PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,4 si Probleme mit Kühlung



pimpfi82
05.08.12, 20:30
Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem der Hauptlüfter vom Kühler springt nicht an. Bei einer gewissen Temperatur hab schon den Lüfter mit dauer Strom kurz geschlossen dann funktioniert er, wie kann ich jetzt über prüfen ob das Thermostat oben am Zahnriemen oder der Kühlerthermoschalter der unten am Kühler sitzt kaputt ist ich bitte um Hilfe.


Vielen Dank

pimpfi82

Batista
05.08.12, 20:44
sicherung ok? wenn ja, am temp. fühler vom lüfter am kühler unten mal die kontakte brücken wenn er geht dann fühler defekt.

edit: wird der kühler eigentlch warm? schau mal ob der verbindungsschlauch vom thermostat zum kühler heiß wird, wenn nicht dann thermostat neu.

corsandi
05.08.12, 21:52
Ja, rumfahren, wenn bei heißem Motor auch der Kühler heiß wird sollte das Thermostat aufgemacht haben. Außerdem würde bei zubleibendem Thermostat die Motortemperatur auch bei Fahrt immer weiter steigen - tut sie das?
Den Thermoschalter kannst du entweder einfach neu kaufen (viell. 15€, ein neuer sollte funktionieren. Wenn du beim Einbau schnell machst und einen Finger auf's Loch hältst sollte auch kaum Wasser rauskommen sofern er gut zugänglich ist) oder in kochendes Wasser halten und dabei auf Durchgang prüfen, da sollte er einschalten. Oder den Motor im Stand recht lange laufen lassen (dabei an der Anzeige aufpassen, dass sie nicht zu sehr in den roten Bereich kommt) - irgendwann sollte er sich einschalten wenn der Schalter funktioniert. Ich glaub bevor was kaputt geht sollte beim Ausgleichsbehälter Dampf rauskommen; spätestens dann weißt du dass der Schalter kaputt ist

McsmikeC20LET
06.08.12, 14:52
Kauf dir nen neuen Lüfterschalter und einfach nen neuen Kühler dazu, vielleicht macht der innen schon dicht. Ein neuer Kühler kostet ja nicht die welt und du hast ruhe dann.

Batista
06.08.12, 19:29
warum alles auf verdacht neu kaufen/verbauen sind wir hier bei den mit den 3 Buchstaben. Erstmal prüfen was es ist kann auch nur eine sicherung sein, so war es bei mir damals einmal und die ist bestimmt günstiger als ein neuer Kühler samt sensor.

pimpfi82
08.08.12, 11:23
Also hab heute morgen Thermoschalter überbrückt und kühler springt nicht an und sicherung nachgeschaut ist in Ordnung nunn weiß ich nicht weiter was ich jetzt tun soll bitte um weitere Hilfe .

pruebe
08.08.12, 11:39
Der Thermoschalter schaltet ja nicht den Lüfter sondern ein Relai. (zumindest bei mir , allerdings hatte ich mal eine Klima)
Wo das Relai beim 1,4si sitzt weis ich allerdings nicht.
Ich muste ein neues Kabbel vom Thermoschalter zum Relai legen damit mein Lüfter wieder funktioniert.

mfg

corsandi
08.08.12, 12:16
Falls du keinen Stromlaufplan zur Hand hast: im großen und ganzen gehen 12 Volt den Weg entlang über Sicherung, Lüftermotor bis zum Thermoschalter, der schaltet bei heißem Kühler auf Masse und der Strom kann fließen (d.h. Lüfter läuft an).
Du könntest also mal nachprüfen (mit Prüflampe, Multimeter oder ner 12V Birne mit angelötetem Kabel) ob bei der Sicherung (bei Zündung an) 12V ankommen, beim Lüfterstecker auf einer Leitung 12V ankommen, bei angestecktem Lüfter am Thermoschalter 12V ankommen oder den Thermoschalter mit einer Büroklammer überbrücken, dann müsste der Lüfter anlaufen wenn die Verkabelung in Ordnung ist und es liegt dann recht sicher am Thermoschalter.
Relais hab ich auf meinen Plänen nicht finden können, Du kannst vielleicht mal angeben welches Baujahr du hast und ob eine Klimaanlage vorhanden ist (wobei ich bei keinem auf die schnelle ein Relais gefunden habe - kann mich natürlich auch irren).

pimpfi82
10.08.12, 10:28
Baujahr 93 ist meiner

corsandi
10.08.12, 17:46
hast du ein Multimeter oder Prüflampe? falls ja, schau nach ob am Stecker vom Thermoschalter 12V ankommen und der andere Teil Durchgang zur Masse hat (Hintergrund siehe http://corsa-tigra.de/showthread.php?111632-Corsa-B-1-4-si-Probleme-mit-K%FChlung&p=1131885&viewfull=1#post1131885), falls nein kannst du auch den Schalter mit ner Büroklammer überbrücken und dann an die Masse (z.B. Motorblock) halten, läuft er jetzt an hat das Kabel zw. Thermoschalter und Karosserie keinen Durchgang, falls er nicht anläuft musst du gucken, ab wann die 12V auf dem Strompfad Sicherung, Lüfter, Thermoschalter fehlen. Natürlich bei angeschaltener Zündung.

