PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde raus und Bilstein B8 mit H&R rein, in Verbindung mit 8x17 ET35 - passt das!?



little_tigi
23.09.12, 22:20
Muss leider mal wieder mit nem Standart Thema kommen, aber hab nicht wirklich meine Problematik beantwortet gefunden.

Ist-Zustand:
TN1 8x17 ET35 mit 205/40
KW Gewinde Var. 2
Spurplatten VA/HA: 5mm/10mm pro Seite

Nun zur Problematik:
Da ich gezielt an der VA so meine Bedenken habe in Sachen TÜV Eintragung und das Gewinde auch noch nicht eingetragen wurde, kam mir nun die Idee zur Umstellung auf Bilstein B8 Dämpfer und 35er H&R Federn.

Beim jetzigen Gewinde musste ich ja vorne die 5mm Platten drunter machen, damit ich den Abstand zum Federbein bekomme. Daraufhin kamen auch hinten die 10er gleich mit drauf, um für nen evtl. Scheibenumbau schonma den Platz zu schaffen, was die Radabdeckung angeht. Als das getan war, habe ich mich ans Verbreitern gemacht und kam eben zum jetzigen Stand. Dachte halt auch die ganze Zeit, das wird schon klappen soweit.

Nun ist es aber so, dass ich das Gewinde nicht wirklich brauche und mit den 17ern eh nicht so tief gehen kann und will. Daher auch der Gedanke, was wäre mit 35er Federn und gekürzten Dämpfern (sprich nen gewöhnliches Sportfahrwerk). Gleichzeitig die Frage, ob dann bei "normalen" gekürzten Dämpfern die Platten vorne überhaupt noch benötigt werden würden. Wenn sie verschwinden könnten, hätte ich auch gleich wichtigen Platz für die Radabdeckung gewonnen. In Verbindung mit den 35er H&R Federn sollte doch auch optisch ein gelungener Tiefgang zustande kommen, damit auch mit der Scheinwerferhöhe etc. nicht gleich wieder Diskussionen kommen. Oder fährt vll. sogar jemand diese Kombi oder ähnlich und kann dazu genaueres sagen?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Soll-Zustand:
TN1 (siehe oben) mit Bilstein B8 Dämpfern und 35 H&R Federn (Distanzscheiben vorne???)

blobberio
23.09.12, 23:12
also bei mir sind die TN1 mit dem KW V2 eingetragen (auch mit 5mm Platten) und das macht keine Probleme. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du das KW Fahrwerk rausschmeissen und ein starres Fahrwerk einbauen willst. Die Radabdeckung ist ja gewährleistet, von dem Gesichtspunkt sollte es ja keine Probleme geben.

Meine Sorge wäre, dass sich die 35mm H&R Federn mit der Zeit doch noch etwas setzen (ist ja keine Seltenheit - auch bei H&R nicht) und du grade dann Probleme mit der Tieferlegung bekommst weil der Reifen an den Kotflügel kommt.

Capu
24.09.12, 07:10
... und du grade dann Probleme mit der Tieferlegung bekommst weil der Reifen an den Kotflügel kommt.
Genau das darf so oder so nicht passieren. Wenn das beim sacken der Federn passieren könnte, ist die Freigängigkeit auch beim einfedern nicht gegeben. Das dürfte dann nicht eingetragen werden. Denn der Punkt des tiefsten einfederns bleibt so oder so gleich!

Corex
24.09.12, 08:31
Interessanter wäre was im Gutachten vom kw bezüglich sonder Rad/reifen Kombinationen stehen.
Vor allem ob 19.3 oder 21er.

Ich hatte nämlich selbe Problem mit einem gewindefahrwerk. Starr war kein Problem.


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Iceman
24.09.12, 18:03
Die H&R 35mm sacken auch noch gut ab (bei mir damals auf ca. 50mm) Würde da eher die 30mm nehmen.

little_tigi
24.09.12, 19:26
Also um ma bissl was zu erklären...

Das Gewinde könnte raus, da ich es effektiv nicht benötige. Wurde damals eingebaut, da ja eig. nen C20XE rein sollte, der aber ja nie eingebaut wurde. Somit ist das Gewinde total überflüssig und ist mehr "nice to have" in meinen Augen. Klar fährt es sich genial und ist für mein Geschmack super abgestimmt, aber im Vectra fahr ich auch nur 40er H&R Federn und bin gleich zufrieden damit.

Zum Thema Freigängigkeit kann ich nichts sagen, da keine Spur gescheit eingestellt ist und durch das Überholen des Lenkgetriebes eben die Spurstangen net wirklich richtig stehen. Will nur jetzt net anfangen mit einstellen lassen und dannmerken, es is nix. Habe damals mit dieser Größe und Platte die Kotflügel verbreitert und hat gepasst. Nach em lacken und fertig montieren allerdings, sieht das wieder anders aus und ich hät halt schon gern die 5mm mehr zur Radabdeckung und Freigängigkeit.

