PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Totalschaden, lohnt Reparatur?



Anonymous
06.02.04, 16:22
Hallo,

habe vor 2 Wochen auf der AB einen Unfall mit meinem Tigra gehabt. Mit 160 über ein Wrackteil gefahren, unten ziemlich viel kaputt ( Gutachten: Stoßfänger eingerissen, Fahrertür verzogen, Reifen, Felge und Radführungsteile müssen erneuert werden, Fahrzeug vermessen, A-Säule verzogen, Lenkgetriebe, Ölwanne und Getriebedeckel müssen erneuert werden).

Der Widerbeschaffungswert wird mit 7600 beziffert, die Reparaturkosten mit 7700 (Totalschaden). Er würde ihn aber reparieren da er bis zu 130% des Wertes gehen kann.

Aber würdet ihr das machen, lohnt sich das überhaupt noch?
Restwert des Wagens wird mit 900 Euro beziffert.
Zahle für den Wagen auch noch 1 1/2 Jahre an die Bank. Soll ich lieber das Geld nehmen (Das hoffentlich von der Versicherung kommt), den Wagen abbezahlen und vom Rest einen neuen anzahlen.

Wüsstet ihr einen Händler der so einen beschädigten Unfallwagen kauft (zum ausschlachten..)?

Danke für eure Tipps im voraus.

Gruß Benjamin.

thk0106
06.02.04, 16:47
Bei solchen Schäden bin ich immer sehr skeptisch, ob das Auto jemals wieder so afhren wird, wie früher.

Mein Tip: Abstoßen!

daniel2185
06.02.04, 18:44
Mein erster Tigra war auch ein Totalschaden (ca5000 € Schaden und Restwert 1500€) habe ihn auch verkauft und mir nen anderen geholt.
Bei einem Schaden bei dem die A-Säule verzogen ist würde ich sagen trenn dich von ihm. Bin derMeinung dass der nie wieder so fährt wie vorher.


Gruß Daniel

frozenice
06.02.04, 20:24
Das kann man so net sagen.Für ein gelernten karosseriebauer mit Richtbankerfahrung ist sowas kein Problem.Die machen aus einem haufen Schrott wieder ein Auto.Und soviel ist das auch wieder nicht.Ein bischen die A-Säule erst gezogen,dann neu eingepasst und eingeschweisst,dazu die neue Tür und den Schweller anpassen.fertich.Und Radaufhängung ect kann auch ohne weiteres ersetzt werden.ist nur ne Frage des Geldes,ob orginal Teile verwendet werden und welche leute das Auto wieder aufbauen.

chicaen
07.02.04, 14:05
hatte auch erst so ne schweisse durch zwecks unfall und totalschaden!

habs reparieren lassen (ca. 8.000 euro rep. kosten)
hätte sonst nur 6.500 wiederbeschafungswert bekomme.
von diesen hätten sie mir nochmal die 16% mwst. abgezogen wenn
ich mir ein auto ohne mwst. geholt hätte. also habs ich reparieren lassen
da 8000 euro und ca. 5.500 euro doch nen unterschied sind.
hatte glück des der typ der mir reingefahren ist betrunken war und seine
versicherung anstandslos bezahlt hat (hatts sich von dem wiedergeholt)

naja deine entscheidung

Anonymous
09.02.04, 19:14
Erst mal danke für die Antworten.

Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher was ich mache.

Mal was anderes: Der Restwert wurde ja mit 900 Euro angegeben, gibt es Händler die den Wagen mit diesen Schäden ankaufen würden, zum ausschlachten (oder ab nach Polen....)?


Gruß Spooky

Anonymous
15.02.04, 00:55
Hat keiner eine Idee?
Jemand hat mit unter vorbehalt 600 Euro geboten, was meint ihr?

TeenTigra
15.02.04, 01:00
600€ ==?

Kug ma bei Mobile die wollen für nen Totalschaden Tigi der von 95 ist meistens noch weit über 1000€ haben!

Anonymous
15.02.04, 01:17
Die Frage ist ob zu diesem Preis auch einer kauft?

Anonymous
15.02.04, 01:17
Wenn du das Geld von der Versicherung bekommst, dann bekommen die doch aber dein Auto oder nicht?

chris
15.02.04, 01:27
Wat? 7700€ Schaden. Wenn er die Kohle von der Versicherung bekommt und sein Auto dafür weggeben muss... was soll er dann mit dem Geld reparieren?

Anonymous
15.02.04, 01:29
Wenn er den Wiederbeschaffungswert nimmt, bekommt doch die Versicherung das Auto???

Tigra 1,6 16V
15.02.04, 14:16
ja das auto gehöhrt der versicherung und die geben es ab zum höchstpreis!

ich hatte auch 6700 euro schaden, dann musste ich mich auch entscheiden, das auto hätte dann der versicherung gehört mit alus und allen tunign teilen ( die 4000 kosten ) die versicherung hätte damlas das auto an einen händler für 1200 verkauft die hätte ich dann noch bekommen! voll der witz die Alus mit reifen sind so viel wert! habe ihn dann richten lassen! und heute sieht kein mensch merh was damals war, war auch auf der richtbank sieht wieder alles so aus wie früher! nur ich habe kleine prob mit dem lack, da das magma rot zum teil ausgebleicht ist und nun vorne und an einer seite wie neu aussieht!