PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie tauschen ?



Julia1987
01.07.12, 22:20
Hallo, hab heut günstig nen Corsa in rot geschossen.
Nun fahre ich ja meinen kleinen roten nur der Lack ist einfach völlig am A*pie* und die Schweller sollten ursprünglich auch dieses Jahr komplett getauscht werden da die völlig durchgerostet sind... Nun aber meine Entscheidung.. bevor ich die Seitenwand + Schweller neu lackieren lassen muss... die ganzen arbeiten fürs schweissen verspachteln.. Warum nicht einfach direkt ne ordentliche rostfreie Karosserie mit Airbags und es sieht ordentlich aus ? (mal im ernst Airbags nachrüsten da brauch man gar nicht drüber nachdenken ).. Hab ja nen Motorumbau gehabt und meine Frage wäre nu ... Was sagt denn da der TÜV ? muss ich den Motorumbau etc nochmal komplett neu eintragen lassen ? Hat das schon wer gemacht ? Wie sieht es da kostentechnisch aus ? Bin über sämtliche Infos dankbar =)

Amok
01.07.12, 22:24
Du hast mit der neuen Karosserie eine andere Fahrgestellnummer und somit gesehen ein anderes Fahrzeug. Also musst du ALLES komplett eintragen lassen, was dem Karosseriespender nicht der Serie entspricht.

Desweiteren ... gibt es wirklich absolut rostfreie Corsa-B Karosserien? Würde an deiner Stelle lieber das Geld für eine "neue" Karosserie und die Arbeitszeit und Stress den du damit hast in den Erhalt deines Corsas investieren. Dann weißt du auch woran du bist.

Julia1987
01.07.12, 22:34
Inwiefern meinst du das mit NEUER Karosse ? Bj 2000 ist doch Schluss mit der B karosse ?
Komplett rostfrei ist sie nicht .. ein bisschen unter den Radläufen und etwas flugrost aber wirklich nichts was größere arbeiten erfordern würde... Schweller sind zumindest in einem TOP Zustand ... und alles was man noch so ersehen konnte auch ...
zur meiner jetzigen Karosse :
Schweller komplett durch (kriecht schon seitenwände langsam hoch)
Tankstutzen komplett durch so langsam gammelst richtung seitenwand
beide b Säulen gerissen
Heckklappenauflage C Säule (betrunkener fahrradfahrer voll reingedeppert) derbe beule drin,seitenwand dadurch etwas hervorstehend angehoben
Heckblech unter der Rückleuchte komplett weggegammelt gewesen von mitte heckblech bis zum radlauf an der seitenwand
Fahrersitz befestigung hinten links am unterboden großes loch auch weggegammelt
Spaltmaße vorn stimmen nicht mehr hat mal nen Bumms gehabt beim Vorbesitzer kotfllügel wurde falsch angebracht und steht höher als er soll somit hängt einseitig die Stoßstange herab
Seitenwand (hatter auch wohl mal bumms gehabt) ist komplett der lack abgeplatzt gewesen da dort wohl jemand zu blöd zum lacken war

@alex
*flüster* gibts da auch noch geheimverstecke wo nummer sind oder isses nur die FGN ?

Amok
01.07.12, 22:53
Mit "neu" meinte ich nur die, welche du dann kaufen willst.

Julia1987
01.07.12, 22:59
Hatte ich ursprünglich vor ... aber .. ich mein .. les dir das mal durch was an meiner Karosse alles platt ist ;-) um das machen zu lassen bezahl ich aber locker das dreifache von dem was ich für den Corsa (1A Zustand) bezahle.. Zumal kann ich von dem Corsa die Teile ja auch noch wieder verkaufen was ja nun auch wieder Geld ergeben würd. da hätt ich den Kaufpreis wieder raus beinah... und ich hätte Airbags (sicherheit ist mir dann mit 106 ps doch wohl etwas wichtig ) Hab mal beim Lacker nachgefragt .. allein die Seitwand lackieren kost schon 150 euro (is eig günstig aber im gegenzug zu der neuen karosse wiederherum nicht) und damit is es dann noch nicht getan ... schweller kommen dazu.. das heckblech ... und eben die kosten für den schwellertausch .. am liebsten würd ich ja auch die alte karosse behalten .. aber die is wirklich einfach nur auf und ich wollt mein auto eigentlich noch einige jahre fahren ... und nicht dass er mir dann in 4-5 jahren beim fahren auseinander fällt..

alexausgoch
02.07.12, 09:05
Mach das mit dem Nr.n Wechseln.. Was ich hier mal Geschrieben habe aber wegen Spießerhaftigkeit Gelöscht worden ist ... Ist dann auch mein letzter Beitrag hier im Forum Gewesen ..Schönen tag noch....

Julia1987
02.07.12, 09:22
@alex
könnte aber schon übel ärger geben wenn man´l was passiert ne ? ich mein legal ist das ja nicht und wenn ich das tatsächlich machen würd und nehmen wir mal das schlimmste an .. ich bau nen Unfall wobei noch jemand zu Schaden kommt, und alles wird von der versicherung geprüft etc... also im 93er Corsa gabs noch keinen airbag und das würde ja definitiv auffallen .. somit wäre ja meine BE erloschen und ich würd auf allem kosten sitzen bleiben . einen dran bekommen wegen urkundenfälschung und hab noch nen menschen auffem gewissen ...ich mein sowas muss nicht passieren aber es kann IMMER passieren .. das Preis wäre mir wohl eindeutig zu hoch nur ums mir jetzt leichter zu machen ...
Wie sieht das denn aus wenn ich jetzt eine Karosse eines X16XE nehmen würde ? muss dann doch genau genommen gar nicht eingetragen werden oder ? also der motor & pi pa po meine ich .. da das ja dann für diese karosse schon so vorgsehen war ? lieg ich da richtig ?

Amok
02.07.12, 09:34
Mach das mit dem Nr.n Wechseln.. Was ich hier mal Geschrieben habe aber wegen Spießerhaftigkeit Gelöscht worden ist ... Ist dann auch mein letzter Beitrag hier im Forum Gewesen ..Schönen tag noch....

Spießerhaftigkeit? Das ist eher totaler Hirnausfall deinerseits. Lass dich mal mit der Aktion von der Polizei erwischen, und du hast massiv Ärger am Hals, da ist Urkundenfälschung wohl lange nicht das einzige.

Bau mal nen Unfall bei dem jemand schwer verletzt wird. Wenn dir da jemand nachweist, dass das garnicht die Nummer zu dem Fahrzeug ist, welches versichert ist, zahlst bis an dein Lebensende ...

Aber ja ... Nur Spießerei ... Du kannst das bei dir gerne machen, aber lass intelligentere Menschen aus dem Spiel :)

Julia1987
02.07.12, 09:40
Lass dich mal mit der Aktion von der Polizei erwischen, und du hast massiv Ärger am Hals, da ist Urkundenfälschung wohl lange nicht das einzige.


