PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa / mervia vergleich bei elektrik ansteuerung... touch & connect



FaHrInUrLaUb
09.09.12, 11:38
hallo

besitze einen corsa bj 4/2004 und fällt somit noch zu der alten elektrik geschichte bezüglich canbus ect..

da ich ein freund von original teilen bin habe ich das kassettenradio ausgebaut und das navigationssystem touch&connect vom corsa d nachgerüstet

dieses hängt aber nun schon voll am bus , das heißt - funktionen wie an/ aus , licht, dimmung wird über den bus gesteuert was vorher über den iso stecker nicht möglich ist/ war

ich hatte dann beschlossen ein TID aus einem combo bj 2007? zu installieren und den bus ein bisschen zu erweitern

nach langem umbau hat das nun alles geklappt , radio funktioniert wie es soll nur mit 2 kleineren ausnahmen!

1 . beim mervia wird bei aufsperren bzw türe auf die instrumente bzw radio innen für einige sekunden beleuchtet - was ist da anders? beim corsa geht das nicht

2. meine lenkradfernbedienung die ich ebenfalls nachgerüstet habe funktioniert nur bedingt! laut/leise ok , andere tasten wie liedwechsel geht nicht. da aber zb das cd30mp3 es auch im corsa c, meriva a, combo und eben corsa d, zafira, astra h gibt sollte doch die ansteuerung dieselbe sein

vll hat noch jemand nen tip ect..

und bitte nicht löschen ect.. ;)

danke

corsi001
09.09.12, 11:43
FaHrInUrLaUb (http://www.corsa-tigra.de/member.php?30117-FaHrInUrLaUb)
alle funionen die über can bus laufen müssen über ein Tec 2 erst freigeschalten werden ( zb beim FOH)
alle corsa c egal ob vorface oder face besitzen canbus ausnahmslos , sie unterscheiden sich aleine in der Radio ansteuerung
mfg
edit das heist du kanst bis vollausstatung alles nachrüssten was jemals im corsa c verbaut würde( weltweit)

FaHrInUrLaUb
09.09.12, 11:48
das ist mir klar! da ich selbst an der quelle sitze :) nur leider hab ich eben kein baugleichen corsa d mit besserer austattung bzw meriva hierstehen! das diese alle can bus besitzen ja da darf ich nur bestimmt zustimmen! da der bus ab ende 2004 geändert wurde!!

freak0815 hat das teilweise bei seinen umbauanleitungen auch dokumentiert aber bei manchen sachen bissl ausführlicher wäre sicher noch hilfreicher gewesen ;)

die lenkradfernbedienung musste ich zb erst freischalten im display da die über das tid direkt läuft und über can zum radio geschickt wird!
das mit dem licht an bei türe auf würde mich noch interessieren und eben das mit der bedienung das sie nur zu 30 % funktioniert wobei die bc taste ja nicht geht wegen dem tid/ nicht eingebautem gid

corsi001
09.09.12, 11:54
ok folgendes du musst in das Bussystem rein (tec 2) und da, die lampenansteuerung ( lauf zeit verändern ) damit du zum erfolg kommst das gleiche gild für das lenkrad
und tema BC das gid nachrüssten wenn möglich
edit : jede bus ansteuerung läst sich separat ansteuern und einstellen ) zb Dimmer ,dwa, verbrauchsanzeige, geschindigkeit in echtzeit usw.
mfg#+
edit zum lenkrad hast du aber auch den schleifring mitgewechselt oder?

FaHrInUrLaUb
09.09.12, 19:04
klar hab ich den schleifring auch gewechselt ;)

sonst würde der rest nicht funktionieren wie laut/leise

das gid rüste ich wohl nicht nach! verbrauchsanzeige ist nicht soo wichtig da ich eh nen z20let turbo fahre bzw zurzeit umgebaut wird

und ich war mir mit dem display nicht sicher ob sich das mit dem touch navi verträgt bezüglich bus

muss wohl das meiste im bcm einstellen?