PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fehlercodes



Tigra-Tuner
18.09.12, 10:42
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem Tigra. Ist ein 1.6er, Baujahr 1999.

Habe vor kurzem den Leerlaufregler, das AGR-Ventil, sowie den Saugrohrdrucksensor (weil gebrochen) gewechselt.
Alles wieder zusammengebaut (inkl. neue Dichtung für das Ansaugrohr) und seitdem hör ich ein Zischen im Motorraum (unter der Ansaugbrücke) und die MKL geht nach etwa 30 Sekunden an. Schläuche sind alle fest. Außerdem läuft der Motor im Stand etwas unruhig. Beschleunigen tut er eigentlich fast normal, wenn dann ein minimaler Unterschied zu vorher. Einen erhöhten Spritverbrauch kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Vom Gefühl her würde ich eher Ja sagen.

Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen, wobei einige bereits vor dem Wechseln der oben genannten Teile da waren und evtl. nur noch nicht gelöscht sind:

1405 - Lineares AGR Position
0110 - Ansauglufttemperatursensor Spannung hoch
0335 - Falsches Drehzahl- / Kurbelwellensensorsignal
0105 - Saugrohrdrucksensor Spannung zu hoch/niederig
0130 - O2 (Lambda) Sensor Kreis offen / falsches Signal

Meint ihr es könnte an der Lambdasonde liegen? Könnte natürlich auch sein, das das AGR-Ventil trotz Neueinbau einen Schaden hat. War leider kein Original Opel Teil. :(

Gruß Sven

Raser16V
18.09.12, 19:23
seitdem hör ich ein Zischen im Motorraum (unter der Ansaugbrücke) und die MKL geht nach etwa 30 Sekunden an. S


Dann schau das er keine Falschluft mehr zieht bzw. alle Schläuche io sind.

MFG Bernd

bravonr
18.09.12, 19:33
ich weiß nicht ob die methode hier schonmal einer gemacht hat, oder versuch mal mit startpilot herrauszufinden wo. motor starten und und spürst du mal leicht in die richtung von du denkst das es kommt, dreht der motor dann höher musst du nur noch die genaue ursache finden.




grüße:)

Tigra-Tuner
18.09.12, 21:55
Kann es auch sein das am AGR-Ventil die Dichtung nicht richtig schließt oder das das Ventil defekt ist? Das ist so ne Vermutung von mir, weil das Zischen aus der Gegend kommt...

Raser16V
19.09.12, 07:37
Kann sein, nur leider ist meine Glaskugel defekt, also Kopf in den Motorraum und suchen.

MFG Bernd