PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser für Corsa B



OneWay
11.09.12, 15:04
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin neu hier.
Ich fahre einen Opel Corsa B 1.0 12V ECO. Serienmäßig hat der keinen DZM.
In verschiedenen Shops habe ich schon DZM-Instrumente gesehen, letztens auf Ebay
ist mir ein Corsa-Tacho mit DZM ins Auge gefallen (K16676).
Hat bisher jemand Erfahrungen damit gemacht?#
Ich lies mir sagen, dass ich das Sonderinstrument direkt ans Zündschloss schließen kann
oder pipapo...ist das wahr?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße Chris :)

Raser16V
11.09.12, 17:25
Tacho mit DZM aus einem 3 Zylinder Corsa besorgen, tauschen und Glücklich sein.

MFG Bernd

Finni
27.09.12, 01:58
Blöde Frage, was ist beim Drehzahlmesser/Kombiinstrument aus nem 4-Zylinder anders wenn die Zahl unter dem Tageskilometerzähler gleich ist? Wo unterscheiden sich die Teile? Kann einen 4-Zylindertacho mit K=16676 bekommen, der bei Opel meinte anderslautender Meinung entgegen der würde auch im 1.0er problemlos gehen.

GabberCorsa
27.09.12, 06:06
Klar gehen tut der auch 3 Zylinder, aber der Drehzahlmesser zeigt dir ne falsche Drehzahl an.

Capu
27.09.12, 07:34
Blöde Frage, was ist beim Drehzahlmesser/Kombiinstrument aus nem 4-Zylinder anders wenn die Zahl unter dem Tageskilometerzähler gleich ist? Wo unterscheiden sich die Teile? Kann einen 4-Zylindertacho mit K=16676 bekommen, der bei Opel meinte anderslautender Meinung entgegen der würde auch im 1.0er problemlos gehen.
Klar funktioniert der Tacho. Das hat auch nie jemand bestritten. Auch der Drehzahlmesser von nem 4-Zylinder funktioniert. Er zeigt nur falsche Werte... :rolleyes:


Klar gehen tut der auch 3 Zylinder, aber der Drehzahlmesser zeigt dir ne falsche Drehzahl an.
Nein, tut er nicht, denn hier geht es um einen 3-Zylinder! :wallbash:

Finni
27.09.12, 09:29
Klar funktioniert der Tacho. Das hat auch nie jemand bestritten. Auch der Drehzahlmesser von nem 4-Zylinder funktioniert. Er zeigt nur falsche Werte... :rolleyes:


Nein, tut er nicht, denn hier geht es um einen 3-Zylinder! :wallbash:

Ähm was denn nun? Zeigt der 4-Zylinder-DZM im 3-Zylinder-Corsa nun was falsches an oder nicht? Der bei Opel meinte, es hänge alles nur von der Wegezahl ab.... offenbar sind die selber "top" informiert. :)

Acki
27.09.12, 09:53
Der Drehzahlgeber im Dreizylinder zählt alle 3 Zündungen und gibt das Signal an den Drehzahlmesser weiter. Der 4-Zylinder zählt aber nur jede 2. Zündung und verdoppelt den Wert dann. Deswegen gaukelt der 3-Zylinder Drehzahlmesser im 4-Zylinder Corsa vor das der Motor langsamer dreht

gruß Acki

GabberCorsa
27.09.12, 10:13
Blöde Frage, was ist beim Drehzahlmesser/Kombiinstrument aus nem 4-Zylinder anders wenn die Zahl unter dem Tageskilometerzähler gleich ist? Wo unterscheiden sich die Teile? Kann einen 4-Zylindertacho mit K=16676 bekommen, der bei Opel meinte anderslautender Meinung entgegen der würde auch im 1.0er problemlos gehen.

Das war dadrauf bezogen Gerd :D

Capu
27.09.12, 11:16
Ähm was denn nun? Zeigt der 4-Zylinder-DZM im 3-Zylinder-Corsa nun was falsches an oder nicht? Der bei Opel meinte, es hänge alles nur von der Wegezahl ab.... offenbar sind die selber "top" informiert. :)
Er zeigt was falsches an, aber er zeigt was an, also funktioniert er.
Was den Tacho angeht, hat OPEL recht. Aber man muss halt unterschieden zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser.

