PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4



RedTigra
02.08.12, 18:41
Hey ho zusammen,

Habe jetzt ersfolgreich meinen Zylinderkopf beim Tigra 1.4 gewechselt.

Alles schön und gut beim ersten startversuch ... nix >.<

Hab dann man Kraftstoff gecheckt alles i.O
Dann ne Zündkerze rausgedreht und siehe da null funke nicht mal einen hauch.

1. Zündkerzen neu
2. Aller Motortechnichen Stecker sitzen
3. Zündkabel sitzen und durchgemessen.

Meine vermutung das eventuell das Steuergerät nicht mitspielt da meine Motorkontrollleuchte immer noch an ist , kann das sein ? Kann man diese resetten? Und wo sitzt bei dem gottverdammten Karren das Steuergerät?! o0 .

Ich bin echt ratlos , bitte hilft mir!

mfg RedTigra

corsandi
02.08.12, 19:10
Erstmal Fehlerspeicher ausblinken;
Der Motor hat nen Nockenwellensensor, wenn der kein Signal liefert müsste er im Fehlerspeicher drinstehen.
Vielleicht hat der Stecker nen Wackler oder der Abstand zur Riemenscheibe ist zu groß, weil er nicht sauber drinsitzt.

Du kannst auch gucken, ob am DIS Modul auf Pin1 bei Zündung an 12V ankommen und Pin2 zur Karosserie Durchgang hat (mit einem Oszi könntest du auch noch gucken, ob auf den Leitungen zum Steuergerät ein Signal kommt wenn der Anlasser dreht, viell. gehts auch mit einem Multimeter; einfach dass es irgendwas anzeigt).

RedTigra
02.08.12, 22:02
Ah ok jia gut hätte nur multi zur verfügung...aber mach ich mal... ja der sensor passt...da stimmt alles...aber wie geht die leuchte wieder aus? Bringt steuergerät abklemmen etwas...

corsandi
02.08.12, 22:15
Wenn du die Batterie abklemmst (paar Minuten) sollte der Fehlerspeicher gelöscht sein, damit ist das Risiko geringer dass du von alten Fehlern verwirrt wirst. Im übrigen geht die MKL doch erst nach dem starten aus, d.h. wenn der Motor nicht anspringt wird sie immer leuchten.
Wie du den Fehlerspeicher ausblinkst weißt du? wie gesagt, vielleicht steht was drin was weiterhilft.

Astraracer87
02.08.12, 22:17
Fehlerspeicher wird nicht gelöscht bei den Meisten mit der neueren Einspritzung und den geänderten Steuergeräten. Hast du dir Riemenscheibe richtig montiert? Ohne NW Sensor müsste der trotzdem anspringen.

Raser16V
03.08.12, 11:06
Er springt ohne NW'S an, da er ja noch den KW hat und auch umgekehrt.

Die MKL geht erst aus wenn der Motor läuft. Am Zündmodul mal messen 1 gegen 2 ob bei zündung Spannung anliegt.

MFG Bernd

RedTigra
03.08.12, 20:54
So hab eben endeckt das der Hallgeber vorne ziemlich demoliert ist , morgen früh nen neuen vom Schrott und dann mal sehen , kanns daran liegen? Ich hoffe es!^^

CCSS
05.08.12, 16:25
Abend!
Haste einen gefunden? :D Mich interessiert das Problem! :)

Zu deiner Frage zum Schluss: Ja, ein defekter Sensor sorgt dafür, dass die MKL anbleibt. Aber laut Bernd´s Info jedoch nicht dafür, dass dein Motor nicht startet! Sobald dem Steuergerät der OT 1. Zylinder klar ist (egal ob über Nockewellen, oder Kurbelwelle), gibts das Startgo!

Miststueck
05.08.12, 16:44
Massekabel eventuell an der Ansaugbrücke vergessen?

RedTigra
05.08.12, 18:52
Hatte fehlercode 19 und 92 , so sensor kurbelwelle neu , ging immer noch nicht -.- nochmal ausgelesen ... bleibt gleich ,

dann mal den NW-Sensor neu... ging immer noch nich , nochmals allleeeeeeeeee Stecker gecheckt alle Relais , Batterie abgeklemmt Steuergerät abgezogen.... alles wieder dran und Neuer versuch. Immer noch kein Funke .

Nochmals ausgelesen und siehe da fehlercode 19 weg dafür 85 also Wegfahrsperre .... Alle schlüssel die ich habe ausprobiert.... geht nicht... die tage kommtn kollege mitm Boschtester und wir sehen weiter...


