PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor in Pfütze abgesoffen.. tipps?



chrissy0951
03.08.12, 22:06
Hallo Freunde,

habe ein kleines (hoffentlich nicht größeres) problem.
Kurz und knapp:

Starker Regen -> große Pfütze auf der Straße, ca. 20-30cm hoch 20m lang.. -> langsam gefahren der gegenverkehr hatte es etwas eiliger -> große wellen, und dann mitten im see stehen geblieben, motor aus. Elektronik, Radio, Scheinwerfer ging & geht alles noch. Haben das Auto dann erstmal rausgeschoben um die ecke auf nen Parkplatz. Mehrmals versucht zu starten, doch es passiert absolut nichts. Er dreht nicht mal durch.. habe es dann erstmal stehen gelassen.
War gerade nochmal da, habe den Luftfilter ausgebaut, war komplett nass das Teil..
Liegt jetzt draußen zum trocknen.
Ich gehe morgen früh nochmal zu meinem Auto und versuche es nocheinmal zu starten.
Falls es dann immernoch nicht klappt, rufe ich den ADAC an. Mal sehen was der sagt, gehe aber mal stark davon aus das er in die Werkstatt muss..

Hat vielleicht jemand von euch schonmal so eine erfahrung gemacht oder irgendwelche hilfreichen Tipps?

Auto ist nen Opel Tigra 1.4i Sport, 1999 Baujahr etc.

danke im voraus.

Liebe Grüße

corsandi
03.08.12, 22:53
Wenn der Motor Wasser angesaugt hat kann recht viel kaputt gegangen sein, da sich das Wasser in den Zylindern nicht komprimieren lässt und somit die Kolben sehr abrupt auf ein Hindernis stoßen (heißt offiziell Wasserschlag, Ergebnis können z.B. verbogene Pleuel sein).Wenn du schreibst dass der Anlasser nicht dreht kann das gut passiert sein.
Es gab mal ein youtube Video von einem Versuch einen Mercedes zu schrotten (wobei natürlich manches gefaket gewesen sein kann) bei dem genau das provoziert worden ist.
Anschließend wurden die Zündkerzen ausgebaut und der Anlasser betätigt, wodurch das Wasser aus dem Ansaugbereich und den Kolben rausgedrückt wurde und der Motor lief mit der Zeit wieder (zwar nicht sofort auf allen Zylindern, aber nach und nach haben die sich getrocknet). Ich würde vorher das Auto vorher mit eingelegtem 5. Gang und ausgebauten Zündkerzen ein Stück zu schieben um sicherzugehen dass nichts blockiert ist, wenn man es nicht schieben kannst lass ihn abschleppen, dann ist irgendwas im Motor blockiert.
Wie gesagt, ob das Video gefälscht war steht auf einem anderen Blatt, aber versuchen kannst du es. Es geht einfach nur darum, die Kerzen trocken und das Wasser halbwegs aus den Brennräumen zu kriegen.

Vielleicht kannst du dir zum absaugen aus den Brennräumen auch in einer Apotheke eine Einwegspritze für 25cent und irgendwoher einen dünnen Schlauch kaufen, womit du durchs Zündkerzenloch das Wasser besser absaugen kannst (vorher trotzdem Anlasser orgeln lassen, damit das Wasser aus dem Ansaugtrakt rausgeht). Zündkerzen vorsichtshalber "erden", d.h. mit einem Stück blankem Draht am Motor befestigen, ich glaube diese DIS Module können sonst schnell kaputtgehen bzw. durchschlagen.

Und sollte er wieder laufen, vorsichtig fahren und bei nächster Gelegenheit mal die Ölwanne abmachen um zu schauen ob nicht doch eine Pleuelstange verbogen ist, die irgendwann dann mal doch mal bricht - dürfte auch in einer Werkstatt nicht die Welt kosten. Die 20 Minuten kann man investieren, und viel kaputtmachen wirst du jetzt auch nicht mehr.

Bin echt interressiert wie das weitergeht...

6Richtige
03.08.12, 23:02
Wasserschlag -> Kaputt. Der läuft auch nach ner Zeit nicht mehr ohne nen Arzt.
Und alles deutet darauf hin.

chrissy0951
04.08.12, 09:47
Guten Morgen,

danke für die Hilfreiche erklärung, hast dir echt dafür Zeit genommen.
Ich werde gleich nochmal hin gehen, es erneut versuchen. Dann habe ich mir überlegt nen dünnen schlauch durch das ansaugrohr von Luftfilter zu stecken und rauszusaugen, mal sehen ob da was kommt. Das mit dem 5. gang werde ich auch mal versuchen.
Also kann ich die Zündkerzen alle rausdrehen & eig. normal starten, evtl. nen tuch über die Zündkerzen löcher legen, damit nicht alles so rausspritzt.
Naja, ich sehe schon das ich gleich den ADAC dazu holen muss. Mal sehen was der dazu sagt.

