PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine macht 19V



Booker
20.09.12, 21:24
Hi Leutz, ich hab da mal wieder ein Problem.
Die Lichtmaschine des Tigras meiner Tochter produziert volle 19Volt bei mittleren Drehzahlen. Das führt dazu, das die Steuerung abschaltet und der Motor aus geht.

Ist so etwas nicht immer ein Regler-Defekt?

Der freundlich möchte gerne für 450 Okken die Lichtmaschine tauschen.:freak: Ich meine, das geht günstiger...
wie seht ihr das?

Oh sorry, gehört in die Elektrik-Abteilung...habsch erst NACH dem posten gelesen...bin sonst kein Queerkopp, nochmal sorry!

ti96
20.09.12, 22:18
Vermutlich wird der Regler defekt sein.
Es soll wohl bei Bosch-LiMas möglich sein, den Regler zu tauschen, ob das stimmt und ob es passende Ersatzteile günstig gibt habe ich aber nicht geprüft.
Wenn du dir das zutraust kannst du die LiMa auch selber wechseln, ist kein Hexenwerk.
Je nachdem, welche Qualität du verbauen willst, bist du dann mit Kosten ab ca. 60,- Euro dabei, wobei ich dir von den Billigteilen eher abraten würde.
Eine vernünftige LiMa z.B. von Bosch dürfte wohl ab etwa 150,- Euro zu haben sein.

corsandi
20.09.12, 22:28
Entweder der Lichtmaschinenregler oder es liegt daran, dass die Starterbatterie nicht abpuffern kann, weil z.B. die Batteriekontakte sehr verdreckt sind, das Massekabel schlechten Kontakt hat, Kabelbrüche vorhanden sind und ähnliches.

Zur Vollständigkeit könntest du mal messen, ob bei laufendem Motor zwischen Batterieminuspol und Motorblock eine Spannung anliegt und zwischen Batteriepluspol und dem dicken, roten Kabel an der Lichtmaschine eine Spannung anliegt (sofern du überhaupt drankommst, sollte in beiden Fällen ungefähr 0V sein).

Wie und wo hast du denn die 19V gemessen (mehr interressehalber)? Und wie ist die Spannung im Leerlauf?

Miststueck
20.09.12, 22:31
Bei 19V ist das Licht Vorne schön Hell :D
Die Lima gibts im Zubehör Deutlich Günstiger.Würde die komplett Tauschen.Da ist mehr defekt wie nur der Regler

Xeviltan
21.09.12, 09:32
Entweder der Lichtmaschinenregler oder es liegt daran, dass die Starterbatterie nicht abpuffern kann, weil z.B. die Batteriekontakte sehr verdreckt sind, das Massekabel schlechten Kontakt hat, Kabelbrüche vorhanden sind und ähnliches....

Defekte Starterbatterie, Batteriekontakte, schlechte Masse, das sind alles keine Fehler, die dazu führen, dass eine LiMa auf einmal 19V erzeugt. Die Spannung ist bleibt bei einer intakten LiMa immer bei 13,5 bis 14,5V egal welcher Drehzahlbereich anliegt.

Das einzige was hier defekt ist, ist die LiMa und diese sollte umgehend getauscht werden, da ansonsten schwere Schäden an der Boardelektronik (Steuergeräte) enstehen können.
Gute LiMas sind wie schon angesprochen von Bosch. Wie das ganze mit einem selbst durchgeführten Austausch aussieht, weiß ich aber nicht.

corsandi
21.09.12, 11:02
Auch wenn ich nicht will, dass das zu einer ewigen Diskussion wird, aber ohne die Pufferwirkung durch die Starterbatterie kann es zumindest zu Spannungsspitzen kommen.

Allerdings glaube ich auch eher an einen defekten Regler (den man an sich auch separat tauschen könnte).

450,- für eine neue LiMa wären mir deutlich zu viel; der Regler kostet als Markenprodukt viell. 50€, billignachbaulichtmaschinen gibts für so 60€ (hab bei solchen Teilen bisher kein Pech gehabt); Wie aufwändig beim Tigra der Ausbau ist ist aber die andere Frage. Anleitung gibts im Downloadbereich:http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=21; scheint alles recht eng verbaut zu sein.

DarkDevil666
21.09.12, 15:50
Hatte ich bei mir vor zwei wochen auch!

Bei mir wars der Gleichrichter in der LiMa. Hab dann das ganze Teil in Darmstadt zu einem LiMa und Anlasser Spezi gebracht und er hat sie mir komplett überholt (neue Kohlebürsten, Lager, Regler/Gleichrichter). Preise sind zwischen 80-90€ bei dem für ne LiMa

LiMa war ne neuere von Delco!

EDIT:

P.S. wenn sowas ist bitte alle Verbraucher im Auto wie Licht, Heizung und und und... voll aufdrehen. Damit fängt man zu hohe Spannungen ab (bis zu nem gewissen Teil) und somit vermindert man die Gefahr, dass die Bordelektronik einen schweren Schaden nimmt.

Bin übrigens mit meiner kaputten Lichtmaschine noch 30-40km weit gefahren. Zwar nur im 5ten bei max. 50 km/h, damit die Drehzahl nicht zu hoch ist und die restliche Elektronik nicht abschießt aber ich bin noch damit erst Heim gekommen und dann noch in meine Werkstatt gefahren. Hab aber auch immer die Spannung bei der fahrt im Auge behalten.

Booker
21.09.12, 20:15
Hi Leutz, das ist ja super hier. So viele Antworten und so schnell!

Also der ADAC-Mensch hat die 19V am Ladekabel an der Bat-Schelle gemessen. Die Bat selber ist total platt. Aber er sagte auch,selbst wenn die Bat ok wäre, dürfte da kein Ladestrom von 19V ankommen.
Gestern hat mich dann die Werkstatt in Köln angerufen, es wäre an dem Auto so viel kaputt, dass die Werkstattkosten den Zeitwert des Autos übersteigen würden.
Jetzt habe ich hier zuhause alles was man so an Werkzeug braucht und eine funktionierende Hebebühne dazu. Der Werkstattmeister meinte dann, wenn es so wäre, dann würde er das mit der Bat und der Lima lassen, das könnte ich selber für einen Bruchteil des Geldes machen und ansonsten würde er mir ne Mängelliste machen, was ich alles in Ordnung bringen soll.
Ist das fair, Leutz. Also ich kenne keine Werkstatt, die so anständig mit ihren Kunden umgeht.
Lima habe ich gefunden mit 100A ab 115€, wenn ne Delco oder ne Bosch drin ist, gibt es neue Regler ab 25€...
Jetzt muss ich nur noch das Auto von Köln nach Wissen bringen 70km, dazu meinte die Werkstatt, das geht, möglichst WENIGE Verbraucher einschalten und mit geringer Drehzahl. Wenn dauerhaft zu viel Strom an der Steuerung ankommt, schaltet die ab...Überspannungssicherung.
Ok, ich berichte dann mal, wie es weiter geht.

Wenn ich die Werkstatt hier empfehlen darf, würde ich das gerne tun. Ich finde Fairness sollte belohnt werden.

Beste Grüße
Wolfgang

Raser16V
21.09.12, 20:24
Die Firma darfst du gerne im Bereich Erfahrungsberichte (http://corsa-tigra.de/forumdisplay.php?25-Erfahrungsberichte) posten.
mach die Heckscheibenheizung an und alles was geht. 100A brauchst du nicht zwangsläufig. Ich kann dir auch anbieten das du die Lima hier in Dormagen, ca.20km von Köln weg wechseln kannst. Dann kannst du beruhigt die Heimreise antretten.