Was mich aber verwirrt das im Berreich der Drosselklappe immer ein geräusch zu höhren ist als würde dort etwas arbeiten... Das surrt kurz dann machts "klack" und wieder von vorne... ises die Pumpe?

Was noch verwirrt laut Vectra16V hab ich nach meinem google versuch herausgefunden das wenn die Ansaugbrücke und co nicht richtig funktionieren der motorfalschluft ziehen könnte und das ein Falsches signal rausschickt er erklärt damit den Fehlercode "85" "WFS Falsches Signal" ... ich dnek mir da nur wtf häää? was hat das mitm Funken und der WFS zu tun?!

Ich bin echt Ratlos.... wieso muss das so kompliziert sein ! -.-


mfg RedTigra

Souko
07.08.12, 11:07
Nimm dir einfach mal ein Starthilfekabel und Klemme das direkt an den Kopf und an den Minuspol der Batterie, und Teste dann nochmal ob ein Funke kommt.

Wenn dann einer da ist, dann fehlt dir eine Masseverbindung. (Defekt, Korrodiert, etc)
Grüße, Souko

RedTigra
07.08.12, 19:28
Jia geiler alles schon versucht....liegt ja net daran sondern fehlercode ;)

corsandi
07.08.12, 20:32
kennst du die Seite? http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s2.html da steht drin, wann er welchen Fehler abspeichert und Abhilfeanleitungen (die z.T. aber schwer verständlich sind), vielleicht hilft es dir weiter.
So als Checkliste:
Hast du mal probiert, ob am Nockenwellensensor eine Spannungsversorgung anliegt? (sollte irgendwo eine Nummer 15 und 17 stehen, da kommen 12V an wenn Zündung an ist).
Springt der Motor mit ausgestecktem Kurbelwellensensor oder ausgestecktem Nockenwellensensor an? (viell. liefern beide widersprüchliche Signale; )
Passt die Spannungsversorgung am DIS-Modul?

P.S.: der Anlasser dreht schon den Motor ? - klingt jetzt blöd, aber wenn der Motor nicht dreht schickt das Steuergerät keinen Funken raus.

RedTigra
07.08.12, 21:01
Jia klar dreht der... wie gesagt fehlercode 85 ....wfs.... hab schon alles probiert am dis modul liegen ca. 8 V an.. eig. Ja net normal und nachdem ich das gemessen habe fing die wfs an zu spinnen... kann ja nicht sein...hab nur den kopf gewechselt.....alle beeide sensoren sind neu und liefern auch das richtife sgenal

corsandi
07.08.12, 22:07
Da sollten für mein Verständnis 12V anliegen, schau mal was am Nockenwellensensor anliegt (wohl auch 8V) und wie deine Batteriespannung ist (oder Versuch mal mit fremdstarten) - jetzt kommst du glaub ich weiter. Mit zu niedriger Spannung kann glaub ich schon sein, dass kein Funke kommt und der Nockenwellensensor keine richtigen Signale bringt.
Falls die Batterie 12,xx Volt hat, messe mal durch ob der Spannungsabfall zw. Pluspol und Pin1 oder Minuspol und Pin2 auftritt, dann musst du suchen, wo die Spannung genau abfällt und welche Bauteile (z.B. Motorsteuergerät) noch betroffen sind. Vielleicht sind die Batteriepole einfach nur verdreckt und korrodiert, dann hilft saubermachen und bisserl Öl/Fett
Wie gesagt, guter Anfang.

RedTigra
07.08.12, 22:15
fremdstarten muss ich sowieso schon die ganze zeit ;) ja vorher gings ja auch.... also scheidet das mal aus... ja und der nw sensor...der passt.... ich bin echt ratlos....die doofe wegfahr sperre blockiert denk ich mal den funken...bzw dachte ich weil eig. Blockiert die wfs doch die benzin zufuhr oder auch funke? mich verwirrt das es erst felercode 92 war mit dem kw-sensor hab den gewechselt und dann kommt auf einma die wfs und ich hab immer noch kein funken....ich lern zwar kf mechatroniker fur lkw's den plan vom auto hab ich auch..aber jeden den ich frag keiner weis was jeder ratlos...

corsandi
07.08.12, 23:45
http://www.vectra16v.com/fc/multec_s2/85.pdf (http://www.vectra16v.com/fc/multec_s2/85.pdf) sagt dass nur Einspritzsignal und Benzinpumpe abgeschalten werden (reicht ja auch, damit man nicht fahren kann - Zündung sollte bleiben).
Der Hintergrund ist, dass eine Zündspule zum Funken erzeugen eine Mindestspannung braucht, und wenn da nur 8V ankommen (und viell. die ganze Motorsteuerung, Sensoren usw. nur 8V kriegen) kann es gut sein dass es daran liegt.
Wahrscheinlich ist es so, dass das Motorsteuergerät bei 8V nur unzuverlässig funktioniert und z.B. Probleme mit der Wegfahrsperre kriegt.

