PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Schaltgestänge



Ufo21
28.08.12, 15:41
Hallo fahre ja bekandlich nen corsa b mit c20let und f28 gesperrtem 6 gang getriebe... nun ist es so das ich den ersten und zweiten gang nicht mehr rein bekommen hatte und das auto nun ne woche aus zeitgründen stand. ich vermutete zunächst das das getriebe defekt sei aber nun habe ich mir das aus dem stehgreif nochmal angeschaut und fest gestellt das wenn ich in den rückwärtsgang schalte also schaltheben gezogen dann locker in den 1. gang komme und gezogen auch in den 2. gang. Die anderen gänge gehen weiterhin normal rein. also schliesse ich ein defekt im getriebe aus da ich gerade sogar so fahren konnte...
Nur dort wo normalerweise der rückwärtsgang ist und nun der erste gang bei gezogenem schalthebel vorhanden ist fehlt mir nun der rückwärtsgang also ich finde den nicht mehr... ich gehe bzw hoffe das es irgendein problem mit dem gestänge ist.. aber konnte nix erkennen. hat jemand evtl ne ahnung was das sein könnte?! Ich hatte bis her noch keine zeit auf ne bühne zu fahren da ich selbst auch keine habe um mal von unten zu schauen...

Raser16V
28.08.12, 16:07
Also entweder ist das Gestänge bzw die Buchsen ausgeschlagen oder verstellt.

Das kann dir keiner so genau sagen, ausbauen und kontrollieren.

MFG Bernd

Ufo21
28.08.12, 21:08
Abend, danke für die antwort. also nen freund teilte mir mit das man das gestänge irgendwie einstellen kann alla: an schaltkonsole irgendwie mit nem stift in neutral blockieren und gestängeseitig irgendwas einstellen das wäre dann so ne grundeinstellung.... kann das zutreffen beim f28 im corsa?

Raser16V
29.08.12, 17:51
ja sollte auch mitm F28 passen. In jedem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch findest man ne Anleitung dazu.

MFG Bernd

bravonr
29.08.12, 18:40
ich glaube eher das er die schaltumlenkung vorne am getriebe meint, weil ich hab bis jetzt noch nicht gesehen das man an der schaltkulisse was einstellen kann...

N.Corsa
29.08.12, 18:49
Schraube am Schaltgestänge lösen. Getriebe und Schaltgetriebe arretieren und dann die Schraube wieder festziehen.

Lass dir von deinem Kumpel helfen, der wird wissen wie es geht, sonst auf die Literatur zurückgreifen, so wie Bernd schon sagte.

Raser16V
29.08.12, 20:36
ich glaube eher das er die schaltumlenkung vorne am getriebe meint, weil ich hab bis jetzt noch nicht gesehen das man an der schaltkulisse was einstellen kann...

Nein, nur arretieren, hat er oben ja geschrieben..


schaltkonsole irgendwie mit nem stift in neutral blockieren und gestängeseitig irgendwas einstellen

MFG Bernd

Ufo21
31.08.12, 15:52
Hallo... nun so wie es mir mein freund erklärt hat, habe ich es verstanden und im internet auch zwei möglichkeiten gefunden welche fast gleich sind dies auszuführen. NUR das problem ist, es ist immer nur die rede von originalen fahrzeugen und mein corsa ist nunmal nicht original...

Mein kollege der mir telefonisch bis her nur aushelfen konnte hat leider sehr wenig zeit... habe mir das nun nochmal angeguckt und arretiereung am schaltknüppel ist klar. die verschraubung welche zu lösen ist, auch klar. aber dieser "knopf" zum reindrücken ist nicht klar weil der fehlt anscheinend an meinem f28 getriebe...(wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen).

Raser16V
31.08.12, 16:32
Der hat keinen Knopf sondern einen Stopfen, den rausziehen und dann nen 5 Bohrer reinstecken und gleichzeitig am Gestänge drehen damit die Schaltung arretiert wird.

