PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker bekommen kein Signal und Bremsleuchten auch nicht



BurstAngel
21.06.12, 23:29
Moin,

habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Warnblinkerrelais anschalte funktionieren alle Blinker rund ums Auto, betätige ich aber nun den Blinkerschalter, passiert gar nichts, nicht mal das bekannte "Klack-Geräusch" tritt im Lenkbereich auf. Den Lenk-
stockschalter habe ich schon getauscht, da der vorherigen nen Knacks weg hatte...
Und wenn ich mich meine Bremsen betätige leuchtet hinten auch nix auf x(
Das sind ja eindeutige Kriterien, weswegen ich kein TÜV bekommen werde, und der sollte nächsten Monat eigentlich hin... :(

Ich hoffe, ihr habt Ideen oder Lösungsvorschläge

MFG
BurstAngel

ti96
21.06.12, 23:44
MultiMeter zur Hand und Leitungen durchmessen.
Sicherheitshalber auch mal die Sicherungen kontrollieren.

BurstAngel
22.06.12, 14:46
Edit:
Sicherungen habe ich alle kontrolliert und musste feststellen, dass alle in Ordnung sind =/
Leitungswerte sind auch alle okay, was wäre denn noch möglich?

ti96
22.06.12, 14:54
Borg dir irgendwo ein funktionierendes Blinkerrelais und tausch das mal testweise.
Kannst dir natürlich auch gleich ein neues kaufen, wäre aber ärgerlich, wenn es das dann nicht ist.
Schau auch mal in den Stromlaufplan, was da so alles mit den Blinkern zu tun hat.

Iceman
22.06.12, 19:27
Zum Thema Bremslicht, wenn Leuchten und Sicherung ok sind, Bremslichtschalter am Pedal prüfen.

BurstAngel
22.06.12, 20:35
Borg dir irgendwo ein funktionierendes Blinkerrelais und tausch das mal testweise.
Kannst dir natürlich auch gleich ein neues kaufen, wäre aber ärgerlich, wenn es das dann nicht ist.
Schau auch mal in den Stromlaufplan, was da so alles mit den Blinkern zu tun hat.

Kann man dort auch das Blinkerrelais aus dem Corsa B einbauen? Im Grunde basiert der Tigra A ja auf dem Corsa B... :-?

robinhood 1000
22.06.12, 22:54
Kann man dort auch das Blinkerrelais aus dem Corsa B einbauen? Im Grunde basiert der Tigra A ja auf dem Corsa B... :-?
Ja passt 100% !

Iceman
22.06.12, 23:26
da kann man auch jedes andere nehmen, Blinkerrelais sind genormt..

BurstAngel
23.06.12, 16:39
Danke schonmal für die Hinweise und Hilfen, werde ich gleich mal in die Tat umsetzen

MFG

Also ich hatte jetzt am Wochenende mal alles vom Corsa mit dem Tigra kreuzweise getauscht, in Corsa funktioniert alles was den Blinkvorgang angeht, im Tigra nicht die Bohne, lediglich dieser Bremssignalschalter oder wie der heißt, war defekt, neuen gekauft, eingebaut, fertig ist die laube x)
also könnte es jetzt noch an der leitung selbst liegen, richtig? :/
das könnte ganz schön harkelig werden schätze ich... :(

Raser16V
26.06.12, 12:47
wechsel mal den Warnblinklichtschalter...

MFG Bernd

corsandi
26.06.12, 13:23
neuen gekauft, eingebaut, fertig ist die laube x)
. :(
läuft jetzt das Bremslicht oder nicht??
wenn ja, und es geht nur der Blinker nicht kannst du ja mal am Corsa nachschauen, in welchen Buchsen bei betätigtem Blinkerschalter 12V ankommen und dann schauen, ob sie bei deinem Tigra auch ankommen. auf die Weise kannst du das Problem auf vor- oder nach dem Blinkrelais eingrenzen. Vielleicht hat es auch beim Tausch vom Blinkerschalter irgendeinen Kontakt verbogen...

Iceman
26.06.12, 14:17
Tippe auch auf den Warnblinkschalter..wäre nicht das erste Mal..

BurstAngel
29.06.12, 17:46
So, um mal den neuesten Stand der Dinge zu erläutern =)

Also, Warnblinkschalter wurde getauscht, also neu gekauft, funktioniert wieder einwandfrei.
Bremslichtschalter wurde demontiert und "gereinigt", danke an einen anderen Forumspost hier, funktioniert wieder.
Blinker kriegen immer noch kein Signal vom Blinkerschalter, das übliche Klacken funktioniert einfach nicht -.-*
Ich konnte das Problem aber auf den Bereich zwischen Relais und dem Schalter eingrenzen, da hinter funktioniert nämlich wieder alles.

corsandi
29.06.12, 18:28
Der Stromlaufplan ist zwar vom Corsa, aber beim beim 99er Tigra wirds schon ähnlich sein:http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=35
Auf Seite 5 ist ab Strompfad 570 die Blinkanlage (und ich blick auch nicht wirklich durch wie die funktioniert), aber anscheinend wird das komplette Blinkerstromversorgung durch den Warnblinkschalter geschleust, d.h. bei "Zündung an" fehlt entweder an Anschluß 15 vom Warnblinkschalter Spannung (das ist wie ich das sehe die Versorgung für die Blinker, der Warnblinker bekommt die Versorgung über Anschluß 30) oder du hast eine Unterbrechung in der SWWS (schwarzweißen) Leitung zum Blinkerschalter.
P.S. Klemme 15 und 30 ist all. die Bezeichnung für Zündungs- und "Dauerplus", ob sie hinten auf dem Schalter draufstehen weiß ich nicht sicher, ansonsten sind Schaltpläne auch nicht meine Stärke.
Es gibt zwar auch Schaltpläne von 99er und offiziell Tigra, auf dem hab ich aber den Zussammenhang zw. Blinker und Warnblinker eher schlechter erkennen können.

ti96
29.06.12, 20:29
http://www.vectra16v.com/slp.html
Da erkennt man auf dem 2001er ein bisschen mehr.
Und COrsa/Tigra sind gleich, Unterschiede sind für den Tigra mit einem [TIG] gekennzeichnet, genauso wie für den Combo [PBV].

Raser16V
30.06.12, 06:56
Also Ti.. den Schaltplan haben wir auch im Forum..

http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=32

MFG Bernd

ti96
30.06.12, 09:06
Sorry, hab ich nicht dran gedacht. Ich geh in die Ecke und schäme mich :D