PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Periodisches Rasseln im Motorraum...



Pedda2407
19.07.12, 19:55
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa B Bj 96 und X14SZ-Motor.
Vorweg: Umspannrolle, Keilriemen und Zylinderkopf+Dichtung wurden im vergangenen halben Jahr gewechselt.

Man hört aus dem Motorraum deutlich ein periodisches Schleifen / Rasseln, welches links neben dem Motorblock zu orten ist. An sich gibt es drei Möglichkeiten, was das Geräusch meiner Meinung nach ausgelöst haben könnte: LiMa, Klimaanlage oder Wasserpume.

Kann ich die Klima ausschliessen, wenn es keinen Unterschied zwischen Klima an und Klima aus zu hören gibt, oder wird da eh immer ein Riemen mit angetrieben? Bevor ich hier anfange wild Hypothesen zu bilden frag ich besser mal nach ob jemand dieses Geräusch kennt. :)

Hier das Video: http://www.vidup.de/v/OEeo1/

PS: es ist nicht drehzahlabhängig

Vielen Dank schonmal :rolleyes:

schadae, anscheinend trennt Vidup.de die hohen Frequenzen. Im Originalvideo ist es besser zu hören und in "live" um einiges deutlicher. Hoffe es geht auch so...

corsandi
19.07.12, 20:22
kann gut sein, dass die Magnetkupplung den Kompressor nicht ordentlich trennt (ich gehe mal davon aus, dass er ne Magnetkupplung hat - ist meistens so) und daher ein schleifendes Geräush entsteht (oder es ist Dreck drinnen).

Wenn du sichergehen willst könntest du mal den Keilrippenriemen abnehmen und dann hören, ob das Geräusch weg ist und du kannst die Rollen von Hand durchdrehen, ob sie rau laufen;bleibt aber das Schleifgeräusch liegts irgendwo im Zahnriementrieb (WaPu, Zahnriemen läuft schief, ...); ich glaube aber eher an eine nicht sauber trennende Kupplung vom Klimakompressor.

Im Zweifelsfall kannst du auch mal den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abnehmen bzw. zur Seite biegen und den Zahnriemen anschauen, ob er abgewetzt ist (z.B. an der Beschriftung) oder "schlägt" wenn der Motor läuft - falls ja passt was bei der Zahnriemenspannung nicht (und das wäre für den Motor ziemlich gefährlich).

Pedda2407
19.07.12, 21:11
kann ich die Klima eigentlich auch ohne weiteres dauerhaft abtrennen? Die ist eh hinüber und benutzen werde ich sie bei den Wetterzuständen und dem begrenzten Leben meines Corsas eh nicht mehr:whistling:

corsandi
20.07.12, 12:08
An sich sollte das möglich sein wenn der Riemen mit der Lichtmaschine gespannt wird und du einfach einen neuen, kürzeren Riemen einsetzen kannst der den Klimakompressor nicht mit einschließt; Pumpe für die Servolenkung muss allerdings weiter angetrieben werden falls vorhanden (k.A. wo die bei dem Motor genau sitzt).

Genauer kann ich es leider auch nicht sagen, da in meinem weder Klima noch Servo ist.

Hast du die oberen Sachen mal gemacht? Wie gesagt, nicht dass es doch am Zahnriemen liegt.

Raser16V
20.07.12, 20:56
wenn der Kompressor raus soll brauchst du nen neuen Motorhalter (Für Fahrzeuge mit Servo und Klima Teilenummer 90445286) und nen anderen Riemen.

