PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem an der Vorderachse



Green-Corsa
30.07.12, 20:22
Hi,
Ich habe letzte woche nen 99er corsa mit x10xe motor und unfallschaden gekauft.
er hat auf der fahreseite scheinwerfer nen treffer in der leitplanke gehabt,sieht nicht schlimm aus nur jetzt meine frage
habe heut gesehen das das rad ca 1,5-2cm nach hinten gewandert ist,kann es sein das am stabi was defekt ist ? denn verzogen oder so ist nix ....

wäre für tips echt dankbar

OHC - Fan
30.07.12, 22:05
Hi!

Am Stabi kann es nicht liegen. Im Corsa ist der Stabi eigtl. kein richtiger Stabi nur so am Rande ;). Kann nur der Querlenker sein das der an der Aufnahme nen Knax hat.

pruebe
30.07.12, 23:32
Hi,
vielleicht hat der Wagen auch einen Schlag auf den hilfsrahmen bekommen.
Am Hilfsrahmen hängen die Zugstreben und können den Querlenker nach hinten schieben.

mfg

Capu
31.07.12, 07:45
Wieso ist der Stabi kein "richtiger" Stabi?

Raser16V
31.07.12, 09:49
habe heut gesehen das das rad ca 1,5-2cm nach hinten gewandert ist,kann es sein das am stabi was defekt ist ? denn verzogen oder so ist nix ....

wäre für tips echt dankbar

Da wäre ein Sache sehr gut.. Auto aufbocken, drunterlegen und schauen.

Es kann einiges defekt sein, Querlenker, Querlenkeraufnahme etc. das kann dir aber keiner so sagen ohne den Schaden gesehen zu haben.

MFG Bernd

OHC - Fan
31.07.12, 10:06
Wieso ist der Stabi kein "richtiger" Stabi?

Weil ein "richtiger" Stabi wohl in der Mitte oder an 2 Seiten i-wo gelagert sein muss. Beim Corsa ist er ja nur auf den Zugstreben befestigt. Macht nen riesen Unterschied

Green-Corsa
31.07.12, 19:39
also aufgebockt hab ich ihn gestern abend,habe aber an der aufnahme vom querlenker nichts gesehen,denke mal das dann nur der querlenker krumm ist,mache am we mal ein bild

Zero
01.08.12, 12:30
Hi,
vielleicht hat der Wagen auch einen Schlag auf den hilfsrahmen bekommen.
Am Hilfsrahmen hängen die Zugstreben und können den Querlenker nach hinten schieben.

mfg

Der Corsa B hat keinen Hilfsrahmen!!

Wenn der einen drücker aufs Rad bekommen hat wird der Querlenker, Querlenkeraufnahme, Zugstrebenaufnahme, Rahmen vorne krum sein.

little_tigi
01.08.12, 12:45
Weil ein "richtiger" Stabi wohl in der Mitte oder an 2 Seiten i-wo gelagert sein muss. Beim Corsa ist er ja nur auf den Zugstreben befestigt. Macht nen riesen Unterschied

Also ich seh da kein Unterschied... Wer hat dir das denn so erklärt?

Der Stabi am Corsa / Tigra ist ebenfalls 4mal gelagert, wie und wo is dabei erstma wurst...




Aufgabe

Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.

Funktion

Entweder als U-Profil in die Radaufhängung integriert oder als Drehstabfeder-Rundstahl über Gummielemente mit den ungefederten Teilen verbunden wird die kurvenäußere Seite stärker be- und die kurveninnere gleichzeitig entlastet. Bei gleicher Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und gleicher Bereifung kommt die Achse mit dem (stärkeren) Stabilisator schneller an die Grenze der übertragbaren Seitenführungskraft. Damit lassen sich für ausgeglichenes Kurvenverhalten nachteilige Voraussetzungen ausgleichen, z.B. eine ungleiche Gewichtsverteilung vorne/hinten oder ein im Verhältnis zur Breite hoher Aufbau. Auch kann die Umrüstung auf Breitreifen einen (stärkeren) Stabilisator erfordern, um ein Kippen des Fahrzeugs durch die höheren Seitenführungskräfte zu verhindern. Stabilisatoren wirken an einer Achse nur bei einseitigem Ein- oder Ausfedern.
Dass Radaufhängungen durch Kombination weniger Teile sehr einfach gebaut werden können, zeigt der einfache Querlenker unten. Hat der Stabilisator an seinen Enden einen Absatz und ein Gewinde, so kann er durch die gummigelagerte Büchse nahe dem Kugelkopf gesteckt und verschraubt werden. Es entsteht ein einfacher unterer Dreiecksquerlenker für eine McPherson-Federbein-Achse oder Doppel-Querlenker-Radaufhängung.

Wichtig

Beim Stabilisator werden die beiden Räder einer Achse durch eine Drehstabfeder miteinander verbunden. Dies wirkt sich auf jedes einseitige Einfedern aus. Wenn man alle anderen Faktoren vernachlässigt, neigt die Achse mit dem (stärkeren) Stabilisator eher zum Ausbrechen, um ein Kippen zu verhindern.

Ich sag ma das is en ganz normaler Stabi, da auch hier diese Funktionen gegeben sind und die Zugstrebe ja quasi wie nen Hilfsrahmen fungiert in dem Auto...

Aber is net das Thema, denk ma die Streb is krumm und alles was da noch dranhängt... Am besten auch nochma den Rahmen vorn angucken, wo der Kühler draufsitzt, net das der auch nach hinten gezogen ist evtl.

OHC - Fan
01.08.12, 18:29
Wenn du meinst ;) ... mir nicht Wert zum diskutieren

N.Corsa
01.08.12, 22:01
Wenn du meinst ;) ... mir nicht Wert zum diskutieren

Was ist denn das bitte für ne Aussage??

OHC - Fan
02.08.12, 12:19
Ja Meine Güte :D was soll das für eine Aussage sein. Ich habe gepostet das ein richtiger Stabi gelagert ist mittig oder so das er dort immer einen Festen Punkt besitzt und sich ab dort in beide Seiten dehnen kann. Im Falle des Corsas wird die eine Seite hochgezogen während zB die anderee heruntergedrückt wird. So Funktioniert kein echter "Stabilisator". Das macht einen riesen Unterschied.

Zero
02.08.12, 16:47
Jetz gibt es schon echte und unechte Stabis XD ...

OHC - Fan
03.08.12, 12:36
Ohjee es wird aus unwissenheit gelacht. unecht war vllt. der falsche begriff aber dennoch ist es so wie beschrieben. Regt euch doch nicht dadrüber auf wenn ihr ne andere Meinung habt ist das doch völlig ok aber ich denke mal so wie ichs beschrieben habe wird man den Unterschied verstehen

Zero
03.08.12, 21:34
Ohjee es wird aus unwissenheit gelacht. unecht war vllt. der falsche begriff aber dennoch ist es so wie beschrieben. Regt euch doch nicht dadrüber auf wenn ihr ne andere Meinung habt ist das doch völlig ok aber ich denke mal so wie ichs beschrieben habe wird man den Unterschied verstehen

Wird ja immer besser mit dir 81 Beiträge auf der Uhr und schon den Allwissenden raushängen lassen? Ich gebe dir jetz mal einen Tip : Les dir das mal durch was in dem weiter oben geposteten Link (Quote) steht, dann liest du dir es ein zweites mal durch und wenn du es immer noch nicht gerallt hast ein drittes mal.

Ein Stabi ist ein Stabi wie der genau montiert ist ist Scheissegal, die Funktion muss stimmen! Ansonnsten empfehle ich dir mal bei Opel vorstellig zu werden und denen zu sagen das das was die da als Stabilisator verkaufen gar keiner ist! Nach deiner Theorie wäre ja der Stabi an der HA auch kein "richtiger" Stabi.

Also ab jetz würde ich an deiner stelle mal bisschen die Finger still halten denn so machst du dir hier keine Freunde!

OHC - Fan
03.08.12, 21:57
Wird ja immer besser mit dir 81 Beiträge auf der Uhr und schon den Allwissenden raushängen lassen?
Was hat den das damit zu tuhn? mann wie bissten Du drauf ... selbst wenn ich mich jetzt täusche kannst ruhig selbst ma den Ball flach halten. Ich bleibe bei meiner Meinugn basta ;)

Zero
03.08.12, 22:45
Der Stabi an der VA stützt sich auf den Zugstreben ab. Kannst du auch ganz leicht selbst testen: Eine seite aufbocken
rad runter, traggelenk lösen und versuchen den querlenker nach unten zu drücken wenn der stabi noch festgeschraubt ist.
Dann schraubste mal den stabi weg und schaust wie einfach das auf einmal geht!

Funktion erfüllt dh. der Corsa hat einen Stabi.

OHC - Fan
03.08.12, 23:06
Okay ... ich hab mit Alex da schun mal dumm und dämlich diskutiert und war auch immer deiner Meinung aber habe ihm i-wann zugestimmt da ich einfach auch seiner Meinung war aber wenn man betrachte das der Stabi sich ja in sich verdreht statt in einem Lager zB hätteste Recht. Ich verstehe es nicht ganz aber ok ich geb dann nach vllt. i.wann mal :D. Weil ich denke es ist einfach ein Unterschied ob ein Stabi starr in einer Büchse liegt oder wie beim Corsa links und Rechts in Büchsen und dann quasi jo hallt. Hab da gerade meine Probleme mit mir das vorzustellen