Ja..seh ich auch so .. mag zwar der momentane schnellste & günstigste weg sein (ich gebe zu ich überlegte es zu tun aber als ich erfuhr was das alles nach sich zieht ... ne ne ) aber was bringts mir wenn ich dafür hinterher inner Zelle mit Gittern vorm Fenster sitze und mein Auto gar nimmer fahren kann ^^
Amok, kannst du mir was sagen zu dem Ding mit der X16XE Karosse ?

ice tiger
02.07.12, 12:18
Warum kein Karosserie Tausch? Ich denke es ist möglich die gesamte Karosserie als Ersatzteil auszutauschen und damit auch alle Eintragungen zu behalten!?

Also ich muss dir dazu sagen: Wenn da keine megaseltenen Eintragungen am Auto sind,wie Rad/Reifenkombis, die dir heute keiner mehr einträgt oder ein XE oder ein Let, dann würd ich zur Karosserie in gutem Zustand greifen...
Wie gesagt, ich bin ohnehin der Meinung, dass man das als ganzes Ersatzteil tauschen können müsste...
Hab ich zumindest schon mehrfach von gelesen...
Ggf. ist das auch das, was Alex meint...
Gruss

Julia1987
02.07.12, 12:48
@ice tiger
Ehm .. ne ne also Alex meint wohl schon die illegale Lösung .. welche ich aber nicht in Betracht ziehen werde...
Ist nix seltenes dran am Auto.. nur Motorumbau auf X16Xe & Tieferlegung und auch keine unglaublich seltene Rad Reifen Kombi.
Hab mich nochmal erkundigt und anscheinend kann man beim STVA wohl einen Wisch zum Rahmentausch bekommen indem man den Karosserietausch unter Verwendung alter Teile (häkchen machen bei Grund Unfall/Rostbefall) eintragen lassen kann.. dann noch mit beiden Scheinen & Plaketten losstiefeln und das wars ... meinst du sowas ?
Kannst du mir viell. einen Link von dort senden wo dus gelesen hast ?
Werd morgen früh direkt mal sehen was mir das STVA da an Papierkram vorlegt .. soll also gar nicht SO schwer sein

JuBo
02.07.12, 15:55
Mal ne dumme Frage: Warum behälst du den "neuen" Corsa nicht, lässt ihn auf dich zu und verkaufst deinen "alten" als Ersatzteilträger ??? oder hat der "Neue" nen Motorschaden o.ä. ??? Fragegruß

bravonr
02.07.12, 18:54
ich frag mal gerade so nach, was für ein baujahr ist die gekaufte karosse und welcher motor war oder ist verbaut??



grüße:blink:

Julia1987
02.07.12, 19:44
@JuBo
warum ich den neuen nicht behalte so wie er ist ? Weil ich meinen alten extra umgebaut hab auf X16XE.. davor wars en X12SZ...Der neue ist auch ein 1.2 aber und der Motor läuft einwandfrei und super ruhig .. so jetzt das ABER .. der hat schon über 214.000 runter... mein X16XE jedoch er 150.000... deshalb der Umbau ... und weil ich nicht bereit bin wieder auf 45ps umzusteigen !

@bravonr
Die Karosse ist von Ende 97 und das Auto wurd von nem Omalein gefahren und war wohl Garagenfahrzeug die letzten 4 Jahre ist auch ein 45ps Motor verbaut (aber ecotec ) frag mich jetzt BITTE nicht nach dem Motorcode :rolleyes: Meine alte Karosse ist noch von Mitte 93.. Deshalb für mich auch noch interessant da mein lack auch völlig auf is(paar mal polieren noch und dann is gar keiner mehr drauf haha).. der neue hat schon die Z lackierung der alte noch die E.
Ich kann gern mal Bilder hochladen von meinem geliebten Rostschüsselchen falls es bei der Beratung hilft ;) wär ja schon mal interessant

EllCapone1984
02.07.12, 20:26
Bilder helfen immer!

Julia1987
02.07.12, 21:12
dann geh ich mal flott welche schiessen ;-)

Astraracer87
02.07.12, 22:06
X16XE mit 150.000 ist aber auch nicht mehr ganz frisch.

Julia1987
02.07.12, 22:43
@Astraracer
Welcher Corsa B Motor ist mittlerweile noch ganz frisch?Hab den Motor mit 145.000 (so um den dreh) gekauft und der Motor läuft super ruhig, zieht ordentlich, es bockt nix es klappert nix und auf allen Zylindern waren vorm Einbau noch sehr ordentliche fast 15 Bar .. In meinen Augen also totaler Blödsinn den 45ps Motor zu nehmen wenn er so oder so schon über 64.000 mehr gelaufen hat und ich halt eh keine 45 Ps mehr möchte. Und wenn mal was kaputt geht ? Ja und ? wirds repariert aber das kann mit mitm 1.2er genauso passieren ne Garantie hat man eh nie.. aber darum gehts ja hier nun auch nicht sondern um die Karosse.

EllCapone1984
02.07.12, 22:48
Hm. Warum baust dann net gleich auf c20xe um?! Schenkt sich auch nimmer viel. ;-) Billllldddddeeeeeerrrrrrr!!!! ;-)

Julia1987
02.07.12, 23:01
EllCapone
nenn mich verklemmt aber ich möcht gern dass mein Corsa aus Originalen Corsa Teilen besteht und der C20XE war dort nie verbaut .. obwooohl reizen tuts mich schon bissel . aber neeeee ich mag meinen x16xe so <3 nun sind mal die bilder dran ^^

EllCapone1984
02.07.12, 23:06
Hm. ;-) so dachte ich am Anfang auch mal. :-p

Julia1987
02.07.12, 23:36
Erklärung zu den Bildern (von l nach r)
1. Die Radfahrermacke (danke du A****!!!) gespachelt .. hält natürlich leider nicht delle zu tief
2. Hinter der Rückleuchte Beifahrerseitig noch die Nähte vom schweissen der Heckblechgeschichte
3. passt das nicht wunderbar gar nicht ? Klasse falsch angebracht der Kotflügel (Danke Vorbesitzer)
4. B Säule
5. Unter der Batterie is es in rasanter Zeit bis zum Fußraum rein vergammelt (neue Entdeckung)
6.Hinter der Rückleuchte Fahrerseite... wär ich winzig klein wär das wohl mein Pool
7. Unterbodenseitig Heckblech gegenüber Reserveradmulde (ja dort wurden auch schon zig Löcher zugemacht)
8 - 10 Schweller nettes Loch oder ? Hab ich auch neu gefunden heut =/
11. Das besagte "Löchlein" der Fahrersitzbefestigung ich möcht nicht wissen wies weiter hinter dem Unterbodenschutz ausschaut
12. Schweller
13. Auch ein neuer Fund .. zufällig gesehen durchs Löchlein der Lautsprecherkabel vorn in Richtung Cockpit
14. Wunderhübsch lackierte Seitenwand nicht wahr ? Sieht auf den Bildern (wie alles andere auch) auf den Fotos besser aus als wenn man davor steht
15. Schweller mit lecker Kletterrost
16.Unter der Gummidichtung der Heckklappe (auch schon mal gemacht worden .. wie man sieht - sieht man nix mehr davon)
17.Tank .. sieht auf dem Foto auch noch ziemlich heil aus
18. die Radlaufseite die es zusammen mit dem Heckblech weggegammelt hat
19.noch mehr schwellerrost und drauf gebratene Blechlein

leider komm ich im moment nicht an die Fotos des Kraters im Heckblech .. werd mich aber die Tage ran machen sie raus zu suchen ...

