PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis/Leistung ok? tigra gekauft



v3ct0r
17.06.12, 20:48
Hallo ,
ich möchte mir dem nächst einen Tigra zu legen und wollte mal fragen ob die 2 für den preis OK sind ? ich würde mir die am Freitag dann genauer angucken auf rost und co überprüfen aber lohnt sich das hinfahren überhaupt?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214195923

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212257154

MfG Vector

TiggaS93
17.06.12, 20:57
Ich persönlich würde immer versuchen den Preis noch etwas zu drücken. Beim Schwarzen mit den Argument, dass der ja doch schon über 110 tkm runter hat (auch wenn selbst das noch nicht viel ist) und beim Roten das der originale Irmscher Endschalldämpfer fehlt (der Rote steht auch schon seit längerem bei ebay drin). Ansonsten sind das schon fast normale Preise für Tigras in dem Zustand...vorallem sind beide 1.6i und haben die seltene schwarze Lederausstattung, auch das werden die Verkäufer wissen.

ti96
17.06.12, 21:16
Find ich beide deutlich zu teuer.
Lederaustattung hin oder her.
Für das gleiche und weniger Geld bekommst schon welche mit der Hälfte an Laufleistung.
Dann zwar vermutlich ohne Leder, aber das kannst dir auch günstig beim Sattler machen lassen, weniger Laufleistung aber halt nicht.

alexausgoch
17.06.12, 21:21
Für fast 4000 Euro würde ich mir einen Mit Xe kaufen..Anstatt Mit dem Gelumpe im Motorraum...

v3ct0r
17.06.12, 21:23
ich hab bei mobile/autoscout geguckt die hälfte an laufleistung hab ich jetzt nicht gesehen (gekauft wird nur vom händler -> garantie)

Wegen dem XE ... Ich will erst mal ein Auto das so lange wie möglich fährt da ist XE und CO an 2. Stelle

alexausgoch
17.06.12, 21:41
Wenn man eins haben will was lange fährt Kauft man sich keinen Tigra mit dem x14xe oder x16xe Motoren...

v3ct0r
17.06.12, 21:44
"so lange wie möglich" bis er es halt nicht mehr schafft ca 2 mal tüv sollten es wenn möglich schon sein

ti96
17.06.12, 21:53
Wenn man eins haben will was lange fährt Kauft man sich keinen Tigra mit dem x14xe oder x16xe Motoren...
Deswegen gibt's auch keine mit 180.000 und mehr km...:vogel:

TiggaS93
17.06.12, 22:00
Finde den Vergleich auch mehr als unlogisch...lieber nen x**xe, als nen Tigra mit Motorumbau wo man evtl. net weiß wie sauber der Motor umgebaut wurde.

Raser16V
17.06.12, 22:23
Für fast 4000 Euro würde ich mir einen Mit Xe kaufen..Anstatt Mit dem Gelumpe im Motorraum...

dort ist nen XE drin..:p


Wenn man eins haben will was lange fährt Kauft man sich keinen Tigra mit dem x14xe oder x16xe Motoren...

Warum nicht, muß nicht jeder nen 2.0 Liter haben, es gibt auch Leute die sind zufreiden damit.

Zu den 2 Tigras, ich persönlich find da geht noch was am Preis. Wobei von den Bildern der schwarze mir mehr zusagen würde. aber der rote hat eine Klima, einfach beide auf den zustand untersuchen, zum Thema rost und schwachstellen gibt es genug hier im Forum.

Zur Laufleistung, da würde ich mir weniger gedanken machen, die Motoren schaffen die 200tkm locker bei guter Pflege. Gibt genug hier im forum die auch drüber sind.

MFG Bernd

v3ct0r
17.06.12, 22:25
ich guck mir beide an untersuch sie auf rost und dann entscheid ich mich nach bauchgefühl :D und wenn es "schief " geht ist es halt so ich bin noch jung und muss solche erfahrung machen

ist der rote diese "irmscher" aussführung ? dann müsste ja die beifahrerscheibe beim öffnen der heckklappe etwas runter fahren ?!

boehse.onkelz.89
17.06.12, 23:53
Das liegt nicht an "Irmscher", sondern am "Facelift-Modell"!


