PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C tieferlegen!!!!



Cyproci
06.02.04, 20:54
Hallo

Kann mir jemand sagen ob die Federn des Herstellers Powertech was taugen? Ich wollte meinen Corsa C 1.4 Sport damit 50mm runter ziehen. Und laut Hersteller sollen sie auch ohne Austausch der Original Stoßdämpfer verbaut werden können.
Ist diese vorgehensweise ratsam?

Bitte um Antwort, da es ein Hammer Corsa werden soll. (OZ Wheels F1 Plus7.5X16, 195/40, Nocturnoblau, getönte Scheiben, Blaukeil, Scheinwerferblenden von D&W, Klima, Navigation, Sitzheizung, Funk ZV, el Fensterheber, Remus Doppelrohr oval, blauer Tacho und blaues Info Display, Kenwood KDC9021mp3 Radio, MA Audio 4 Kanal Endstufe, MA Audio 2 Wege System, 30cm Basskiste Rockford Fosgate)

Theux
06.02.04, 21:35
es ist nicht empfehlenswert, ein Auto nur mit Federn Tieferzulegen. Die Seriendämpfer sind dann nämlich nach kurzer Zeit platt.

Von daher holst du dir am besten gleich ein Komplettfahrwerk

Anonymous
06.02.04, 23:28
Wo ist der Hammer? :shock:

Zur Frage, Powertech ist sehr! straff abgestimmt, und bei 50mm Tieferlegung machen die Dämpfer das auch nicht ewig mit. Komplettfahrwerk ist beste Wahl, da das Fahrverhalten sich zum Positiven entwickelt. Gerade bei deiner Rad-/Reifenkombi hast du bei 50mm noch viel Platz

frozenice
07.02.04, 09:31
Also ich hatte über ein Jahr Powertech Federn 50/40 drinn mit Seriendämpfern.Hatten 50tkm beim Einbau drauf.Haben dann 13000km mitgemacht.Und sie wären als noch gegangen.Das fahrverhalten war auch sehr gut.ich kann sie nur weiter empfehlen.

elprof3103
07.02.04, 10:08
Die meisten Federhersteller empfehlen ab 40er Tieferlegung unbedingt angepasste Dämpfer (aus den o.g. Gründen). Das wird bei Powertech nicht anders sein.

Tiefflieger
07.02.04, 13:44
Also wenn es ein "Hammer Corsa" werden soll dann auch bitte auch mit richtigem Fahrwerk .

Wie wär es denn mit einem Gewinde-Fahrwerk ? - Ab einer Tieferlegung von mehr als 30mm würde ich die orginalen Stoßdämpfer nicht behalten .

Driver
07.02.04, 22:56
Hallo,

mal ne Frage.Ist es eigentlich möglich Federn aus einem Corsa C 1.4 Sport (mit 20mm tieferen Sportfahrwerk) in einen normalen 1.0 zu bauen ??? wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte

JJ.Maverick
08.02.04, 00:10
um ein "hammer-teil" zu werden, mußt dir schon mehr einfallen lassen (sorry) :oops:

die o.g. parts gehören schon fast zur tuner-serienaustattung...

*nichtschlagen* :roll:

Tiefflieger
08.02.04, 13:10
Hallo,

mal ne Frage.Ist es eigentlich möglich Federn aus einem Corsa C 1.4 Sport (mit 20mm tieferen Sportfahrwerk) in einen normalen 1.0 zu bauen ??? wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte

Rein technisch gesehen gibts da keine Probleme und die Federn passen problemlos , aber was sagt der Tüv wohl dazu .

Philo
08.02.04, 14:53
aber was sagt der Tüv wohl dazu

ICh denke mal nichts, da es ja serienfedern sind und somit die GM Aufschrift haben. und die 20mm werden keinem Prüfer auffallen.

BYe
Philo

JJ.Maverick
08.02.04, 16:35
andererseits sind 20er tieferlegung nicht die arbeit wert, die sie verurschachen, man sieht kaum nen unterschied

Driver
08.02.04, 19:18
Naja ein Unterschied in der Höhe sieht man ja schon.Aber das gute an den Federn ist halt das man sich die 35€ fürs Eintragen sparen kann und das original Fahrwerk auch etwas länger lebt als wenn ich mir 40er oder 60er Federn reinhau.Aber noch mal ne andere Frage.Wie sind die Federn eigentlich von der Härte? Würde sich da überhaupt was ändern im gegensatz zu meinem nicht Opel Sportfahrwerk.