Seid ihr nun alle sprachlos ? :roll:

EllCapone1984
03.07.12, 19:06
;-) ich net

blobberio
03.07.12, 19:22
bei den Bildern bzw. dem Zustand des Autos überlegst du noch?^^

Julia1987
03.07.12, 19:57
Das hab ich mich auch gefragt nachdem ich die Bilder hochegladen hatte ....
Hat denn niemand Infos wie ich das hinbekomm ohne dass ich alles neu eintragen lassen muss ? Ich verwende doch die Karosse als Ersatzteil und nicht den Krams aus meinem Baby ***-.- ich will meine FIN behalten :weep:
War heut beim STVA und da gibts tatsächlich so einen wisch dass ich aug grund von Unfall/Rost eine ganze Karosserie als Ersatzteil nutze .. die gute Dame sagte mir ich müsse dann nur zum TÜV die Nummer einschlagen lassen .. also MUSS doch meine alte rein kommen ? Und auf meine alte Karosse sind ja alle Sachen eingetragen ... so sollte es doch gehen hm ?

Astraracer87
03.07.12, 20:10
Hast du mal überlegt das es evtl nicht wirklich günstiger ist als die drei Sachen neu entragen zu lassen? Ist ja kein C20LET oder so sondern Serie.

Julia1987
03.07.12, 20:24
wieso drei sachen ? Tieferlegung, 1x rad/reifen &fahrwerksbombi + auspuffanlage...NUR für die motorabnahme schon 300 euro also insgesamt ca 450 euro und das verlangen die beim tüv sicher nicht für einmal nümmerchen rein hauen und stempel setzen...

so und bevor alcapone noch vor lauter neugier stirbt... hier mal der neue ... kriegt man die ollen plastikstreifen an der seite rückstandlos ab? weiss da wer was ?

DarkCorsa666
03.07.12, 20:45
Für 300€ willst du dir den ganzen Klimmbimm mit Karosserie tauschen, Fgst. Nr umschlagen etc. echt antun?

Nimm doch einfach die besagte Karosse und bau alles um, was du von deinem Auto behalten willst, ab damit zum TÜV und alles ist schick.
Der X16XE ist ein Serienmotor d.h. Umrüstkatalog zur Hand und eintragen lassen. Tieferlegung und Rad/Reifenkombi geht meißt in einem.

Wieso willst du unbedingt deine Fgst. Nr behalten? oder endet deine von BJ 93 auf ....00001 :D :confused:

Julia1987
03.07.12, 20:53
Dark ... weil ich einfach dran häng ^^ is irgendwie so ne Mädchen-Herzensangelegenheit-Sache XD
und JAAA!!! das will ich mir antun .. gern sogar .. je mehr ich auseinander nehm und wieder zusammenbau desto mehr lerne ich dazu ;-) außerdem ..die arbeit habe ich SO oder SO umbauen muss ich ja eh alles ... NUR ist der presiliche unterschied schon extremst ... wenn ich bedenke .. einmal alles umbauen und neue FIN +450 euro oder alles umbauen und alte fin + bissel geld fürs nümmerchen hämmern und stempel bezahlen .. arbeitstechnisch kommts alles aufs gleiche hinaus .. nur halt preislich nicht ^^ ... öhm sie endet auf .. ?? keine ahnung jetzt geh ich gucken und wills wissen XD

endet natürlich nicht auf 00001 ^^ aber dafür weiss ich woher mein auto sein temperament hat ^^ es ist ein kleiner Spanier (und neuerdings also auch noch ein europa meister mein kleiner :staun:)

Raser16V
03.07.12, 20:57
Schmeiß weg die alte Karosse, behalt dir die Nummer als andenken für deine Vitrine. Die Eintragung für Motor Fahrwerk und Felgen sollte nicht mehr wie 140€ kosten.

Das ist nen x16xe und kein c20xe.

Such dir nen anderen TÜV Prüfer.

MFG Bernd

Astraracer87
03.07.12, 21:03
300€ für nen Serienmotor Eintragen? Ist ein Witz, da haben die dich beschissen. Ja Drei Sachen 1. Motor 2. Rad/Reifen 3. Fahrwerkkombi .(2+3 ist meist eh in Verbindung) Auspuff? (echt keine ABE?)

Julia1987
03.07.12, 21:04
Bernd ... genau das hatte ich beim letzten mal getan .. aber es muss ja (so seine aussage) jedes schräubchen geprüft werden ;-) na dolle erstens hab ich keine vitrine und zweitens .. NÖP nicht wenns doch auch billiger geht ^^ also falls es denn so geht aber das erfahre ich ja morgen ...

Astraracer87
03.07.12, 21:05
140€ find ich günstiger! Fahr zu einem der dich nicht Übers Ohr zieht. Vor allem ist es weniger Arbeit.

Raser16V
03.07.12, 21:08
also billiger ist es die ganzen Sachen neu einzutragen..

Kollege hat letztens Lenkrad, Fahrwerk, Reifen, Auspuff und Motor sowie die ganzen ABE'S für Bremsschläuche etc eintragen 160€ bezahlt, beim TÜV Reihnland.

Da würd ich sagen da wollt jemand Kasse machen.

Jedes Schräubchen muß nicht kontrolliert werden, Bremse, Stabi, Motornummer, ob alles sauber verlegt ist fertig. Hier dauert so eine Abnahme keine 30 Minuten mit Schreibkram.

MFG Bernd

Julia1987
03.07.12, 21:11
@astraracer hab ne bastuck komplettanlage ab Kat und die gibts nur mit teilegutachten ... die räder /fahrwerkskombi kommt auch nochmal extra denn die ist nicht im gutachten des fahrwerks mit aufgeführt sondern nur die originalgröße der reifen

Hab das ja nicht bezahlt damals sondern bin wieder gefahren und hab den Prüfer da stehen gelassen. Dachte nur wer weiss an was für einen man das nächste mal gerät.... wenn ich wieder so nen heini bekomme dann bin ich ruck zuck die 300 los ..
@raser wieso isses billiger neu einzutragen wenn nümmerchen umstempeln sagen wir mal ganz böse hoch gerechnet 80 Euro kommt ? also für mich ist 80 weniger als 140 ;)

EllCapone1984
03.07.12, 21:13
wieso drei sachen ? Tieferlegung, 1x rad/reifen &fahrwerksbombi + auspuffanlage...NUR für die motorabnahme schon 300 euro also insgesamt ca 450 euro und das verlangen die beim tüv sicher nicht für einmal nümmerchen rein hauen und stempel setzen...

so und bevor alcapone noch vor lauter neugier stirbt... hier mal der neue ... kriegt man die ollen plastikstreifen an der seite rückstandlos ab? weiss da wer was ?

