PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A 1.4: Serienauspuff



Koenigstiger
17.08.12, 21:01
Hallo zusammen,
mein alter Auspuff (wohl nicht original Opel) ist vor kurzem zerbröselt.

Daher bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren und habe einen neuen montieren lassen. Dieser soll original von Opel sein und der Serienauspuff sein.
Jetzt geht es um das Endrohr. Laut Werkstatt gibt es zwei: den "normalen" und einen Sportauspuff mit Doppelrohr. Ich habe mich für den normalen entschieden, da dieser auf der Umrisszeichnung meinem alten sehr ähnlich sieht und der Serienauspuff sein soll. Gesagt, getan. Als ich den Tigra abholen wollte habe ich mir den neuen natürlich gleich angeschaut und war ganz erschrocken als ich gesehen hatte, dass dieser schwarz lackiert ist. Die Lackierung soll eine spezielle Beschichtung sein und dauerhaft so bleiben. Von der Form her ist er ok, nur die Farbe passt meiner Meinung nach zur grünen Außenfarbe des Autos gar nicht.

Daher folgende Frage: ist der Serienauspuff (Standardmodell) des Tigra A tatsächlich schwarz lackiert oder will mir die Werkstatt einen "Tuningauspuff" eines Drittherstellers andrehen den sie vielleicht falsch bestellt haben?
Da es mir eigentlich nur um die Farbe geht habe ich jetzt mal kein Bild eingestellt, kann ich auf Wunsch aber nachholen.

ti96
17.08.12, 21:32
Der Serienauspuff, sofern direkt von GM bestellt, ist nicht lackiert.
Es kann natürlich sein, dass es ein Zubehör-ESD ist, der den Originalen nachbildet, da kann es durchaus sein, dass der lackiert ist.
Leg dich mal unters Auto und notiere Herstelere und Nummern, die draufstehen, dann kann man weitersehen.

Ungefähr so sieht übrigens der Ori-Puff aus: http://auspuffcenter-eggert.de/data/pics/shop/large/455_1.jpg

Iceman
17.08.12, 22:00
Der Serienauspuff ist aber vom Werk aus zumindest schwarz, nicht silber. Und hat das Endrohr halt etwas eckig und schräg abgeschnitten, damit er zur Form der Heckschürze passt.

ti96
17.08.12, 22:08
Ich hab bereits mehrere mit GM-Prägung in der Hand gehabt, da war kein schwarzer dabei.
Aber gut, kommt ja vermutlich drauf an, wo GM grade einkauft.

Koenigstiger
17.08.12, 22:34
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde morgen mal versuchen an die Nummer ranzukommen. Ein Foto werde ich dann auch gleich machen. Dann kann man das vielleicht besser abklären.

Raser16V
18.08.12, 13:14
Ab Werk sind die schwarz, da hat Iceman recht, aber es gibt auch bei Opel teils silberne oder schwarze.

Ich denke eher du wirst von der Werkstatt einen bekommen haben der dem Serienauspuff entspricht.

MFG Bernd

Koenigstiger
18.08.12, 16:27
Wie gestern angekündigt die Bilder im Anhang.

Raser16V
18.08.12, 19:02
Walker baut Auspufftöpfe die der Serie entsprechen.

MFG Bernd