Anonymous
08.02.04, 19:35
hallo,

@driver,
lass die federn umbauen oder werf das geld in einen klo ist beides das gleiche, geld weg und nichts davon gehabt.

gruß corsa 003

Driver
08.02.04, 20:28
hallo,

@driver,
lass die federn umbauen oder werf das geld in einen klo ist beides das gleiche, geld weg und nichts davon gehabt.

gruß corsa 003


kommt aber auch drauf an wieviel Geld.Bei Ebay sind halt momentan die Federn drin für ein Startgebot von 25€.Die Tüveintragung kann man sich auch sparen und einbauen kann mir die ein Bekanter.Und da ich auch bald zum zivi muss will ich mir halt kein Fahrwerk einbauen was ja auch erheblich teurer ist (aber auch besser).Und den Unterschied sieht man deutlich auch wenn es nur 20mm (find ich zumindest).

Anonymous
08.02.04, 20:30
Mit Sicherheit ist es anders als mit dem Originalfahrwerk, da beim Sportfahrwerk die Dämpfer straffer abgestimmt sind. Zu dem Umbau auf deinen würde ich sagen, mach es wenn du meinst, auch ohne eintragen, jedoch fällt so was auf, wenn du mal einen Unfall hast, und dein Wagen von einem Gutachter untersucht wird, der sein Handwerk versteht. Also: Wenn du meinst, bau die Federn um, frag aber besser mal bei Opel ob die ne ABE dafür rausgeben, ansonsten kauf dir Federn, wo man die Tieferlegung auch sieht. 20mm ist kein Umbau wert :!:

Driver
08.02.04, 20:51
ok da gib ich dir recht Coyote mit den 20mm, 30-40 oder noch tiefer wären wirklich besser.Hab halt letztens die höhe vergleichen können als die Bekanten von meinem Kollege ihren Pizzawagen (Corsa C 1.2)direkt hinter meinem geparkt haben.Da gegen sah meiner wie ein Jeep aus.Deshalb halt die Frage mit den Federn, Sorry.Aber nennt doch mal ein paar Federn die ihr mir empfehlen könntet so mit 30mm,maximal 40mm. Bitte

Silvester
08.02.04, 21:20
ich habe H&R Federn drim mit ner 30mm tieferlegung . :D
ich bin damit ganz zufrieden, muß aber sagendas du ein wippen bekommst wenn du auf autobahnen über hügel fährst. :?

Anonymous
08.02.04, 21:55
hallo,

hatte bei mir 30 mm eibachfedern drinn die sind 100% in ordnung.

gruß corsa 003

darkman110
08.02.04, 22:22
@ driver:

Ich habe 40 mm FK Federn verbaut.
Für den Preis von 125 € sind die sehr gut.
Und ein wenig Komfort ist auch noch vorhanden...

Die 20 mm Federn bei e-bay sind übrigens meine ...

DanySahne1983
09.02.04, 16:08
hallo, hab auch die 30 mm eibach drin! sind echt zu empfehlen, hab sie mal bei ebay neu für 98 € gekauft :D

hatte vorher schon das sportfahrwerk mit - 20 mm drin, gesehen hat man da gar nix, aber bischen härter wie das serien in den anderen modellen ist es schon.

Driver
09.02.04, 19:53
Hallo,

danke für die infos.Hört sich ja alles schon mal gut.
Hab mal bei fk geschaut.Bringen 35-40mm und kosten 139€.Geht ja sogar vom Preis.Nur wie schauts da eigentlich mit der Radkastenbearbeitung aus???Mit meinen Winterrädern sollte es da eigentlich keine Probleme geben sind ja nur 155/80R13 zur Zeit :? .
Aber im Sommer hab ich halt 205/40R17 drauf :lol:.Langt es da wenn ich nur die Platikkante kürze oder muss schon ziehen????


mfg

CorsaC-Freak.0815
09.02.04, 22:14
bei meinen 40er Federn schlagen schonmal die Dämpfer durch, dann wird das wohl bei 50er Federn noch schlimmer sein, daher rate ich dir davon dringend ab :shock:

