PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen 195 45 r15 auf corsa b?!



wankaungefug
15.08.12, 21:31
Hi zusammen,
ich hab mir Rh Cup Ad felgen (195 45 r15) besorgt und hatte erst nur probleme weil ich mich nicht genug erkundigt hab.
mit.. Distanzscheiben schrauben zentrierringen usw..

nun sind die felgen am wagen und schleifen auch nicht.. also ich zum tüv man hab gesagt bitteschön und der meinte..
alles passt.. scheiben passen, ringe passen.. schrauben passen... Außer ich sollte da 3 sachen im gutachten noch machen lassen damit der mir das fertig machen kann.

das wären die sachen

K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach
vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch
Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch
mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach
hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch
Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie
serienmäßig noch nicht vorhanden sind). Es können eine oder auch mehrere
Maßnahmen erforderlich sein.

K26) An Achse 2 sind die Radhäuser im Bereich der umgelegten Radhausausschnittkanten
aufzuweiten.

K31) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination an Achse 2 sicherzustellen,
sind folgende Maßnahmen erforderlich:
Die Kunststoffverbreiterungsschale ist abzuschrauben und an den mittleren drei Befestigungsstellen
mit 3 mm Unterlegscheiben zu unterlegen. Die betreffenden Kunststoffmuttern
sind auf eine Resthöhe von 3 mm und die herausragenden Schraubenspitzen so
zu kürzen, daß sie nicht herausragen. Die Radhausblechkante ist ab dem Stoßfänger auf
ca. 350 mm Länge um ca. 5 mm nach außen zu formen. (Kontrollmöglichkeit: Tangente
an der Reifenflanke zeigt gerade noch innen an der verformten Blechkante vorbei.) Des
weiteren ist das Radhausblech oberhalb der verformten Blechkante um ca. 3..5 mm
nach außen zu treiben (Bereich: ca. 200 mm lang und ca. 35 mm hoch, beginnend etwa
40 mm oberhalb der Radausschnittkante).

so k31 versteh ich wohl... kann ich auch so fertig machen.. aber k03 k04 k26? kann mir das jemand auf deutsch erklären? das heist ja nicht das ich die felgen nur mit ner anderen staoßstange fahren kann oder sonstwas? kennst sich jemand aus mit breiteren reifen oder kann mit tipps und tricks geben?

ich muss dazu sagen immer wenn der tüv mann da is bin ich arbeiten das hat nur der werkstatt meister mir so weiter gegeben


hoffe jemand kann mir helfen :P

DarkCorsa666
15.08.12, 22:26
Das heißt ganz einfach, dass deine Reifen-Lauffläche komplett abgedeckt sein muss

ti96
15.08.12, 22:40
Das heißt ganz einfach, dass deine Reifen-Lauffläche komplett abgedeckt sein muss
Rad != Reifenlauffläche.
Seit geraumer Zeit reicht es eben nicht mehr, nur die Lauffläche abzudecken.

Stell mal bitte Bilder ein, einmal in der Seitenansicht, einmal von oben, jeweils vorne/hinten.
Und ich vermisse noch ANgaben zu den Felgen: Breite und ET.

Capu
16.08.12, 07:00
Auf deutsch... Du musst die Radhäuser ziehen so das deine Rad/Reifenkombi ausreichend abgedeckt ist!

wankaungefug
16.08.12, 19:48
wahrscheinlich meint ihr das mit rad größe=? 7 J x 15 H2 195/45R15-78 sry kenn mich mit den zahlen nur teilweise aus...

bilder hab ich leider nur ältere und kann im mom keine neuen machen.. hab seit gestern die alten stahlfelgen erstmal wieder drauf wegen dem tüv problem...28892891289228902893 hoffe die bilder helfen einbisschen... danke schonmal für die mühe sich über diesen beitrag gedanken zumachen :D ich hab echt keine ahnung wo ich sonst fragen soll weil ich bis 18 uhr arbeite und jede tüv stelle die ich kenne zu hat.. bekomm alles nur vom werkstatt meister alles weiter gegeben und das nur wenn ich mal eher feierabend habe

und sry für das bild / text durcheinander... mfg

SeppelCorsa
17.08.12, 08:47
Moin,

also die ersten beiden Punkte bekommst du mit ner moderaten Tieferlegung wahrscheinlich erschlagen. Punkt K26 ist meiner Meinung nach ja auch in K31 enthalten. Da steht ja das du die Aussenkante nach aussen verformen mußt, für mich hört sich das an wie aufweiten.

MfG

wankaungefug
17.08.12, 21:07
mh ja aber ich denke das man die felgen ja auch ohne tieferlegung fahren kann

Miststueck
18.08.12, 23:03
mh ja aber ich denke das man die felgen ja auch ohne tieferlegung fahren kann

Dann Hammer Auspacken und Hinten Kannte Umbördeln/weiten.