MFG Bernd

Hier ein Bild von dem stopfen..

http://www.der-amok.de/upload/images-i8672bcasxx.jpg

Hab hier ne kleine Anleitung im Forum für dich gefunden


so geht es beim 6 gang im calibra , aber sollte innerhalb der Opelfamilie ähnlich sein :



Und nehme einen 5mm Bohrer, 6mm passt nicht.

Zwischen Spritzwand und Motor kannst Du tief unten das Schaltgestänge sehen, wenn Du jetzt auf das Stück schaust das aus der Spritzwand kommt, kannst Du auch die Schelle sehen mit der das Gestänge daran befestigt ist, ich glaube eine 13er Schraube. Mit einer ganz langen Verlängerung und einer Knarre (aus dem Knarrenkasten das kurze, lange und Gelenkstück geht auch) kommst Du da ran und löst die Schraube, nicht abdrehen.

Achso, vorher Handbremse anziehen und keinen Gang einlegen.

Dann suchst Du beim F28 auf der Oberseite des Getriebes
in Fahrtrichtung auf der linken Seite, also auch da in der Nähe wo das Gestänge wieder reingeht, da müsstest Du eine schwarze Plastikabdeckung sehen, rund etwa 8mm, kannst Du rausziehen, ist ein 3 cm langer Plastikstift drann.

Da führst Du jetzt einen Bohrer ein, 5mm stark, bis zum Anschlag.
Mit der rechten Hand fasst Du jetzt das dicke Teil vom Schaltgestänge, das kurz vor dem Eingang zum Getriebe ist, so das Du das Schaltgestänge in Fahrtrichtung ein paar Zentimeter nach links drehen kannst.

Mit der linken Hand drückst Du leicht auf den Bohrer bis Du merkst das er tiefer reingeht, also dann weiter rein damit, ein Stück schaut dann noch raus.

Dann sehe mal innen bei der Schaltung, den Sack nach oben abziehen, dann siehst du an der Führung mittig einen Pfeil, der mit der Mackierung am Plastikteil des Hebels in einer Flucht liegen soll, wenn er ganz nach links gezogen wird (kein Gang), einer muss jetzt den Hebel in der Position nach links gedrückt, festhalten.

Ab 95 gab es ein Loch in der Führung und am Schalthebel, da steckst Du einfach einen 5er Bohrer rein und fixierst in durch beide Löcher links (kein Gang)

Jetzt wieder zum Schaltgestänge
Jetzt aber nicht festschrauben aber die Knarre schon mal ansetzen und mit der linken Hand das Schaltgestänge noch ein kleines bisschen weiter drehen, da ist noch etwas Spiel aber nicht bis zum Anschlag, sonst geht der sechste Gang nicht rein.
Das Gestänge mit der einen Hand festhalten mit der anderen die Schaltmanschette festziehen. Ziehe es ruhig ordentlich fest, sonst löst es sich bei der nächsten schnellen Fahrt wieder.
Musst Du eventuell mehrmals machen bis es passt, der sechste Gang geht im Stand eventuell etwas schwerer rein, ist die Drehzahl höher, kein Problem. Also zum testen immer fahren

Um das Problem kannst Du nur entgültig lösen, wenn Du das Gestänge ganz ausbaust und reinigst, wahrscheinlich ist an beiden Gelenken auch der Plastikring schon zerbröselt, den müsstest Du dann auch mal erneuern.

Ufo21
02.09.12, 20:24
Danke dir.

wenn das nicht hilft bin ich zu dem entschluss gekommen weil es ja kein calli ist einfach die gestänge schraube lösen schalthebel in leerlauf zu schalten und das gestänge in leerlauf zu stellen und dann einfach wieder fest zu schrauben.. evtl hilft es ^^

Raser16V
02.09.12, 20:33
. evtl hilft es ^^

Nein, mach es nach Anleitung und es geht. Hat im Astra F auch geklappt.

MFG Bernd

Ufo21
12.09.12, 02:22
Hallooooo so nun habe ich 2 stunden daran gearbeitet um das Gestänge richtig einzustellen... war gar nicht so leicht genau die Mittelstellung zu finden sodass alle 7 Gänge gut rein gehen.
Fragt mich nicht wie ich es nun geschafft habe aber es klappt nun gut mit dem schalten ^^