Gruß MarKus

Ossi
18.06.12, 10:48
am facelift? dann ist das bei mir kaputt :D

TiggaS93
18.06.12, 10:53
Oder du hast nen Zwischen-Facelift... ;)

Steinmetz
18.06.12, 10:58
Tigra A facelift / Zwischenfacelift..?? Was soll das denn sein..??

TiggaS93
18.06.12, 11:28
Zwischenfacelift sind z.B. Tigras um 1997-1998... 3. Bremsleuchte, Facelift-Windlauf und Schaltknauf sind schon verbaut, haben aber noch das alte 4-Speichen-Lenkrad drin und diese Absenkautomatik noch nicht verbaut.

Raser16V
18.06.12, 11:39
Also ich hab hier grad nen 97er stehen der hat es. eventuell ist auch nur der Schalter am dämpfer im Sack.

MFG Bernd

ti96
18.06.12, 11:54
Zwischenfacelift gab es bereits 1996.
Meiner wurde Mai oder Juni 96 gebaut, hat bereits den Facelift-Windlauf aber noch das alte Lenkrad.
Das Fallfenster gab's, wenn ich's noch richtig im Kopf hab, ab 04/1997.
Wenn man das unbedingt haben will (wie ich z.B.) kann man das auch recht easy nachrüsten.
Anderen FH, linken Heckklappendämpfer ergänzen, Kabel ziehen, fertig.

v3ct0r
18.06.12, 18:46
Kurze frage zu dem roten http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212257154

oben steht 106 ps und unten steht 1389cm³ hubraum ist da was falsch ?

MK Style
18.06.12, 18:52
67 kw sind auch keine 106 ps ;)

Iceman
18.06.12, 19:05
Wenn der Rote wirklich von 2000/2001 ist kann´s auch kein 1,6 sein, nur der 1,4 wurde noch 2000 gebaut (der 1.6 nur bis 99) und auch nur der 1,4 hat D4 als Schadstoffklasse, 1,6 hat D3.

v3ct0r
18.06.12, 20:28
die 90 ps reichen auch :)

ice tiger
19.06.12, 13:09
Meine Meinung: Beide zu teuer für den km-Stand...
Den Roten würde ich auf keinen Fall nehmen. Warum man keinen roten Opel kaufen sollte, findet sich in der Suche.
Der schwarze hat für 4000euro einfach zuviele km runter. Die Innenausstattung sieht besser aus, als die des Roten.
Es ist wie es aussieht kein originales Fahrwerk verbaut, auch kein Irmscher, sondern irgendein Sportfahrwerk. Sollte man also fragen. Sportauspuff ist auch kein originales Teil mehr...
alles in allem würd ich zum schwarzen tendieren. Aber nicht zu dem Preis...

v3ct0r
19.06.12, 13:43
ich hab bei dem händler des roten tigras ein paar infromationen mal abgefragt:
wurde von einer lehrerin gefahren (jung) dazu war es ein garagenfahrzeug
rost hat er nicht "gefunden"
frontspoiler ca. mitte ist kleiner riss(kuss mit dem mülleimer) wird aber bei kauf dann gemacht
tüv neu bei kaufabschluss sowie weitere kleine kosmetikreparaturen
garantie 200€ (garantie auf 19 teile)
an einer stelle lack bischen abgeplatzt wird aber auch gemacht

ice tiger
19.06.12, 13:46
Wie gesagt... rot sehr problematischer Lack. Und wo der Tigra überall rostet, hast dir hier im Forum hoffentlich schon zu Gemüte geführt. Denn da hat der Händler sicher nicht nachgeschaut. ;)
Gruß

v3ct0r
19.06.12, 13:54
ich hab jeden beitrag mit rost und co durchgelesen ... kurze frage zum heckbleck MUSS man damit man da erkennen kann ob rost ist das teil davor abschrauben oder kann man z.B drunter liegen und mit einer guten tschenlampe auch schon was erkennen ?

zum lack klar ist das ein thema aber wenn der bei kauf noch gut ist und man der dann gut pflegt dürfte er ja auch noch halten oder ?