Mich schreibt man EllCapone! :-p

Ich hab meine seitenleisten mit nem heißluftfön bissle warm gemacht und abgezogen. Die klebereste hab ich mit silikonentferner weggemacht. Fertig!! 😉

Julia1987
03.07.12, 21:15
und nix zurück geblieben ? ich find die teile nämlich echt mal nicht schick ... ich weiss dass du anders geschrieben wirst hatte aber keine lust nachzugucken XD ich dacht du verzeihst das wohl schon

DarkCorsa666
03.07.12, 21:17
@raser wieso isses billiger neu einzutragen wenn nümmerchen umstempeln sagen wir mal ganz böse hoch gerechnet 80 Euro kommt ? also für mich ist 80 weniger als 140 ;)

weil es nicht einfach mit "Nümmerchen" umschlagen getan ist.
Allein der bürokratische Aufwand mit dem ganzen Rahmentausch wäre mir zu aufwendig, gerade wenns "nur" um Eintragungen wie Serienmotor, normale Rad/Reifen Kombi geht.

Bei ner C20LET Eintragung oder einer utopischen Felgenkombination ok, aber das ist pillepalle


EDIT: Bei den Seitenleisten wäre ich vorsichtig, gerade weil es ein rotes Auto ist.
Der Farbunterschied wird dir u.U. immer bleiben

Julia1987
03.07.12, 21:21
wieso ? so viel kram is des nicht .. zumindest wenn ichs trotz Haarfarbe richtig verstanden hab was die gute Frau am STVA mir vermitteln wollte... Zettel abholen . die tragen da ein wegen Unfall/Rost muss neue karosserie gemacht werden .. geben da beide FIN an damit renn ich rum tüv die sagen : oh hattu fein gemacht setzen da stempelchen und nummer rein und das wars schon ..

danke wegen dem Tipp mit den seitenleisten ...

ell ... welche farbe is denn deiner ? XD schwarz wa ?

Astraracer87
03.07.12, 21:28
Man (Frau auch ;) ) kann ja vorher fragen was es nachher kostet bei einem anderen Prüfer. Mit 80€ wird es nicht getan sein! Bei weitem, kenn das von BMW Alpine.

Julia1987
03.07.12, 21:33
@astra was wurd denn da bezahlt und welcher papierkram wurde dort verlangt ? ^^ danach frag ich ja .. wer weiss darüber was.. du anscheinend also raus damit ^^

Astraracer87
03.07.12, 21:53
Die Preise sind Unterschiedlich, das kommt auf den Kreis und den TÜV an wo du wohnst. Musst dann beim TÜV vorführst zwecks Vollabmahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis, dann wird dir der TÜV eine FG-Nummer einstanzen die auch vom TÜV vergeben wird. Das ist jede Menge Papierkram und Vollabnahme ist nicht ohne und kostet auch gut Geld. Tipp von mir such dir einen anderen Prüfer und lass dich beraten.

Julia1987
03.07.12, 22:17
bin deshalb bei noch keinem Prüfer gewesen ... ehm ? der tüv kann doch nicht einfach irgendeine nummer als FIN vergeben ???? man bekommt entweder die fin des alten oder des neuen fahrzeugs ... aber doch nicht irgendeine die dem Tüv grad gefällt... das geht doch gar nicht ? und SOOOOO unterschiedlich dürften die TÜV preise dazu ja nun nicht sein dass man es gar nicht abschätzen kann (also ich glaub kaum dass es da unterschiede von über hundert euro geben kann ) könntest ja sagen was du da ca bezahlt hast ? mit etwas plus minus muss man immer rechnen ..

Amok
03.07.12, 22:18
Und der Tüv-Prüfer kommt dann mit nem Satz Schlagzahlen und hämmert dir deine neue FIN ins Blech? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.

Julia1987
03.07.12, 22:21
Amok ich mir auch nicht ^^also FIN des alt oder spenderfahrzeugs..klar und dass sie nachschauen ob alles korrekt ist ist ach klar..aber ne Nummer die der Tüv aussucht mhh nee ..

Astraracer87
03.07.12, 22:46
So war das bei Alpine da wurde dann entweder eine VIN übernommen (selten) oder die entsprechende "gewünschte" (Fortlaufende) Vin eingeprägt. Die wurde von Alpine eingeprägt der TÜV hat dann mit *chen also * WOL123434575476 * die Nummer "Abgesegnet". So war es da inkl Vollabnahme. Unfall Karosse hatten wir erst einmal bei Opel da kam dann die Karosse mit der vorher genannten Nummer das hat aber Opel Rüsselsheim abgewickelt für uns.

Wie das ist wenn man das so wie du selbst machen will ohne Werkstatt und allem kann ich dir nicht sagen. Kann dir nur sagen wie das über Hersteller läuft oder halt bei Alpine was ja auch in größeren Mengen fertigt. Wie gesagt der TÜV wird dich da aber beraten können.

Siehste ja das es bei den TÜV Preisen geht vor allem wenn der dich so bescheißt wie der mit deinem Motor.

Julia1987
03.07.12, 22:53
das war ja nur der eine ... deswegen wäre eine richtung mit der ich rechnen kann trotzdem sehr nett damit genau SOWAS nicht passiert

Astraracer87
03.07.12, 22:55
Haste ja bekommen von mehreren.

EllCapone1984
03.07.12, 23:10
Hm. Also fin umschlagen tut nur der TÜV Prüfer. Wenn du nen kulanten findest kannst du es auch selber umschlagen, so dass er nur noch kontrollieren muss ob es richtig gemacht wurde. Wenn du das vorher mit ihm besprochen hast! So war es bei mir immer bisher. Mit den cleanen motorräume etc.

Astraracer87
03.07.12, 23:18
Ja ;) wie gesagt bei Alpine hat er das mit den * am Anfang und Ende abgesegnet oder auch >< Aber gut zu wissen das es so im "Privaten" Bereich gehandhabt wird.

Julia1987
03.07.12, 23:29
@astra .. ich meine den Preis für diese karosseriegeschichte und nicht fürs eintragen von Motor etc....

ice tiger
04.07.12, 12:09
Dazu kommt noch, dass du die alte Karosserie entsorgen MUSST, wenn du einen Rahmentausch machen willst... Da diese ja nicht weiterverwendet werden darf.


Aber ganz ehrlich. Ich finde das Alles Humbuck. Wenn der neue Corsa TÜV hat, dann bau den Kram um und lass Alles neu abnehmen...
Da kann dir nachher auch Keiner nen Strick draus drehen... Wenn dich da einer anhält und dann ne gexxxxxte Fahrgestellnummer sieht und daneben eine neu eingestanzte Nummer, wird der auch erstmal blöd und skeptisch gucken...
Nur eine Motorabnahme für 300 Euro ist absoluter Quatsch...
Für Alles zusammen 300 Euro... Das ist schon eher realistisch...

