PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung: diesel oder LPG?



Ossi
09.08.12, 10:03
Neuanschaffung: Autogas oder Diesel? also...nachdem mein astra F caravan - so gut sein zustand auch noch ist - langsam auch opel gold bekommt und 200 tkm schon laaaaange hinter sich gelassen hat such ich natürlich was neues. die wahl ist auf den astra f sports tourer oder alternativ einen astra h caravan vom letzten baujahr. nun die alles entscheidende frage: diesel oder gas?

beim diesel handelt es sich um den 1,6 ecoflex diesel mit 110 ps. das fahrzeug ist von grundauf mit 6 gängen ausgestattet sowie mit start stop automatik. der verbrauch wird mit 4,4 litern angegeben. realistisch sind wohl eher zwischen 5 und 6.

beim autogas handelt es sich um den 1,4 turbo LPG mit 140 ps. verbrauch wird hier mit 8,5 litern (oder eben kg) angegeben. 6 gänge sind nur in der aufpreisliste und start stop gibt es nicht.

ausstattungsbereinigt stehen beide für etwa 25000 in der liste. weitere vorteile vom diesel sind das ich ihn eben auch als 2 järigen bekomme. den lpg motor nicht.

was würdet ihr kaufen? km laufleistung liegt bei mir zwischen 25000 und 40000 km im jahr

Izelord
09.08.12, 12:37
Punkt 1: Probefahrt, schau was dir mehr zusagt von der Charakteristik, Diesel oder Benziner

Punkt 2: Lass dir Steuer und Versicherung ausrechnen

Punkt 3: Von den Spritkosten wirds wurscht sein, 10 Liter LPG / Liquid Petrol Gas und 5 Liter Diesel kosten in etwa des selbe

Punkt 4: Nur Erdgas CNG - Compressed Natural Gas wird in Kilogramm gerechnet

corsandi
09.08.12, 15:18
Wenn die Spritkosten ungefähr die gleichen sind (und bei der Wartung nicht so viel Mehraufwand anfällt) wird wohl Steuer und Versicherung bei LPG günstiger sein (unter hsn-tsn.de Fahrzeug angeben, Motor raussuchen und dann die Haftpflichtklasse ansehen - meist sind Diesel in der Versicherung teurer). Außerdem hast du dann doch immer noch die Wahl, Benzin oder LPG zu tanken (falls LPG teurer wird) - bei Diesel bist du auf einen Kraftstoff festgelegt.

Fasemann
09.08.12, 20:42
Diesel, der Gaskram wird in gut 5 Jahren preislich auch anders.

Ossi
09.08.12, 23:49
hm...das mit der probefahrt ist logisch... nur da gefällt mir beides...der druck im diesel is was feines... aber wenn ich so an mein tiggi denk der bei 6000 noch ne schippe drauf legt...auch das hat was für sich :D

DarkDevil666
10.08.12, 02:28
Eventuell würde ich bei deiner Entscheidung auch den Standpunkt der "Alltagstauglichkeit" einfließen lassen.
Dein Wohnort - bietet er genug Tankstellen für LPG?
Langfristige Überlegungen - Wie lange willst du das Auto behalten?
Welche Eigenschaften/Charakteristika muss der Motor für dich mitbringen?
usw.....

Eigentlich bleibt es wohl nur deine persönliche Vorliebe, für was du dich entscheiden solltest ^^

Capu
10.08.12, 07:02
Ossi... Überprüf mal deine Angaben... Es gibt keinen 1.6l (vll. nen 1.7er?) Diesel im F (du meinst J,oder?) oder H, geschweige denn einen 1.4T (den gibts nur im J)... Und, der A14NET hat immer 6-Gänge, da ein M32 Getriebe verbaut ist.


Diesel, der Gaskram wird in gut 5 Jahren preislich auch anders.
Deswegen Gas, denn die 5 Jahre bis sich da was ändert hat er den günstigen Preis. Und wer weiß was in 5 Jahren ist. Damit sich ein Diesel noch rechnet bei den geringen Preisunterschieden zum Benzin (bei höheren Anschaffungkosten und Steuer) muss man schon verdammt viel fahren!

Ossi
10.08.12, 09:46
ehm du hast mich erwischt^^ ja es geht um h oder j. die bezeichnung a14net sagt mir nix aber ich denk es ist der lpg motor. und zumindest laut prospekt und hat der eben kein 6gang...kost was um 500 euro extra... behalten möcht ich ihn theoretisch schon eine zeit lang...normalerweiße verlassen mich meine autos nachdem der tüv uns scheidet...und er muss halt auch bissi drehmoment mitbringen weil ich viel im hängerbetrieb unterwegs bin

Zero
10.08.12, 10:15
Also jetz wo du was von Hängerbetrieb sagst würde ich den Diesel nehmen, aber auch nicht den kleinen 1.6er sonder eine Numemr Größer das auch das Drehmoment stimmt!

Der 1.4T mit LPG ist ein sehr hochgezüchteter Motor und der wird unter Vollast sicher nicht mit LPG laufen (da evtl mal genau Informieren!) die meisten LPG Motoren die ich kenne Schalten bei Vollast Automatisch auf Benzin oder spritzen Benzin mit ein um eben den Motor zu kühlen!

Der A14NET Leistet gerade mal 200 Nm / 1850 - 4900 min-1
Der A17DTJ Leistet 110PS und 260 Nm / 1800 min-1

Ich würde den A20DTH nehmen der Leistet 360NM und 160PS! Mit dem kann man dann auch mal was ziehen ohne das der Motor gleich Volllast läuft und braucht bei normalem Fahrbetrieb sicherlich nicht sehr viel mehr wie der "kleine" Diesel.

ice tiger
10.08.12, 13:06
Warum keinen grösseren Motor mit gas?

