PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht Flackert beim Blinken



Andre Wienholz
03.08.12, 18:24
Hallo

heute morgen habe ich einen schreck bekommen,bin heute morgen im dunkeln zu Arbeit gefahren und da viel mir auf immer wenn ich blinken flackert das licht auf und ab. was kann das sein

mein verdacht ist die Lichtmaschiene das die nicht genug saft Produziert

corsandi
03.08.12, 21:56
flackert das Licht auch so stark, wenn z.B. Bremslichter angehen oder du das Gebläse anschaltest? Falls nein wird es kaum an der LiMa liegen, wenn die Ladespannung bei 14-14,4V liegt sollte die i.O. sein.
Falls es nur auf einer Seite flackert ist es vielleicht ein korrodierter Massepunkt, d.h. das Minuskabel der Scheinwerferbirnen hat einen schlechten Kontakt (wo auch immer die Massepunkte sich genau befinden).
Du kannst ja auch mal z.B. die Innenraumleuchte dabei anhaben, wenn die auch beim blinken flackert würde vom blinken die Spannung im ganzen Bordnetz sinken (sprich Problem im Bereich Lichtmaschine/Batterie, was ich nicht glaube), wenn sie normal weiterleuchtet und es flackert nur am Scheinwerfer ist das Problem auf den Scheinwerferbereich isoliert, sprich Massepunkte oder ähnliches.

Andre Wienholz
04.08.12, 21:11
hi das ist bei allen lichtern so sowohl scheinwerfer vorn rückleuchten hinten tacho beleuchtung und innenraum beleuchtung wird beim blicken schwächer das sieht aus als wenn ich lichthupe gebe oder ne disco habe ;)

corsandi
04.08.12, 21:46
Dann liegts viell. echt an der Lichtmaschine. kannst du die Spannung, die an der Batterie anliegt wärend der Motor läuft mal messen? ggf. dann nochmal mit eingeschaltenem Licht, wenn Sie weiter bei 14V bleibt liegt der Fehler woanders. Du kannst ja auch die Batterie über Nacht mal laden und dann schauen, ob das flackern dann weg ist. Wenn's erstmal weg ist, aber nach einer gewissen Zeit wiederkommt wird deine Batterie wohl echt nicht von der LiMa geladen.
Falls die LiMa keine Spannung mehr bringt, den Laderegler kann man meist auch separat tauschen. Mich wundert nur, dass der Wagen überhaupt noch anspringt.

Raser16V
04.08.12, 22:33
Du solltest schon viele Verbraucher einschalten beim messen, Heckscheibenheizung etc. es sollten zwischen 13,8 und 14,4 Volt anliegen, ist dies nicht der Fall Liam bzw. Kohlen schrott.

MFG BErnd

Iceman
04.08.12, 23:33
Ich tippe hier trotzdem auf einen Massefehler, erst recht wenn das nur beim Blinken auftritt..