Im Endeffekt musst du da wissen was du machst...

Zu einem Rahmentausch werden dir die wenigsten hieb-und stichfeste Fakten liefern können, da es sicher fast niemand gemacht hat... Ich hab mir das auch nur zusammengegoogelt, da mich das mal zwecks XE-Eintragung interessiert hatte... Such mal nach "Rahmentausch" bei Google...

Gruß

bravonr
04.07.12, 13:08
@bravonr
Die Karosse ist von Ende 97 und das Auto wurd von nem Omalein gefahren und war wohl Garagenfahrzeug die letzten 4 Jahre ist auch ein 45ps Motor verbaut (aber ecotec ) frag mich jetzt BITTE nicht nach dem Motorcode :rolleyes: Meine alte Karosse ist noch von Mitte 93.. Deshalb für mich auch noch interessant da mein lack auch völlig auf is(paar mal polieren noch und dann is gar keiner mehr drauf haha).. der neue hat schon die Z lackierung der alte noch die E.
Ich kann gern mal Bilder hochladen von meinem geliebten Rostschüsselchen falls es bei der Beratung hilft ;) wär ja schon mal interessant


du schreibst bj. 97 und ecotec...schau mal bitte in die fahrzeugpapiere welche abgasnorm der gekaufte corsa hat, weil der x16xe hat ja d3 und wenn du schreibst da ist ein ecotec drin, nicht das der wagen jetzt d4 hat...



grüße:)

Raser16V
04.07.12, 17:13
Ich hab mal mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens gesprochen, Karosserietausch ist möglich, macht aber der TÜV nicht gern.

Fakt ist, es ist billiger die ganzen Klamotten neu einzutragen als den Karosserietausch.

Er meinte TÜV Gebühren für Tausch, ca. 350-400€ Plus Straßenverkehrsamt nochmal 50-80€. Und du mußt nen Nachweis haben das die alte Karosse vorschriftsmäßig entsorgt wurde und nie wieder in der Straßenverkehr gelangen kann.
Was der Prüfer beim tausch macht hab ich nicht gefragt aber das stellt sich hier nicht wenn ich die Preise für Karosserietausch bzw. Neueintragungen sehe.

Zum Thema eintragen, er meinte Auspuff, Motor, Felgen, Fahrwerk max. 150-180€.

Corsa x12sz Bj 97 hat D3.

MFG Bernd

Capu
04.07.12, 17:34
Corsa x12sz Bj 97 hat D3.
Der erfüllt schon seit Anfang an, sprich seit 1993 die D3 Norm.

Raser16V
04.07.12, 18:08
Ich weiß nur die späteren hatten teilweise auch D4.

MFG Bernd

Julia1987
04.07.12, 18:17
Jetzt bin ich völlig verwirrt meiner Meinung nach müsste/sollte/könnte es aber ein C12NZ sein? hmmm ... hab heut schon den motorcode gesucht aber net dort vorgefunden wo ich ihn bei meinem X16XE oder X12SZ hatte. wie gesagt ich bin verwirrt der sieht völligst anders aus als mein X12SZ aber in den Papieren steht bei 1/min 4600 welches ja dafür sprechen würd das es en X12SZ is weil der C12NZ ja 5000 hat ... aaah gehirnkrampf... naja auf jeeeeden Fall is D3 eingetragen ^^

naja wie auch immer ich das nun händeln werde =) ich hab ne rostfreie Karosse (juchuuuu) nicht ein hauch von rost zu sehen .. laut den papieren wurd der Börni (so heisst er nu ) nur innerhalb einer familie weitergegeben .. ich behaupte nun einfach das is ein gutes Zeichen ^^gleich mal bilder vom Börni (diese schweller :D unglaublich schööööön )

@raser16V danke für dein Nachfragen hast mir sehr weiter geholfen damit =)

Raser16V
04.07.12, 18:23
@raser16V danke für dein Nachfragen hast mir sehr weiter geholfen damit =)

Kein Thema, hast du ein Zündmodul oder ne Verteilerkappe am Motor?

Aber 97 und D3 ist x12sz.

MFG Bernd

Julia1987
04.07.12, 18:48
So hier mal Börni ....

Raser16V
04.07.12, 18:54
sieht sauber aus, wie schaut es unter dem Gummi vom Tankdeckel aus.

MFG Bernd

Julia1987
04.07.12, 19:05
Zündmodul.. also doch x12sz ^^ hätt ich auch selber drauf kommen können XD
unterm gummi siehts genau so aus wie auch vor dem Gummi .. einwandfrei sauber =D hab ich nen sehr guten Fang gemacht da sollte ich mir wirklich mal selbst für auf die Schulter klopfen :staun:

ti96
04.07.12, 20:18
Klopf dir auf die Schulter, wenn er versiegelt ist ;-)

Julia1987
04.07.12, 21:41
ti96 das wird das allererste sein was gemacht wird an der Karosse ^^ das war mein erster Geadanke als ich gesehen hab wie er noch blinkt und blitzt. Denke ich werde es mit Mike Sanders versuchen ...
:notworthy:

Raser16V
05.07.12, 15:04
Denke ich werde es mit Mike Sanders versuchen ...
:notworthy:

Mach es aber richtig, sonst hats du später mehr schaden als dir lieb ist..

MFG Bernd

Astraracer87
05.07.12, 21:09
Also da würd ich eher Fluid Film nehmen das Kriecht in jede Ritze.

Julia1987
05.07.12, 22:57
Fluid Film hab ich noch da ist aber doch eher um bösen Rost zu unterwandern und nicht so langlebig da es ja noch sehr nachsüppert ..

@Raser16V :kinn: wie meinst du das ??? so viel kann man da doch nicht falsch machen ?? oder etwa doch ??

Astraracer87
05.07.12, 23:09
Naja Mike Sanders kommt aber nicht an den Rost dran. Wenn das mach alles dicht gemacht hat im Holm und auf der anderen Seite rostet es, dann rostet es weiter. Das ist ein großer Nachteil bei Mike Sanderes das ist endgültig wenn das mal drin ist kann man nicht mehr nachkonservieren so wie bei FF. Weil es so zäh ist und Fluidfilm gibt es dagegen in verschiedenen Viskositäten. Ist auch nicht schlimm das es nachsüppt so kommt es in jeden Winkel wo auch mal Wasser war.

Julia1987
06.07.12, 00:06
@astra .. wieso solls auch an Rost kommen wenn kein rost da ist ? mein Ziel ist es ja zu verhindern dass es überhaupt je anfängt zu rosten ... so viel ich weiß kann man das Fett auch mischen mit Fluidfilm damit es kriechfähiger wird wäre ja auch eine Möglichkeit

Raser16V
06.07.12, 09:39
Wenn du zb die Abläufe nicht frei machst, sammelt sich Wasser, das mein ich damit. Also Abläufe auf jedenfall freimachen und regelmäßig kontrollieren.

