PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr kW als eingetragen



v3ct0r
28.07.12, 10:12
Hallo, ich hab folgendes Problem..

Im fahrzeugschein ist eigentlich der1,6 l motor angegeben und im Freitext steht zu P.2/P.4 Motorkennb.x16xe*** ..
Aber die nummern die ich bei der Versicherung angeben muss (2.1/2.2) stehen für den 1,4l motor den ich auch bei der versicherung angegeben habe.
Jetzt geht die Versicherung aus: Das der motor nachträglich rein kam was aber nicht so ist !

Was kann ich nun tuhen ?

Raser16V
28.07.12, 11:05
Wie lauten den deine Schlüsselnummern. Wenn im Freitext der Motorcode mit angegeben ist scheint es so als wurde da schonmal was gemacht. Wieviel KW steht im Schein?

MFG Bernd

v3ct0r
28.07.12, 11:21
Schlüsselnummer: 0039 und 933 und kw ist 78 (das wäre dann 106 ps)

und das kam von der versicherung
Ihr Fahrzeug hat mehr kW als im Typklassenverzeichnis für diesen Fahrzeugtyp angegeben ist. Wir gehen
davon aus, dass die Motorleistung nachträglich erhöht wurde.
Bitte schicken Sie uns innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Kopie des Fahrzeugscheins oder der
Zulassungsbescheinigung Teil I.
Außerdem benötigen wir die Einbaurechnung (Material, Umbau, TÜV-Eintragung). Liegt Ihnen keine
Rechnung vor, teilen Sie uns bitte die Ein- oder Umbaumaßnahmen sowie die geschätzten Kosten mit.
Erst dann können wir Sie informieren, ob sich eine Beitragsänderung ergibt.

corsandi
28.07.12, 13:17
Da hat die Versicherung zwar recht, bzw. im Typklasseverzeichnis steht es so (und es ist komisch, dass du nicht den 1,4L Motor eingebaut hast) aber:
Wenn du nur Haftpflicht hast ist es zur Zeit egal, da beide Motoren der gleichen Typklasse zugeordnet werden (auch wenn sich das bei beiden Motoren ändern kann):
http://www.autoampel.de/suche/tigra_4000000000______1__16_1
was du aber sehen kannst ist, dass der 1,6l Motor bei Teil- und Vollkasko teurer ist, d.h so wie sich die Versicherung anstellt würde es dann teurer falls du eine Kaskoversicherung hast.
Es gibt angeblich beide Varianten bei Autoversicherungen, solche die nach Umbauten weiter die alte Klasse lassen, andere, die danach neu einstufen wollen, notfalls "drohst" du halt mit einem Wechsel zu so einer (und wg. 20€ mehr Teilkaskoprämie, bei der ich nicht wirklich erkennen kann, dass der Motor einen Unterschied macht, werden die keinen Kunden verlieren wollen; oder du kündigst halt die Kasko - lohnt die sich denn? Viell. hast du ein Sonderkündigungsrecht wg. Beitragserhöhung, wenn nicht ist der 30.11 nicht mehr weit weg)

petermz
28.07.12, 13:22
Bei meinem silbernen Corsa C20XE ist auch nur die Motorkennung eingetragen und laut Schlüsselnr. hätte er 106PS. Die Versicherung wollte auch den Schein, und als sie ihn hatten, wurde die Teilkasko abgelehnt, ohne Begründung.
Mein schwarzer C20XE ist die selbe Eintragung allerdings mit den korrekten Leistungsdaten, also man kann auch nicht mehr erkennen welche Leistung er früher hatte.
Mich würde mal interessieren, wieso bei manchen nur der Motor in den unteren Zeilen erwähnt wird, und bei anderen alle anderen Daten wie Hubraum Leistung etc auch im oberen Teil des Scheins.....weiß das jemand?

v3ct0r
28.07.12, 13:46
mit dem "drohen" hab ich mir auch vorgenommen bzw wir wechseln wahr. eh die versicherung von da her .. ich wollte nur wissen ob ich einen "bösen" fehler gemacht habe und/oder ob der motor geändert worden ist .. was nicht der fall ist ?!

corsandi
28.07.12, 14:14
Doch, ich würde schon davon ausgehen dass der Motor mal getauscht wurde, da er mit dem, was über HSN/TSN angegeben ist nicht übereinstimmt. (Falls es ein Gebrauchtwagen ist, viell. hat der Vorbesitzer den anderen Motor mal eingebaut)
Du kannst ja mal im CarPass nachsehen, was da drinsteht oder gehst in ner ruhigen Stunde zu einem FOH, der die Fahrgestellnummer in den Teilekatalog eintippt; darüber solltest du auch rausfinden können welcher Motor ab Werk eingebaut war.