MFG Bernd

Pedda2407
21.07.12, 12:06
Habe mich vorhin mit einem Opel-Mechaniker getroffen. Er meinte das kommt von der Klimaanlage, da die leer ist, wird der Kompressor nicht mehr geschmiert und gibt mit der Zeit den Geist auf. Solange das Geräusch nicht die Oberhand gewinnt, ist das bedenkenlos.
Den Kompressor kann man einfach aus der Riemen-Kette auslassen und einen kürzeren Riemen einbauen. Da Corsas, welche keine Klima und keine Servo besitzen, einen Flachriemen und keinen Rippenriemen (laut kfzteile24.de) haben, muss man sich wohl bei anderen Herstellern umgucken (soll es aber definitiv geben). Kennt da jemand nen Riemen mit der passenden Länge bzw. eine Händleradresse?

wie wärs mit dem? http://www.pkwteile.de/mapco/70374

Raser16V
22.07.12, 00:34
Den Kompressor kann man einfach aus der Riemen-Kette auslassen und einen kürzeren Riemen einbauen. Da Corsas, welche keine Klima und keine Servo besitzen, einen Flachriemen und keinen Rippenriemen (laut kfzteile24.de) haben, muss man sich wohl bei anderen Herstellern umgucken (soll es aber definitiv geben). Kennt da jemand nen Riemen mit der passenden Länge bzw. eine Händleradresse?


Also du brauchst auch nen andren Motorhalter, ich weiß das es Corsa's ohne Klima mit Rippenriemen gab/gibt. Nur stört dann der Motorhalter für Servo und Klima.

MFG Bernd

corsandi
22.07.12, 01:28
Tu einfach erstmal Ölspray in die Magnetkupplung ( Klimakompressor ist unten rechts, zw. festen und drehenden Teil), vielleicht hilft das ohne große Umbauaktionen.

Falls dein Keilrippenriemen so verläuft wie der hier2824 kannst du vielleicht einen neuen Keilrippenriemen entlang der gelben Sternchenlinie entlangführen, musst halt schauen ob du den spannen kannst (viell. gehts mit der LiMa, ich glaube offiziell mit der Spannrolle) und ob er im Bereich vom Klimakompressor schleift.
Um die Länge rauszufinden würde ich ein Stück etwas dickere Schnur oder Gurtband rumlegen (und bei der Gelegenheit Spannrolle, LiMa und Servopumpe drehen, um auszuschließen dass das Geräusch von denen kommt). Das einzige Problem, das ich sehe ist der kleinere Umschlingungswinkel an der Kurbelwelle, d.h. u.U. rutscht der Riemen, wenn du die Servolenkung stark belastest.

Musst halt mal unter den Wagen krabbeln und dir das ganze Zeug anschauen

P.S. der Riemen ohne Servo und Klima ist (zmdst. bei mir) ein Keilriemen, AVX 10x923, da bräuchtest du aber auch ne andere Riemenscheibe+LiMa, außerdem wird dann deine Servopumpe nicht mit angetrieben.

Edit: das Bild stammt von nem X14XE, viell. gibts Abweichungen zu deinem Motor, und die Keilriemengröße ohne Klima+Servo hat sich im Lauf der Jahre auch geänder, ist aber wie gesagt die aufwändigste Lösung weil du alle Rollen tauschen musst

Pedda2407
22.07.12, 04:37
ich habe keine Servopumpe ;-) das ist ja die entscheidende Sache. Keine Servo und keine Klima. Danke für die Info corsadi. Die Frage ist halt nur nach der richtigen Länge. Anfragen diesbezüglich laufen :)

@Raser16V: Ja es gibt bestimmt solche Corsas. Nur.... es gibt ohne ende Keil(Rippen)riemen.... Wenn da iwo ein passender zu finden ist nehm ich den, anstatt einen neuen Motorhalter einzurichten Das wäre die letzte Möglichkeit. Die Karre ist 17 Jahre alt, hänge zwar sehr an ihr :-) aber irgendwo ist auch schluss mit der Vernunft ;-)

Raser16V
22.07.12, 18:21
ich habe keine Servopumpe ;-) das ist ja die entscheidende Sache. Keine Servo und keine Klima. Danke für die Info corsadi. Die Frage ist halt nur nach der richtigen Länge. Anfragen diesbezüglich laufen :)




LiMa, Klimaanlage oder Wasserpume.