Hatte von Powertech ein 60/40 Komplettfahrwerk in meinem A-Corsa und war damit eigentlich nicht zufrieden. Ist halt recht günstig und Preis/Leistung geht eigentlich :roll:

Driver
23.02.04, 20:04
Hallo zusammen,

hab mir jetzt Federn einbauen lassen.Und zwar FK - Federn, bringen 35-40 mm tieferlegung.Nur eins ist komisch,als ich heute Mittag dann den Wagen abgeholt habe, zuhause war und ich mal nachgemessen habe, da war der Wagen nur ->20mm<- tiefer als vorher.Kann das sein das die Federn sich erst setzen müssen und der Wagen nach einer Weile noch mal ein Stück tiefer kommt???
Bei der Achsvermessung und neueinstellung ist das ja zumindest so, das man 200-300km warten muss.Oder bleibt der Wagen jetzt in der Höhe????

Bulky
23.02.04, 21:26
Kannst damit rechnen, daß sie sich noch etwas setzen.

Micha2
24.02.04, 15:53
Hallo,

also zum Thema Federn, wenn man Billigfedern kauft, brauch man sich nicht wundern wenn die Dämpfer durchschlagen. Wenn nur Federn gefahren werden wollen dann KAW 50/30mm. Eindwandfrei, Federvorspannung und Restkomfort. Kosten zwar etwas mehr als FK, Weitec und was noch so rumliegt aber ist sein Geld wert.

Micha2 8)

CorsaC-Freak.0815
24.02.04, 19:15
@Driver
die hab ich auch drinne, dauert etwas, bis sie sich richtig setzen.
Hattest du vorher ein Sportfahrwerk drin? denn dann war der Wagen ja schon etwas tiefer, das müßte man dann quasi abziehen.
Generell wird der C mit den FK-Federn schon recht tief. :wink:

@Micha2
kann natürlich sein, nur wer sich Federn kauft, der will meißt günstig davonkommen und greift dann bestimmt nicht zu teureren Alternativen. Bevor ich mir teure Federn kaufe, würde ich auch lieber ein Komplettfahrwerk für etwas mehr Geld bevorzugen. :shock:

Driver
24.02.04, 19:52
@CorsaC-Freak.0815


ne hab nur das normale Fahrwerk.Bin also momentan in der Höhe wie ein Corsa mit Sportfahrwerk,weil er bis jetzt nur 20mm runterging.Aber wie lange dauert das den so ungefähr bis er dann ganz unten ist???
ca. 200km,500km,1000km,........ ??

CorsaC-Freak.0815
24.02.04, 19:55
spätestens in ner Woche wirste die maximale Tiefe erreicht haben, je nachdem wieviel und wo du so rumfährst :wink:

Driver
24.02.04, 20:08
na wenn der noch runter geht dann ist ja gut,hab mich schon über die FK-Federn geärgert.aber zumindest ist er jetzt schon einen kleinen tick straffer und härter oder ändert sich das auch noch? wäre nicht schlecht :D

CorsaC-Freak.0815
25.02.04, 12:31
ja, der wird nach nem Jahr spätestens weicher und dann irgendwann unfahrbar :evil:

Driver
25.02.04, 17:47
weich!? na dann wohl wieder wie Serie.Dann muss ich halt wens soweit ist mir ein Fahrwerk einbauen ( KW V.3 ).

Tom
25.02.04, 17:59
Ja weich, weil dann deine Dämpfer durchschlagen und kaputt sind.

Driver
25.02.04, 19:17
Achso das meint ihr.OK das wusste ich vorher, bevor ich mir die Federn eingebaut habe. Aber damit muss man halt leben wenn man nur die Feden tauscht.

Anonymous
25.02.04, 19:32
Kannst dir ja später, wenn du merkst, daß dir "Nur-Feder-Tuning" nicht gefällt, immer noch ein Sportfahrwerk holen

CorsaC-Freak.0815
26.02.04, 19:09
KW Vers.3? gibbet doch garnüscht, oder hat sich daran endlich was geändert? :shock:

Driver
26.02.04, 20:38
KW Vers.3? gibbet doch garnüscht, oder hat sich daran endlich was geändert? :shock:


deshalb hab ich mir auch erst mal nur Federn geholt

CorsaC-Freak.0815
27.02.04, 12:17
....und hoffst drauf, dass dann die Vers. 3 verfügbar ist, wenn deine Dämpfer ausgelutscht sind?......wird vermutlich nichts werden, wie meißtens im Leben, wenn man auf was wartet :lol:

Anonymous
27.02.04, 18:02
Hallo,

das glaube ich auch das das nichts wird weil die dämpfer halten zu lange.

Gruß Corsa 003

Bulky
28.02.04, 21:54
oder auf erschwingliche und ausgereifte AIRRIDES warten. :D

Driver
28.02.04, 22:52
....und hoffst drauf, dass dann die Vers. 3 verfügbar ist, wenn deine Dämpfer ausgelutscht sind?......wird vermutlich nichts werden, wie meißtens im Leben, wenn man auf was wartet :lol:

ne so ist es jetzt auch nicht,aber wär schon gut :lol: .


hab jetzt mal die Tiefe gemessen.Bin jetzt vorne und hinten um je 25mm runter gekommen nach 250km (bzw.5Tage).Glaubt ihr das die Federn noch runter gehen, sollen ja 35-40mm bringen?

Der Pero
29.02.04, 13:43
Was hast du denn überhaupt für einen motor drinne?Ein 1.4er kommt tiefer,als ein1.0er,wiegt ja mehr.

Driver
29.02.04, 16:48
Was hast du denn überhaupt für einen motor drinne?Ein 1.4er kommt tiefer,als ein1.0er,wiegt ja mehr.


tja hab halt ein 1,0 liter und genau das wird halt das Problem sein.Tja und die von FK stellen auch nur eine Federnart her für den Corsa C ,also von 1,0 bis zum 1,8 Liter.Aber wenn man mit den Federn im 1,0Liter nicht so weit runter kommt dann sollen die das auch mal auf ihre Webseite schreiben, aber was schreiben sie = 35-40mm.

Anonymous
29.02.04, 18:02
Was hast du denn überhaupt für einen motor drinne?Ein 1.4er kommt tiefer,als ein1.0er,wiegt ja mehr.


tja hab halt ein 1,0 liter und genau das wird halt das Problem sein.Tja und die von FK stellen auch nur eine Federnart her für den Corsa C ,also von 1,0 bis zum 1,8 Liter.Aber wenn man mit den Federn im 1,0Liter nicht so weit runter kommt dann sollen die das auch mal auf ihre Webseite schreiben, aber was schreiben sie = 35-40mm.

steht dick und fett im gutachten

is aus meinem hightec gutachten

http://sys.grautier.info/gutachten.JPG

Driver
29.02.04, 18:28
@OsiRis2k

ist mir schon klar was du mit dem Text aus dem Gutachten meints,aber
Prüffahrzeug?? welches 1,0L? 1,4L? 1,8L ,ein 1,0L den man 200kg abgespeckt hat , 1,8L mit 2 Sandsäcken im Kofferraum und 2 Blondinen auf dem Motorhaube :wink: ,also was für ein Prüffahrzeug.
Toleranz?? ->35-40mm-< das ist ne Toleranz.Und die haben die Federn auch sicher mal in einem 1,0L verbaut und wenn dann hätten die auch auf ihrer Webseite auch vielleicht eine Bemerkung zum 1,0L schreiben können.Sorry, es regt mich jetzt halt auf das 140€ für die Federn ausgegeben habe + 140€ für Einbau und jetzt kommt halt noch 45€ für Spur ausmessen und 35€ für Tüv,sind immerhin 360€ (ca.720DM),aber gebracht hats mir wenn überhaupt 25mm.Hab mir schon die tiefen FK-Federn geholt und keine 30mm Eibch oder so.

Anonymous
29.02.04, 18:34
tjo

uns tigra fahrern gehtz net anders .. jeder kauft FK Mist weils gut und günstig is .. es weiß zwar jeder das man schlussendlich bei angegeben 60/40 dann auf 75/0 landet .. aber des ist den meisten egal :wink:

musste mit leben .. anders gehtz nicht :roll:

CorsaC-Freak.0815
29.02.04, 19:38
haste schon recht, bei solchen Kosten ists dann nochmal so ärgerlich. Wie gesagt bei mir kam er locker 40mm tiefer und den Einbau hab ich halt selbst gemacht, wodurch man natürlich nochmal ne menge Kohle sparen kann :?

Der Pero
29.02.04, 21:09
Meiner kam hinten auf gut 60,statt auf 40.Ist viel schlimmer :cry: