PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haube flattert



vochel
14.06.12, 14:51
Hi, habt ihr das auch, das bei höheren Geschwindigkeiten sich die Haube links und rechts abhebt und richtig anfängt zu flattern? Hatte es sogar schon mal, das sie nur noch von der Feder gehalten wurde, so als wenn sie nicht richtig zu war. Bin mir aber sicher, das war sie. Zudem mir das schon zwei mal passiert ist :kinn:.

Habe eigentlich keine lust auf Haubenspanner :no:. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Seb

ice tiger
14.06.12, 15:24
Am Tigra kenne ich dieses Phänomen nicht... Hast du ne Metallhaube? Oder gfk?

Gro

vochel
14.06.12, 15:49
die Haube ist die Originale, also eine aus Metall. Biegt sich echt an den Seiten einen guten cm über den Kotflügel und wieder nach unten

Ronson001
14.06.12, 17:54
Hab sowas noch nie gesehen. Wie schnell bist du denn unterwegs? Evtl Materialermüdung? Oder aber die Verstrebung unter der Haube iwo lose. Check das mal.

corsandi
14.06.12, 20:21
An der Motorhaube sind seitlich 2 Gummipufferchen an denen du (glaube ich) einstellen kannst, dass die Haube gleichhoch mit den Kotflügeln abschließt - vielleicht fehlen die bei dir aus irgendeinem Grund (z.B. beim Lackieren rausgedreht worden und verlorengegangen) und die Haube hat deshalb Spiel, liegt nicht satt an und kann schwingen.

Vielleicht ist auch der Verriegelungsmechanismus unten ausgeleiert/abgenutzt/kaputt (z.B., weil ein Haken rundgeschliffen/verbogen ist oder nicht ordentlich einrasten kann wg. Rost o.ä.).
Du kannst ja mal versuchen, ob der Verriegelungsmechanismus nachgibt wenn du versuchst das Auto vorne an der Motorhaube hochzuheben falls du mit deinen Fingern zwischen Kühlergrill und Haube kommst. Ich schätze mal den Zug einer normalstarken Hand, also so 30kg sollte das Teil schon aushalten, bitte nicht anfangen dass da jetzt Newton stehen sollte ;-).
In dem Fall würde ich die extremste Vorsicht empfehlen, nicht dass irgendwann der Sicherungshaken bricht und die Haube komplett aufgeht. Während der Fahrt hast du ja wohl einen gewissen Staudruck im Motorraum, und mit der recht großen Fläche der Motorhaube kann da einiges an Kräften zussammenkommen.
Vielleicht kann man am Seilzug ja irgendwas (falsch) einstellen oder den Verriegelungsmechanismus zerlegen - hatte bislang keinen Grund mich mit der Frage zu befassen.

Beobachten konnte ich so ein Flattern bislang nicht, fahre aber auch seltenst über 100 km/h.
Von welchen Geschwindigkeiten spricht du, d.h. ab wann tritt das Flattern bei dir auf?

alexausgoch
14.06.12, 21:21
Hatte ich bis jetzt einmal ..Irgendeinem verspoilerte Tigra(auch Let) ist das auch schonmal passiert dem ist die Haube dann schön aufs Dach/Scheibe Geknallt..Vlt passiert sowas nur bei Vollgas und wenn sich dann bei Bodenwellen Das Auto Verbiegt..Da Arbeitet ja alles..

Miststueck
14.06.12, 21:29
Kommt öfters vor.Helfen nur Haubenverschlüße an den Seiten

vochel
15.06.12, 15:14
danke für die Antworten. Bei Geschwindigkeiten bis 160 is alles normal. So ab 200 fängt sie langsam an, bei 220 denk ich schon, sie hat sich gelöst (fahr dann raus, aber alles ist ok). und ab 240 bekommst du richtig schiss. mehr hab ich mich daher noch nicht getraut.

alexausgoch
15.06.12, 15:22
So schnell muß man ja nicht unbedingt fahren ...Ab 230 wird er hinten doch recht Leicht...Wenn dann eine fiese Bodenwelle kommt gute nacht...

vochel
15.06.12, 15:27
muss man nicht, aber man kann :whistling:. Liegt recht satt auf der Straße und auch die Bodenwellen bei Brücken jucken ihn so gut wie gar nicht. Mein alter c20xe hatte da die Probleme, die du gesagt hast in der Tat, der war aber auch nicht so breit und hatte ein anderes Fahrwerk

musti1989
15.06.12, 15:30
So Breit? Was für eine Rad/Reifen kombi fährst du denn? Mal ne frage der Heckspoiler/fluegel würde der für diese Fälle viel bringen/helfen?

vochel
15.06.12, 15:35
Hab nur den Original-Flügel dran. 205/40/17 ET 70 mit 50mm Scheiben auf jeder Seite.

Die Gummipuffer werde ich mir mal ansehen. Denk einfach, das zu viel Luft unter die Haube geblasen wird und die halt raus möchte. Paar mal mit der FLex in die Haube würde das Problem bestimmt lösen :D

musti1989
15.06.12, 15:43
Ich würde sagen du hast die Geschwindigkeitsabhängige Kühlung erfunden da kannste bestimmt den neueren Autos was vor machen :D

bravonr
15.06.12, 16:40
Hab nur den Original-Flügel dran. 205/40/17 ET 70 mit 50mm Scheiben auf jeder Seite.

Die Gummipuffer werde ich mir mal ansehen. Denk einfach, das zu viel Luft unter die Haube geblasen wird und die halt raus möchte. Paar mal mit der FLex in die Haube würde das Problem bestimmt lösen :D

hallo,


und bei der nächsten HU sagen das muss so sein sonst fliegt die haube weg:thumsup: also den corsa will ich mal live sehen das der 240 fährt...

das erinnert mich wieder an das video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CVEwWbtcIOo



grüße:blink:

vochel
15.06.12, 16:43
Laut Navi fährt er das. Tacho geht ja nur bis 220 :D. Leider gibt das Getriebe den Geist auf. Ist derzeit noch ein 5er drin. Das 6-Gang hab ich aber schon daheim liegen

alexausgoch
15.06.12, 21:38
Also meiner fährt über 240kmh..Ist sogar mit 243 kmh Eingetragen..Ob die Geschwindigkeit noch Spaß macht ist eine andere sache..

vochel
18.06.12, 14:14
die Gummipuffer sind vorhanden und auch in Ordnung. Und auch die Halterungen der Haube sitzen fest ohne Spiel. Hm, ich werde das Haubenschloss mal austauschen.

alexausgoch
18.06.12, 18:44
Mich würde mal Interessieren ob der Tigra noch den Fanghaken verbaut hatte...

bravonr
18.06.12, 20:26
hallo,


ja hat er:staun:



grüße:blink:

alexausgoch
18.06.12, 21:21
Was da für kräfte Gewirkt haben müssen...