PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen die Felgen?



nici.h
29.07.12, 21:50
Hallo ihr!
Hab mal wieder eine Frage an die Reifen/Felgenprofis hier ;)
Und zwar brauch ich neue Felgen! Hab im Moment Dezend Felgen drauf:
vorne:
Dimension: 7Jx17H2
ET: 45mm
ET: effektiev: 35mm (keine Ahnung was das heißt, aber ich schreibs einfach mal her wie es am Typisierungszettel steht)
Eine Spurplatte hab ich vorn auch noch, weiß jetzt aber leider nicht genau wie dick die ist auf jeden Fall steht dort Spurweite: 1413mm

hinten:
Dimension: 7Jx17H2
ET: 45mm
ET: effektiev: 45mm
keine Spurplatten

Vorne haben wir damals auch die Kotflügel gezogen damit die Reifen rein passen...

Und ich würde jetzt gerne wissen ob eine von den beiden passen würde! Also bei beiden die 17 Zoll Felgen (8Jx17 ET 35)
Dotz (http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/44443_p74799415/Dotz_Mugello_Black_matt)
Keskin (http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/19236_p74799721/Keskin_KT4_New_Racer_black_lip_polish)

Wär echt super wenn mir wer weiterhelfen könnte! :blushing:

Iceman
29.07.12, 22:13
Hinten wird das ohne richtig Arbeit mit einer 8" Felge nie passen und je nachdem was ihr vorne gemacht habt auch nicht so einfach..

Raser16V
29.07.12, 22:19
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?61645-R%E4der-und-Tieferlegungen

hier findest du einiges.. aber die 8*17 wird eng. Draufschrauben und schauen..

MFG Bernd

nici.h
30.07.12, 14:40
@Iceman: Also vorne haben wir eigentlich viel gemacht, also da wurden schon mehrere cm gezogen ;)
@Raser16V: Draufschrauben und schauen ist leider etwas blöd, kann die dann ja nicht mehr zurückgeben :/

Also würden die 16Zoll 7JET35 bzw bei den anderen die 16 Zoll 7,5JET20 auch nicht passen???
Hab noch nicht ganz so überrissen wie das ganze funktioniert mit der einpresstiefe usw... vorallem hab ich KEINE Ahnung was das 7J zu bedeuten hat :/

lg nici

Raser16V
30.07.12, 18:06
7J bedeutet 7 Zoll breit, 1 Zoll=2,56cm

Also 7,5*16 ET35 hinten ist schon eng, da mußte bei der 8J schon was machen. Das wird so nicht klappen.

MFG Bernd

nici.h
30.07.12, 20:23
OK, also hab jetzt mal meine Felgen gemessen, von Felgenhorn zu Felgenhorn also jeweils von ganz aussen wenn ich das richtig verstanden hab und das sind aber weit mehr als 17,78 cm!
Ich hab da ca 23 cm gemessen, das wären dann ja 9J. Kann das sein? Hab nie ein Gutachten zu den Felgen gehabt, der Typisierer meinte er würde schon eins organisieren. Vielleicht hat der da was falsch gemacht und es stehen falsche Daten im Typisierungszettel!?!
Oder messe ich falsch?

Capu
31.07.12, 07:26
Angegeben bei der Radgröße ist die "Innenbreite", also von Felgenhorn zu Felgenhorn.

nici.h
31.07.12, 09:33
@Capu: Das ist mir schon klar ;) bin mir nur nicht 100% sicher ob das Felgenhorn wirklich das ist wa sich glaube *gg* Das ist doch ganz aussen oder?

lg nici

Raser16V
31.07.12, 09:46
Google ist sehr hilfreich, aber mal hier zum nachlesen..


MAßANGABEN VON FELGEN
„8Jx18 H2 ET20 LK 5x120”?

Was sich auf den ersten Blick für die meisten wie ein Geheimcode liest entspricht der genauen technischen Spezifiaktion einer Felge.

Maßgebend für die zu verwendenden Reifen sind hauptsächlich der Durchmesser und die Breite der Felge.

Der Felgendurchmesser wird zwischen den Felgenschultern ermittelt. Er entspricht dem Innendurch- messer des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben.

Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet.

Für die Montage der Felge am Fahrzeug sind 5 Kriterien entscheiden. Die Lochzahl und der Lochkreis des Lochkranzes, der Durchmesser der Radnabenbohrung und die Einpresstiefe.

Die Zahl der Löcher, mit denen die Felge festgeschraubt wird, ist mindestens drei, üblicherweise jedoch vier oder fünf und bei Geländewagen oder Lastwagen mehr (Ausnahme: Zentralmutter wie beim Roadster im Bild weiter oben).

Der Lochkreis (LK) bezeichnet den Durchmesser in mm des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Schraubenlöcher liegen.

Die Mittenbohrung ist die mittige Bohrung, mit der die Felge auf den Radflansch aufgesteckt wird.

Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen, das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativen ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.

Genaugenommen ist ebenfalls der Durchmesser der Löcher am Lochkreis entscheidend, so verwenden beispielsweise Mercedes-Benz und Volkswagen für ihre Transporter Felgen mit identischen Abmessungen, die Montageschrauben haben in einem Fall aber 12 mm, im anderen 14 mm Gewinde. Leichtmetallfelgen von Mercedes sind also auf VW-Transportern nicht verwendbar, da die Montageschrauben nicht durch die Löcher passen.

Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung

8Jx 18 H2 ET20, LK 5x120

8 bezeichnet Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
J lautet die Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
x ist die Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als „x“ vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
18 steht für den Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
H2 bedeutet Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
ET 20 ist die Maßangabe für die Einpresstiefe positiv(+)20 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 47)
LK bezeichnet den Lochkreis der Felge
5x ist Anzahl der Bolzenlöcher
120 beschreibt den Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft

Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 8" Maulweite, 18" Durchmesser, einem Felgenhorn in J-Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 20 mm und 5 Befestigungslöchern auf einem Kreis mit 120 mm Durchmesser verteilt. Die Humpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend.

Der Durchmesser des Mittelloches (Radnabenloch) und das Material gehen aus dieser Bezeichnung ebenso nicht hervor wie die Bolzenlochausführung für die Montageschrauben oder Radmuttern. Dies kann zu Irritationen führen (siehe oben).

37248

MFG Bernd

nici.h
31.07.12, 09:52
@Raser16V: Danke für die super erklärung! Hab natürlich eh schon gegoogelt hab aber nicht so eine gute Zeichnung gefunden ;) Dann hab ich Das mit dem Felgenhorn schon richtig verstanden! Die maulweite bei meinen Felgen beträägt dann ca 22-23 cm :D

Ossey
02.08.12, 11:01
also ich wollte letztens auch 7,5Jx16H2 ET35 eintragen lassen... da meinte der Prüfer wo er nur das Auto gesehen hatte, kommen Sie wieder wenn das komplette Rad abgedeckt ist...

daher würde das mit den maßen schon etwas eng werden, je nach Ort und Prüfer...

hoffe konnte dir weiterhelfen...

nici.h
02.08.12, 12:27
Nur bei mir sind halt dei Radkästen gezogen... deswegen weiß ich jetzt aich nicht genau ob das hinhaut :/ und meiner meinung nach sind meine felgen gar keine 7J sondern eher 8J! hab zwar nur innen gemessen, ohne den Gummi abzunehmen, aber von ganz aussen nach ganz innen sinds 23 cm also kann ich mir nicht vorstellen das es eine 7J Felge ist... Hatte nämlich damals kein Gutachten, der Prüfer meinte er würde eins besorgen.,..

Raser16V
02.08.12, 12:39
und meiner meinung nach sind meine felgen gar keine 7J sondern eher 8J! hab zwar nur innen gemessen, ohne den Gummi abzunehmen, aber von ganz aussen nach ganz innen sinds 23 cm also kann ich mir nicht vorstellen das es eine 7J Felge ist...

Schraub die Felge ab und schau nach, normal steht dort Größe etc drin.

MFG Bernd

tiggituner
02.08.12, 18:54
Anhand der Reifenflanken kannst du auch versuchen rauszufinden, welche Abmaße deine Felge hat. Dafür muss das Rad nicht ab.