MFG Bernd

Julia1987
06.07.12, 16:44
achso ... ja das war bei meinem auch das Problem die waren total verstop die Löcher...werd ich auf jeden Fall drauf achten danke =)

Julia1987
09.07.12, 11:49
Aaaaaalso

Mal eine Info zum Karosserietausch ....denke es könnte auch für Leute hilfreich sein, die mal vor dem gleichen Problem stehen und da die Infos im Internet rar gesät sind und viele Gerüchte rumgehen .. SO einfach kann eine Karosserie ganz legal getauscht werden und die alte FIN behalten werden ...

Man geht (mit dem Fahrzeugschein dessen Krosserie hinüber ist , vorsichtshalber auch den der Tauschkarosse mitnehmen)
zum Straßenverkehrsamt holt sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auf der folgendes vermerkt wird :

Kennzeichen,Fahrzeugart,Hersteller dann folgender Text
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei dem Fahrezeug mit dem o.g Kennzeichen ist die Fahrzeugidentifizierungsnummer XXXXXXXXXXXXXXXXXXX unleserlich bzw. wurde das Teil, in dem die Fahrzeugidentifizierungsnummer eingeschlagen war, ausgewechselt.
Ich bitte die o.g. Fahrzeugidentifizierungsnummer neu einzuschlagen und zu bestätigen.
Mfg ....

Mit diesem Scheinchen kann man dann zur Werkstatt(oder TÜV) seines Vertrauens gehen und in die neue Karosserie ganz legal die alte FIN einschlagen lassen.


So muss man nicht alles neu eintragen lassen .. denn die neue Karosserie ist die alte Karosserie ...

Kosten ergeben sich dabei folgende :
Vorherige Absprache beim TÜV (sicher ist sicher,fasst euch kurz für technische Fragen steht der TÜV nur noch nach Termin & Bezahlung zur Verfügung) hatten jemanden nettes erwischt der mir 15 Minuten angerechnet hat : 29,00 Euro
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Straßenverkehrsamtes : 5,10 Euro (kann natürlich je nach Ort etwas variieren)
FIN in die neue Karosserie einschlagen lassen : ca. 10-20 Euro (zumindest in meiner Werkstatt variiert natürlich)
HU + AU beim TÜV : ca 90,00 Euro
FIN begrenzen lassen vom TÜV (d.h. die berühmten sternchen vor und hinter der FIN damit nix hinzugefügt werden kann)
wurde mit ca. 15 Minuten berechnet die hier beim TÜV 29,00 Euro kosten.

Summa Sumarum bezahle ich also für den kompletten Karosserietausch 173,10 und damit ist die ganze Sache völlig legal und abgeschlossen.

Natürlich gibts da auch die Variante alles neu eintrage zu lassen ... Würde bei mir zB folgendes ergeben :
Motoreintragung : 107,85
HU+AU : 90,00
-------------------------
197,85

dazu habe ich jetzt weder Gewindefahrwerk, Auspuffanlage etc.. eingerechnet da das von einigen TÜVs extra berechnet wird... aber wie man sieht ist diese Variante eindeutig teurer....


Ich hoffe ich konnte damit einigen Leuten die ebenso wie ich, auf der Suche nach genauen Infos waren helfen etwas Klarheit zu finden was einen Karosserietausch betrifft.

Gruß
Julia

ice tiger
09.07.12, 12:17
Bei technischen Fragen nur noch nach Termin und gegen Bezahlung. Ja nee, is klar.. :D
Sind wir jetzt schon beim Anwalt oder wie, der jedes Wort was er sagt, als Rechtsberatung abrechnen darf?
Also mir ist das nicht bekannt, dass es neuerdings Stundensätze für Auskünfte beim TÜV gibt...
Könntest du das für uns eventuell genauer erläutern?

Gruss

Raser16V
09.07.12, 13:02
Kosten ergeben sich dabei folgende :
Vorherige Absprache beim TÜV (sicher ist sicher,fasst euch kurz für technische Fragen steht der TÜV nur noch nach Termin & Bezahlung zur Verfügung) hatten jemanden nettes erwischt der mir 15 Minuten angerechnet hat : 29,00 Euro


Prima, mein Anwalt ist billiger. Also das kann nicht sein. Aber eins vergisst du bei deinen Kosten,


Mit diesem Scheinchen kann man dann zur Werkstatt(oder TÜV) seines Vertrauens gehen und in die neue Karosserie ganz legal die alte FIN einschlagen lassen.

das heißt du mußt aus der neuen Karosse die FIN entfernen und die alte einschlagen lassen. Das heißt wiederrum du mußt an der neuen Karosse schweißen bzw die FIN rausbekommen.

MFG Bernd

Julia1987
09.07.12, 13:54
@Ice tiger
Jaaa ich dachte auch ich höre nicht richtig. Ich weiß zwar nicht 100%ig ob das nun in ganz Deutschland so ist aber hier in der Ecke ist das leider definitiv so geändert worden...hab es bei mehreren TÜV Stationen versucht überall war die Bergündung dazu folgende :
Da die Zahl der Anrufe mit technischen Fragen bzw. die Zahl der Kunden, die nur für Fragen zum TÜV kommen, überhand genommen hat und die Zeit die dafür drauf geht nicht bezahlt wird, wurde es nun so eingerichtet dass auch Auskünfte nur noch über Terminabfrage zur Verfügung stehen.
Ich mein, irgendwie logisch ... die müssen ihre Arbeit auch fertig bekommen und wenn da, ich sag mal jeden Tag 5 Leute anrufen / hinkommen und pro Kunde sagen wir mal 15 Minuten gerechnet werden (bei komplizierteren Dingen kanns ja schon mal deutlich länger dauern), sind das in einer Woche fast 6 1/2 Std unbezahlte Arbeit ... wenn man überlegt .. dafür geht fast ein ganzer unbezahlter Arbeitstag für drauf ... in dieser Zeit können weder Aufgaben erledigt werden die der TÜV sonst macht (AU +HU , Abnahmen, Zettelkram)....
Klingt für mich äußerst logisch.... Klar, normalerweise sollte sowas Service sein, aber ab einem bestimmten Punkt macht auch der Arbeitgeber damit keinen Gewinn mehr...


@Raser16V .. mh .. nö.. das wird einfach weggeflext und fertig (die steht eh sehr klein versteckt halb unterm teppich) .. wie ich die Nummer unkenntlich mache ist egal, hauptsache man kann sie nicht mehr entziffern sagte mir der TÜV.

Sidt328
09.07.12, 14:11
Zitat: bei dem Fahrezeug mit dem o.g Kennzeichen ist die Fahrzeugidentifizierungsnummer XXXXXXXXXXXXXXXXXXX unleserlich bzw. wurde das Teil, in dem die Fahrzeugidentifizierungsnummer eingeschlagen war, ausgewechselt.
Ich bitte die o.g. Fahrzeugidentifizierungsnummer neu einzuschlagen und zu bestätigen.


