PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Linker Blinker geht schnell



Corsa B ST
05.08.12, 23:38
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Linken Blinker. Zuerst viel die Birne im Scheinwerfer aus, Seite und Hinten funktionierte weiter und dann ging der Blinker schneller als normal, rechts blieb normal. Habe dann die Birne getauscht da ich dachte das sie kaputt ist. Die Birne ist aber nicht kaputt. Also habe ich sie wieder eingebaut und ein wenig an den Kontakten der Fassung geschliffen. Jetzt funktioniert der Blinker wieder aber alle drei auf der linken Seite gehen immer noch schnell. Rechts ist weiterhin alles in Ordnung und alle Birnen sind in ordnung. Was könnte das Problem jetzt sein?

ti96
06.08.12, 09:26
Könnte ein Problem mit den Leitungen oder dem Blinkerrelais sein.

Souko
07.08.12, 11:03
Könnte auch Dreck (Oxidschicht) in der Fassung sein, so das du hier einen gewissen Übergangswiderstand hast.
Leuchtet deine Birne auch mit voller Helligkeit ?

Die Blinkerfrequenz wird nämlich über den Strom der Birnen gesteuert. Wenn der Strom geringer wird, weil eine Birne kaputt ist, oder Dreck in der Fassung ist, dann Blinkt der schneller.

Oder hast du LED-Birnen verbaut ? Da gibt es nämlich welche mit integriertem Bypasswiderstand (damit der Strom einer normalen Birne simuliert wird) und welche ohne. Wenn du bisher eine mit Bypass drin hast, und jetzt eine ohne Bybass, dann fehlt dem Blinkerrelais da nu auch ein Stromabnehmer.

Manchmal muss man auch nur die Kontakte der Fassung wieder ein wenig zurecht biegen.

Grüße, Souko

Corsa B ST
08.08.12, 03:54
Hallo,

danke für die Antworten. Heute morgen ging der Blinker nach 5 Minuten fahrt wieder normal ohne das ich nochwas dran gemacht habe :beat::)

PS: Sind die Serienblinker und leuchten mit voller Kraft

Souko
08.08.12, 06:09
Hmm.. vielleicht ein Wackler.

Sollte das wieder auftrete, würde ich auf jeden Fall mal alle Steckverbindungen an den Lampen prüfen ! So ein Übergangswiderstand / Wackler / etc. kann zu Kabelbrand führen.

Aber wenn jetzt alles geht.... lass es so.. über manche Dinge sollte man sich keine Gedanken machen, das kratzt dann am gesunden Menschenverstand ^^

Grüße, Souko

Corsa B ST
08.08.12, 23:19
ok Danke :)

Corsa B ST
13.08.12, 17:11
Hallo,

heute fing das Problem schon weider an. Habe die Fassung rausgenommen und gesehen das ein Kontakt schwarz ist. Woran könnte das liegen? Brauch ich eine neue Fassung oder gar einen neuen Scheinwerfer?

Souko
13.08.12, 18:55
Also, wenn ein Kontakt in der Fassung schwarz ist, dann nimm ein bisschen feines Schleifpapier und mach den wieder Blank. mach auch an der Glühbirne den entsprechen den Kontakt sauber. Dann sollte das wieder gehen. Achte vorallem darauf, das die Birnen richtig drin sitzen. Wenn die nicht richtig in die Rasten gedreht sind, dann sitzen die nicht richtig auf den Kontakten, und dann gibt es sog. Kontaktbrand (schwarz).

Corsa B ST
13.08.12, 20:07
das habe ich schon probiert mit dem schleifen, die Birne sitz auch richtig in der Fassung. Die Kontakte der Birne sind auch sauber. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Irgendwie komisch:confused:

JuBo
14.08.12, 12:51
Hi,
hast du mal versucht den Kontakt im Stecker vorsichtig etwas in Richtung Kontak "Birne" zu verbiegen ??

Corsa B ST
15.08.12, 19:54
Hallo,

es scheint so als hätte ich die Lösung gefunden. Ich habe die linke Fassung in den rechten Scheinwerfer gebaut und es funktioniert. Also kann es nicht an der Fassung liegen. Dann habe ich mal in den linken Scheinwerfer geschaut und festgestellt das ein Kontakt für den Blinker fehlt. Also brauche ich wohl einen neuen bzw. gebrauchten Scheinwerfer.

Master_U
15.08.12, 20:03
Willkommen im Club, ich hatte das Problem genauso in meinem Corsa C. Irgendwie scheinen der Blinker mal nen kurzen zu kriegen. Durch die enstehende Wärme, schmoren eben die Kontakte bzw. das Plastik an dem die Kontakt hängen schmilzt und dann ade du schöne Welt.

Corsa B ST
16.08.12, 13:15
ok, dann bin ja nicht der einzigste aber das Problem hatte ich noch nie, egal bei welchem Auto. Meine Werkstatt sagt auch das der Kontakt weggeschmort ist. Ich war heute bei 3 Schrottplätze in meiner Umgebung und 2 von denen hatte gar keine Corsa C und der 3. hatte nur Zubehör Scheinwerfer. Ich will aber original Valeo haben. So muss ich wohl wegen dem Blinker einen Komplett neuen Valeo Scheinwerfer kaufen.

Wie sieht es eigentlich mit Tüv aus? Ich denke damit bekomme ich keinen Tüv.

Souko
17.08.12, 13:27
Nein, mit einem defekten Blinker bekommst du keinen Tüv....
den Kontakt kannst du nicht selber aus Bleck weider hers tellen, oder ?

Ich kenne leider die Scheinwerfer vom Corsa C nicht.
Aber das kann ja nicht soo schwierig sein. Blechstreifen aus ner Konservendose rausgeschnitten oder aus ner Coladose und dann verzinnen. Das geht eigentlich ganz gut.

Corsa B ST
17.08.12, 17:03
ok, danke für den Tip aber ich habe schon einen sehr guten gebrauchten Scheinwerfer günstig gekauft.

Corsa B ST
29.08.12, 11:06
Hallo,
ich habe gestern mit einem Kumpel den neuen (gebrauchten) Scheinwerfer eingebaut. Ging relativ gut. Wir haben die Frontschürze am Grill gelöst und im Radlauf gelöst und ausgehangen. So sind wir an die untere Schraube des Scheinwerfers gekommen. Alles funktioniert wieder.

Danke für eure Hilfe :thumsup: