PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Geräusche BF-Fußraum & Fahrwerk



ti96
01.09.12, 11:46
Moin,

Zwei Problemstellen, die mich seit einiger Zeit nerven:
Stelle ich das Auto ab ist im BF-Fußraum ein sehr deutliches "Gurgelgeräusch" zu hören, klingt fast wie eine Klospülung.
Bei meinen vorherigen Tigras gab's das nicht oder es ist mir nie aufgefallen.
Ist das normal oder wäre es ratsam, da nochmal detaillierter nach der Ursache zu forschen?
Soundfile anbei, leider nur mit dem Handy gemacht & dann umgewandelt, ihr müsstet wohl was lauter aufdrehen um was zu hören.

Zweites Problem ist das neue KW V2 (< 20tkm), da habe ich zum Einen beim überfahren von manchen Bodenwellen, bevorzugt nicht tiefe Ablaufrinnen im Parkhaus, ein Geräusch an der Vorderachse, das wohl am Ehesten mit dem hin und herbiegen von Plastik vergleichbar ist.
Ein ähnliches Geräusch, wobei es da ein dumpferes Knacken ist, habe ich eher selten, wenn ich voll einschlage und dann losfahre.
Beides nervt mich gewaltig, weil ich einfach nicht drauf komme, was es sein könnte.
Freigängigkeit habe ich schon geprüft, keinerlei Schleifspuren zu finden.
Einziger Anhaltspunkt: die Vorspannfeder (oben) liegt Windung auf Windung (links, rechts hab ich gestern nicht nachgeschaut).
Könnte das ggfls sogar der Grund sein? Könnte mir vorstellen, dass die für einen kurzen Moment entspannt und dann die Windungen wieder aufeinanderliegen.
Fragt sich nur, ob das so gedacht ist...ähnlich sieht's nämlich auch hinten aus, da ist auch nicht mehr viel SPiel bei den Federn.

Danke schonmal & schönes WE.

Insomaniac
01.09.12, 11:52
Hi,

also dieses Gurgelgeräusch aus dem Beifahrerfußraum ist dein Heizungskühler der da glugert entweder hast du Luft im System oder der ist einfach nur zu bzw verstopft dann entstehen auch diese Geräusche. Funktioniert den deine Heizung? Und wie sieht dein Kühlwasser aus?

Ich würde als erstes mal versuchen das System zu Entlüften, behälter auf Heizung an und Motor richtig warm laufen lassen wenn das nix hilft System Spülen am besten direkt am Heizungskühler mitn Wasserschlauch drauf und die ganze Soße duchrspülen bis wider klares Wasser raus kommt, wenn das nix hilft neuer Heizungskühler.

Zu deinem Fahrwerksproblem, ist immer schwer zu sagen ohne die Geräusche zu hören, aber das die Vorspann feder bzw die Hinterachsfedern fast komplett aufeinander liegen ist normal beim Tigra A bzw Corsa B.

MFG

ti96
01.09.12, 12:02
Ah ja, schonmal gut zu wissen.
Heizung & Klima funktionieren einwandfrei, Wasser schaut auch gut aus.
Wollte demnächst eh mal wieder Service machen lassen, dann sollen die da mal Kühlflüssigkeit tauschen & durchspülen, hab hier keinerlei Wasseranschluss verfügbar :-/

Wegen dem Fahrwerk werd ich mal versuchen das irgendwie aufzunehmen, Gaffatape + Handy werden's schon miteinander aushalten :D
Oder, falls es sich vorher nicht erledigt, machen wir beim nächsten BK mal ne Probefahrt, die Turobo-Runden haben wir ja eh noch nachzuholen.