TiggaS93
19.06.12, 14:19
Halten tut der Lack...nur ob er nicht evtl. ausbleicht ist ne andere Sache... :D

Wenn du die Probefahrt machst nim nen Torx mit und schraube schnell auf nem Parkplatz den Ladekantenschutz ab, nur so siehst du schnell und einfach was von INNEN rostmäßig sache ist, denn von da kommt der her gekrochen.

v3ct0r
19.06.12, 14:20
und der torx muss welche größe haben ? 20 ? hab ich mal gelesen ?!

TiggaS93
19.06.12, 14:28
Keine Ahnung...ich hab so nen Torx-Schlüssel wo die meisten gängigen Größen dran sind...einer passt davon immer...zur Not nimmst du mehrere mit oder fragst den Händler, wenn der nen Tigra für 4000 verkaufen will kann er dir ja ruhig mal nen Torx leihen. :D

v3ct0r
19.06.12, 14:47
um die torx geht es glaube ich nicht ^^ aber da das nicht mein auto ist dann will der händler nicht das man rumschraubt sollte ich ihn kaufen dann guck ich natürlich drunter

ice tiger
19.06.12, 16:30
Die Heckstossstange muss auf jeden Fall ab. Auch von innen sieht man nicht Alles.
Tankstutzen das Gummi rausziehen, mit bissl Gewalt und da gucken. Vorne die beiden Langsträger am Unterboden, mal bissl mit dem Schraubenzieher stacheln, da die von innen gammeln. Und Federaufnahmen hinten nachsehen.
Das würde ich mindestens nachgucken.

Der rote Lack sieht frisch poliert top aus... Nach einer Woche wird sowas aber oft wieder heller und ausgeblichen. Grad am Plastik vom Außenspiegel solltest du nachsehen. Das bleicht mit am Meisten aus...
Auf einmal pro Woche polieren solltest du dich einstellen. Früher oder später. Guck dir mal die ganzen alten roten Autos an. Ob Golf, Ford oder sonstwas. Alle oft ausgeblichen. Genauso wie bei Gelb.

Bei 4000 Euro würde ich außerdem ein gepflegtes Checkheft und einen gewarteten Motor erwarten...

Gruß

v3ct0r
23.06.12, 11:58
Hallo liebe Tigra-Freunde,

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken für Ihre Tipps und Tricks die haben mir sehr geholfen!

Ich hab den Tigra angeschaut und war sofort hin und weg.

ER HAT KEIN ROST AN DEN BEKANNTEN STELLEN!!!
Das es das überhaupt noch gibt

Er hat eine kleine rostblase am Türsteg?! (Wenn man die Tür aufmacht unten am Blech wird aber weggemacht)

Dazu werden noch kleine Lackstellen ausgebessert sowie die front "erneuert" (Lackiert und denn Riss im Plastik verschlossen!) Die Motorhaube bekommt Dämpfer da der Haltebügel abgebrochen ist.

Es war ein Gragen Fahrzeug und das sieht man auch! Innen TOP! Außen nur der Lack und an einer Felge (wurde von einen Lehrerin gefahren :P )
Dazu hat er nur 90.000 km drauf und fährt sich super

Kommentare und co sind erwünscht :D

Nur der Auspuff ist etwas gerostet aber der kommt sowieso weg :D

http://www.corsa-tigra.de/garage.php?do=user_garage_view&id=30042

Cruncher
23.06.12, 12:01
Hey das ist der aus ebay .....

Der Preis ist allerdings recht böse ; wenn kein( unmöglich) Rost da ist versiegel das Ding gleich dann haste Länger ruhe sehr wichtig ist da die Naht am Heckblech mit Karossieriedichtmasse dicht machen !

v3ct0r
23.06.12, 12:07
Ich find den Preis OK da er ALLES macht was ich beanstadet habe sowie TÜV Neu und wenn was bei TÜV anfällt macht er auch naja gegkauft ist gekauft und cih bin froh :)

einfach den "kompletten Wagen" einpinseln ?

Wo bekomm ich die dichtmasse her ?