Ich werde euch Informieren..

Schönes Wochenende euch

chrissy0951
04.08.12, 13:49
Kurzer zwischenbericht..
war gerade nochmal am Auto, habe als 1. nen schlauch in den Ansaugschlauch vom Luftfilter gesteckt und am anderen ende angesaugt und es laufen gelassen.. ca. 5-10 min?
Waren etwa bissel über nen 1/2 Liter..
dann im 5. gang bischen vor & zurück geschoben, das sich der keilriemen etwas bewegt, man hat durch den Ansaugschlauch ein leichtes blubb blub geräusch gehört.
Nach dem allem habe ich nochmal versucht ihn zu starten, erfolglos, kurzes blub geräusch nix..
dann am motor nochmal rumgeguckt und aufeinmal gesehen das unterm auto das ganze motoröl ausgelaufen ist.. -.-
hab dann nochmal am öl stab geguckt wieviel drinne ist.. so gut wie nichts mehr.
Naja, das mit dem adac habe ich mir heute erstmal gespart, zum WE bringt das wohl eh nicht viel.
Rufe am Montag erstmal bei nem vertrauten Typ in der Werkstatt an und erkläre Ihm das.
Ansonsten dann adac. Abschleppen geht dann wohl auch nur auf nem hänger oder? Denke das wenn er rollt nur noch mehr kaputt geht.

Hier noch 3 bilder..

das 1. Bild ist vom Unwetter.. auf den straßen ging garnichts mehr..

285828592860

umbri
04.08.12, 14:11
Öl unter dem Auto????
bist du dir sicher, das du Dir in der "Pfütze" nix aufgerissen hast?

chrissy0951
04.08.12, 14:17
ja da war nichts..
das Öl kam heute erst, nachdem ich das wasser aus dem Ansaugrohr unten rausgesaugt habe.
Und danach versucht habe ihn ein paar mal zu starten.
Wenn man vorm Auto steht, kam es mehr auf der linken seite/unterm motor raus. Nicht vorne beim ölfilter sondern weiter links hinten.
Habe die vermutung das ich beim start versuch irgendwas zerstört habe wo das Öl ausläuft.
Ist halt scheiße das ich nicht unters Auto gucken kann.




Habe noch nen älteres bild vom Motor. Ich denke im Bereich der Makierung kam es unten raus, ging recht schnell bis es leer war.

2861

corsandi
04.08.12, 16:01
Wenn Öl rausläuft ist wohl echt was größeres kaputt (viell. hat es die Zylinderkopfdichtung weggedrückt oder eine Zylinderkopfschraube gedehnt/abgerissen? Die Kräfte müssen dann echt gewaltig gewesen sein). Da wärst du auch nicht weit gekommen wenn er nochmal angesprungen wäre.
Aber durch die Zündkerzenlöcher hast du nicht abgesaugt? anders kriegst du das Wasser aus den Brennräumen nicht raus, auch wenn die Kerzen bei dem Motor schlecht zugänglich sind - Das dürfte jetzt aber erstmal sowiso egal sein.
Abschleppen auf dem Anhänger ist natürlich am sichersten aber normal kommt da eh so ein "Huckepackfahrzeug". Im Leerlauf würde sich der Motor beim normalen abschleppen nicht mitdrehen, von daher sehe ich nicht was dabei kaputtgehen sollte, falls du das aus irgendeinem Grund machen wolltest (v.a. Bremskraftverstärker geht dann aber nicht).
Vor weiteren Startversuchen macht es auch Sinn die Steuerzeiten nochmal zu überprüfen (nicht dass die Nockenwellen sich noch ein Stück weitergedreht haben, nachdem die Kolben blockiert waren weil der Zahnriemen übergesprungen ist) - aber bevor das gemacht wird wird wahrscheinlich eh erstmal nach dem Ölleck gesucht.

Extrem viel (bezahlte) Zeit in den Motor zu stecken, um dann festzustellen dass er nicht mehr zu retten ist halte ich im übrigen nicht für sinnvoll, v.a. wenn er vielleicht Schäden hat, die erst später auffallen.

chrissy0951
04.08.12, 18:09
Kann leider nicht unters Auto gucken..
Nein die Zündkerzen habe ich nicht rausgeschraubt, hatte keinen passenden Schlüssel.
Bei den ersten Startversuchen Gestern hatte ich bemerkt das warme luft vom Motor kam, obwohl er nicht anging und sich auch nichts gedreht hat, hat leicht verbrannt? Eigenartiger geruch, gerochen. Und das mit dem Öl ist wie gesagt erst vorhin passiert.
Ich rufe Montag einen an und frage Ihn nach rat, er hat da mit Sicherheit Ahnung & würde sich das mal angucken.
Allerdings denke ich nicht das der ADAC mich zu Ihm in die Werkstatt schleppt, da eine andere Werkstatt näher dran ist (Opel Mundt).
Jedoch sind die echt Teuer mit den Arbeitsstunden. Bei dem anderen habe ich Vertrauen und er ist mit den Preisen echt top.