Kann ich die Klima ausschliessen, wenn es keinen Unterschied zwischen Klima an und Klima aus zu hören gibt, oder wird da eh immer ein Riemen mit angetrieben? Bevor ich hier anfange wild Hypothesen zu bilden frag ich besser mal nach ob jemand dieses Geräusch kennt. :)

Hier das Video: http://www.vidup.de/v/OEeo1/



Was denn nun, im Video sehe ich aber die Servopumpe und oben schreibst du was von Klima.

Und so wie es im Bild gezeigt wird schleift der Riemen. Das geht nicht.

MFG Bernd

corsandi
23.07.12, 13:17
Was denn nun, im Video sehe ich aber die Servopumpe und oben schreibst du was von Klima. [...]

MFG Bernd

Ich bild mir auch ein, dass das eher wie ne Servopumpe aussieht. Vielleicht hat er mal nen Tauschmotor gekriegt bei dem die Servopumpe dabei war, hängt jetzt nutzlos mit dran (lief viell. trocken und macht jetzt Geräusche, weil sie kaputt ist???) Ich will keinem vorschreiben, dass er keine Servopumpe hat, aber komisch ist es trotzdem.
Ich konnte auch in Reparaturanleitungen im Keilrippenriemenabschnitt nur die Kombination Klima+Servo oder Servopumpe allein finden, nur Klima fand ich nicht. Wenn du bei deinem Auto nochmal nachsiehst, Klimakompressor und Servo sind angeordnet wie im Foto oben vom X14XE.
Warum du beim rückrüsten auf ohne Klimakompressor zwingend nen anderen Motorhalter brauchen solltest kann ich nicht erkennen (der Kompressor bleibt ja drin, wird nur nicht mehr angetrieben), du musst dann aber den Riemen über die Lichtmachine spannen, d.h. du brauchst den passenden oberen Lichtmachinenhalter von FOH (falls das möglich ist, weiß nicht ob die LiMa dann auch anders ist), der dann sicher auch den passenden Riemen kennen wird falls du ihn nicht ausmessen willst. Setzt aber voraus dass du wirklich keine Servopumpe hast, die angetrieben werden muss.

P.S.: ich will keinen Unfrieden wg. der Servopumpe, aber wenn du eine hast (und ggf. ne Servolenkung) macht's nen Riesenunterschied

Du kannst ja auch mal paar Bilder googlen, wie Klimakompressor und Servopumpe aussehen und dann vergleichen.

Raser16V
23.07.12, 19:07
Ich konnte auch in Reparaturanleitungen im Keilrippenriemenabschnitt nur die Kombination Klima+Servo oder Servopumpe allein finden, nur Klima fand ich nicht. Wenn du bei deinem Auto nochmal nachsiehst, Klimakompressor und Servo sind angeordnet wie im Foto oben vom X14XE.
Warum du beim rückrüsten auf ohne Klimakompressor zwingend nen anderen Motorhalter brauchen solltest kann ich nicht erkennen (der Kompressor bleibt ja drin, wird nur nicht mehr angetrieben), du musst dann aber den Riemen über die Lichtmachine spannen, d.h. du brauchst den passenden oberen Lichtmachinenhalter von FOH (falls das möglich ist, weiß nicht ob die LiMa dann auch anders ist), der dann sicher auch den passenden Riemen kennen wird falls du ihn nicht ausmessen willst. Setzt aber voraus dass du wirklich keine Servopumpe hast, die angetrieben werden muss.

Du kannst ja auch mal paar Bilder googlen, wie Klimakompressor und Servopumpe aussehen und dann vergleichen.

Für die Servopumpe braucht er nicht googeln die hängt am Motor mit dran und wenn er Klima hat, hat er auch Servo.

Weil der Riemen wie von dir gelb markiert nicht gespannt wird, Die Spannrolle spannt den Riemen zur Servopumpe hin, bei dir nach der gelben Linie müßte die Spannrolle zur Lima spannen. Deswegen klappt es nicht und den Riemen so legen das die Klima nicht mit angetrieben wird klappt nicht wwegen dem Motorhalter, glaub es mir.

Es gab auch die Variante ohne Sevo und ohne Klima. Steht in den meisten Büchern aber nicht drin.

