PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagleuchte wegen Sitzen aus Tigra TT ständig an oder Wackelkontakt?



hermmie
12.08.12, 13:50
Der Vorbesitzer meines Corsas hat weil die alten Sitze durch waren neue vom Tigra TT reingemacht. Nach 3 Tagen ging die Airbaglampe allerdings an und ist seit dem auch ständig an.

Jetzt ist die Frage, woran das liegt? Hab schon ein bisschen gesucht, es könnte wohl an verschiedenen Dingen liegen:

- Wackelkontakt Stecker zu einem der Gurtstraffer
- die Tigra TT Sitze haben eine Sitzerkennung für das Airbagsystem und das Airbagsteuergerät vom Corsa versteht das nicht

Was komisch ist, der hat gerade frischen Tüv bekommen und die Airbagleuchte war nicht an wo ich das Auto angeschaut habe, bei der Probefahrt auch nicht. Das spricht eher gegen die Geschichte mit der Sitzerkennung oder?

Fehlercode "ausblinken" hat nichts gebracht, die Kontrolleuchte blinkt stetig, also ist scheinbar kein Fehler gespeichert.

Bringt es dann überhaupt etwas zum FOH zu fahren und den Corsa mal auslesen zu lassen wegen dem Fehler?

Acki
12.08.12, 14:01
Fehlercode "ausblinken" hat nichts gebracht, die Kontrolleuchte blinkt stetig, also ist scheinbar kein Fehler gespeichert.

Bringt es dann überhaupt etwas zum FOH zu fahren und den Corsa mal auslesen zu lassen wegen dem Fehler?

Ausgeblinkt werden können nur Motor-Elektronikfehler, keine Airbagfehler.
Airbagfehler können nur mit dem Tech ausgelesen werden.

gruß Acki

hermmie
12.08.12, 14:03
Ah ok danke für die Info, dann werd ich kommende Woche mal zum FOH fahren, hoffe der Fehler lässt sich dann einkreisen

Amok
12.08.12, 22:06
Also wenn es ne zeitlang funktioniert hat, kommt wohl nur ein Wackelkontakt oder ein rausgerutschter Stecker in Frage. Desweiteren sind die Sitze sowie die Anschlüsse soweit ich weiß, beim TT und beim Corsa-C exakt gleich. Kai9r hat auch seine alten Tigra-TT Sitze in den Corsa gebaut, und das funktionierte problemlos.

Das Problem ist auch, sobald du mal einen Airbagfehler hast, dann geht der von alleine auch nicht mehr raus. Der muss dann mittels Tech2 wieder gelöscht werden. Wenn also ein Stecker nur mal kurz (während mindestens Zündung an war) keinen richtigen Kontakt mehr hatte, dann leuchtet die Airbag-Kampe bis es wieder gelöscht wird.

hermmie
12.08.12, 22:32
Ok gut dann sind die Sitze auf jeden Fall schonmal ausgeschlossen! Danke, ich denke mal dann wird es wohl ein Wackler sein