Das trifft bei dir aber nicht zu. Ist somit auch nicht richtig.


Zu Mike Sanders: Natürlich kommt das in jede ritze. Gerade im Sommer wird es schön warm und flüßig. Läuft damit in jede ritze. Bei meinem Vater (bmw e21) und meinem Cousin (Ford Capri 2) tropft es hier und da sogar ordentlich raus. Das nächste ist das Mike Sanders den Rost stoppt der vorhanden ist.

Julia1987
09.07.12, 14:27
Sidt wieso ist das nicht richtig ? Das Teil (in diesem Fall die ganze Karosse eben) wird ja gewechselt somit ist die Nummer die dann drin steht nimmer richtig und die alte wird eingehämmert ? Hab auch mit meiner Werkstatt gesprochen und da is es auch kein Thema und alles okay so ... und der gute Mann kennt sich wirklich gut aus ...

zu Mike Sanders ... ich denke aber mal nicht dass das Fett (welches ich für Hohlräume verwenden werde) auch in Falzen zu gebrauchen ist ?

Sidt328
09.07.12, 15:02
Weil in dem vom mir zitierten teil steht das die nummer unleserlich oder das teil ausgetauscht wird. Hier bezieht sich das teil aber nur auf das blech wo die nummer drauf steht, zum beispiel austausch nach rostbefall oder unfall. Nicht um die ganze Karosse. Somit ist das meiner meinung nach nicht richtig. Werkstadt hin oder her, wird man sicher auch nicht nachvoll ziehen können. Wenn aber doch, wird es wohl mächtig Ärger geben.
Kleiner Tip: zerhacke die alte karosse in ganz viele kleine teile und llass das blech mit der nummer verschwinden.


Ja normal kriecht es auch in die Falzen. Es gibt auch noch mal die "weiche Mischung". Die kriecht noch besser in jede ritze.

hier mal nen link zum mike sanders "weiche Mischung"
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1001_Mike-Sander-Korrosionsschutzfett---weiche-Mischung---750g.html

Julia1987
09.07.12, 20:33
Die FIN ist ja kein einzelnes Blech sondern fest in der Karosserie drin und somit als ein einziges Teil zu betrachen.. dort steht ja nicht drin dass das Stück UM die FIN herum getauscht werden musste sondern dass das Teil auf dem die FIN eingetragen ist (also die karosse) getauscht wird. Fin & Karosse = 1 Teil..nicht umsonst sagt man dass die fest zueinander gehören ;-) .. wäre das nicht korrekt hätte ENTWEDER der TÜV oder die Werkstatt oder das STVA gesagt dass es so nicht geht ... aber es hätten definitiv nicht alle 3 gesagt dass es ok ist wenn es das nicht wäre...zumal ich ja beim STVA gesagt hab wie die Lage ist und spätestens dort hätten die mir ja dann gesagt .. ne ne Frollein das geht aber nicht ... und wenn der Tüv selber auch sagt dass es ok is ... dann is es für mich so okay.. so lang ich den Segen des Tüvs und des Straßenverkehrsamtes habe, kann mir nix passieren ....

danke für den Link.. werds mir direkt mal bestellen hat ja als Testsieger großartig bestanden beim Test über 3 Jahre von AutoBild =)
aber eine Frage noch ... wie soll ich das Zeugs mittel Druckbecherpistole oder Pinsel in die Falzen kriegen ??? könnte ich das Zeug nicht auch mit einer Spitze aufziehen und zB durch die dichtmasse in die falzen spiritzen ?

Astraracer87
09.07.12, 21:04
Mike Sanders ist aber nicht Kriechfähig. Eben du sagst es im Sommer läuft die Pampe einfach unten raus. Fluidfilm hingegen kommt kriecht sogar nach oben und zwischen Bleche die aufeinander geschweißt sind das kann Mike Sanders nicht, egal in welcher Lage die Bleche liegen. Da gehen aber die Meinungen auseinander wie bei Werkzeug. Wer mal Fluidfilm verarbeit hat als Liquide / NAS der weiß das Mike Sanders nicht mal so weit kommt. Bin auch umgestiegen von Mike Sanders auf Fluidfilm! Fluidfilm kam bei mir oben am Tankdeckel zwiscehn den Blechen raus gekrochen im Sommer beim Astra. Das musste mir mal bei Mike Sanders zeigen!

@Racer die werden wirklich einfach nur ge X t ;) Schaut bei Alpina so aus
2778

Raser16V
09.07.12, 21:59
@Raser16V .. mh .. nö.. das wird einfach weggeflext und fertig (die steht eh sehr klein versteckt halb unterm teppich) .. wie ich die Nummer unkenntlich mache ist egal, hauptsache man kann sie nicht mehr entziffern sagte mir der TÜV.

Wenn du flext ist es wieder eine Schwachstelle, Karosserietausch heißt, alte Karosse mit FIN weg und neue Karosse mit FIN her und die Sachen aus der alten werden auf die neue übertragen. Die FIN kann/wird auch übertragen, siehe das Bild von Astraracer.

Das was du hier niederschreibst, ist die alte FIN einschlagen wegen Rep. des Stück Bleches etc. Schreibst du ja selber hier nieder..alles andere ist Betrug.. und ein K-Tausch ist teuer.
Das hab ich aus erster Hand vom TÜV Prüfer...siehe ein paar Post vorher von mir.


Sehr geehrte Damen und Herren,
bei dem Fahrezeug mit dem o.g Kennzeichen ist die Fahrzeugidentifizierungsnummer XXXXXXXXXXXXXXXXXXX unleserlich bzw. wurde das Teil, in dem die Fahrzeugidentifizierungsnummer eingeschlagen war, ausgewechselt.
Ich bitte die o.g. Fahrzeugidentifizierungsnummer neu einzuschlagen und zu bestätigen.
Mfg ....

@Astraracer87
das hab ich aus schonmal gesehen,.

MFG Bernd

Julia1987
10.07.12, 09:32
@Raser16V mh ja da haste Recht .. naja dann sollen dir mir an der Werkstatt das mit dem Hämmerchen durchstreichen .. tun die wohl ...
Mhh da sind unsere Tüv Menschen wohl verschiedener Meinung ;-)

@Astraracer
Dachte mir auch dass ich das Fett für die größeren Hohlräume & Unterboden nehme und für die Falze wollte ich erst Owatrol nehmen .. welches aber wohl ziemlich schlecht abgeschnitten hatte beim Test (wobei dort auch nicht erwähnt wurde ob es zwischendurch erneuert wurde, was man ja meines Wissens nach tun sollte) also wollte ich Fluid Film dann für die Falze nehmen ... Erst den Flugrost ordentlich runter und dann Rostumwandler und danach Fluid Film drauf .. bzw Fluid Film in alle Ecken in die man normalerweise nicht rein kommt... Und ich hab trotzdem Angst dass meine Karosse nicht richtig geschützt ist XD ich werde wohl halbjährlich mal alles nachschauen obs noch ok ist usw. und das dann bearbeiten .. sicher ist sicher... wie ist deine Erfahrung denn bei Fluid Film in Bezug auf Roststopp ?

