PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa B 05/95 - Blaupunk Sc 202 keine Funktion



chrisdc88
12.09.12, 10:53
Hi,

ich hoffe hier ist ein schlauer kopf der mir helfen kann.

Ich hab mir vorgestern einen alten Opel Corsa B gekauft. Erstzulassung 05/95.

Das Auto fährt sich dem alter entsprechend Super und bin da mit allem zu frieden. Hat auch direkt brand neuen TÜV bekommen bis 09/2014.

Mein Problem ist wie es im Titel schon steht mit meinem Radio.

Verbaut ist glaube ich das Orginalradio - Blaupunkt SC202.
Es zeigt einfach keinerlei Reaktion. Kein Rausch nichts.
Ich dachte primär es liegt an der Sicherung. Und von meinem Verständnis her ist das Entweder die 17 oder 18 was dann eine 10a / 20a Sicherung wäre.

Ich habe aber beide bereits angeschaut ( schienen in Ordnung) und auch ausgetauscht mit neuen etc. und nach wie vor keine Reaktion am Radio.
Auch mein Zigarettenanzünder hat keinen saft. Woran kann es denn noch liegen ausser an den Sicherungen? Oder habe ich die falschen Sicherungen gecheckt? Ich kenn mich da halt leider garnicht aus.

Wenn ich wo hin fahre um eine Diagnose machen zu lassen, was kostet mich das dann?

Wenn das Radio einfach nur kaputt ist, kauf ich mri sonst auch ein neues, das wäre nicht das problem... Aber so ganz ohne Radio und nix ist das ein bisschen doof.

Die Anzeige für uhrzeit / Datum und temperatur und alles funktioniert einwandfrei. Nur radio und Zigarettenanzünder gehen nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, weil ich bin ratlos.

Vielen Dank schonmal

Kolli
12.09.12, 16:30
Hi
könnte an der Sicherung für 15 im Fahrzeug liegen ( Zündungsplus )
Altrernativ hat das Radio ne eigene Sicherung hinten am Radio dra.
Die kann auch defekt sein.
Was ein Test im AH oder so kostet kann keiner genau sagen.
Das liegt daran ob einer ans Auto geht der Ahnung hat und den Fehler in 5 min findet,
dann dürfte es nicht soviel kosten, oder einer der keine Ahnung hat
und nen halben Tag sucht um dann zu sagen das er nicht weiss woran es liegt.
Dann wird es eben teuer.
Aber zu sagen, fahr ins AH das kostet nur 15 € ist nicht möglich.

chrisdc88
13.09.12, 07:51
Danke für die Info Kolli, aber stundenlang suchen lassen würde ich da eh keinen... einfach mal ein Diagnose Gerät anschliessen durchmessen und ich kenne dann den Fehler oder eben nicht. Sollte es damit nicht getan sein , dann schau ich weiter... Aber ich weiß nicht wo ich wen finde der ein Diagnosegerät hat und wollte dann für den fall das ich in ne werkstatt fahre, wissen ob jemand weiß was das ca. kostet.

Kolli
13.09.12, 07:57
Naja, aber bei nem Radio was net geht nützt dir nen Diagnosgerät Herzlich wenig.
Würde mal nen Boschdienst anfahren. Oder mal selber das Radio rausziehen.
Dann schauen ob Dauerplus, Zündungsplus und Masse am Steker anliegen ( normale 0815 Prüflampe reicht da aus )
Ist das der Fall, die hintere Sicherng am Radio prüfen.
Ist die OK ist das Radio hin.
Wenn eins von den genannten sachen nicht am Stecker sind, geht die Prüferei los.
Aber wenn du weist was fehlt, dann kann man dir auch besser weiterhelfen.

chrisdc88
13.09.12, 17:52
Also folgendes Phänomen.... Das Radio funktioniert defentitiv... nur anscheinend irgendwie nicht immer... Heute morgen bin ich mit dem Auto gefahren.. und klack.. wow das Radio hat einwandfrei ohne wackel kontak oder sonstiges einwandfrei funktioniert... Auto abgestellt .. später als ich wieder ans auto bin .. klack hat das Radio wieder einfach keinerlei funktion gezeigt..

ICh war auch etwas verwundert, weil als ich das Auto probegefahren bin und es mir angesehen habe, da hat das Radio auch einwandfrei funktioniert. Was auch seltsam ist, der Zigarettenanzünder funktioniert wohl doch einwandfrei... Hab einen anderen adapter jetz ma benutzt mit dem geht alles wunderbar... also sind die Sicherungen und alles wohl auch in so weiter in ordnung oder???

