PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderkopfdichtung kaputt ?



corsa16
11.08.12, 20:52
hallo ich habe vor kurzem bemerkt (während der fahrt) das die Temperaturanzeige auf 100 steht, hab angehalten und nach dem kühlbehälter gegukt , da war ein schlau ab der linke der dünne .Das schlau ist einfach am behälter abgebrochen und die spitze des behälters steckte noch drin im schlau. Naia ich hab den behälter erneuert und den schlau nochmal rein und wasser rein, aber nach langer fahrt wenn ich denn behälter öffne steigt das wasser (kochend) und "brudelt" das wasser ist auch bisschen braun ich denk das es öl ist. also weiss ich nicht ob die dichtung hin ist oder nicht .

ich hatte das problem bei meinem e36 bmw auch aber als da die kopfdichtung hin war wurde er heiss (rote bereich)
auch während der fahrt, das ist bei dem corsa nicht während der fahrt ist die anzeige normal in der mitte . ich bin aber trotzdem skeptisch deswegen wollt ich mal nachfragen. Ach und wenn ich stehe und die temparatur steigt und 100 erreicht schaltet sich ganz normal der lüfter an und die temparatur sinkt wieder ..

ti96
11.08.12, 21:48
Das System steht unter Druck, wenn das Wasser warm ist, da ist es normal, dass der Wasserstand steigt, wenn du den Deckel aufmachst.
Soll man ja auch nicht machen, weil's rausspritzen und man sich verbrühen kann.
Wenn die SUppe braun ist würd ich sie mal tauschen, bevor neue rein kommt aber auch mal ne ordentliche Spülung machen.
Ach so, es heißt übrigens "Schlauch" ;)

corsa16
11.08.12, 21:52
haha danke hab das mit dem schlauch nicht gesehen xD bin mit handy on deswegen da hat man schlechte übersicht
eine app wär nicht schlecht ;) nicht nur taptalk .

ok danke das werd ich machen , aber ich glaub ich lass komplette dichtung erneuern hab den wagen noch nicht lang und hat schon 193.000km runter besser eine neue rein , und ich muss eh komplette inspektion machen ich weiss ja nicht was der typ vor mir da alles gemacht hat

SPACE-X
11.08.12, 21:58
Hallo

Da gibt es noch diverse andere Sachen wo man vorher prüfen sollte bevor man sagt es sei die ZKD durch.

Also entweder drückt es das Wasser in die Brennräume und der Ausgleichsbehälter ist ziemlich schnell leer oder im Öl hat es Wasser oder im Wasser hat es Öl.

Einen Co2 Test kann man auch machen und mal eine Enduskopuntersuchung der Brennräume, wenn in einem Brennraum Wasser drin war sieht mans normal.

Das die Anzeige mal auf 100 geht ist eher normal vor allem im Sommer und eher kein Indiz für einen ZKD Schaden.

corsa16
11.08.12, 22:00
ja das weiss ich schon aber wie gesagt ich hatte das in meinem alten bmw auch und da war das wasser einfach weg also in die brennräume und bei dem corsa ist das wasser auch weg und wenn ich den behälter langsam aufmache kommt es wieder hoch und kocht

ich werde es machen allein schon wegen der hohen laufleistung

umbri
12.08.12, 17:54
du sollst den Behälter ja auch nich öffnen wenn das Wasser heiß ist, da ist es völlig normal das es sprüdelt und hoch kommt solange der Deckel zu ist, ist das System geschlossen und das wasser bleibt da wo es ist aber sobald das System offen sucht sich das Wasser halt nen weg