PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra Leuchtzeiger? [Tigra]



Lukasz0170
01.06.03, 22:42
Hi weiss vielleicht jemand ob die Leuchtzeiger vom Vectra/Calibra in das Tacho vom Tigra passen? Oder passen da nur die vom Omega A und Senator B wie im Workshop beschrieben?

Vielen dank im Vorraus für die Antowrten!!

LilaTiger
01.06.03, 23:32
Die vom senator B passen nicht 100%ig. Die Löcher sind etwas zu klein und die Zeiger für Km/h und DZM etwas zu groß, wiederrum für Tank und Temp zu klein.

Tigi-Cruiser
02.06.03, 00:09
Nimm einfach die aus dem Omega A! Die passen auf jeden Fall! Habe ich auch genommen ( ab und zu kannst du bei ebay ein Schnäppchen machen und einen kompletten Tacho für ein paar Euro kaufen )!

Gruss

Heiko

Lukasz0170
02.06.03, 15:55
Danke, werde mir dann die Leuchtzeiger vom Omega oder Senator holen, wollte das mit den Zeiger vom Vectra wissen, weil ich gestern bei ebay für so ein Tacho geboten hab, hab es irgendwie mit dem Omega Tacho verwechselt!! :oops:
Wurde aber zum Glück noch überboten :lol:

madmax
04.06.03, 22:41
Hab mir auch vor ein paar Wochen nen Omegatacho recht günstig bei eBay ersteigert. Nun leigt er aber ne Weile rum und ich will endlich mal was machen.
Jetzt aber mal ne andere Frage: die Zeiger sollen bei mir rot leuchten. Was nehm ich da am Besten für LEDs (SMD natürlich) :wink:
Hat mir jemand vielleicht ne Bestellnr. ausm Conrad? Oder halt irgendwelche Daten bezügl. Helligkeit, Spannung usw...
THX

DAE4EVER
04.06.03, 22:42
Wie bringt man denn die Zeiger zum Leuchten?

Muß man da SMD LED´s einbauen wie auf der Hauptseite beschrieben?

madmax
04.06.03, 22:50
Musst Du nicht, dann leuchten sie halt weiss und wenn Du noch ne Schwarzlichtröhre reinbaust, dann siehst Dus sogar nachts :lol:

Picmasta
05.06.03, 10:33
Ich hab gelesen man kann auch 4 3mm löcher bohren, um den zeiger rum (also da, was später durch den breiten kopf verdeckt ist) und dann Leds von unten durchschieben.

Hab das mal im Opelproblemforum gelesen, das bezog sich allerdings dann halt auf den vectra/astra tacho.

Gruß Pic

Michi
05.06.03, 10:39
Dann macht das mal beim Corsa/Tigra Tacho. Sieht sicher toll aus, nur bewegt sich dann keine Nadel mehr, weil leider leider die 3mm LEDs viel zu lang sind...

Für Tacho und DZM ist die Nadel vom Astra/Vectra/Calibra TACHO die beste von der Länge her, die vom DZM ist zu kurz! Ansonsten Omega A/Senator B nehmen und die Nadeln nach Wunsch kürzen.
Die Aufnahme passt zu 95% nicht, da muss man halt etwas kreativ sein.

Wen man keine LEDs unter die Zeiger setzt leuchten die so gut wie garnicht, weil der Tacho keine Lichtleiter hat die Licht in die Zeigermitte führen -> vergessen.

Volker_Mei
05.06.03, 12:15
und wer sich den Tacho mal von innen anschaut, der wird schnell sehen, dass selbst für ne SMD so grad genug Platz da ist. Weiß das, da ich selbst schon einen umgebaut habe 8)

Picmasta
05.06.03, 17:40
Also beim Astratacho kann man 4 löcher bohren à 3mm, und die LEDs dann von hinten durchschieben, und den kopf abfeilen, dass es eine ebene Fläche ist. Dann ist es wie vorher.
Ich weiss nur nciht, ob bei tigratacho da nicht was hinter ist, bzw ob da hinter der scheibe platz für den rest der LED und das kabel ist.

Gruß Pic

COSMo
06.06.03, 10:13
Also "genug" platz is da schon, darfst halt nur keine zu dicken Kabel benutzen!
Aber wie gesagt, wird das wohl beim Tigra nur mit SMD LEDs gehen, ansonsten kann's hinten extrem knapp werden.
Aber ich denke der WorkShop macht das relativ verständlich, in text und bild!
Hab meinen Tacho selber danach umgebaut, hab aber leider grade die Bilder davon verlegt!
Hab zwar die Nadeln kürzen müssen, da Omega B, aber das ist auch nicht wirklich ein Problem!
Aber mit den richtigen LEDs ist der Umbau IMO idiotensicher!

Greetz, COSMo.

Picmasta
06.06.03, 15:44
Aber ich denke der WorkShop macht das relativ verständlich, in text und bild!


Wo gibt es den Workshop denn? Auf der Mutterseite? Ich hab mich im Opelproblemforum nämlich schon halb tot gesucht. Noch besser wäre wenn einer nen Workshop für die Zeigerbeleuchtung des Astra F Tachos hat. ;)

Gruß Pic

MatzenOtte
06.06.03, 19:33
den workshop gibts auf der mutterseite (http://www.corsa-tigra.de/). ist auch echt gut gemacht vom michi.

Michi
07.06.03, 09:28
Noch besser wäre wenn einer nen Workshop für die Zeigerbeleuchtung des Astra F Tachos hat. ;)


Wie jetzt? Die Zeiger sind im Astra F doch sowieso beleuchtet, was brauchste da fürn Workshop?

