PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Überdruck" im X14XE



Jesus16V
09.08.12, 19:52
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das mein Motor am Öleinfülldeckel Öl heraus drückt. Erste Vermutung welche sich auch bestätigt hat das die Ventieldeckelentlüftung verstopft ist. Diese habe ich nun gereinigt und wieder zusammen gebaut ( schlauch eingebaut). Das Ölproblem ist zwar besser geworden aber nachwievor vorhanden. (Bei hohen Drehzahlen oder bei einer Fahrt über 3 KM tritt Öl aus)

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann mir einen Tip geben?

Beste Grüße und danke schonmal :notworthy:

Malte

CCSS
09.08.12, 21:11
Abend.

Eventuell zuviel Öl drin? Oder vielleicht sogar (was ich nicht hoffe) abdrücken der Kompression über defekte Kolbenringe in das Kurbelwellengehäuse?

little_tigi
09.08.12, 21:32
Würde auch ma drauf tippen, dass da Verbrennungsdruck über defekte Kolbenringe oder zuviel Kolbenspiel (Kolbenkipper) durch das Kurbelgehäuse entweicht. Is ja nen bekanntes Problem bei den X14XE/X16XE, dass im Alter die Kolben schrumpfen können. Merkt man was an der Leistung? Am besten mal Kompression prüfen und evtl. ne Druckverlustprüfung machen.

Bis der durch zuviel Öl das da oben rausdrückt, muss aber ordentlich viel drin sein. Evtl. sind auch deine Ölkanäle total dicht und es kann net schnell genug zurücklaufen, dann würde aber deine Kontrollleuchte wohl oder übel angehen, weil irgendwann net mehr genug Druck da ist. Hast en ma im Leerlauf laufen lassen und geguckt, ob dir dann auch es Öl oben rausläuft?!

Jesus16V
09.08.12, 21:52
Der Motor hat ca 76t km runter und die leistung ist normal.
Im leerlauf dringt kein öl durch den Deckel.
Mache morgen mal den Kompressionstest sowie einen Druckverlust test um das ausschließen zu können.
Öl steht kurz unter Maximum somit fällt das auch raus.

Irgendwie ist das seeeeeeehr merkwürdig...

little_tigi
09.08.12, 21:57
Ok, bei der laufleistung sollte in Bezug auf das Kolbenspiel eigentlich nix sein. Bleibt evtl. noch ein Defekt im Bereich ZKD (Verbrennungsraum zu Ölkanal) oder Kolebnringschaden.

Wie is denn das Fahrverhalten mit dem Auto, sprich jährliche Fahrleistung. Eher kurzstrecke oder guter Schnitt (alles mal). Worauf ich raus will: Wenn die Entlüftung im Ventildeckel schon dicht war, sind evtl. doch die Rücklaufkanäle im Kopf/Block das Problem und das Öl kann net schnell genug zurück in die Ölwanne?

Batista
09.08.12, 22:18
also bei meinen x4xe hat er damals 3mal den öldeckel rausgedrückt bis ich ihn mit panzertape festgemacht hatte. VDD war auch immer durch, also ich weiß was du meinst, nur hatte ihn dann geschlachtet und bin dem problem nicht weiter nachgegangen. denke aber auch das er den druck über die kolbenringe durchlässt wobei ich keinen leistungsverlust hatte (190tkm)

CCSS
09.08.12, 22:32
Ich würde mal im Leerlauf den Ölpeilstab vorsichtig rausziehen.
Eventuell da auch mal jemanden langsam die Drehzahl erhöhen lassen. Wenn da Druck zu spüren ist, könnten wirklich Probleme an den Kolbenringen die Ursache sein.

Ich hätte ja jetzt noch darauf angestoßen den Öldruck zu messen. Aber so hoch kann der eigentlich gar nicht sein, dass es da oben am Öldeckel rumspladdert. Vor allem weil der Öldruck im kalten am höchsten ist und du von dem Problem berichtest, wenn du schon ein Stück gefahren bist...

Jesus16V
09.08.12, 22:39
Das Problem habe ich im kalten wie im warmen Zustand des Motors. langsam aber sicher vermute ich auch das es an den Kolbenringen liegt und werde Morgen nachmitag mal einen komptest und einen DVT durchführen um sicher zu sein.

Danke vielmals für Eure Hilfe

DarkDevil666
10.08.12, 02:20
Eventuell könnte es auch an einer kaputten Kopfdichtung liegen!? Wenn die z.B. an der Stelle durch ist, wo der Ölkanal ist. Nur mal ne Idee. Kannst ja mal gucken ob du Wasser oder sonstige Ungewöhlichkeiten im Öl findest, wenn nicht dann würde ich auf die obigen Fehlerquellen tippen.

Jesus16V
22.08.12, 21:04
Hallo zusammen, nach demontage des Kopfes und Prüfung der Dichtung und der Kolbenringe sind wir zu dem Schluß gekommen das die dichtung sowie die KR von Zylinder 1&2 defekt sind.

Danke für die Antworten habt mir sehr geholfen...

Bunte Grüße

Malte