PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von beleuchteten Türpinns



GabberCorsa
15.08.12, 12:12
Hallo Leute.

Ich möchte nächste Woche meinen beleuchteten Türpinns einbauen aber bin mir net sicher wie ich die schalten soll.
Die beiden Schalter, welche auch mit einer LED beleuchtet sind sollen oben am Himmel in die Verkleidung wo die Innenraumleuchte ist eingelassen werden.
Folgende Teile habe ich bestellt / anfertigen lassen

Türpinns
2886

Kippschalter
2887

So nun zum eingentlichen:

Die 12V +Leitung wollte ich rigenwo abzweigen, wo genau weis ich noch nicht
Die Pinns sollen zum einen per Kippschalter eingeschaltet werden (klar) :D

zum Anderen sollen die Pinns angehen wenn ich die Tür öffne. Dasfür kann ich ja den Türkontakt Schalter nehmen :D

Was ich jetzt nur nicht weis, wenn ich die +Leitungen von Kippschalter und Türkontaktschalter parallel an den Pinns anlege, um von beiden Richtungen die Pinns einzuschalten, ob dann wenn ich den Kippschalter auf ON stelle, Die Innenraumleuchte mit angeht, das will ich nicht.

Ich hoffe ihr wisst was ich jetzt meine :D
Wenn möglich und es einem nicht zu viel Arbeit macht, kann er mir grade nen Schaltplan zeichen und Posten :D


Gruß Chris

cheeky_devil
15.08.12, 12:26
sperrdiode zwischen packen

The Alchemist
15.08.12, 15:14
Also, der Türkontakt schaltet nach masse, nicht nach 12V. An der Innenleuchte liegen 12V Dauerplus. Wenn du das eh da oben schalten willst, nehm die am besten von da.
Die Masse dann über ne Sperrdiode an die Innenleuchte.
Zwischen sperrdiode und Pins dann den Schalter nach masse.

Mfg. Flo

GabberCorsa
15.08.12, 18:17
Dann dürften die sich doch eigentlich nichts tun
Der Kippschalter liegt doch in der +Leitung
Sprich, wenn der Kippschalter on ist, dürfte die Innenleuchte ja gar nicht an sein, weil der Türkontakt die Masseleitung ja getrennt hat wenn die Tür zu ist

Ronson001
15.08.12, 19:03
Was bezweckst du? Während der Fahrt die Teile anzuhaben?

GabberCorsa
15.08.12, 20:40
Nein Ronson
Auf Treffen u.s.w. Auch wenn wir mal irgendwo so rum stehen.
während der Fahrt dürfen die nicht an sein ;)