Finni
27.09.12, 14:56
Ah, daher fahren die Leute mit Tigra-Tacho alle nur die 4-Zylinder Maschinen? Schade. :)
20€ für den Tacho mit DZM wäre ein Schnapper gewesen:

http://www.ebay.de/itm/120991002713?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Iceman
27.09.12, 15:40
Der Kratzer alleine da auf der Scheibe macht daraus keinen Schnapper mehr..und es muss ja nicht bei 20€ bleiben.

CCSS
27.09.12, 22:23
Abend.
Ja, alle Leuten fahren nen 4 Zylinder im Tigra! :) Gibt darin auch nix anderes... :p
Um die 45 Euro musst du schon investieren für nen passendes Instrument mit Drehzahlmesser (Find ich übrigens optisch viel schöner als den Monster"normal"tacho. Aber das tut hier ja nix zur Sache! :D)

Finni
28.09.12, 02:27
Morgen :) Also der Riss wäre wurscht, einfach die andere Tachoscheibe rein und gut ist.

@CCSS: Jo, mir gehts aber vor Allem drum die Drehzahl amblesen zu können ;) hier und da verschalte ich mich auf der Autobahn noch wenns mal bergauf/bergab geht. Da bremmst das Getriebe dann doch etwas zu arg ab. Mit DZM hatte ich die Probleme bei anderen Wagen bisher nicht.

Capu
28.09.12, 06:54
Bei so Problemen würde ich eher am Fahrverhalten oder an der Technik des schaltens arbeiten...

Finni
28.09.12, 07:01
Ich bin nach zwei Wochen bei 6,1-6,5L/100km, das Fahrverhalten ist okay, nur die Kupplung wird wohl demnächst fällig. Hab das Problem eigentlich nur auf der BAB vor Steigungen oder dem Überholen. Mit 90 im 5. kommt einfach aufm Bodenblech nichts mehr aus der Maschine. Das dann bei dem Geräuschpegel einzuschätzen gelingt mir nicht immer. :)

Acki
28.09.12, 07:02
Beim DZM-Tacho mit gerader Front ist das übrigens nicht so einfach mit dem wechseln der Scheibe. Die ist geklebt und splittert beim ablösen gern.
Die schräge vom Tigra-Tacho ist geclipst, die kann man abnehmen.

Gruß Acki

Corsa*_*Engel
28.09.12, 13:19
Ich habe ebenfalls in meinen ehemaligen 93er Corsa B den Tacho mit Drezahlmesser nachgerüstet.da ich den anderen nicht so geil finde :D hat alles Prima funktioniert :D

Finni
28.09.12, 19:58
Ich seh schon, mein Problem ist der eine fehlende Zylinder :D

Wie bescheuert: http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-B-Tacho-DZM-1-0-Tachoscheibe-280-KMH-12-Uhr-Anzeige-blau-beleuchtet-/330800356322 (http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-B-Tacho-DZM-1-0-Tachoscheibe-280-KMH-12-Uhr-Anzeige-blau-beleuchtet-/330800356322?pt=DE_Autoteile&hash=item4d053cdbe2#ht_500wt_949)

Ohne die blöden Scheiben hätte ich den ja genommen. Bin schon froh das der Zeiger auf der BAB sich halb rumdreht :P

CCSS
28.09.12, 23:18
Oh je, das wäre ja nichts für mich.. :D

Ich würde nen normalen nehmen: http://www.ebay.de/itm/Tacho-Opel-Corsa-B-1-0-12V-3-Zylinder-mit-Drehzahlmesser-Bauj-96-2000-/271022457709?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1a32836d

Finni
28.09.12, 23:36
Jup, das muss aber bis Monatsende warten. Werde erstmal sehen was für Macken die Werkstatt findet und wie der Händler auf meine Reklamation reagiert. Ahne ich bin auf die Verbraucherzentrale angewiesen um das auch durchzusetzen.