Bei Delco kann man den Regler nicht so einfach tauschen, bei Bosch schon.
Wenn du ne Bosch drin hast wechsel den Regler, der ist auch samt Kohlen etc.

Was soll denn noch alles "defekt" sein.

MFG Bernd

DarkDevil666
21.09.12, 20:28
LOL, dann haben die keine Ahnung von Elektrotechnik! :)

Mit viel Last (Verbrauchern) senkst du die Spannung an der Stromquelle, in dem Fall die Lichtmaschine. Du belastest damit die Spannungsquelle somit mehr und das kann zum Defekt der Spannungsquelle führen - LiMa ist ja eh schon halb defekt, also was solls ^^ - aber dafür bekommen die anderen elektrischen Bauteile, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, einen defekt. Außerdem werden die eventuellen Spannungspitzen durch die Verbraucher gemildert. Restrisiko besteht natürlich immer!

Die originale ist meist eine 70A, zumindest bei mir mit Klima, also würde ich mir lieber das Geld sparren.

EDIT:

Achso, den Satz mit dem "Kosten übersteigen Zeitwert..." kenne ich von unserer Werkstatt auch. Die haben uns Sachen beim 206er auf den Kostenvoranschlag geschrieben, die waren garnicht defekt oder schlecht in der Funktion. Sie wollten nur Geld mit den Arbeiten bei den Ersatzteilen machen oder kein Bock auf ein "altes" Auto gehabt. Am Ende war's nur ne defekte Halterung am Auspuff und Fehlerspeicher löschen (Sporradischer wackler am Airbagstecker unterm Sitz, ne Krankheit bei dem Model). Die defekte Halterung am Auspuff haben sie übrigens gar nicht gesehen, wohl net unters Auto geguckt XD

Booker
21.09.12, 21:42
Danke für das großzügige Angebot, Bernd, aber ich hab ja noch keine neue Lima da. Ich will ja erst mal sehen, welche drin ist und was sie wirklich hat.

Sonstige "Defekte" waren Auspuff zwischen Krümmer und Kat durch, Traggelenke vorne, Wasserverlust am Verdampfer der Gasanlage, Radlager hinten rechts.
Alles wirklich keine großen Sachen.

Ich denke, ich fahre das Auto vorsichtig nach hause. Das mit "Verbraucher an" klingt logisch. Vorher noch ne brauchbare Bat rein und dann werde ich schon heil ankommen.
Besten Dank für eure Hilfe.

Raser16V
22.09.12, 15:50
Kein Thema, wenn trotzdem bedarf besteht meld dich.

MFG Bernd

Iceman
22.09.12, 22:50
Die originale ist meist eine 70A, zumindest bei mir mit Klima, also würde ich mir lieber das Geld sparren.

Ab 97 gab´s bei Klima immer eine 100A von Opel dazu, ich würde mir das Geld daher nicht sparen..;)

Zum Rest, bei 19V würde ich persönlich mit dem Auto keine länger dauernden Strecken mehr fahren, einmal um den Block vielleicht noch..mir wäre das Risiko zu groß, selbst mir allen möglichen Verbrauchern bleibt mir da noch zu viel über.

DarkDevil666
24.09.12, 12:18
Ich war auch stark am zittern! Nur musste das Auto halt in die Werkstatt überführt werden und ich hab keine Möglichkeit auf einen Hänger zu zugreifen :) . Bin aber auch echt "gekrochen" mit der Karre, auf der Landstrasse!

Vielleicht hat auch der Kondensator von der Anlage auch seinen Teil dazu beigetragen, um die Spannungspitzen zu kompensieren.

Booker
24.09.12, 20:37
Also die Werkstatt, die zunächst gesagt hatte, sie würden da was überbrücken und mit einer guten Batterie würde ich es dann schon nach hause schaffen, hat heute nochmal bei meiner Tochter angerufen. Sie haben ne Probefahrt gemacht und nachdem sich dabei zweimal die Motorsteuerung abgeschaltet hat, haben sie uns jetzt empfohlen, das Auto mit einem Anhänger abzuholen...
So werde ich es dann am Mittwoch auch machen.

