PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6er "SG" auf 1.4er Motor



RedTigra
28.08.12, 20:25
Hallo mal ne doofe frage aber mir wollte jmd erzählen er habe mehr leistung in seinem 1.4er Tigra A weil er ein 1.6er Steuergerät angesteckt hatte , ist das möglich?

Vorstellen kann ich es mir ja nicht das der Motor damit rundläuft bzw die Haltbarkeit drastisch sinkt oder?


Ich kenns von meinem alten Mitsubishi 1.6er da lies sich vom Evo das Sg problemlos draufstecken , dann war aber nur die Vmax ein wenig höher , und der durchzug ein wenig :) Hab aber nicht wirklich erfahrungen gesammelt .


Also meine frage isses möglich?

mfg RedTigra

OHC - Fan
29.08.12, 12:18
Beim 1.6er STG stimmen die Steuerzeiten nicht mehr ganz. Der 1.6er hat nen knapp 8mm höheren Hub. Beim SI isses so das ein C16SE mim C14SE STG untenrum schlechter geht und anderstrum genau andersrum :D. Sprich es funktionert schun und die Haltbarkeit leidet da nicht drunter aber es bringt keine Leistung sondern ein Leistungsverlust.

ice tiger
29.08.12, 14:02
Die stg können was das betrifft gewisse Defizite ausgleichen, aber sowas ist mist...also seinlassen am besten;)

Capu
30.08.12, 08:03
Das bringt bei den Motoren gar nichts. Jedenfalls keine Vorteile!

Hoffi136
30.08.12, 09:05
Ich hatte das selbe Probem schon...
X14XE Steuergerät am X16XE Motor dann passendes Stg besorgt und getauscht und siehe da kein Unterschied....;)
Haben 3 Vergleichsmessungen gemacht von auf 0-100Km/h und konnten kein Unterschied feststellen...

X14XE zu X16XE hat die andere Nockenwelle sonst aber nix......