Übrigens frisst der 1.4er mit Sicherheit keine 10l gas.
Das fahr ich im 2.2er im omega ...
8l klingen da schon realistisch .

Gruß

Zero
10.08.12, 15:29
Niemals einen Sauger mit einem Turbomotor vergleichen!

Der Turbomotor braucht immer einen gewissen Anteil an Sprit zur Bauteilekühlung! Zylinderkopf, Ventile, Turbolader, Vorkat und da GAS eine geringere Kühlleistung hat (ausser es wäre eine LPI anlage!) lässt der schon im Teillast mehr Gas durch wie ein Saugmotor und bei Vollast muss der entweder Benzin zugeben oder eben komplett auf Benzin fahren weil sonnst die Kühlung nicht ausreichend ist!

Ossi
10.08.12, 23:57
@icetiger der ist sogar im prospekt mit 7,5 angegeben und wie realistisch das sit wissen wir alle.

@zero rein spaßtechnisch gefällt mir der große besser aber anschaffung und unterhalt sprechen massiv dagegen. das ding kann ich mir einfach nicht leisten - leider

Silvester
11.08.12, 08:20
Guten Morgen die Damen.

Das Thema ist doch schon alt und wird immer zu einem Unentschieden ausgehen.
Beide Kraftstoffarten haben Vor- und Nachteile , aber das wichtigste ist und bleibt die Kilometerleistung !!!

Die Turbomotoren, die als LPG-Variante angeboten werden, sind laut Opel mit einem Gasfesten Kopf ausgestattet so wie einer Kolbenbodenkühlung ( ohne GEWÄHR ) .... das sollte etwas länger halten ;).

Ich würde mich für die LPG-Variante entscheiden, da es von der Steuer und den Werkstattkosten her günstiger wird, außer ein einstellen der Ventile wird im Inspektionsplan vorgesehen!
Denke aber eher, dass Opel im Turbo die normalen Hydrostössel verbaut hat.

Zero
11.08.12, 08:21
@zero rein spaßtechnisch gefällt mir der große besser aber anschaffung und unterhalt sprechen massiv dagegen. das ding kann ich mir einfach nicht leisten - leider

Überleg es dir gut, Anschaffung lass ich ja noch durchgehen, mehrkosten vom Sprit sind meist zu vernachlässigen ausser man latscht permanent durch, Versicherung muss man mal prüfen kann auch sein das ein größerer Motor günstiger eingestuft ist!! Und dann halt noch die Steuer ok das sind ein paar € im Jahr.

Silvester
11.08.12, 08:22
Niemals einen Sauger mit einem Turbomotor vergleichen!

Der Turbomotor braucht immer einen gewissen Anteil an Sprit zur Bauteilekühlung! Zylinderkopf, Ventile, Turbolader, Vorkat und da GAS eine geringere Kühlleistung hat (ausser es wäre eine LPI anlage!) lässt der schon im Teillast mehr Gas durch wie ein Saugmotor und bei Vollast muss der entweder Benzin zugeben oder eben komplett auf Benzin fahren weil sonnst die Kühlung nicht ausreichend ist!

Streich die LPI Anlage , wenn du wissen möchtest warum -> Pn an mich ;)

Ossi
12.08.12, 10:57
@zero versicherung und steuern sind latte. ich fahr auf 40 prozent. mich kost selbst nen turbo corsa nur 170 euro im viertel jahr. wichtiger sind
a) anschaffung. gebraucht weiß ich noch nicht aber neu kost der einige tausender mehr.
b) diesel. ich konfigurier mir den später mal. aber wenn ichs noch richtig im kopf hab ist der mit fast 2 litern mehr angegeben was bei 40 tkm im jahr schon einiges ausmacht...
c) reparatur. je größer der motor desto teurer meist auch die ersatzteile. und aufgrund garantie muss des dingen die ersten jahre dann eh in die werkstatt

aber wir können uns ja in nürnberg am stammtisch nochmal unterhalten )

edit: hab etz gerade mal versicherung und steuern verglichen sowie anschaffung von bis zu 3 jahre alten gebrauchten. etz haltet euch fest:

versicherung: koster der 150 ps im jahr 80 euro weniger als die 120 ps variante. (bei 45 prozent haftpflicht und 50 prozent vollkasko)
steuern: kostet der große 50 euro weniger im jahr weil weniger co2 (240 zu 290 euro)
anschaffung: da ist der große ausstattungsbereinigt ca. 2500 bis 3000 euro teurer....weniger wie erwartet
verbrauch: da liegt er tatsächlich mindestens 1 liter höher...

alles im allen tatsächlich nicht so gravieren wie gedacht...
ich danke euch schonmal. nach dem bis jetzt erfahrenen wirds wohl ein diesel...wenns gut läuft der große :D

MacFrog
28.09.12, 19:32
genau ,und bei dem Thema verbrauch.... Fahr mal den kleinen Motor mit Anhänger und dann den großen.... du wirst dich wundern wer da wohl sparsamer ist!!! so braucht zb. unser kleiner Stadt-corsa B (1.2 65ps) mit nur 1 Person und leer 5,5l/100km ,voll mit 4 erwachsenen und Kofferraum auch ist er bei 11l/100km. Unser 115ps Zafira A (benzin) braucht wenn ich alleine fahr zwar 8l ,aber voll beladen auch! (Gleiche Strecke , ausprobiert durch Fahrgemeinschaft , gleicher Fahrstil,gleiches Wetter) ,ein großer quält sich nunmal weniger als ein kleiner :)

Ronson001
28.09.12, 20:09
Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Für mich maßlos übertrieben was verbrauchsangaben angeht.