PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sekundär pumpe entfernen



pinklady
22.09.12, 09:45
Hallo leute,

habe mal ne frage an alle von euch.und zwar habe ich mir überlegt dieses blöde agr ventil zu entfernen.kann ich dann auch gleichzeitig diese sekundär pumpe ausbauen???habe gesehn das es den x14xe motor auch mal ohne dieses zeug gab.muss ich da steuergerät ändern???

fahre schon lange opel und shcraube auch schon lange aber mit diesem kram habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.iss auch meine erste knutschkugel.


schonmal vielen dank im vorraus an euch alle.

mit freundlicher lichthupe

marcel aus sulzbach/saar

Ronson001
22.09.12, 11:17
Nein, da du dann Probleme beim TÜV bekommst. Welchen Sinn sollte es auch machen es zu entfernen?
Falls du es aber trotzdem nicht möchtest, reicht schon das abstecken des Steckers.

pinklady
22.09.12, 12:46
in welcher hinsicht bekomme ich probleme mit dem tüv???wegen der abgasnorm??

corsandi
22.09.12, 13:49
Das sind Eingriffe, die das Abgasverhalten verschlechtern und damit erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Ein fehlendes AGR Ventil wird recht sicher vom Motorsteuergerät bemerkt und lässt die MKL leuchten, damit kriegst du keine AU. Und eine fehlende Sekundärluftpumpe könnt ihm auch auffallen, da am Ventil dann der Schlauch fehlt.

Es gibt für's AGR eine Blinddichtung (direkt von Opel) und hier im Forum einen Riesenthread zum Thema AGR stilllegen:http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?71142-Agr-Problemfall-neue-wichtige-INFO.
Ob das Motorsteuergerät meckert wenn die Sekundärluftpumpe abgesteckt ist kannst du ja einfach ausprobieren; auch wenn ich darin keine Vorteile sehe solange sie funktioniert.

SilverDream
22.09.12, 14:24
Mal anders betrachtet: Wenn die Luftpumpe wirklich überflüssig wäre, hätte Opel die überhaupt nicht verbaut.

Raser16V
22.09.12, 15:46
habe mal ne frage an alle von euch.und zwar habe ich mir überlegt dieses blöde agr ventil zu entfernen.kann ich dann auch gleichzeitig diese sekundär pumpe ausbauen???habe gesehn das es den x14xe motor auch mal ohne dieses zeug gab.muss ich da steuergerät ändern???


Also AGR hat nix mit der Sekundäreinblasung zu tun. Les dich erstmal ein was beide machen. 2tens, nein beim x14xe gab es die Sachen immer.

Zwecks ausbau der Pumpe, je nach Softwarestand geht die MKl an.

MFG Bernd

Ronson001
23.09.12, 20:17
Je nach Softwarestand? Gibt doch gar keinen Fehlercode für die Seku?

Acki
23.09.12, 20:35
Gibt doch gar keinen Fehlercode für die Seku?

??
52, 53, 56, 57
oder bei 4-stellig
0412 oder 1410

gruß Acki

Capu
24.09.12, 07:22
Hallo leute,

habe mal ne frage an alle von euch.und zwar habe ich mir überlegt dieses blöde agr ventil zu entfernen.
Verwerf die Überlegung einfach wieder. Ausser Problemen gewinnst du dadurch nichts!

Ronson001
24.09.12, 08:20
??
52, 53, 56, 57
oder bei 4-stellig
0412 oder 1410

gruß Acki
Aye, alles klar. Danke.