Amok
23.06.12, 15:36
Hast du mal die Gummidichtung um den Tankstutzen etwas angehoben und druntergeschaut?

blobberio
23.06.12, 20:50
such in deiner Nähe eine Werkstatt die ne Versiegelung mit "Mike Sanders Hohlraumfett" anbietet und lass den Wagen dort versiegeln. Das ganze kostet 300 - 500€, lohnt sich aber absolut. Wenn du selbst keine zwei linken Hände hast kannst du das alles aber auch selbst machen, ist nur ein bisschen siffig :)

MK Style
23.06.12, 23:24
Ich wollte bei mir auch Haubenlifter einbauen da der Haltebügel defekt ist.
Habe mir welche bestellt passten auch mehr oder weniger, aber das schlimmste war das du danach den kleinen Finger zwischen Motorhaube und Kotflügel stecken konntest.

v3ct0r
24.06.12, 02:11
Tankgummi hab ich fast rausgezogen war kein rost :) .. ( war ein garagen fahrzeug )

Cruncher
24.06.12, 14:23
Deswegen investier das erste Geld für ne anständige Versiegelung damit er lang so bleibt , gut erhaltene werden immer seltener.
Nen Plan für alle Hohlräume gibts hier im Download Breich

v3ct0r
24.06.12, 15:09
Deswegen investier das erste Geld für ne anständige Versiegelung damit er lang so bleibt , gut erhaltene werden immer seltener.
Nen Plan für alle Hohlräume gibts hier im Download Breich

Alle "verbindungen" zu den Hohlräumen die offen sind dicht machen ?!

ice tiger
27.06.12, 22:06
Nein!

Alle Hohlräume mit Konservierung voll pumpen... Alle Hohlräume am Unterboden, hinten links und rechts die Seitenwände von innen voll pumpen, theoretisch müsste man eigentlich auch die Schwellerbleche vollsiffen von innen. Der Sinn ist, dass sich im Hohlräumen keine Flüssigkeit sammeln kann. Das Hohlraumwachs verdrängt Wasser und Co, daher kann von innen kein Rost und Gammel ansetzen... Sowas sollten Hersteller eigentlich von Haus aus machen, aber bei Opel hat man sowas mal anders gesehen.... ;)

Gruß

Raser16V
27.06.12, 22:45
Sowas sollten Hersteller eigentlich von Haus aus machen, aber bei Opel hat man sowas mal anders gesehen.... ;)

Gruß

sowas gav es nur als extra zu Bestellen, war früher bei VW BMW Audi etc auch so. Meiner wurde zb Extra ab Werk Hohlraumversiegelt. Hat damals 550DM Aufpreis gekostet.

MFG Bernd

v3ct0r
30.06.12, 11:09
Ich hab soeben die Tüv Berichte erhalten:
2 Mängel: Bremsscheiben: vorne optisch nahe Verschleißgrenze, Nachmessung erforderlich unf ggfs. erneuern
Ölverlust: Motor Ölfeucht

Wird beides gemacht!
wollte kurz fragen was das mit dem Öl auf sich hat: das beim motor an einer stelle bischen Öl austritt ?!

ice tiger
03.07.12, 12:05
Ja wo tritts denn aus?

Gruß

v3ct0r
03.07.12, 14:20
steht im tüv bericht nicht ...

ice tiger
03.07.12, 15:17
Na toll.... Dann kannst nur selber mal schauen.... Kann an ganz unterschiedlichen Stellen sein...
Ölwanne wäre wohl am Häufigsten. Das wäre nicht so schlimm, so lange man keine Ölflecken unterm Auto hat....Simmering an der Kurbelwelle ist auch gern mal undicht. Ist auch nicht so schlimm, solange es nur schwitzt. Zwischen Ventil Deckel und Zylinderkopf wäre auch noch verkraftet, wenn nur die Ventildeckeldichting ein wenig sifft... Sind Alles Sachen mit denen ich man erstmal weiterfahren kann... aber welche man im Auge behalten sollte und demnächst mal machen könnte...
Wenn das Öl aber zwischen Zylinderkopf und Motorblock rauskommt, dann hast du ein größeres Problem, denn dann könnte die Kopfdichtung kaputt sein. Das sollte man dringend machen (lassen)...

v3ct0r
03.07.12, 18:13
hab mir dem händler telefoniert: ist nur öl von der letzten inspektion/öl wechsel was am motor und co noch dran war... is das zu glauben oder faule händler ausrede ?

Amok
03.07.12, 18:40
Das wird dir wohl keiner beantworten können ohne es zu sehen ;)

v3ct0r
03.07.12, 20:33
in einer woche steht er dann bei mir und dann schaue ich ihn mal nochmal an wo und was da ölfeucht sein soll