PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht zu lange (Startschwierigkeiten)



tiggituner
10.07.12, 21:42
Tigra A BJ 2000, x14xe mit 163.000.

Hallo.
Beim Starten dreht mein Anlasser in letzter Zeit länger als sonst, bevor der Wagen anspringt.

Die Batterie ist zwar schon 4 Jahre alt, aber es hört sich nicht so wie im Winter an, wo der Motor "mit Mühe" gedreht wird. Der Anlasser dreh mit "normaler/hoher" Geschwindigkeit, wobei es aber viel länger als sonst dauert, bis der Motor anspringt.

Da das "längere Drehen" mit der Zeit immer länger wird, mache ich mir sorgen, dass ich eines Tages liegen bleibe.

Zündkabel, Zündkerze und Spule sind keine 2000 km alt.

Woran könnte es liegen? Hoffe auf eure Hilfe.

JuBo
12.07.12, 12:58
Hi,
springt er denn besser an wenn du "Startpilot / Bremsenreiniger " durch den Luftfilterkasten zugibst ????

tiggituner
12.07.12, 17:09
Danke für die Antwort. Dachte schon, dass sich keiner meldet.

Ich werde deinen Tipp ausprobieren. Was soll rauskommen bzw. worauf werden die Ergebnisse deuten?

corsandi
12.07.12, 18:28
Wenn er mit Spray gleich anspringt kriegt er zu wenig Sprit, weil z.B. das Steuergerät wg. einem kaputten Temperaturfühler glaubt, der Motor wäre schon warm und deshalb zu wenig einspritzen lässt (kann natürlich auch andere Ursachen haben). Dabei sollte einer den Zündschlüssel drehen und der andere sprüht rein.

Du könntest auch mal schauen, ob er ohne Luftfilter besser anspringt (falls der zugesetzt ist, du musst ihn eh für das Starthilfespray abmachen) und evtl. Batteriepole und Klemmen saubermachen, falls da ein Übergangswiderstand ist.

Sidt328
15.07.12, 20:18
Wie alt ist der Spritfilter? Eventuel kommt nicht sofort genug sprit an

tiggituner
25.07.12, 22:39
Habe den Tipp mit Einspritzen vom Bremsreiniger in das Ansaugrohr ausprobiert. Der Wagen sprang dabei sogar noch schlechter an. Habe dann im Leerlauf mal eingespritzt und gesehen, dass dabei die Drehzahl runtergeht und der Motor manchmal sogar ausgeht, wenn zu viel Bremsenreiniger eingespritzt wird.

Einspritzen bei 2000 U/min im Stand führt auch zu einer Drehzahlschwankung (Sprung nach unten).

Kann jemand diese Ergebnisse deuten?

Der Spritfilter ist nicht der neuste. Ich glaube aber, dass sich eine Filterverschmutzung doch langsam ankündigen würde, oder irre ich mich? Der Fehler ist aber von einem Tag auf den anderen aufgetaucht.

Sonst Ideen?

CCSS
25.07.12, 22:55
Abend.

Die andere Richtung wegen es defekten Temperaturfühlers ist auch möglich und auch beim Corsa eher wahrcheinlicher:

Das Steuergerät denkt es wäre zu kalt und jauchelt zu viel Sprit in den Motor.

Frage ist aber nun, ob dein Wagen unterschiedlich gut anspringt, je nachdem ob er warm, oder kalt ist?
Gibts beim Fahren irgendwas zu berichten?

Die Drehzahlschwankungen dürften übrigens daher kommen, dass Bremsenreiniger einen anderen Zündpunkt hat, als Benzin.

Einen zugesetzten Spritfilter würde ich ausschließen, sonst hättest du wohl geschrieben, dass dein Wagen bei Volllast nicht richtig zieht und ruckelt. Ausserdem meine ich, dass die Spritpumpe nach "Zündung an" zuerst kurz den Druck aufbaut. Demnach sollte sofort genug Sprit an der Einspritzanlage anliegen.

tiggituner
26.07.12, 17:51
Frage ist aber nun, ob dein Wagen unterschiedlich gut anspringt, je nachdem ob er warm, oder kalt ist?
Gibts beim Fahren irgendwas zu berichten?

Soweit ich es beurteilen kann gibt es keine Unterschiede, ob warm oder kalt.




Einen zugesetzten Spritfilter würde ich ausschließen, sonst hättest du wohl geschrieben, dass dein Wagen bei Volllast nicht richtig zieht und ruckelt.

Bei Volllast merke ich keine Leistungsverluste.



Die andere Richtung wegen es defekten Temperaturfühlers ist auch möglich

Welcher Temperaturfühler muss durchgemessen werden und was wären die korrekten Werte?

Raser16V
26.07.12, 19:54
Welcher Temperaturfühler muss durchgemessen werden und was wären die korrekten Werte?


Der 2 polige am Thermostat.

37211

MFG Bernd