MFG Bernd

corsandi
24.07.12, 02:14
Weil der Riemen wie von dir gelb markiert nicht gespannt wird, Die Spannrolle spannt den Riemen zur Servopumpe hin, bei dir nach der gelben Linie müßte die Spannrolle zur Lima spannen. Juhu, hab ich kapiert (ließe sich aber wohl mit Aufwand umgehen, d.h. blockieren der Spannrolle wenn z.B. ein Nagel in das arretierloch geklebt wird wird und Umbau der LiMa Halter, damit die den Riemen spannt). Aber richtig, an die Spannrichtung der Rolle hab ich nicht gedacht.

Meine "Reparaturanleitung" war das T.I.S. (vorher wurde das immer mit *** automatisch ersetzt), und da habe ich nur die Kombinationen gefunden (die du auch bestätigst) bzw. die Variante ohne Klima und Servo, die ich vergaß bzw. irrelevant fand, da Klima automatisch wohl auch Servolenkung bedeutet.
Und der Punkt ist halt, dass er gesetzlich, spätestens wg. Hauptuntersuchung die Servopumpe nicht außer Betrieb setzen darf, d.h. die muß weiter angetrieben werden was den vom TE angestrebten Umbau auf nur-LiMa ausschließt.Dass bei meinem gelb eingezeichneten Riemenverlauf etwas schleifen könnte sehe ich nicht, allerdings weiß ich im Detail halt nicht wie der Motorhalter in der Tiefe aussieht. Dass der Riemen um den Motorhalter rumgeht ist klar, das erleichtert die Sache auch nicht gerade.
Mal schauen, was der TE draus macht

Pedda2407
25.07.12, 16:18
Hey Leute,

habs heute geschafft mich unters Auto legen. Wenn ich an der Riemenscheibe drehe kratzt es sehr fies und es bröckelt schwarze Klümpchen (Mischung aus öl und Dreck). Wollte die Scheibe einfach mal abnehmen, aber die Mutter dreht sich mit... Wie kann ich da vorgehen?

corsandi
25.07.12, 18:44
Dann sag lieber erstmal genau, welche der 4 oder 5 Riemenscheiben du meinst (Kurbelwelle, Klimakompressor, Spannrolle, Lichtmaschine oder die Servopumpe, falls verbaut - hast du vorne am Motor 2 Nebenaggregat? müsste der Fall sein).

Falls es sich um den Klimakompressor handelt: versuch mal, mit ner Dose Bremsenreiniger den Dreck rauszuspülen; nachher bissl Ölspray in den Spalt, vielleicht ist es dann besser.

Bei der Kurbelwellenriemenscheibe äußerst vorsichtig sein; dann könnte der Zahnriemen/WaPu doch mitbetroffen sein (ölige/nasse Riemen können besser überspringen), das lösen von der ist recht aufwändig (Schlagschrauber oder ein KM-517-b um die Kurbelwelle zu arretieren).
Außerdem ist die Schraube beim anziehen zu dehnen und die Herkunft des Öls zu klären (Der Wechsel von Kurbel- bzw. Nockenwellendichtungsring ist, schätze ich mal, eher aufwändig).

Pedda2407
28.07.12, 23:28
Die Riemenscheibe vom Klimakompressor. Habe es geschafft, die Mutter zu lösen, leider fehlte mir das Werkzeug um die Riemenscheibe heurauszunehmen. Naja jedenfalls haben nen Kumpel und ich da recht lange dran gesessen und iwann war der ganze Dreck weg :D die Riemenscheibe aber noch dran. Haben alles wieder zusammengebaut und siehe da.... kein rasseln mehr zu hören. Schon seit fast 600 km (bin umgezogen, deshalb die späten Antworten...)

Wenn das Geräusch wiederkommt, fahre ich zum Klimaspezialisten und lasse die Riemenscheibe entfernen, dann ist die Sache gegessen.

Danke für eure Antworten, ich denke, dass dieser Thread geschlossen werden kann. :)