PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahl geht runter, woran kanns liegen



wizo
03.07.12, 22:12
hallo,
ich habe folgendes problem;

bei mein auto geht vor allem an der ampel die drehzal runter auf unter 500 und dann geht entweder der motor aus oder die drehzahl auf ca1000 - 1500 hoch und schwankt dann hin und her.
aus dem auspuff dampft es auch teilweise mal etwas mehr (das heck an mein auto sieht demensprechend verußt aus)
das problem habe ich nun schon einige zeit es wird immer schlimmer...anfangs ging der motor noch nicht aus.
(drosselklappe habe ich bereits gereinigt, kein ergebniss bzw war relativ sauber)

hatte bei opel den fehlerspeicher auslesen lassen, die wissen von nix...
habe was von agr ventil gelesen und auch pontiometer - kann es daran liegen?

Amok
03.07.12, 22:31
Also das AGR ist ein ganz heißer Tipp :) Geht deine Motorkontrollleuchte an?

wizo
04.07.12, 00:03
ja, ca 1-2 minuten nach motorstart.

aber das ist erst seit mir das kabel was fürn tacho zuständig ist, gerissen ist.
sry diese info hatte ich ganz vergessen.

Amok
04.07.12, 09:02
Die tachowelle? Ja ... Das ist normal, dass die karre dann scheiße läuft, da das steuergerät kein geschwindigkeitssignal bekommt ... Hättest aber auch selbst drauf kommen können, dass es daran liegt ...

wizo
04.07.12, 10:11
nee, die lampe leuchtet seit mir das kabel gerissen ist. das eigentliche problem hat schon vorher angefangen und das kabel hat keine weitere auswirkung dadrauf gehabt.


btw.
wenn ich die servo stark beanspruche (kompeltt einschlage) geht die drehzahl auch extrem runter.

CCSS
04.07.12, 20:18
Servus!

Was ist mit dem Leerlaufsteller? Genauso läuft mein Corsa (X12XE), wenn ich den Stecker von dem Teil abziehe.
Ein anderer Motor (X16XE) hat deine Symptome gezeigt, als der Motortemperaturfühler ne Macke hatte und da ständig Werte zwischen "falsch" und richtig ausgegeben hat. Dementsprechend hat da gelegentlich mal das Gemisch überfettet.

Ansonsten hat Amok ja schon wertvolle Tipps gegeben! :)

Capu
04.07.12, 21:41
Kabel gerissen vom Imp Geber zum Tacho oder vom Tacho zum STG? Ansonsten so wie Andy sagt. Fehlendes Wegstreckensignal am STG und schon läuft der Wagen nimmer gescheit, da das STG nicht weiß das es beim rollen die Drehzahl anheben muss.

wizo
05.07.12, 09:03
welches kabel genau das war weiß ich leider nicht.
ich hab das auto erstmal in ner werkstatt, hoffentlich finden die was raus.

aber wie gesagt, das problem bestand schon bevor mir jenes kabel gerissen ist.

wizo
07.07.12, 10:28
huhu, wollte mitteilen dass das problem gelöst worden konnte;
ölwechsel + zündkerzen erneuert (brachte besserung)
und dann tachowelle (noch besser)

nun geht er schon mal nicht mehr aus (laumpe leuchtet auch nicht mehr)- es ist nur noch ganz leicht das er unter 1k umdrehungen geht und bei voll eingeschlagener servo.

CCSS
08.07.12, 18:33
Das klingt doch gut!

Das leichte Absacken der Leerlaufdrehzahl bei Lenkanschlag ist sowohl bei elektrischer, als auch bei hydraulischer Servolenkung normal: da wird schon ein bisschen Leistung gebraucht (ca. 540W bei der EPS, bei der hydraulischen weiß ich es nicht :D).

wizo
11.07.12, 23:30
super, dass das normal ist, beruhigt mich =)