Aber wie gesagt, wenn du keine Teil- oder Vollkasko hast ist das so wie ich sehe egal und in der Typklasse steigen können beide Arten von Tigras.

ti96
28.07.12, 16:20
Da brauchst du nicht zum FOH gehen.
933 ist der 1.4er, 934 der 1.6er.
Die geänderten Daten im Fzgschein mit dem Hinweis sind eindeutige Zeichen, dass ein Motortausch vorgenommen wurde, das ändert aber nichts an der ursprünglich vergebenen Typschlüsselnummer.
Schließlich wird ein Tigra auch nicht zum Calibra, nur weil der Motor getauscht wurde.

v3ct0r
28.07.12, 17:45
ist es "negativ" wenn der motor ausgetauscht worden ist ? oder was haltet ihr davon ? auto zurück geben an den händler ?

auch im fahrzeugbrief steht 78 kW und die nummern 0339/933 ...

v3ct0r
28.07.12, 17:57
ja ich hatte vor Teilkasko ohne SB zu machen aber lohnt sich das ( bin fahranfänger) ? und was kostet so ein motorumbau ? zwecks anfrage der versicherung ..

corsandi
28.07.12, 18:03
Negativ ist, dass du wohl keinerlei Information hast wieviel der Motor gelaufen ist (solange du nicht gerade einen Zettel am Ölmeßstab findest, natürlich kann der Motor auch rel. "neu" sein), falls du das komische Bedürfnis hast, Voll- oder Teilkaskoversicherung abzuschließen mehr zahlst, evtl. der größere Motor etwas mehr verbraucht und du vielleicht nicht weißt, wie viele Kilometer der Zahnriemen runter hat (der X16XE hat doch einen Zahnriemen? wobei Aufkleber an der Karosserie hierbei nicht weiterhelfen). Ansonsten sehe ich nichts Negatives.
Ob das in dem Sinn als Mangel gilt, dass du ihn zurückgeben kannst bezweifle ich, und wie du ihn gekauft hast wird doch wohl "Tigra, 106PS draufgestanden haben".

Hab grad deine zweite Antwort gesehen: Willst du ernsthaft wieder auf den X14XE zurückrüsten? lohnt wohl nicht.
Und was willst du mit Teilkasko ohne SB als Fahranfänger? Entweder du fährst (als Fahranfänger) die Kiste richtig zu Schrott; dann hilft die Teilkasko nicht viel, oder dir gehts um Sachen wie Brand, Vandalismus, Diebstahl; dann wirst du 150€ Selbstbehalt verschmerzen können => Eigtl. lohnen sich Versicherungen eh nicht, wenn es um Risiken geht, deren Höhe abschätzbar ist; du fütterst da mit deinen Prämien einfach einen riesigen Verwaltungsapparat durch.

v3ct0r
28.07.12, 18:14
umbauen auf x14xe NEIN !!!! hast wohl misverstanden.. ja sind glaub ich nur ~ 60€ was kasko angeht (vierteljä.) und dann gegen diebstahl und CO würde ich noch verkraften...

klar hab ich keine angaben über "den" Motor ... und das ist echt blöd mal gucken was der händler sagt ...


(ich hab opel schon ne email geschickt) vielleicht klärt sich dann einiges .. hoffe ich..

corsandi
28.07.12, 18:50
Jetzt habe ich verstanden, wie du das mit den Motorumbaukosten meintest... Ich würde da gar nichts ansetzen; es treibt nur die Prämie nach oben und im Grunde ist es ja (fast) ein Serienfahrzeug (vielleicht weiß die Versicherung auch gar nicht, dass dein Motor genauso in anderen Tigras verbaut wurde). Du wolltest ja auch kein "getuntes" Fahrzeug, da wäre es relevant weil du im Schadensfall mehr Geld bekommen wolltest, d.h. die Versicherung hat auch kein höheres Risiko.
Und eine Teilkasko für 4x60€/Jahr würde ich mir sparen.

ti96
28.07.12, 19:02
Du hast echt ein merkwürdiges Verständnis von so einem Fall...
In meinen Augen ist das absolut ein Mangel, wenn nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen Austauschmotor handelt.
Eben weil nichtmal ansatzweise nachzuvollziehen ist, wieviel der Motor gelaufen ist.

Falls meine Meinung interessiert: Auto zurück zum Händler, Vertrag rückabwickeln, neues Auto suchen.
Ggfls. wäre auch eine rechtliche Beratung angebracht, zumindest wäre das besser angelegtes Geld.

Hinweis: das Geschriebene stellt lediglich meine Meinung und keine Rechtsberatung dar.

Raser16V
28.07.12, 19:24
Da brauchst du nicht zum FOH gehen.
933 ist der 1.4er, 934 der 1.6er.
Die geänderten Daten im Fzgschein mit dem Hinweis sind eindeutige Zeichen, dass ein Motortausch vorgenommen wurde, das ändert aber nichts an der ursprünglich vergebenen Typschlüsselnummer.
Schließlich wird ein Tigra auch nicht zum Calibra, nur weil der Motor getauscht wurde.

Doch, der TÜV prüfer ändert normal dann alle Daten um. auch die Schlüssselnummer zu 3. KW und Hubraum sollten auch dementsprechend angepasst sein.

Zum Thema Umbau, Kosten für sowas nie bei der Versicherung angeben. Sag ihnen der Wagen gab es so Serie mit folgender Schlüsselnummer 934 und gut. Der Motor ist ja eingetragem, also gibt es auch keine Probleme. Zur Not Kopie davon machen und zuschicken. Hast du keinen Berater Vor Ort, ich habe einen dafür und bin zufrieden damit.

MFG Bernd

frankausdd
29.07.12, 09:20
Hallo,

also was mich noch interessieren würde, was bei dir beim Hubraum angegeben ist, stehen da auch noch die alten Daten vom 1.4er, dann würde das in dem Moment auch noch Steuerhinterziehung bedeuten.

Gruss Frank

v3ct0r
29.07.12, 14:21
Hubraum= 1598 ... Und jetzt warte ich mal die antwort von opel ab vielleicht ist es auch mur ein tippfhler was ich hoffe aber nicht wirklich denke ... Ich halte euch auf dem laufenden ..und wegen zurück geben werd ich machen sobald ich die antowrt von opel habe