Fasemann
10.07.12, 11:50
Owatrol kriecht in alle Ecken, die Geschichte mit Nummer tauschen oder Karosse komplett tauschen sieht jeder anders. Wir haben schon die alte Nummer in neue Karossen geschlagen, als auch die alte Nummer durch neue Nummer in der Karosse ersetzt. Man muss halt sehen was warum gemacht werden soll. Bei den Golf Cabrio ohne Spritzwand wurde die Nummer versetzt, bei einem Kadett-B wurde die alte Nummer neu eingeschlagen, weil Schweller und Bodenblech neu war.

Julia1987
10.07.12, 14:24
Ja, aber Owatrol soll halt mit mangelhaft durch den Test gerasselt sein, ich denke mal dass ich dann genauso gut das FluiFilm nehmen kann statt Owatrol oder nicht ?

Naja mit der Karosse das wird man dann sehen wenn mich das erste Mal die Polizei anhält (da wart ich ja immernoch drauf XD ) .. ich denke einfach dass das alles so okay ist wie es ist...

Astraracer87
10.07.12, 18:30
(wobei dort auch nicht erwähnt wurde ob es zwischendurch erneuert wurde, was man ja meines Wissens nach tun sollte)
Richtig aber wie willst du das erneuern wenn du da das Dicke Fett drüber schmierst? Danach ist es vorbei mit Versiegeln bis in die Letzte Spalte. Also vorhanden Rost stoppe ich mittels Fertan, dann halt Fluidfilm. Schau mal ins Rostschutzdepot, da sind auch Anleitungen und Hinweise welches man wofür verwenden kann. Wie gesagt Mike Sanders ist bei mir genadenlos durchgefallen weil es eben nur eine Grob Versiegelung wie Hohlraumwax ist, welches halt nicht den Nachteil wie Wax hat das es Rissig wird. Aber Fluidfilm macht meist Wax nochmal weich und wie gesagt es kriecht in jeden Ritz.

corsandi
10.07.12, 19:17
Was ich an Owatrol störend finde ist, dass in keiner Weise draufsteht was drinnen ist (philosophiefrage) und es gab vor paar Jahren von der ARD einen Test, wo es ziemlich schlecht abgeschnitten hat (wurde allerdings mit Farben verglichen): http://www.lt-freunde.de/ALT/rostschutz.pdf
Der Punkt ist, dass Owatrol aushärten soll (was für Rostschutz nicht so gut ist, weil es dann nicht weiterkriecht), meines erachtens sauteuer ist (ich hab mal nach der Zusammensetzung gesucht, angeblich v.a. Leinölfirnis (den du in jedem Baumarkt findest) und Lösungsmittel (Benzin, Verdünnung, machts halt dünnflüssiger), also eher billige Zutaten).

Ich würde die empfehlen, in die Bereiche, wo es Kriechen soll (Längsträger, äußerer Rand der Radkästen, der Bereich unter den Rücklichtern war meinem auch durchgerostet) mit Fluid Film auszusprühen (dauerhaft kriechfähig und dünnflüssig), den Rest der Hohlräume und Schweller kannst du z.B. auch (Draht)Seilfett verwenden (Mike Sanders musst du soweit ich weiß aufheizen damit es flüssig wird, Seilfett hat Lösungsmittel mit drin und ist bei Raumtemperatur problemlos zu verarbeiten per Pinsel, Druckluft etc. und auf Kriechfähigkeit ausgelegt)

P.S.1) Es gab in der Oldtimer Markt einen 2 Jahrestest, in dem Mike Sanders recht gut (zweitbestes Mittel) abgeschnitten hat (ob es in Falze kriecht wurde dabei aber nicht geprüft, sondern nur ob es in behandelten Schwellern zu Rostbildung kommt).

P.S.2)wg. der FIN rausflexen Geschichte: mein Kenntnisstand ist, dass die alte FIN dahingehend erkennbar bleiben muss, dass dort mal eine Nummer einestanzt war (z.B. XXXX drübergeschlagen); die neue wird daneben eingeschlagen und "gesigelt" mit TÜV-Logo oder ähnlich. Der Fall wird halt einfach selten auftreten.

Julia1987
10.07.12, 22:22
@Astraracer
Ich glaub ich hab mich bisschen unglücklich ausgedrückt .. das Owatrol wollte ich nur für Falzen nutzen und in dem Test von Autobild wurde es in nachgestellten Schwellern die man ein paar Tage rosten liess eingesprüht und dann wurden die guten Dinger bei Wind &Wetter 3 jahre lang auf eine Wiese gestellt. Der Kasten der mit Mike Sanders behandelt worden war, war komplett rostfrei (Mike Sanders soll sich ja ewig halten daher mit sicherheit keine 2te Behandlung und genau das wollte ich eben in meinen Schwellern und unterboden nutzen) Der Kasten der allerdings mit Owatrol eingesprüht wurde, war nach 3 jahren so gut wie komplett verrostet .. da stelle ich mir allerdings die Frage : Man soll Owatrol ab einer gewissen Zeit nochmals verwenden und in dem Test steht nichts davon ob das auch so gehandhabt wurde? Ist ja klar .. wenn ichs nur einmal nutze in drei Jahren obwohl man es, sagen wir mal 2-3mal hätte nachbearbeiten müssen, dass dann die rostschützende Wirkung nicht greifen kann wenn ich mich auch nicht an die Herstellerangaben halte...
Interessant wäre nun zu wissen ob denn der Testschweller nun nur einmalig oder wie empfohlen mehrmals innerhalb der 3 Jahre verarbeitet wurde. Zumal ich mir denke : wenn man seine Schweller schützen will... dann wird einem vom Korrosionsschutzdepot dafür sicher kein Owatrol empfohlen, von daher ist der Test an dieser Stelle für mich doch recht fragwürdig bei einer Note von Mangelhaft für Owatrol... nur kann man nun wohl nicht herrausfinden ob sie gerechtfertigt ist oder nicht.

@corsandi
Da hätten wir ähnliches.. wie kann mein ein Rostschutzmittel mit Farben testen ? Sind für mich 2 grundverschiedene Dinge .. ich kann auch keinen Apfel mit Bananen und dann bei der Banane sagen : So was bescheuertes die schmeckt ja gar nicht nach Apfel ;-)
Hatte nun auch vor die Falzen mit FluidFilm zu bearbeiten und den Rest dann mit dem Mike Sanders (blöd nun hab ichs schon bestellt XD)
Mit dem wegflexen war irgendwie unüberlegt von mir =D Mein Werkstattmensch hat aber auch wohl X da damit ichs da durchhämmern kann ;-) wird schon klappen alles...