mehr kaputt als Kohlefilter und Auspuff.?

Gruß

chillaaa
25.06.12, 16:14
Es sind nicht nur die zwei Sachen...die Schmerzen hat mein Tigra:

- Leichter Wildschaden vorne rechts (Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel)
- Kabelbrand bei der ZV
- Die anfangs beschriebenen Motorprobleme
- Endtopf ist abgefallen
- Antenne ist auch abgefallen
- Klimaanlage ist defekt
- Rost an den Radläufen und am Unterboden
- Bremsscheiben sind eingelaufen
- Beule hinter der Fahrertür