PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckelt beim fahren.. Zündaussetzer?



KAT
02.07.12, 08:26
Hey Community,

steig gerade in meinen Tigra, denk an nichts böses und will zur Arbeit.. Komischerweise hat er seit heute komische 'Zündaussetzer' beim fahren.. also nicht im ersten Gang, der lässt sich meist flüssig hochziehen, aber im zweiten und dritten hatte er jetzt öfter mal diese Aussetzer und ruckelt dann einige Sekunden stark rum..
Weiß nicht obs damit jetzt einen Zusammenhang geben kann, aber gestern Abend noch stand in an einer Ampel und hab gemerkt dass sich auf einmal das Motorgeräusch geändert hat im Leerlauf... kann natürlich auch nur Einbildung sein aber dachte schreibs mal als Detaill dazu vll. gibts ja da einen Zusammenhang..

Also was kann ich dagegen tuen, habe schon ein wenig rumgegoogelt..
ersteinmal Zündkerzen wechseln, Zündstecker prüfen etc.?!

Drehzahlabfall habe ich jetzt nicht, wobei ich da auch bis jetzt nicht richtig drauf geachtet habe...

lg
KAT

Sergio
02.07.12, 12:07
Ich hatte letzte Woche das gleiche.Hat letztendlich an der Zündspule gelegen. Also ich würd erstmal Zündkerzen,Zündkabel und Zündspule tauschen/prüfen. Kannst auch mal gucken ob eine Zündkerze nass ist.

Acki
02.07.12, 12:35
Ruckeln beim Tigra ist meistens das AGR. Kann aber auch irgendwas anderes sein.
Leuchtet irgendwann mal die MKL?
Blink doch mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht steht ja was drin.

gruß Acki

KAT
03.07.12, 08:22
Moin moin!

So, beim ruckeln ist kein Drehzahlabfall zu erkennen und die MKL leuchtet nicht!
Heute werden die Kerzen gewechselt und die Stecker mal nachgeguckt..
hoffe damit hat sich das erledigt.........

liebe Grüße

ice tiger
03.07.12, 11:23
Moin,


Motor?
Bj.?
Km.?
Wurde in letzter Zeit was gemacht am Auto?
Ich denke nicht das es mit Kerzenwechsel getan sein wird...;)

Gruß

KAT
05.07.12, 10:40
97er Bhj, 120.000km runter, motor.. keine ahnung 66kW 90PS 1,4er
ZK-Wechsel nichts gebracht, gestern ist er beim Anhalten an einer Ampel ausgegangen und läuft seitdem nurnoch auf 3 Zylindern....
lasse morgen den Fehlerspeicher auslesen.....

lg

ti96
05.07.12, 12:02
lasse morgen den Fehlerspeicher auslesen.....
Selber machen.
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?109871-Fehlercodes-ausblinken

Acki
05.07.12, 12:59
Sind die Zündkabel mal überprüft worden?

gruß Acki

KAT
09.07.12, 08:46
also ein befreundeter ATU-Mechaniker hat sich den Wagen mal angesehen und sagt nach einem Wechsel der Zündkabel und einer Reinigung der Drosselklappe sollte der Wagen wieder rund laufen...
werde nachher die zündkabel mal auf durchgang prüfen bzw ohm-mäßig messen danach kann ich mir ja sicher sein

Kann mir jemand helfen und mir einen Link schicken welche Zündkabel ich brauche?
Bei amazon habe ich welche gefunden aber der Artikel ist öfter inseriert mit verschiedenen Bezeichnungen..
Woher weiß ich welche Kabel zu meinem Motor gehören und wo finde ich die Motorbezeichnung meines Wagens?

vielen danke und lg
KAT

TiggaS93
09.07.12, 18:14
Hatte nen ähnliches Problem auch vor nen paar Tagen. Tigra hat beim Anfahren und auch während der Fahrt (egal welcher Gang) stark geruckelt und kein Gas mehr angenommen. Nun wurden Zünkerzen und Kohlefaser-Zünkabel eingebaut, die ersten 15km hat er nun ohne Mucken hinter sich gebracht.

KAT
09.07.12, 20:25
TiggaS93 lang nichtsmehr von dir gehört... :-D wo hast du denn die kabel her und was haste dafür hingelegt?

lg KAT

TiggaS93
09.07.12, 20:48
Hör mir auf... 147,20 € beim FOH, Teilenummer: Z142.25.83 Zündkabelsatz ZEF116

KAT
10.07.12, 08:33
150flocken... für zündkabel.. heftig
woher weiß ich denn welche zündkabel ich für meinen wagen benötige?.......

TiggaS93
10.07.12, 09:33
Der Preis is desshalb so hoch weils halt Kohlefaser-Zündkabel sind, und keine normalen mit Kupferkern.