PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bußgeld/Rückbank



v3ct0r
05.07.12, 13:28
Hallo,
im Tigra (zumind. bei meinem)dürfen ja nur Personen hinten sitzen, die kleiner als 160 cm sind. Gibt es da Probleme mit der Polizei ? Messen die mit dem Meterstab nach ? Gibt es für Strafen : Busgeld, Verwarnung Punkte ? Hat jemand damit Erfahrung ? Ich hab im Busgeldkatalog nichts gefunden das auf diese Situation hinweißt

MfG vector

ice tiger
05.07.12, 13:48
Gibt sicher Bußgeld.
Kommt sicher drauf an, wie genau die Polimannzei da in den Fahrzeugschein reinschaut... Der Tigra wird immer älter. Daher wissen das viele Polizisten vielleicht nicht mal mehr... Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, dass es Ärger gibt bei einer Kontrolle....
Denke mal mit Pech könnte das mehr als nur ne Verwarnung geben... Schau dir mal Unfallbilder von Tigras an, die sich überschlagen haben... Da haben die hinteren Insassen keine Chance...

Gruss

v3ct0r
05.07.12, 13:52
nun ja ich will kein unfall bauen ^^ und vorallem steht es ja eig im fahrzeugschein drin .. ich tippe mal das wird auf die stufe gestellt mit z.b man darf 5 personen mit nehmen hat aber 6 drin .. hat mich nur interessiert vielleicht hatte ja jemand schon das vergnügen

HoLLe
05.07.12, 13:55
hier geht es jawohl weniger um strafen, als um die sicherheit!

ab 1,65 kann man je nach körperbau nicht mehr aufrecht sitzen
und daher bringen in der haltung die gurte keine ausreichende
sicherheit. die sitze gelten nunmal als notsitze.

da gibts ja auch noch andere hersteller, die das so handhaben.

mindestens 2 kollegen mussten daher schon mal 30 euro
bezahlen...galt dann als "nicht angeschnallt".
das war allerdings kulanz des wachtmeisters. da können auch
noch ganz andere maßnahmen folgen für den fahrer/halter ;)

v3ct0r
05.07.12, 13:58
hab ich mir auch schon gedacht das es sich nicht nur für die person hinten auswikrt naja danke für die antworten

Raser16V
05.07.12, 15:19
Kurz und bündig, der Fahrer bekommt einen dran, wenn der Polizist lusitg ist soger nen Punkt und die Leute hinten müßen zu Fuß laufen. Kollege hatte das erlebt.

MFG Bernd

Capu
05.07.12, 15:24
Kurz und bündig, der Fahrer bekommt einen dran...
Sowieso der Fahrer. Wenn dein Beifahrer nicht angeschnallt ist bekommt auch der Fahrer einen drüber da er dafür zu sorgen hat das seine Mitfahrer angeschnallt sind. Das gleiche gilt für das geschilderte Szenario im Tigra auch.

RDK
25.07.12, 21:20
nun ja ich will kein unfall bauen ^^

Wer will das schon ?! Oo

Passieren kann es dennoch immer und überall..
Man muss auch immer mit der Dummheit anderer rechnen..

Und dann`?

NLORD
26.07.12, 08:01
Naja man sollte sich vor dem Kauf eines Tigras bewusst sein, dass das im Grunde nur ein Zweisitzer mit Notfallsitzen ist. Wenn man einen Unfall baut und hinten sitzt jemand, der die 1,60 überschreitet, und sei es nur, wenn dir jemand reinfährt, dann kann das durchaus tödlich enden. Die Bauart des Tigras ist eben ungünstig für größere Leute.

Ich nehme hinten niemanden mit, und wenn dann nur meinen Neffen oder Cousin, das sind noch Kinder. Das ist nunmal der Nachteil von einem Tigra und man sollte es auch den Leuten verklickern, die da mitfahren wollen. Klar, wenn nun wirklich ein Notfall herrscht, dass jemand ins Krankenhaus muss oder so, da kann man eine Ausnahme machen.

Aber unter normalen Umständen sollte man das sein lassen. Gerade bei Überschlägen hat man hinten keine Chance. Ich warte auch immer, bevor ich losfahre, ob sich mein Beifahrer angeschnallt hat. Sicherheit ist für mich sehr wichtig.