Die Sache der Eintragung ist auch ganz simpel:
-> Gewinde = Teilegutachten (wie bei jedem Fahrwerk, ist auch hier nur mit Serie geprüft - was sonst)
-> Felgen = Festigkeitsgutachten (glaub gibt in der Dimension nix Tigra-spezifisches)
-> Distanzscheiben (5mm/10mm) = Teilegutachten (aber auch hier nicht mit dieser Größe geprüft, siehe Problem Felgengröße)

Unterm Strich bleibt also neben allen andren Abnahmen, ne §21 Eintragung von Räder, Gewinde und Distanzschieben als eine Einheit! Was das mittlerweile bedeutet is ja klar. Als ich damals angefangen hab mit der ganzen Sache war das mit den Regelungen alles noch net so heftig wie heute und somit hab ich das auf die "leider leichte" Schulter genommen.

blobberio
24.09.12, 19:52
also ganz ehrlich, ich denke nicht, dass du irgendwelche Probleme bekommen wirst bei der Eintragung.

Wenn du mit dem Fahrverhalten von dem Wagen so wie er ist zufrieden bist lass einfach alles wie es ist. Fahr zur Achsvermessung (kostet ja nicht mehr als 50-60€) und dann zum Tüv. Wenn es da Probleme mit der Eintragung gibt kannst du nochmal über alles nachdenken, wenn alles problemlos eingetragen wird kannst du ja beruhigt so fahren.

ti96
24.09.12, 20:09
Ich würde mir um die Eintragung auch keinen Kopf machen.
Hatte auf dem Alten ja genau die gleiche Kombi drauf, 8x17 ET35, sogar mit 215/40 ZR17, und KW V2 - aber ohne Spurplatten.
Was schmäleres als das KW gibt's meiner Meinung nach sowieso nicht, vielleicht hier und da ein paar MM, aber so richtig mehr Platz schaffend?
Bleib beim V2, das haste drin, das ist ein super Teil und alles, was du mit einem SportFW machen könntest kann das auch, wozu also Geld ausgeben.

IPA
24.09.12, 20:30
Also ich muss dir dringend von deinem Vorhaben abraten!!!!
Ich selbst hatte das H&R Cup Kit drink,also 30/30 mit den gekürzten H&R Dämpfern und auch mit 8x17 ET 35 und 205/40 17!
Ich musste leider die Erfahrung machen,dass das alles Käse ist!Erstens mal gefiel es mir nicht,weil der Tigra irgendwie nach Cross Country aussah und zweitens mal,weil sich die Hinterachse so sehr gesetzt hatte,dass er hinten tiefer war als vorn!Vom Fahrverhalten sag ich mal auch naja.....das ist nicht wirklich der Hit!Die großen schweren Räder taten ihr Übrieges..
Bin dann kurzzeitig aufs Bilstein B 14 gewechselt,was aber auch nach 5km Probefahrt direkt wieder rausgeflogen ist!Zu Hart,zu hoch..
Und dann irgendwann bin ich an ein KW V2 Inox mit HA Höhen und Härteverstellung gekommen!
Nen echt super Dingen!!!!Also das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht!!!!Ich werd wohl nie wieder was anderes fahren :)

P.S:Fahre vorn 70mm Restgewinde und hinten 0mm,quasi komplett runter gedreht.....und es fährt sich super :thumsup:

little_tigi
25.09.12, 15:24
Hmm, nach all dem was ich hier nun gelesen hab, werd ich mich doch nochma hinsetzen und drüber nachdenken müssen was ich will. Vorallem wenn ich das auch von IPA jetzt lese...

Dass das KW Inox Var.2 mit HA Verstellung nen wirklich super teil is, musst ich ja auch schon feststellen. Einzig ist halt, ich brauch net wirklich, aber fährt sich leider geil. Ich glaub ich werd echt ma gucken, dass ich die Spur richtig einstellen lass und dann sieht man wie es am ende wird. Hinten werd ich wohl auf 10mm - 15mm Restgewinde gehen und vorne ma gucken... Denk 90mm rum müsst optisch ganz gut werden. Dann halt gucken und denk ma 5mm sind da zur Not noch drin zur Korrektur. Will halt echt net zu tief am Ende werden und brauch eben nen TÜVer, der das net so 100%ig nimmt wie er sollte. Ganze Abdeckung hab ich halt vorne net wirklich von Rad. Hinten is genug Luft, slesbt mit Scheibenumbau UND Platten würd das glaub noch passen....

Ich geh dann ma in mich heut abend...

Raser16V
25.09.12, 22:38
Ich kann die Aussage von IPA bestätigen...

MFG Bernd