Raser16V
24.09.12, 22:22
Sie haben ne Probefahrt gemacht und nachdem sich dabei zweimal die Motorsteuerung abgeschaltet hat, haben sie uns jetzt empfohlen, das Auto mit einem Anhänger abzuholen...

Kleiner Tip, starte das Auto vor Ort nicht das durch die "Probefahrt" etwas mehr defekt ist.

MFG Bernd

DarkDevil666
25.09.12, 00:06
Oh man, da bekomme ich nur vom lesen schon graue Haare!

Den vorschlsg vom Bernd, würde ich in jedem Fall befolgen!!! Einmal abschalten wäre für mich schon einmal zu viel.

Booker
25.09.12, 09:14
Na ja, das sehe ich etwas entspannter. Der Überlastungschutz greift ja, damit ein elektronisches Bauteil nicht zerstört wird.
Und der scheint ja gut zu funktionieren.
An Fahren ist dann natürlich nicht mehr zu denken, aber weniger aus Sorge um die Steuerung, sondern doch eher weil man sich ja nicht selbst zum Verkehrshindernis machen will.
Die Werkstatt hatte auch gesagt, sie wollten die Stromstärke irgendwie auf 15-16 Volt reduzieren, und dann ginge das mit dem nach hause fahren. Das hat dann wohl nicht geklappt.
Ich bin übrigens mal mit meinem damaligen Ford Explorer an einen elektrischen Weidezaun gefahren. Hab mich sehr gewundert, warum der Motor aus ging und nicht mehr ansprang. 6000 bis 8000Volt haben die Steuerung aber auch nicht gekillt, sondern lediglich den Überlastschutz aktiviert.

DarkDevil666
25.09.12, 11:20
Es ist immer gut, wenn der Schutz auch so arbeitet wie er soll. Aber ich hab bei so Dingen meist kein Glück! Ich erwische meist das eine Gerät, wo der Schutz nicht auslöst :)

Raser16V
25.09.12, 11:57
Na ja, das sehe ich etwas entspannter. Der Überlastungschutz greift ja, damit ein elektronisches Bauteil nicht zerstört wird.


Tja und einmal greift er nicht und das STG ist platt. Ich weiß worüber ich rede.

MFG Bernd

Booker
26.09.12, 16:25
Tigra ist angesprungen und selbstständig auf den Hänger gefahren. Hier zu hause hab ich ihn dann "von Hand" abgeladen, um das STG nicht doch noch zu schrotten. Die Tage packe ich ihn dann mal auf die Bühne und guck nach. Lima 100A ist heute für 55,80€ angekommen.

Booker
14.10.12, 18:59
So Leutz, hatte heute ein bisschen Zeit, den Kleinen mal von unten zu begucken.

Die Ursache vom Wasserverlust war eine defekte Schlauchschelle am Verdampfer.
Der "völlig defekte Auspuff" war lediglich die Verbindung vom Flammrohr zum Mittelrohr.
Die "Ohren" waren abgerostet, habe die Verbindungsstelle rausgeflext und mit Doppelschelle
wieder verbunden.
Der Wechsel der Lichtmaschine war natürlich eine harte Nuss, aber zum Glück hatte ich die Anleitung
hier aus dem Forum. Ohne hätte ich das nicht hingekriegt.

So, aber das war´s dann auch schon. Radlager ok, Traggelenke ok, Bremsen und Bremsscheiben ok...
ich weiß echt nicht, was die Werkstatt da zu bemängeln hatte.

Alles in allem hat jetzt die "den Zeitwert übersteigende" Reparatur einen Sonntag und knapp 70€ Material gekostet.
Ich denke mal, die Werkstatt hatten die Bühnen voll und einfach keinen Bock auf altes Auto mit angerosteten Schrauben und Muttern.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe!