PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl hat silberfarbene Schlieren



Phidaro
24.07.12, 13:41
Hallo zusammen,

ich habe einen Tigra (X14Xe) mit Baujahr 97 und ca. 149000 km runter. Gestern ist der Wagen schlecht angesprungen, d.h. er brauchte ca. 1 Sekunde, um auf die Mindestdrehzahl zu kommen. Hab ihn dann nochmal ausgemacht und neu gestartet, war immer noch ein bisschen ruckelig, aber ging besser. Seitdem springt er wieder gut an.

Ich hab dann mal den Ölstand überprüft und bemerkt, dass silberfarbene Schlieren im Öl sind. Die sind teilweise nur schwer zu erkennen. Hab das Öl mal zwischen den Fingern zerrieben, aber fühlt sich nicht nach Abrieb an. Im Anhang habe ich mal ein Bild reingestellt, bei dem man die Schlieren ganz gut erkennen kann. Ich hatte den letzten Ölwechsel im Januar und hab 5W40 drin. Vor zwei Wochen habe ich Öl (LiquiMoly Nachfüllöl 5W40) nachgekippt, da der Ölstand niedrig war. Nach dem Auffüllen war der Ölstand auf dem Messtab bei etwa 3/4, mittlerweile (50 km später) nur noch bei etwa 1/2. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, ab und an auch mal etwas längere Strecken.

Woher kann die silberne Farbe kommen? Vielleicht wegen den Kurzstrecken? Aber warum verhaut der dann so viel Öl? Soll ich damit mal zur Werkstatt? (Ich bin kein Bastler :) )

Danke schonmal :)

Master_U
24.07.12, 19:01
Ist der Abbrieb eventuell weiss? Wie siehts denn aus, wenn du den Öleinfullstutzen aufmachst? Zufällig so ne cremige Substanz? Verbraucht der Bock Wasser? Weil das würde auf ne defekte Kopfdichtung hindeuten.

Ansonsten entsteht sowas auch, bei viel Kurzstreckenbetrieb.

Qualmt er irgendwie weiss oder blau ausm Auspuff?

Der Ölverbrauch...naja, nach Auffüllen sagst du bei 3/4. Und bei betriebswarmen Motor? Fahr das Ding mal warm, lass ihn 5 Minuten stehen und kontrollier den Ölstand und füll ggf. auf. Dann schaust du nach 500km oder so nochmal, auch bei betriebswarmen Motor.

OHC - Fan
25.07.12, 12:41
Hallo

Nya wenn das Öl Schimmert/glitzert ist das ein Anzeichen für Metallabrieb. kürzlich was an der Hardware geändert?

Gruß