PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontakt kabel Fahrerseite



Andre Wienholz
21.07.12, 19:26
Hallo

weiß jemand wo das Kabel vom Türkontaktschalter rein kommt im Fahrraum( Fahrerseite )

habe da schon drin gelegegen habe nichts gesehen :blushing:


suche ein Bild wo ich sehen kann wie es aussieht

möchte nähmlich meine Einstiegsleisten am türkontakt mit anschließen


achso da ich schon mal dabei bin wo läuft das kabel lang für die Kofferraum beleuchttung ;)


mfg
Andre

Dr.Corsa
21.07.12, 21:09
Moin!

Alos: es ist fast unmöglich zu verstehen, was du genau willst. Die Kofferraumbeleuchtung ist wirklich nicht schwer zu finden: K-Raum auf links ist eine Lampe. Diese kann man aus der Seitenverkleidung von unten rausdrücken, da ist ein kleines Loch für 2 Finger und da laufen 2 Leitungen zum K-Baum. Man kann die Verkleidung einfach abmachen: einige Torx (25er glaueb ich, und ein Paar Klipse. Da sieht man schon alles.

Hast du solche komsichen beleuchteten Einstiegsleisten? Entweder du greifst dir +12 V am Türkontakt oder an der Innenraumleuchte. Selbst wenn du einen 3türer hast, liegen im KB trotzdem die Türkontakte für die hinteren Türen eines 5türers am KB ziemlich auf der Höhe der B-Säule unter der Schwellerverkleidung. Sie sind am KB abisoliert&drangebunden. Ist halt eine dicke Stelle, kann man gut finden. Dazu muß der Schwller, der mit ca 8 Torx fest ist, abgemacht werden. Die Türkontakte dagegen laufenaus dem KB, der zur Tür geht unmittelbar vor der Karosserieseitenwand aus dem KB raus. Wenn du z.B. auf der Fahrerseite zwischen dem Sicherungskasten und der Karosseriewand links guckst, findest du die Stelle. Dran zu kommen ist fast unmöglich..aber nur fast...

Gruß
Micha

Andre Wienholz
21.07.12, 23:02
Moin!

Alos: es ist fast unmöglich zu verstehen, was du genau willst. Die Kofferraumbeleuchtung ist wirklich nicht schwer zu finden: K-Raum auf links ist eine Lampe. Diese kann man aus der Seitenverkleidung von unten rausdrücken, da ist ein kleines Loch für 2 Finger und da laufen 2 Leitungen zum K-Baum. Man kann die Verkleidung einfach abmachen: einige Torx (25er glaueb ich, und ein Paar Klipse. Da sieht man schon alles.

Hast du solche komsichen beleuchteten Einstiegsleisten? Entweder du greifst dir +12 V am Türkontakt oder an der Innenraumleuchte. Selbst wenn du einen 3türer hast, liegen im KB trotzdem die Türkontakte für die hinteren Türen eines 5türers am KB ziemlich auf der Höhe der B-Säule unter der Schwellerverkleidung. Sie sind am KB abisoliert&drangebunden. Ist halt eine dicke Stelle, kann man gut finden. Dazu muß der Schwller, der mit ca 8 Torx fest ist, abgemacht werden. Die Türkontakte dagegen laufenaus dem KB, der zur Tür geht unmittelbar vor der Karosserieseitenwand aus dem KB raus. Wenn du z.B. auf der Fahrerseite zwischen dem Sicherungskasten und der Karosseriewand links guckst, findest du die Stelle. Dran zu kommen ist fast unmöglich..aber nur fast...

Gruß
Micha

danke werde morgen mal nachgucken

Corsagabi
22.07.12, 21:01
Nicht jeder Corsa hat zwingend eine Kofferraumlampe !

Dr.Corsa
22.07.12, 21:52
Hi!

Stimmt, ahst recht, aber am KB muß doch n Stecker dran sein.

Gruß
Micha

Andre Wienholz
23.07.12, 17:22
hi ne lampe habe ich im kofferraum mein Problem ist das mir da das graue kabel durch ist habe es versuche schon zu löten aber es geht noch nicht muss woanders noch gebrochen sein

Dr.Corsa
23.07.12, 17:36
Hi!

Sehr oft geht die Kabelverbindung im Schlauch zur Heckklappe kaputt. Du hast ja einen Tastschalter in der HK, der den Massenreislauf für die Lampe schließt, jedoch nach vielem Auf und Zumachen bricht. Also von der Karosse in die Heckklappe: da sind oft Kabelbrücke... Nachgucken und reparieren...

Gruß
Micha

Andre Wienholz
23.07.12, 17:44
Hi!

Sehr oft geht die Kabelverbindung im Schlauch zur Heckklappe kaputt. Du hast ja einen Tastschalter in der HK, der den Massenreislauf für die Lampe schließt, jedoch nach vielem Auf und Zumachen bricht. Also von der Karosse in die Heckklappe: da sind oft Kabelbrücke... Nachgucken und reparieren...

Gruß
Micha

hi das kabel im schlauch habe ich schon zusammen gelötet aber irgend wo ist noch ein bruch

Dr.Corsa
23.07.12, 19:35
Hi!

Dann lege doch am besten eine neue Leitung vom HK Druckknopf zur Lampe bzw zur Stelle, wo die Masse aus dem Kabelbaum rauskommt/hingeht. Mach das erstmal ganz provisorisch auf die schnelle nicht über die komplette HK, sondern ind er Luft hängend und wenn es dann funktioniert, hallt komplett, wie es sein muß.

Gruß
Micha

Andre Wienholz
23.07.12, 20:01
Hi!

Dann lege doch am besten eine neue Leitung vom HK Druckknopf zur Lampe bzw zur Stelle, wo die Masse aus dem Kabelbaum rauskommt/hingeht. Mach das erstmal ganz provisorisch auf die schnelle nicht über die komplette HK, sondern ind er Luft hängend und wenn es dann funktioniert, hallt komplett, wie es sein muß.

Gruß
Micha


danke

werde es mal versuchen
geht ds kabel komplett von der A säule oben lang bis zur C Säule ?

Dr.Corsa
23.07.12, 20:22
Hi!

Weiterhin auf dem Boden. Wenn du im K-Raum z.B. die beiden Kappen in der Seitenverkleidung abnimmst, wirst du es schon sehen. In der C-Säule ca 10-15 cm vor der Rückleuchte gibte s mehrere Stecekr und der KB geht senkrecht nach oben in der C-Säule... Einfach die Verkleidung abmachen und glotzen...

Gruß
Micha

Andre Wienholz
27.07.12, 21:58
hi

die kofferraum beleuchtung habe ich heute neu gemacht da der pin abgebrochen wahr und das kabel 2 brüche hatte.


so dann wollte ich meine Einstiegsleisten am türkontakt schalter mit anschließen aber ich musste es abrechen da ich im Fußraum hinter der Blende 2 Blaue / 2 Graue /1 Rotes gesehen habe nun weiß ich nicht wo ich da Rangehen soll ???

Raser16V
27.07.12, 22:31
die grauen sind korrekt.

MFG Bernd

Andre Wienholz
28.07.12, 22:40
die grauen sind korrekt.

MFG Bernd


ok werde dann morgen versuchen sie anzuschließen wenn das wetter mitspielt ;)