Ansonsten, ich hab grad nachgesehen, hast du eine Klimaanlage? Mit sind die Stromlaufpläne echt komplizierter (mit Relais dazwischen und so, echt schlimm.... Falls du aber auf Klima keinen Wert legst, könntest du den Lüfter auch selber neu verkabeln.

pimpfi82
12.08.12, 12:31
Also habe gestern Thermoschalter ausgetauscht neu besorgt und neue kühlwasser und Frostschutz drauf gekippt und noch mal geschaut ob er bei einer gewissen Temperatur anspringt und was soll ich sagen er tat es wieder nicht. zum Thread von Corsandi deine sachen hab ich auch gemacht und springt auch nicht an ein Kumpel der bei Opel schafft es kann sein das dass Thermostat was am Motorblock sitzt nicht mehr schließt und deswegen ausgetauscht werden muss nur er sagte dafür muss ich Zahnriemen ab machen um das Thermostat zu tauschen. Wo ich natürlich null Ahnung hab und ich jetzt wieder hilflos hier Forum um Rat Hoffe ohne Angst zubekommen was ich nicht kann und hoffe das es daran nicht liegt ......


P.S. An Corsandi ich habe keine Klima :D

corsandi
12.08.12, 15:25
Dass der Lüfter bei überbrücktem Thermoschalter angehen sollte hat nichts mit dem Thermostat zu tun. Wenn das kaputt ist, macht es den Kreislauf zum Kühler entweder zu früh auf und dein Motor wird bei normaler Fahrt nicht warm (aber dafür im Stand, da kein Fahrtwind vorhanden ist) oder es macht gar nicht auf, lässt kein Wasser zum Kühler, der Motor überhitzt und deine Temperaturanzeige geht in den roten Bereich.
Falls eine von beiden Sachen eintritt ist es gut möglich dass dein Thermostat nicht aufmacht (und sollte ein Zahnriemenwechsel anstehen könntest du es mitwechseln da Thermostate mit der Zeit verschleißen; der Mehraufwand ist nicht allzu groß). Zwei PDF Dateien zu dem Thema, die du mit Google recht flott findest: "astragu3.pdf" - beschreibt (nur) den Zahnriemenwechsel bei den Opel OHC Motoren, so einen hast du und "Etzold Corsa B PDF", Bastelanleitung für den Corsa b, da ist das auch nochmal behandelt (inkl. Thermostatewechsel).

Als Checkliste zur Stromversorgung des Lüfters zum abhaken (Zündung jeweils an, Thermoschalter ist der unten am Kühler auf der Beifahrerseite und falls du kein Multimeter oder Prüflampe hast, Prüflampe gibts die für 3€ im Baumarkt oder ATU weil ich den Fehler bisher nicht finden kann):
-wenn du den Lüfter "direkt" an die Batterie hängst, läuft er an; d.h. er funktioniert prinzipiell.
-es kommen am Stecker vom Lüfter auf einer Leitung 12V an.
-am Stecker vom Thermoschalter liegen auf einem Kabel 12V an (Prüflampe leuchtet), das andere hat Durchgang zum Batterieminuspol.
-wenn du in den Stecker, der auf den Thermoschalter kommt eine Büroklammer steckst läuft der Lüfter an?
-wenn du selbige Büroklammer mit einem Stück Kabel mit dem Motorblock verbindest, läuft er immer noch nicht an? (Kühler hat glaub ich nicht zwingend eine Verbindung zur Karosserie) falles er jetzt anläuft, hat das 2. Kabel vom Thermoschalter keinen Kontakt.

Schlimmstenfalls könntest du den Lüfter auch selber neu verkabeln (mit Thermoschalter), aber beantworte viell. erstmal jede Frage einzeln, falls nichts weiterführt ist neu verkabeln viell. am sinnvollsten.

P.S. hat dein Thermoschalter 2 oder 3 Kontakte? und es gibt nur einen Lüfter?

pimpfi82
12.08.12, 18:30
Also der der Thermoschalter hat 2 Kontakte und hat nur ein Lüfter