PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabelbrand was nun ?



corsa16
06.08.12, 15:44
hallo ich fahre ein corsa b 1,4 16V ich hatte leider ein kabelbrand wegen der anlage und nun ist masse kabel total durch und hat andere kabel auch mitgenommen heisst isolierung auch verschmolzen
was mache ich jetzt die elektronik spinnt blinker blinkt manchmal nicht sondern leuchtet und der bordcomputer geht nur wenn abblendlicht an ist vorher gings wenn zündung an ist achja und uhrzeit und datum stellt sich jedesmal auf 0


bitte um hilfe bin neu und hab auch leider nicht soviel ahnung von autos:D

Schlieb
06.08.12, 15:57
Gibt es für das Fahrzeug eine Teilkasko? Dann lass es von einer Fachwerkstatt instand setzen.

TBX
06.08.12, 22:59
mal mal ein bild von der verschmorten stelle, wenns nicht zu viel ist kann mans auch selbst reparieren.
und tu uns den kleinen gefallen und benutz satzzeichen.

corsa16
07.08.12, 01:47
nein leider kein teilkasko .
Haha sorry musste schnell schreiben deswegen, also es gibt keine stelle wo das kabel durch ist . Das hat sich bis zu den sicherungen durchgebrannt , also da ist keine isolierung mehr sondern nur das draht . Ich weiss auch nicht wohin es weiter führt ich seh nur bis zum sicherungs(kasten) .
Wo endet den das masse kabel bei den sicherungen oder ? Weil da ist eine sicherung durchgebrannt , das heisst bis dahin ist es durch und weiter nicht ?.

Schlieb
07.08.12, 06:16
Ein Massekabel hat keine Sicherung. Wo ist denn das andere Ende?

corsa16
07.08.12, 14:30
welches ende ? , also anfang ist an dem radio stecker, da ist es aber durchgebrannt und ist auch abgerissen dort. dann gehts ja weiter in die armaturen , unters lenkrad weiter hoch ... wohin es weiter geht weiss ich nicht weil da die sicherungen sitzen , ich hab halt gedacht das es bis dahin führt , und dann irgendwo weiter ... keine ahnung ?? :(

Schlieb
07.08.12, 14:58
Irgendwie versteh ich dich nicht. Entweder geht es hoch zum Lenkrad oder links zum Sicherungskasten? Wenn es Richtung Lenkrad geht, wird es wohl das Kabel zum Zündschloss sein. Ist bei mir letztens auch verschmort. War ein Fehler in der Kontaktplatte am Zündschloss. Hängt dein Zündschloss evtl. ab und zu mal?

corsa16
07.08.12, 15:01
ja der hängt immer , geht schwer zu drehen man muss öfters zurückdrehen und nochmal vor drehen damit es geht . Meine freundin kriegt das niee hin .....

Schlieb
07.08.12, 15:05
Dann bau mal die Verkleidung hinter dem Lenkrad an der Lenksäule ab und schau ob da das andere Ende des verschmorten Kabels am Zündschloss ist. Kontaktplatte tauschen, neues Kabel verlegen dann sollte es gut sein.

corsa16
07.08.12, 15:08
was würde mich das kosten ?

wo krieg ich eine kontaktplatte her ? ?

Schlieb
07.08.12, 15:10
Bei jedem Opelhändler. Original 52€ er hat mir aber direkt ein Ident Artikel angeboten für 32€. Den ich genommen haben.

corsa16
07.08.12, 15:12
okei bist du dir sicher das es das ist ??

danke euch allen für die antworten :)

Schlieb
07.08.12, 15:14
Nein. Es nur eine Idee und meine persönliche Erfahrung. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wie gesagt, bau die Verkleidung ab uns schau nach.

corsa16
07.08.12, 15:20
okei das mache ich die tage danke euch

ti96
07.08.12, 17:22
Gut gemeinter Rat: fahr nicht mehr mit dem Auto, bis alles wieder gerichtet ist.
Wenn es ganz blöd läuft gibt's den nächsten Kabelbrand, möglicherweise bei 150 auf der Bahn, und das könnte doch recht böse enden.

Flickwerk würde ich da jetzt auch nicht unbedingt produzieren, erst recht nicht, wenn du keine Ahnung davon hast.
Besorg vom Schrottplatz einen kompletten Kabelbaum und such einen Bekannten, der sich damit auskennt, der soll den tauschen.
Ist auch an einem Wochenende machbar.

corsa16
10.08.12, 14:01
danke an ti96 habs gemacht wie du es gesagt hast :) hab komplette zündeinheit gewechselt, denn bis dahin hat sich das kabel durchgebrannt . jetzt geht alles wieder zum glück , anlage läuft ;)

VivaLaCorsa
10.08.12, 14:31
aber musst schauen ob du bei dem kabelbaum nen facelift hast oder nicht ... ob du elektrisch servo und lenkrad airbag hast ...

corsa16
11.08.12, 17:19
ja das habe ich natürlich beachtet hab den gleichen also von einem 1,4 16v genommen und der hatte auch alles