ICh kenne mich halt leider garnicht aus.. udn war schon sehr verwuindert das es jetz plötzlich einfach mal funktioniert hat und dann einfach wieder nicht.. ich verzweifele... Wenn ich wüsste das es einfach nur am Radio liegt.. würde ich mir einfach ein neues kaufen und es austauschen... Aber so wie es sich verhält ist es wohl nicht das Radio das die Probleme macht.

Kolli
14.09.12, 07:27
Hast du kene möglichkeit Probehalber mal nen Anderes Radio dran zuhängen?
Würde dann ja auf nen defektes Radio tippen.

chrisdc88
14.09.12, 07:30
Hallo, ich habe mir die Wochen einen gebrauchten B Corsa für kleines Geld gekauft. Und für das Preisleistungsverhältnis fährt er sich wie ein Traum.

Ich habe nur ein Problem und zwar geht das Radio "die meiste Zeit" nicht. Ich weiß nicht woran es liegt, Sicherungen habe ich alle geprüft / ausgetauscht und es hat keine Änderung gegeben.

Strom kommt wohl auch an, weil der Zigarettenanzünder funktioniert und auch der einschaltknopf vom Radio leuchtet .

Gestern habe ich mich ins Auto gesetzt los gefahren.. Klack ging das Radio einfach an!! Alles wunderbar..

Heute setz ich mich ins Auto.. und das Radio gibt wieder keinen Mucks von sich.

Wenn ich mir sicher bin, dass es einfach nur das Radio ist, kaufe ich mir auch ein neues und bau das ein, aber es kann ja nicht sein, das es mal ohne Probleme die ganze fahrt von ca. 2 Stunden problemlos funktioniert.. und ich das Auto ausschalte und es nicht mehr geht..

Alles andere funktioniert. Hupe, Innenraumbeleuchtung, Zigarettenanzünder alles super...
Das Radio nur manchmal...

Hat jemnd rat? Sorry das es so lang geworden ist und ich mich etwas wiederhole... Aber ich weiß echt nicht weiter..

Vielen Dank

PS: Danke Knolli für deine Hilfe im anderen Beitrag, ich hab das Problem einfach nochmal ausführlicher Umschrieben..

Capu
14.09.12, 07:44
Themen zusammengeführt. Nochmal nen extra Thread aufmachen muss nicht sein.

blackdevil2k1
15.09.12, 01:03
also wie schon erwähnt die einfachste und beste methode das mal zu testen ist sich ein altes radio irgendwo her zu besorgen, das haben viele rumfliegen, und das dann mal testweise dranzubauen. ich vermute dass bei dem alten blaupunkt irgendwo kontakte potis etc korrodiert sind, und das einfach den alterstod stirbt.

chrisdc88
16.09.12, 14:41
Also,

ich hab das Radio jetz mal komplett ausgebaut... inkl. Käfig. und habe mir die Verkabelung und alles angesehen.

Das ich einen Adapter für Opel auf ISO brauche

Dieser hier sollte glaube ich passen für meinen Corsa B
http://www.amazon.de/ISO-auf-Kabelsatz-mit-Leitungsunterbrechung/dp/B0029W2NSY/ref=pd_cp_ce_2

was ich mich aber frage, ist ob ich für aktuelle Radios auch einen Adapter für die Antenne benötige..

Das Antennenkabel was jetz da ist, hat diesen Standard runden anschluss mit nem Loch in der Mitte. Muss ich mir so einen adapter auch noch kaufen .

http://www.otto.de/Hama-Kfz-Antennenadapter-Antennen-Adapter-/shop-de_dpip_335634P-0-3001/;sid=NRrKtfDObUnFtaCb8iSK3JzE-Q4cAJIsKGCNGwxGcBy1SYUXRxm_bILNcBy1SZjMvcgQQRR2N6N IZA==?CategoryName=sh9262575&psmAssortment=841psmArticle=335634&iwl=541&campId=4E82&locationId=841 (http://www.otto.de/Hama-Kfz-Antennenadapter-Antennen-Adapter-/shop-de_dpip_335634P-0-3001/;sid=NRrKtfDObUnFtaCb8iSK3JzE-Q4cAJIsKGCNGwxGcBy1SYUXRxm_bILNcBy1SZjMvcgQQRR2N6N IZA==?CategoryName=sh9262575&psmAssortment=841&psmArticle=335634&iwl=541&campId=4E82&locationId=841)

Das Radio das ich mir holen will, soll nichts großartig können.. Will ja auch wissen das es funktioniert.. Wenn es schrott ist, schick ich es zurück..

Aber das hier soll es werden:

http://www.comtech.de/HiFi-und-Heimkino/Car-HiFi/Autoradios/AEG-AR-4027-Autoradio-schwarz?sPartner=5

Brauche ich sonst noch irgendwas ausser dem Iso adapter?

Ist der antennenadapter notwendig oder passt der von sich aus?


Vielen Dank schonmal

Ich hoffe auf schnelle antwort