PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra 1.6L Drehzahl sehr unruhig im Leerlauf



gr30
02.08.12, 21:59
Also leute habe einen Tigra in der Garage stehen:

die Tachowelle ist gerissen und MKL Leuchtet

dazu ruckelt es beim fahren

dreht entweder bis auf 3 T umdrehungen auf oder auf 0 ab und geht aus (im leerlauf)

Habe die Fehlercodes auslesen lassen ergab gleich mal 10 Fehler

13 Lambdasonde Unterbrechung
18 Klopfregelung Signal zu niedrig
21 Drosselklappen-Potentiometer Unterbrechung/Plusschluss
22 Drosselklappen-Potentiometer Masseschluss
24 Geschwindigkeitssignal falsches/kein Signal
33 Druckfühler Saugrohr Masseschluss
44 Lambdasonde Masseschluss
61 Ventil Tankentlüftung Masseschluss
47 Abgasrückführventil Position fehlerhaft


habe das AGR gestern ausgebaut und mit ordentlich Bremsreiniger eingesprüht und wieder eingebaut aber das mit dem ruckeln ist geblieben.


Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen.

CCSS
02.08.12, 23:33
Abend.

Ich würde dir raten erst einmal die Tachowelle zu erneuern. Wie ich hier letztens lernen durfte, scheint der Tigra auf ein fehlendes Geschwindigkeitssignal nicht so gut zu reagieren. Wie sich allerdings so schnell so viele Fehler reinschieben konnten, ist mir unklar.
Da wäre demnach ja ne Menge defekt.

boehse.onkelz.89
04.08.12, 02:33
Das Motor-Steuergerät erhält vom Tacho ein elektrisches Signal deiner Geschwindigkeits-, Schub- oder Abtourzustand.
Der Tacho bekommt dieses Signal über die Tachowelle vom Getriebe.

Das Signal wird also mechanisch vom Getriebe zum Tacho in ein elektrisches Signal zum Motor-Steuergerät umgewandelt!



Würd also die defekte Tachowelle ersetzen und die fehler anschließend alle löschen und abwarten welche weiterhin aktuell bleiben!




Gruß MarKus

gr30
04.08.12, 08:39
Vielen Dank für die Ratschläge. Die Tachowelle ist bestellt. Warte sehnsüchtig das sie ankommt. Werde dann mal weiter berichten.

Gruss Dani