MK Style
04.08.12, 19:02
Wenn du ADAC Plus Mitglied bist hast du freie Werkstatt wahl

corsandi
04.08.12, 22:00
Auch mein Kenntnisstand, als "normales" Mitglied (44,50/Jahr) nur zur nächsten Werkstatt, als Plus-Mitglied Abschleppkosten bis 200€ (wobei in den Bedingungen nicht steht wer bestimmt, wohin die Reise geht). Es macht trotzdem sicher Sinn, frühzeitig (morgen) anzurufen, dann könnt ihr den Transport besser planen und du weißt, was du bekommen kannst (evtl. Mietwagen, falls du einen brauchen kannst und so).

Ich halte es auch für sinnvoller in dem Fall in eine freie Werkstatt zu gehen, v.a. falls ein "neuer" Motor reinmuss wird dir so eine eher einfach einen vom nächsten Verwerter einbauen.

Raser16V
04.08.12, 22:37
Ich würd den Wagen erstmal nach Hause bringen und schauen ob nicht ein Bekannter der Ahnung hat schauen kann. Weil eine Werkstatt will nur dein bestes.

MFG Bernd

Ossi
04.08.12, 22:41
hm. also wenn da unterm auto sich ne öllage gebildet hat denk ich wars das wohl mit dem motor.

Miststueck
05.08.12, 16:41
Kerzen nicht rausgedreht und Gestartet....:no: Durch den Ansaugtrackt bekommt man doch nicht alle Zylinder leer...
Das wars mit dem Motor...Such Dir schon mal einen Neuen.

Zero
05.08.12, 19:02
Klingt nach den ewigen Startversuchen nach Pleuelabriss... Das erste was man in solchen fällen macht ist Zündkerzen raus!

chrissy0951
06.08.12, 19:02
@Zero: kann dadurch das ganze Motoröl ausgelaufen sein?
das mit den Zündkerzen weiß ich nun auch :(

blobberio
06.08.12, 22:30
wenn es ein Pleulabriss ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Überreste von dem Pleul den Motorblock durchschlagen haben sehr sehr hoch. Und damit läuft dann auch das ganze Öl aus.

Vorher wäre es evtl. mit Kopf überholen, ner neuen Kopfdichtung und nem neuen Zahnriemenkit getan gewesen, jetzt ist alles Grütze.

chrissy0951
08.08.12, 14:30
Hallo,
Hab es Gestern nun doch geschafft das der ADAC mich in meine freie Werkstatt geschleppt hat, obwohl ich nur im ADAC Junior Club bin, das was man nach der Fahrschule für 1 Jahr kostenlos bekommt. Naja nun gut, die 2 Männer vom adac meinten auch das da nicht mehr viel geht, haben mir das gleiche nochmal erklärt mit dem Pleulabriss, das wenn sich über den kolben wasser bildet sich die Pleul verbiegen und das wars dann. Sieht ganz so aus als ob da nen neuer Motor rein muss. Warte nun auf das ergebniss was der aus der Werkstatt sagt, billig wird das schonmal nicht.. :no:
Werde mich dann nochmal melden. lg

Kolli
08.08.12, 14:48
Ist das nicht ein Unwetter Schaden und wird von der Teilkasko bezahlt?

chrissy0951
08.08.12, 15:07
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da gibts aber auch wieder Unterschiede, ob das Fahrzeug stand oder ob man es gefahren hat, dann muss das noch ein Gutachter entscheiden etc.
Muss da mal noch ein bischen rumlesen & bei meiner Versicherung nachfragen.

MK Style
08.08.12, 15:25
nicht das es nachher heisst "Wirtschaftlicher Totalschaden"

corsandi
08.08.12, 15:55
kleiner Tipp:http://www.focus.de/auto/wasserschaden/8-ist-ein-wasserschlag-des-motors-versichert_aid_16225.html, d.h. wenn du schilderst dass es eine vielbefahrene Straße war, nichts zu sehen war wegen Regen (d.h. wenn du vor der Pfütze wartest riskierst du einen Auffahrunfall) hast du am ehesten Chancen. Wenn es außerorts passiert ist, und man damit rechnen muss dass Leute trotz Regen recht bzw. zu schnell fahren wäre es ggf. wirklich gefährlicher gewesen, nicht durchzufahren - natürlich nur so beschreiben, wenn die Situation halbwegs zutrifft. Eine unübersichtliche Stelle hinter einer Kuppe oder Kurve würde das durchfahren noch mehr rechtfertigen (also nicht einfach sagen "Motor ist kaputt gegangen weil ich durch Pfütze gefahren bin" - da glaub ich kriegst du nichts).
Bringt natürlich nur mit Teilkasko was. Es gab mal grob die Zusammenfassung, dass die Versicherung zahlt, wenn das Wasser zum Auto kommt, nicht umgekehrt; außer eben es ist eine "Notsituation".

