PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa hält kein gas beim fahren und fängt an zu sttotern / ruckeln



corsa16
06.08.12, 15:52
hallo ich fahre ein corsa b 1,4 16V ich habe das problem das er kein gas hält z,b wenn ich 50kmh fahre kommt es manchmal so das er stottert und ruckelt als ob die kardanwelle oder wie das auch heisst irgendwo dran stößt ich weiss nicht was das ist ich kann nie eine drehzahl und eine geschwindigkeit fahren das passiert öfters und ich habe keine ahnung was das ist oder ob das normal ist ?

bitte um hilfe bin neu im forum


// ti96: Dauernd Fett Schreiben trägt nicht gerade zur Lesbakreit bei, bitte zukünftig darauf verzichten.

Acki
06.08.12, 16:36
Solche Probleme gibt es häufig bei verklemmtem AGR.

gruß Acki

umbri
06.08.12, 17:30
hängt vllt auch damit zusammen das du nen kabelbrand hattest und so noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde,

corsa16
07.08.12, 01:51
nein das war schon vorher also vor dem brand.
Was heisst den verklemmen von AGR ???
Ich habe leider keine ahnung was das ist . Wie gesagt bin neu und kenn die abkürzungen nicht :)
bisschen genauer bitte

Und danke schonmal für die schnellen antworten

// ti96: Dauernd Fett Schreiben trägt nicht gerade zur Lesbakreit bei, bitte zukünftig darauf verzichten.

Acki
07.08.12, 08:11
AGR - Abgasrückführventil

Das verdreckt mit der Zeit durch die Abgase die durch geleitet werden und dann kommt es vor das das Ventil klemmt.
Wenn es in offener Position klemmt macht das mehr Probleme ans wenn es nicht mehr auf geht.

Man kann es reinigen, das sitzt aber so blöd das es wenig Spaß macht das aus- und einzubauen, und weil das Reinigen nicht so lange hält, würde ich an deiner Stelle lieber ein neues einbauen wenn es Ärger macht.

Gruß Acki

corsandi
07.08.12, 09:12
1,4l 16V ist doch ein X14XE, dann viel Spaß wenn du das AGR wechseln/reinigen willst:
http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=8
dass es der Temperaturfühler für's Motorsteuergerät (kostet 10€) oder die Lambdasonde ist (d.h. einfach mal mit ausgesteckter Sonde fahren und schaun, ob er dann trotz leuchtender Motorkontrolleuchte besser läuft) ist ausgeschlossen? Die paar Minuten kann man gemessen an dem irrsinnigen Aufwand, das AGR zu tauschen investieren.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

P.S. AGR Ventil ist technisch gesehen für Verbrennungsmotoren nicht zwingend notwendig, es hat nur für das erreichen der Abgasnormen Bedeutung (und bei Benzinmotoren soll es eine leichte Verbrauchsredutzierung bringen)

corsa16
07.08.12, 14:25
danke , nein fehler habe ich noch nicht auslesen lassen da leuchtet aber auch nichts im tacho .
ich denke ich werde das teil einfach umtauschen ein neues rein und fertig , das mit dem verbrauch ist auch so eine sache der verbraucht fast wie ein 3er bmw , ich hatte nähmlich vorher einen e36 328i M paket u.s.w , der verbrauch ist fast gleich bei beiden der bmw verbraucht natürlich mehr ... aber auch mehr leistung und 6 zylinder
corsa 4 zylinder und 90 ps ......nayaaa

chris_zapf
14.08.12, 14:55
Ich kann nur zustimmen. Das AGR zu reinigen hilft nicht viel. Das hat jetzt vll 4-5 Monate was gebracht und fängt jetzt schon wieder an. Da kann man sich auch gleich ein neues Teil einbauen!

Raser16V
14.08.12, 17:49
Ich kann nur zustimmen. Das AGR zu reinigen hilft nicht viel. Das hat jetzt vll 4-5 Monate was gebracht und fängt jetzt schon wieder an. Da kann man sich auch gleich ein neues Teil einbauen!

Dann hast du es falsch gereinigt und fährst falsch.

MFG Bernd

corsa16
15.08.12, 00:40
ja was kostet denn das teil wenn ich es austauschen will ? weil langsam geht mir das aufm sack :D wenn ich gas gebe und vom gas gehe dann ruckelt der.

ti96
15.08.12, 01:13
Originalteil? Teilenummer 58 51 005, ~180,- Euro beim FOH.
Hella, Febi, Pierburg, Delphi ~110,- Euro im Netz.
Von den Billignachbauten für 50 Euro würd ich die Finger lassen.

Madtigra
15.08.12, 06:06
es gibt ne dichtung bei opel mit nur 1 loch :whistling: einfach die tauschen und ruhe ist im karton :juhu:

Astraracer87
15.08.12, 07:28
Wo ist denn da ruhe? Entweder geht die Lampe dann erst recht an (Kolben öffnet bei manchen nach außen) oder es verkokt genauso wie vorher weil der Eingang nicht verschlossen wird und immer noch abgase hinein gelangen.

Raser16V
15.08.12, 12:13
zum Thema AGR gibt es hier genug..

http://corsa-tigra.de/showthread.php?71142-Agr-Problemfall-neue-wichtige-INFO

vom stilllegen halte ich nix. entweder nen neues oder das alte schön reinigen. Hab ich bei meiner MA ihrem Corsa mal machen müßen, seitdem Ruhe.

MFG Bernd

corsa16
15.08.12, 17:23
wieso hälst du nix vom stillegen ?

also meine frage ist der verbrauch steigt der verbrauch oder wird es wieder normal weil mein corsa verbraucht definitiv zu viel

und ich frage mich ob es wegen dem agr ist .

Astraracer87
15.08.12, 17:53
Mit AGR müsste er aber weniger verbrauchen. Weil das Gemisch zu fett wäre mit Abgasen im Verbrennungsraum, somit Magert er ab. Könnte auch Lambda sein oder oder müsste man halt prüfen.

Hab ich doch auch schon geschrieben warum, die Dichtung ist für Fahrzeuge wo dann auch das Motorsteuergerät umprogrammiert werden muss, für deinen Motor gibt es aber kein Update.

corsa16
15.08.12, 17:55
ohh okei dann lieber ein neuen rein

corsa16
15.08.12, 17:55
und wie lang hält so ein neues ?

Astraracer87
15.08.12, 18:01
Kommt auf deine Fahrweise / Strecke an idR so lange wie das was jetzt drin war unter deinen Bedinungen.

Raser16V
15.08.12, 22:43
wieso ich davon nix halte, les dir mal den Thread druch.
MKL geht an etc. und weil es zum Motor dazugehört, das haben die Ing. nicht umsonst und Spaß darangezaubert.
Mach es richtig sauber und fahr nicht wie ne alte Oma. Selbst im omega hatte ich nie Probleme damit, damit fährt meine Frau regelmäßig Kurzschtrecke.

MFG Bernd

GSI-Power-89
21.08.12, 14:45
also ich kann nur sagen.. ich habe das selbe problem bei meinem 1.6 16V GSI und habe schon zwei neue AGR reingemacht und blindgelegt und es hat bei mir nichts geholfen.. meiner ruckelt weiter.

ich tippe mal auf die lampdasonde oder die benzinpumpe...