PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!



yaro00
27.07.12, 17:50
Hallo,

seit 2 Tagen geht meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Beleuchtung, Tankanzeige, Temperaturanzeige und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei.

Auf einmal ging die Geschw. AZ nicht mehr, als ich gestern über 50 gefahren bin, bei 80 schlug die Tachonadel noch mal aus und hin und her und ist dann wieder auf 0 km/h gefallen. Ab und zu leuchtet auch die Motorleuchte, geht aber ab und wann auch wieder aus, weiß nicht ob es damit etwas zutun hat.

Kurzinfo´s zum Auto:
Corsa B Sport
1,4L /60PS
Baujahr: 1998

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder hatte schon mal selbes Problem.
Habe auch schon in der SUFU gestöbert aber irgendwie nichts dazu gefunden :(

Danke schon mal und noch ein hoffentlich Sonniges Wochenende!

MK Style
27.07.12, 18:08
wird wohl die Tachowelle sein, kenn das Problem :(

yaro00
27.07.12, 18:09
Hab in andern Foren gelesen das bestimmte Corsa schon gar keine mechanische Tachowelle mehr haben sondern einen elektischen impulsgeber ??

Raser16V
27.07.12, 19:14
Also laut Bj hast du nen Geber, aber nachschauen hilft, steht auf dem Tacho ein W oder nen K in der Anzeige vor der Zahl unter der KM Anzeige.

MFG Bernd

silver-flash
27.07.12, 19:45
Kannst auch mal schauen ob entsprechende Sicherung noch ok ist. So wars bei mir mal beim Tigra,
DZM und glaube fast alles andere ging außer der Tacho selbst nicht mehr, am Ende wars nur die
Sicherung

corsandi
27.07.12, 19:55
Wenn der Tacho erst bei 20 losgeht, dann ist's ein Wellentacho (also mechanisch), sonst ist er elektronisch.

Vorab: solltest du die Welle am Getriebe rasnehmen wollen: Getriebe (glaube ich) in den Rückwärtsgang schalten; dann kommst du an dieSechskantschraube besser dran (hätte mir viel Ärger gespart).

P.S.: den Fehlerspeicher kannst du ausblinken, Anleitungen z.B. unter vectra16v.com.

Ganz doof: hast du vielleicht ein Automatikgetriebe? dann wären paar Teile mehr, die kaputt sein könnten

Acki
27.07.12, 20:48
ist dann wieder auf 0 km/h gefallen.
Dann denke ich das du einen elektronischen Tacho hast.
Dann schau doch bitte erstmal nach der Sicherung Nr. 18 (20A). Da sitzen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Automatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung.
Wenn die Sicherung fliegt ist meistens das Kabel zur Heckscheibenheizung im Übergang zur Heckklappe kaputt. Schau da mal nach.

gruß Acki

yaro00
28.07.12, 10:16
Also laut Bj hast du nen Geber, aber nachschauen hilft, steht auf dem Tacho ein W oder nen K in der Anzeige vor der Zahl unter der KM Anzeige.

Also im Tacho steht ein K, Tacho fängt bei 0km/h an nicht bei 20 km/h...


Dann denke ich das du einen elektronischen Tacho hast.
Dann schau doch bitte erstmal nach der Sicherung Nr. 18 (20A). Da sitzen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Automatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung.
Wenn die Sicherung fliegt ist meistens das Kabel zur Heckscheibenheizung im Übergang zur Heckklappe kaputt. Schau da mal nach.

gruß Acki

Sicherung war wirklich kaputt (kam bestimmt durch Zigaretten Anzünder hab da schonmal was dran gemacht, habe neue eingesetzt und Sicherung hält stand Keine Bewegung im Tacho :/


Wenn der Tacho erst bei 20 losgeht, dann ist's ein Wellentacho (also mechanisch), sonst ist er elektronisch.

Vorab: solltest du die Welle am Getriebe rasnehmen wollen: Getriebe (glaube ich) in den Rückwärtsgang schalten; dann kommst du an dieSechskantschraube besser dran (hätte mir viel Ärger gespart).

P.S.: den Fehlerspeicher kannst du ausblinken, Anleitungen z.B. unter vectra16v.com.

Ganz doof: hast du vielleicht ein Automatikgetriebe? dann wären paar Teile mehr, die kaputt sein könnten

Habe Schaltgetriebe, hm, ich schließe mal aus den Beiträgen von euch, wird wohl der elekt. geber kaputt sein.

Ist es dann das Teil?

http://www.ebay.de/itm/TACHOGEBER-TACHOSENSOR-GESCHWINDIGKEIT-SENSOR-OPEL-ASTRA-G-CORSA-B-ZAFIRA-TIGRA-/180931189915?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2056dc9b#ht_4114wt_1139

PS.: Ersatzteile kaufe ich grundsätzlich nicht bei Ebay, sondern beim Autoteile bedarf Laden meines Vertrauens :thumsup:

Raser16V
28.07.12, 11:03
Wegen dem Geber, schraub den alten mal raus, es gibt 2 verschiedene.

MFG Bernd

corsandi
28.07.12, 12:49
So, wie ich den Schaltplan lese müsste auf Pin 3 12V liegen, Pin 2 auf Masse und an Pin 1 kommt das Signal raus (d.h. vermutlich ein Hallgeber?) Du kannst ja mal bei eingeschalteter Zündung prüfen, ob das beim Stecker so ist (Durchgang auf Masse und die Spannungsversorgung).
Es kann ja durchaus sein, dass ein Kabelbruch oder korrodierter Kontakt vorliegt.
Vielleicht kannst du auch, bevor du blind einen neuen Sensor kaufst, einfach am Sensor die entsprechende Spannungsversorgung anschließen und schauen, ob auf Pin 1 ein Signal rauskommt (Spannung zw. Pin1 und Pin 2 messen, während du mit nem Magneten vorbeiflitzt, Signal kann aber auch nur 0,1V oder so sein). Habs selber noch nicht gemacht, sehe aber nicht warum es unbedingt der Geber sein sollte (beim Kurbelwellensensor, einem Induktivgeber zeigt es da 40mV an)

yaro00
28.07.12, 16:24
Wo genau sitzt denn der Geber?

corsandi
28.07.12, 17:35
Wenn du die Motorhaube aufmachst und von oben aufs Getriebe schaust siehst du, wo die Stange ins Getriebe geht mit der du die Gänge schaltest. Anbei das Bild, ein Pfeil zeigt auf den Geber, der andere auf die Befestigungsschraube die am besten im Rückwärts/1.Gang erreichbar ist, wenn du die draussen hast kannst den Sensor rausnoddeln.
2832
P.S. wenn du wie beschrieben am Geber misst - ich würde es nur machen bevor ich den Sensor neukaufe und sonst alles ausgeschlossen habe, da Hallgeber recht empfindlich sind.

yaro00
29.07.12, 15:23
2833

Gut werde das teil mal ausbauen ...noch eine Frage habe mal Türkis eingezeichnet was ich gestern draussen hatte, meines wissens ist das doch der sensor für den rückwärtsgang damit die weißen rückwärtslampen beim gang einlegen leuchten stimmt?

corsandi
29.07.12, 16:23
Ja (ist ein einfacher Schalter)

*** Wollte jetzt keine weitere Antwort schreiben ****
Ein Hallgeber müsste ein Ausgangssignal liefern, wenn du einen Magneten dranhältst (und Spannungsversorgung angeschlosen ist); eine schnelle Änderung des Magnetfeldes ist dabei nicht erforderlich.

Raser16V
29.07.12, 22:18
Schimpft sich Rückwärtsgangschalter...

MFG Bernd