Souko
08.08.12, 06:22
Hm... Also, jetzt lasss ich mal den Klugscheisser-Elektriker raushängen ;-)
Mit Systemkenntniss vorgehen und zuerst mal die Spannungsversorgungen testen.

Das heisst.
Batteriepol + gegen Batterieklemme + in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Batteriepol - gegen Batterieklemme - in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Alle Plusleitungen gegen Fahrzeugmasse messsen -> 12V
Alle Massleitungen gegen Karosserie auf Widerstand prüfen -> 0,1 Ohm

Sollte hier alles in Ordnung sein, sollte als nächstes die Leitung zwischen Steuergerät und DIS auf Widerstand geprüft werden -> 0,1 Ohm
Dann alle Leitungen vom Stg. zur Ws auf Widerstand prüfen -> 0,1 Ohm

Somit bist du dir sicher das die wichtigen Geräte Strom haben und korrekt arbeiten können.
Dein Motorsteuergerät arbeitet nämlich schon mit einer Spannung von 6 - 8V, da ja im Startmoment die Spannung der Batterie stark herunter gezogen wird, muss das da schon rödeln, somit ist dem fast wurscht, wenn irgendwo ein Stromversorgungsproblem vorliegt, aber der restlichen Elektrik isses net egal.

Die Stromversorgung des Stg. wird übrigens vom Innenraumkabelbaum Fahrtrichtung links bei der Schottwand nach rechts geschleift (also im Motorraum)
ich meine, das wäre ein 3 poliger Stecker. Wenn hier beim Wechsel des Kopfes etwas beschädigt wurde, kann das schon für das Chaos sorgen.

Das deine Ws meckert beim anlassen kann ebenfalls ein Spannungsversorgungsproblem sein. Wenn dir irgendwo die Spannung abfällt beim Anlassen, und das für die zu wenig ist, dann schickt die im Moment des Startens kein Signal an das Stg.

Grüße, Souko

corsandi
08.08.12, 08:35
Hm... Also, jetzt lasss ich mal den Klugscheisser-Elektriker raushängen ;-)
Mit Systemkenntniss vorgehen und zuerst mal die Spannungsversorgungen testen.

Das heisst.
Batteriepol + gegen Batterieklemme + in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Batteriepol - gegen Batterieklemme - in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Ich geb dir recht dass Zündspule und und Motorsteuergerät den Spannungseinbruch beim anlassen verkraften müssen, aber für das messen der zitierten Spannungen muss doch Strom aus der Batterie fließen, damit Übergangswiderstände sich bemerkbar machen? das hieße z.B. Licht einschalten o.ä., halt einen starken Verbraucher.
außerdem als Hinweis: soweit ich weiß bei Widerstand/Durchgang prüfen nie durch Elektronik messen, die kann dabei kaputt gehen (was v.a. beim Motorsteuergerät mit WFS sauteuer würde, d.h. das besser vorher ausbauen; musst du wohl eh wenn du die Leitungen zum DIS auf durchgang prüfst)

Hast du einfach mal deine Batterie geladen? was ich auch mal erfolglos versucht habe war, Starthilfe mit einer so dastehenden Batterie zu machen (ich glaube die Übergangswiderstände sind zu groß), d.h. Spenderfahrzeug sollte def. mitlaufen oder du lässt das Spenderfahrzeug eine Stunde mal angeklemmt, um die Batterie von deinem Tigrqa zu laden.

Souko
08.08.12, 09:12
Ich geb dir recht dass Zündspule und und Motorsteuergerät den Spannungseinbruch beim anlassen verkraften müssen, aber für das messen der zitierten Spannungen muss doch Strom aus der Batterie fließen, damit Übergangswiderstände sich bemerkbar machen? das hieße z.B. Licht einschalten o.ä., halt einen starken Verbraucher.
außerdem als Hinweis: soweit ich weiß bei Widerstand/Durchgang prüfen nie durch Elektronik messen, die kann dabei kaputt gehen (was v.a. beim Motorsteuergerät mit WFS sauteuer würde, d.h. das besser vorher ausbauen; musst du wohl eh wenn du die Leitungen zum DIS auf durchgang prüfst)


Natürlich gehe ich davon aus, das zum Durchgangsmessen von Stecker zu Stecker der direkte Strompfad gemessen wird.
Das setzt vorraus, das die Elektronik abgeklemmt ist ;-)
Aber bei modernen Multimetern passiert da der Elektronik auch nichts, wenn man die dran lässt.
Es sei denn man nimmt eines dieser uralt-Durchgagspiepser-Dinger.

Und beim Spannung messen an den BAT-Polen, natürlich einen Verbraucher einschalten. z.B. Licht und Gebläse.

Mit dem Batterie laden, ich gehe davon aus, das er eine volle Batterie hat und der Motor ordentlich orgelt.
Ich meine, als KFZ-Mechatroniker sollte man das wissen ;-)
Wobei, wir haben hier bei uns auch schon einen Azubi gehabt, der am Commonrail-Dieselmotor vergeblich die Zündkerzen gesucht hat...
Als er dann die Einspritzdüsen (die zwischen den Ventilen unter dem Ventildeckel sitzen) in der Hand hatte und sehr unsicher fragte, "sind das die hier ??" hat ihn freundlicherweise jemand aufgeklärt.

Achja, zum Funken prüfen hast du die Dinger aber schon an Masse gehalten oder mit Fremdstartkabel die Masse mit dem Gewinde der Kerze verbunden, oder ???
Nicht böse gemeint, aber so doofe Schnitzer passieren jedem mal, wenn man nicht voran kommt ^^

Grüße, Souko

RedTigra
08.08.12, 22:24
Ne bin fast ausgelernt das passiert schon nicht , starte über fremdfahrzeug , da ich sonst alle 5 min ne neue batterie brauch
Hab eben mal meinen schlüssel zerlegt und musste mit schreck feststellen , dass der leer ist , bis auf ein ganz kleiner metallblock ganz am rand und in der mitte ist gähnende leere sitzt da der "sender" mir fällt terade der begriff nicht ein . Oder ist da der platz für die Zv ?
Nicht das es mit dem schlüssel eh nicht klappt mit der wfs -.-

sobald ich ein multimeter zur verfügung habe werde ich mal die wfs , das dis modul vermessen...

ti96
08.08.12, 22:36
Was du meinst ist der Transponder.
Ist ein 5x10mm-Teil (so ungefähr), müsste auch bisschen was draufgedruckt sein.
Den Tigra gab's nie mit Serien-ZV, die Leere im Schlüssel wird höchstens mit einer Batterie und einem Lämpchen gefüllt.
Sofern vorhanden würd ich mal mit dem Zweitschlüssel testen.

RedTigra
08.08.12, 22:43
Jia und 1 mm dick steck hochkant am rand des schlüssels...
ja klar der is aber komplett verschlossen....ist glaub ich nichtmal ein original opel....

Hmmm bin echt wirklich...ziemlich ratlos..... kurz davor des auto mitm 5 kilo hammer zu zerlegen... -.-

ti96
08.08.12, 22:52
kurz davor des auto mitm 5 kilo hammer zu zerlegen... -.-
Mach nur, die überlebenden Innenraumteile sammel ich dann ein :D

Aber mal zurück zum Thema.
Du hast den Kopf getauscht, dabei zig Sachen ab- und angesteckt, nun verwendest du den gleichen Schlüssel wie davor und er will nicht, richtig?
Hm...wenn du wirklich (wirklich, wirklich, wirklich!) nur im Motorraum gewerkelt hast kann es ja eigentlich nur an irgendeiner Steckverbindung liegen.
Oder hast du irgendwas anderes zwischen Kopfwechsel und erstem Startversuch angetatscht?
Also ich persönlich würde glaube ich im Motorraum nochmal alle Steckverbindungen auseinander nehmen, an denen ich dran war, bisschen sauber machen, nach Stromlaufplan kontrollieren dass der Topf zum Deckel passt und es dann nochmal testen.

RedTigra
08.08.12, 23:02
Ja die schenk ich dir alle xD

Ne im ernst hab alle millionenfach gecheckt alle schläuche , leitungen , schrauben....
beim ersten startversuch saß die riemenscheibe nicht richtig das hat den kw-sensor geschrottet den erneuert wieder.versucht ging paar mal dann kam die wfs ....

ti96
08.08.12, 23:05
Also irgendwie klingt mir das nach einem Fehlerstrom, der möglicherweise das MSTG gelyncht hat.
Hast du die Möglichkeit aus einem X14XE mal für nen Tag MSTG, Ringantenne und Transponder zu mopsen?
Dir muss halt klar sein, dass im schlimmsten Fall auch das Test-MSTG Hops geht.
Sollte das der Fall sein wäre wohl ein Fehler im Kabelbaum zu vermuten.

RedTigra
09.08.12, 10:08
Ja nur wieso das jetzt kaputt sein sollte is mirn wunder....

Jia wenn der mal endlich mitm boschtester bei käme könnt ich mal schauen was es ist und dann hätte ich auch mal versucht mit sg vom schrotti.... ah und den transponder hab ich eben entdeckt. ;)

corsandi
09.08.12, 11:58
aber ausblinken kannst du das Stuergerät doch noch? Dann sollte es nicht komplett hinüber sein (klar kann was kaputt sein, aber es gibt Lebenszeichen von sich). Bei so einem "Boschtester", also Testgeräten, sind da manchmal nicht auch Oszilloskope dabei? dann könntest du versuchen, ob du vom Kurbel- oder Nockenwellensenor ein Signal kriegst und ggf. ob es am Steuergerät ankommt. Wenn dann noch die Spannungs- und Masseversorgung vom Steuergerät stimmt (mit Schaltplan vergleichen), und trotzdem nichts funktioniert hat's vielleicht echt einen Schaden.

RedTigra
09.08.12, 13:39
Ausblinken geht noch... hatte ja nie am sg rumgefummelt vorher..... werd mal auslesen und wenn nicht am montag aufn schrotti neues sg und wfs-sg

Miststueck
09.08.12, 22:21
Blingt die Motorkontrolleuchte oder ist Sie einfach nur am Leuchten?

RedTigra
10.08.12, 17:41
Ist durchgehend am leuchten.

ti96
10.08.12, 19:33
Dann ist es nicht die WFS.

RedTigra
10.08.12, 23:22
Was dann ? Wieso dann fehlercode 85 ?

ti96
11.08.12, 00:10
Bei greifender WFS müsste die Leuchte blinken, nicht dauernd leuchten.
Wenn ich allerdings nach Ursachen für die 85 suche (eigentlich Einspritzventil 5, Spannung niedrig) treffe ich auch immer wieder auf Aussagen zur WFS.
Da frage ich mich: wozu gibt's für die WFS eigene Fehlercodes und Rumgeblinke?

An ein tatsächliches WFS-Problem mag ich nach wie vor nicht glauben, wenn Schloss & Schlüssel nicht geändert wurden.
Da klingt ein Kabel-Problem im Kopf-Bereich einfach plausibler, ich meine garde auch was von Masseschluss bei den Einsrpitzventilen gelesen zu haben, find's aber auf die Schnelle nicht mehr.

RedTigra
11.08.12, 21:47
Soooo hab eben dann mal ausgelesen waren die bekannten fehler ... gelöscht mehrmals gestartet fehler bleiben weg immer noch leer ...aber startet trotzdem nicht... werde jetzt am montag neues sg oder zündmodul probieren dann seh ich weiter...

Raser16V
12.08.12, 19:49
So eine andere Sache, Steck den KWS aus und versuch mal zu starten.
Wenn die WFS Probleme macht muß die MKL blinken.

MFG Bernd

RedTigra
13.08.12, 15:36
So er läuft:D !!! jetzt net lachen hat sich doch tatsächlich son doofer ringschuh an der drosselklappe einfach versteckt ! ich werd nemme -.- .

Ist mir aufm auto beim schrottplatz aufgefalle das ds etwas sein sollte...direkt heim gesucht gefunden dran und go..trotzdem danke für eure sehr sehr nette hilfe!!!

ti96
13.08.12, 16:30
So er läuft:D !!! jetzt net lachen hat sich doch tatsächlich son doofer ringschuh an der drosselklappe einfach versteckt ! ich werd nemme -.- .


Ne im ernst hab alle millionenfach gecheckt alle schläuche , leitungen , schrauben....

Ja ja, Lira gab's auch in Millionen, wert war's trotzdem nix...

RedTigra
13.08.12, 22:59
Naja des hat sich zu gut versteckt im "kabelschacht" unterm ausgleichsbehälter... bis ich das ma draußen hatte... aber naja kommt unter den erfahrensten leuten auch vor , wieso sollte mir es nicht auch mal passieren ;D