PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP! Tachoumbau - aber nicht nur LEDs in die Fassung löten



Anonymous
06.02.04, 12:23
Hallo!

Ich bräuchte mal dringend etwas Nachhilfe von routinierten Tachoumbauern :) .

Ich habe vor zwei Tagen meinen Tacho ausgebaut (Dank an freak.0815 für den super Worlshop) und blaue LEDs (4000 mcd) in die Fassungen gelötet. Leider ist das Ergebnis ziemlich dürftig :( . Bei Tag sieht man es garnicht und Nachts ist es auch nicht besonders hell. :(

:idea: und deshalb habe ich mir überlegt, den Tacho mit mehreren LED auszustatten. Nur leider weiß ich nicht wie!

1. Wie bekomme ich den Tacho auseinander gebaut, ohne etwas kaputt zu machen?
2. Wie muss ich die Kabel verlegen (wo was anlöten?)
3. Kann der Heiskleber ruhig an die Beinchen der LEDs kommen oder besser nicht?
4. Muss ich an jede LED einen Wiederstand löten?
5. Gibt es irgendwo Bilder oder gar einen Workshop??

Ich weiß, Fragen über Fragen - aber leider habe ich in der Suche nicht wirklich was gefunden.

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

Fossil

cekon
06.02.04, 13:00
Hallo,

ich habe bei meiner Freundin alles auf rote LEDs umgestellt. Haben sogar noch etwas weniger als 4000mCd. Benutzt du 3mm oder 5mm LEDs ? Wenn du 5mm benutzt, würde ich erstmal ein bißchen Heißkleber auf die Spitze tun. Der Heißkleber wirkt wie ein Diffusor, die LED hat also einen viel höheren Abstrahlwinkel. Wenn du 3mm benutzt, versuche mal 3 LEDs in eine Fassung zu löten. Alle strahlen in eine andere Richtung und dann noch Heißkleber drauf. Das ist zwar wirklich eine Fummel-Arbeit, aber es wird sich lohnen!

achso, zu deinen Fragen:
1. Lass mal lieber vorerst
2. Hat sich ja mit 1. erledigt
3. Heißkleber kann das ganze Ding auffressen, ist der LED doch wurscht
4. Nein, du kannst auch mehrere LEDs in Reihe löten. Dann brauchst du aber natürlich einen anderen Vorwiderstand.
5. ?

Jedikiller
06.02.04, 14:33
Hallo Fossil!
Ich würde mal sagen: Ich bin ein "routinierter Tachoumbauer" :lol:

Also ich hatte genau (aber wirklich ganz genau) die gleichen Probleme wie du!
Bei Tag sah man nix und bei Nacht war es trotzdem noch viel zu dunkel!
Die LEDs diffus zu machen bringt nicht viel.

Ich habe es so gelöst:
Bei mir leuchten mittlerweile 15 LEDs im Tacho drinne! Die Ausleuchtung ist jetzt hammer gut. IN der Nacht absolut Top. Am Tag auch ok.
An jeder Fassung leuchten 5 LED's anstatt 1er. Ich habe lediglich probleme mit der Tageskilometeranzeige weil man trotz diffusität nen punkt durchsieht. (suche noch ne geeignetere LED).

Ich habe die LEDs per Parallelschaltung an die jeweiligen Fassungen angelötet. Angst brauche ich auch keine haben, weil die 15 LEDs bei weitem nicht so viel Strom brauchen wie die 3 Glühbirnchen. Hitzenentwicklung hält sich auch im Rahmen da die LEDs nicht sonderlich warm werden.
Habe extra bilder gemacht. wenn du interessiert bist melde dich an: fake@janheger.de

Ich schick dir dann die Bilder und beantworte dir gerne alle fragen die du hast ;-)

Anonymous
08.02.04, 19:25
Hallo!

Riesengroßes Dankeschön an Jedikiller! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ohne seine Hilfe hätte ich das bestimmt nicht gepackt!

Jetzt ist der Tacho blau. Zwar noch nicht ganz gleichmäßig, aber da ist nur noch ein bisschen Finetuning nötig. Ist auf alle Fälle super hell.
Ich bin begeistert!!! 8) 8) 8)

Also nochmal thanx!

Fossil

Jedikiller
08.02.04, 19:32
Hehe Kein Problem :mrgreen:
Freut mich dass es dir geholfen hat.

Wenn noch jemand die bilder braucht meldet euch!