chrissy0951
08.08.12, 19:14
Vielen dank Corsandi, das klingt schonmal gut. Ja Teilkasko hab ich.
Ich werde mein Glück mal versuchen, auch wenn es bestimmt ein hin und her geben wird.
Ein Versuch ist es wert.

TiggaS93
10.08.12, 09:07
Da so nen Motortausch ja doch net grad "günstig" ist würde ich bei der Formulierung des Schadenhergangs nen Versicherungsmakler einschalten...die wissen am besten wie man was richtig oder am besten formulieren muss.

chrissy0951
21.08.12, 17:30
Hallo, also das mit der Versicherung hat nicht geklappt, der von der Werkstatt meinte auch, sobald der Gutachter sieht das das Wasser von oben kam, sprich angesaugt wurde, ist es vorbei und ich bleibe nur noch zusätzlich auf den kosten vom gutachter sitzen.
Naja, jedenfalls Totalschaden. Neuer Motor mit einbau, etc. ca. 1500€. Doch das lohnt sich nicht mehr in meinen Augen für das Auto.
Hab mir jetzt nen Opel Astra G gekauft.
Und jetzt meine andere Frage, was schätzt Ihr was ich für das Auto noch verlangen kann?

Tigra 1.4i Sport
BJ: 1999
133000km
Irmscher zeug, ( Frontlippe, Alus, Heckspoiler, Innenteile Carbon) Sportauspuff.. joar.. innenraumfarbe is schwarz sportlich, nicht das hässliche gepunktete Zeug..
Vor kurzem nicht mal 400km, wurde der Keilriemen + Spannrollen, Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt, ca. 500€.
joar.. nun sagt was :/
Also wenn ich sowas höre wie 50€ oder max. 250€..
Dann bau ich den echt auseinander und verkaufe die Einzelteile, Lichtmaschiene, innenzeug alles mögliche..

Lg.

Kolli
21.08.12, 18:05
Verstehe gerade nicht warum das mit der Versicherung nicht geklappt hat...
Und dann so schnell aufgegeben. Aber jedem das seine.

ice tiger
21.08.12, 18:42
Also mit anderen Worten:Ne Karosserie ohne Motor. 500€.
Hart ist aber so...

N.Corsa
21.08.12, 18:48
Dass der Zahnriemen gemacht wurde, macht den Wagen kein Stück wertvoller.
Ich kenn mich mit den Tigra-Preisen nicht wirklich gut aus, aber von dem was man in Foren so mitbekommt, wird der Wagen wohl nicht mehr viel Wert sein. (Ich schätze auch so um die 250,- €, liegt aber sicherlich auch am restlichen Zustand, Ausstattung, Rost usw.)

Ob du den jetzt schlachtest würde ich mir auch erst mal in Ruhe überlegen. Wenn du die Möglichkeit hast und die Motivation aufbringen kannst, dann ist da sicherlich mehr Geld zu holen. Allerdings sollte man den Aufwand nicht unterschätzen.

Die Meisten die ich kenne, die ihr Auto geschlachtet haben, verkaufen in der Regel nur die Teile, die man schnell zu Geld machen kann. (Fahrwerk, Felgen, Motor, Auspuff, usw.)
Bei den Kleinteilen wird es irgendwann müßig und dann landet meistens die Karosse, samt Kleinteile zum Kilopreis beim Verwerter.

Raser16V
21.08.12, 19:53
Also mehr als 300-400 sind nicht drin. Da würde ich mir das überlegen und mal im umkreis nachfragen ob nicht einer oder nen Opelclub das machen kann.

Wenn du den Wagen nach Dormagen bringst und einen Motor mach ich ihn dir fit. :D

Was ist den ganu am Motor defekt? Pleul raus oder was?

MFG Bernd

ch_wagner
25.08.12, 21:12
Am Startversuch mit Wasser im Brennraum liegts nicht, da passiert nix. Er dreht halt nicht durch, aber krumm wird da noch nix.
Das Problem wird das Wasser bei laufendem Betrieb gewesen sein.

Aber wie die anderen schon sagen, Zündkerzen raus wäre der erste Richtige Schritt gewesen