Geht auf

http://www.tyrestretch.com/page/search/

und gib die Reifen- sowie Felgenmaße an. Du bekommst viele Bilder von Kompletträdern zu sehen. Man sieht schon den Unterscheid, wie sich z.B ein 195/40/17 auf einer 7- er oder 8-er Felge zieht. Die Bilder mit den Reifenflanken werden dir bestimmt dabei helfen.

Capu
03.08.12, 07:24
Und dann ist es weder eine 7er noch eine 8er sondern eine 7.5er... Und man ist sich wieder nicht sicher.
Rad abnehmen und sich die Daten anschauen ist das einzig sinnvolle.

nici.h
24.08.12, 06:41
Hallo nochmal ;) Also hab jetzt weiter gesucht und bin auf diese Felge gestoßen http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/54081_p72002387/Felgenoutlet_Caveman_schwarz_Rand_poliert__Rand_sc hwarz
also die Dimension wäre dann 17 Zoll 7J ET 35 oder ET 42
Würden die passen? Und muss man bei der ET auch beachten ob es eine Tiefbettfelge ist oder nicht? Denn die alten sind keine, die neuen sollen schon welche sein!
Sorry wenn ich nerve aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll :(
Danke schonmal ;)

ti96
24.08.12, 08:22
ET42 könnte ohne ziehen passen, dir muss aber klar sein, dass dein TÜVer vermutlich eine Tachomessung haben will und die nicht zwangsläufig positiv ausfällt.
Auf meinem alten Tigra hatte ich 8x17 mit 215/40 drauf, da hat der Tacho bei tatsächlichen 120 nur 119 angezeigt...der Bosch-Mensch hat's dann ein bisschen hingeschummelt :whistling:

Tiefbett oder nicht hat keinen EInfluss auf die ET, die wird an der Auflagefläche zur Nabe gemessen.

nici.h
24.08.12, 08:27
Also gezogen sind meine Radläufe schon :)
Also damals hatte er beim Typisieren nix messen wollen, aber meiner Meinung nach stimmt der Tacho sowieso nicht mehr so ganz :whistling:
Wie hast du denn 8J draufbekommen??? Dachte die passen beim Tigra nicht?!? Die wollte ich nämlich auch, siehe weiter oben im Thread ;)

ti96
24.08.12, 08:30
Ganz einfach: ordentlich ziehen lassen.
Würde ich aber heute nicht nochmal machen, bei meinem Aktuellen schon gleich dreimal nicht...

nici.h
24.08.12, 08:34
ok, also meinst du die 7J ET 42 sollten passen? hab nämlich auch noch Spurplatten von je 1cm glaub ich! Der Typisierer meinte ich bräuchte die bei den Felgen unbedingt...

ti96
24.08.12, 08:41
Da ich nicht weiß, wie dein Auto gezogen ist, kann ich dir das nicht sagen.
Ich kann nur von meinem Auto reden und auf dem (sowie den zwei Vorgängern) bin ich ohne Bördeln/Ziehen eine 7er mit ET42 gefahren.
Mit 10mm Platten bist du rechnerisch wieder bei einer ET32, also muss da entsprechend gebördelt und gezogen sein.

nici.h
24.08.12, 08:52
brauchtest du keine?? finds komisch das mein tigra welche braucht und die anderen nicht *gg*

ti96
24.08.12, 08:55
Nö, meine 7x15 ET42, und zukünftig auch meine 7x16 ET42, fahr ich ohne Platten.
Damals die 8x17 waren ET35, ebenfalls ohne Platten.

Ossey
24.08.12, 12:36
Also bei meinen 7,5x16 ET35 wirds schon eng bei den Federbeinen...

Wie sieht das denn dann bei 8x17 ET35 aus? Das ist doch dann auch echt eng oder nicht?

Bei nem Kumpel haben die 6,5x17 ET42 (TwinTop Felgen) am Dämpfer geschliffen... ist halt von Tigra zu Tigra unterschiedlich denke ich...

Vipersven
05.10.12, 17:02
Hey, ich fahre 8x17 ET 30 mit 195/40, also meine Reifen/Felgen stehen hinten und vorne ca. 2 cm raus, vorne sind die Kotflügel auch um ca. 2cm gezogen...