PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa b c20ne Kühlerproblem /Welchen Kühler fahrt ihr?



speedcorsa
12.09.12, 12:52
Hallo Community.

Hab mir letzte woche nen corsa b mit c20ne motor aus dem calibra A gekauft. Nun hab ich festgestellt dass der Kühler kaputt ist. Nun meine Frage, da ich ja nen neuen brauch, welchen Kühler fahrt ihr im corsa b mit diesem Motor?!

Der Grund dafür, dass der Kühler kaputt gegangen ist, ist der rot markierte Schlauch/Leitung welcher an die grün markierte Kühlung für die Servo geht. Könnt ihr mir da helfen wie ich das eventuell umlegen kann oder was ihr da für tipps hättet?!

http://img703.imageshack.us/img703/5821/20120912122420.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/20120912122420.jpg/)

ice tiger
12.09.12, 15:20
Hi,

Kauf dir am Besten einen Kühler fürs Klimamodel vom Tigra/Corsa und schraub nen saugenden SPAL Lüfter von innen auf der Fahrerseite davor...Diese Kombi fahr ich auch am XE...
Vorteil:
Der Klimakühler ist grösser und ein neuer Kühler verbessert im Allgemeinen meist die Kühlleistung, da er von innen nicht so zugesetzt oder verdreckt ist...

Zwecks des Servogedöns. Wenn du dass ordentlich verlegen willst, hilft nur eine Einzelanfertigung einer ordentlichen Zulaufleitung. Geh dafür mit den 2 Leitungsstücken zu einem Hydraulikfachbetrieb in deiner Nähe wie zb. Hansaflex und lass die da einen flexiblen Hitze- und Hochdruckbeständigen Schlauch dazwischen pressen. Kostet zwischen 50 und 100Euro...Sag denen aber nicht, dass du das für eine Servolenkung brauchst...das machen die nicht...Sag halt, du brauchst das für'n Ölkühler oder so.

Gruss

speedcorsa
12.09.12, 22:07
Alles klar. danke für deine Antwort. Werde dann mal die tage schauen was ich machen kann. Wenn ich nun nen Kühler vom corsa mit klimaanlage kauf, passt dann überhaupt der originale corsa Lüfter noch dadran (der alte kühler war nämlich einer vom Modell ohne Klima)?????

den spallüfter innen dran schrauben heißt dann auf Krümmerseite, richtig?

welchen durchmesser vom Spallüfter würdest du vorschlagen? Da gibts ja von 210-382mm durchmesser und auch 52 und 62mm einbautiefe????

wie ist das mit der befestigung und anschluss vom spallüfter?

Raser16V
12.09.12, 22:21
Kollege der Nacht, bitte nicht direkt 4 mal hintereinander antworten sondern den letzten Beitrag "Bearbeiten". Wenn man was schnell hinzufügen will.

MFG Bernd