Picmasta
07.06.03, 12:40
Klar, die zeiger sind beleuchtet, aber sie leuchten so lala....der zeiger der tankanzeige ist bei mir auch tagsüber schön rot, weil die rote LED in der orginalen fassung ist, und die direkt dahinter sitzt. Ich will nun, dass alle meine Zeiger so hell rot leuchten, dass sie tagsüber rot leuchten. Ausserdem sieht es kacke aus, wenn ein zeiger tangsüber rot leuchtet,und die anderen Zeiger an der Spitze vielleicht ein ganz kleines bischen rot sind. Aber nachts ist es der Hammer, das stimmt schon. :lol:

Oder vielleicht mach ich die zeiger auch in einer anderen Farbe, dann muss ich auch da neue LEDs unter die zeiger tun, deshalb.

Gruß Pic

madmax
10.06.03, 22:23
Hi,
Hab zwar nen Omega-Tacho geholt, ist aber ja egal.
Kann mir jemand mal ein paar Daten von den SMDs posten, damit ich ungefähr weiss, was für welche ich mir hol. Denk, dass es da schon ein paar Unterschiede gibt (Breite, Länge, HÖHE!!!). Vielleicht noch Helligkeit, Spannung usw.

COSMo
11.06.03, 10:44
Ich hab sie damals bei www.blauer-tacho.de bestellt...
Typ: 3.2x2.8 die haben 120° bei 390mcd
Ich finde die Bauform läßt sich besser verbauen als 0603, 0805 oder 1206, wobei das geschmackssache ist.
Aber die Helligkeit ist optimal ( fast schon zu hell ), glaube nicht, dass man aus den Zeigern noch viel mehr rausholen kann.

Greetz, COSMo.

Michi
11.06.03, 11:09
Jup, die 3228 is genau richtig, die kleineren sind Fummelkram und sind auch nich wirklich hell. Die im Workshop verwendeten sind auch 3228er...

Drake
11.06.03, 12:18
gaga?

AFAIK heißt der Typ 3528 oder TopLed oder PLCC2...

Na wie auch immer, das sind die besten Typen. Die ChipLed-Typen 0603, 0805 und 1206 sind zum kotzen beim Löten. Alle modernen Anwendungen verwenden TopLeds, teilweise auch SideLeds (um 90° gewinkelte Anschlüsse).

Gruß
Robert

Asimon
11.06.03, 19:51
Wie sieht das denn aus. Gehen auch die Tachonadeln vom 4 Golf???
Weil da habe ich noch welche daheim rumliegen.

Theux
11.06.03, 20:03
Wie sieht das denn aus. Gehen auch die Tachonadeln vom 4 Golf???
Weil da habe ich noch welche daheim rumliegen.


Soweit ich weiss passen am besten die vom Omega A. Die vom Senator sollen angeblich mit etwas Fummelarbeit auch gehen. Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen.

SpX
11.06.03, 20:33
Golf 4 Nadeln gehen wohl auch, die vom DZM und Tacho müssen gekürzt werden. Die anderen passen von der Länge her, eher n bisschen zu kurz.

Knibbels hier im Forum hat Golf 4 Zeiger verbaut.

Wegen den Aufnahmen auf die Wellen musst du dir was einfallen lassen, das passt nicht ohne weiteres.

Gruß Steffen

madmax
11.06.03, 22:04
@Michi: Dann passen in dem Fall auch die dort stehenden Widerstände von 470 Ohm für 3 in Reihe geschaltete LEDs und 680 Ohm für eine LED, oder???
*morgenomegatachoauseinandernehm* :twisted:

Speedstar
11.06.03, 22:24
man kann auch BMW zeiger nehmen.passen auch.

Drake
12.06.03, 08:59
Berechnung von Vorwiderständen (wie es überall steht):

R(Widerstand) = [ U(Bord) - x(Anzahl) * U(Led) ] / [ I(Led) ]

R(Widerstand) - Widerstandswert in Ohm
U(Bord) - Bordspannung, also 12V, lieber mit mehr (z.B. 13,8V) rechnen zur Sicherheit
x(Anzahl) - Anzahl der Led in SERIE, also ----o----o----o---[||||]----
U(Led) - Betriebsspannung der Led, üblicherweise zw. 1,6 und 4,0 Volt
I(Led) - Betriebsstrom der Led in Ampere, üblicherweise zw. 10 und 40 mA - Umrechnung: Angabe in "mA" / 1000 = Angabe in "A"

Bitte beachtet die Verlustleistung der Widerstände:

P(Verlust) = [ U(Bord) - x(Anzahl) * U(Led) ] * [ I(Led) ]

P(Verlust) - Verlustleistung in Watt, diese Leistung wird über dem Widerstand in Wärme! verbraten

Wie ihr seht: Je mehr Widerstände ihr in Reihe schaltet desto geringer die Verlustleistung. Jedoch solltet ihr immer ca. 4V über einem Widerstand abfallen lassen, da sonst Schwankungen im Bordnetz die Helligkeit stark beeinflussen.

BEISPIEL:

Ich will 3 rote SMD-Leds mit U(Led)=2V, I(Led)=20mA in Reihe schalten.

R(Widerstand) = [ 13,8V - 3 * 2V ] / [ 20mA / 1000 ] = [ 7,8V ] / [ 0,02A ] = 390 V/A = 390 Ohm

P(Verlust) = [ 13,8V - 3 * 2V ] / [ 20mA / 1000 ] * [ 20mA / 1000 ] = [ 7,8V ] * [ 0,02A ] = 0,156 W

Also kauf ich mir nen Widerstand mit 390 Ohm und mindestens 1/4 Watt möglicher Verlustleistung.

Hinweis:
Parallelschaltungen von LED (Light Emitting Diode) an gemeinsamen Widerständen sollte tabu sein...

Gruß
Robert