PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14xXE Startprobleme, unrunder Lauf,...



Deliverer
25.09.12, 16:02
Hi,

ich hab folgende Symptome:
- Hauptproblem ist; wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ich den Wagen abstelle und er mehr als ca 10min steht startet er grottig, er quält sich regelrecht anzuspringen oder säuft ab und braucht dann 2-3 Startversuche, je länger er steht desto mehr quält er sich, es riecht dann nach Benzin und ecklig abgasig, steht er über Nacht startet er sauber

- CO2 Wert ist viel zu hoch

folgende hat er schon länger:
- manchmal wenn ich länger an Ampeln stehe, fängt er an unrund zu laufen
- nimmt nicht immer gleich Gas an, als wenn er kurz drüber nachdenkt
- beim abtouren von 120kmh ruckt er einmal kurz, aber auch nicht immer (vermutlich wenn er in Schubabschaltung geht)
- Hydro(s) in Zylinder 1 klappern


Zum Wagen; er hat 218tkm runter, Automatik, Gasanlage, defekte Klima, wenn er läuft zieht er normal (für ne Automatik)...

- vor 6-9 Monaten hat er ne Wasserpumpe, Kopfdichtung, Zahnriemen, Zündkerzen, Luftfiler und ansaugbrückendirchtung bekommen
- innerhalb der letzten 6 Monate hat er, Zündspule, Lufttemperaturgeber, Kühlmitteltemperaturgeber, Muffe zwischen Drosselklappe und Brücke, AGR, Leerlaufregler und Keilrippenriemen + Riemenspanner bekommen
- im Zuge der HU/AU und dem Durchfallen bei der AU wegen den schlechten Werten, hat er Ölwechsel + Filter, Zündkerzen + Kabel, Luftfilter, ausserdem hab ich die Muffe nochmal gewechselt (weil schon wieder angerissen) und es wurde über alle Werte rübergeschaut

ansonsten:
- MKL geht nicht an
- kein deutlicher Öl oder Kühlmittel verbrauch
- auch nicht Ölfeucht

Die Muffe hab ich gewechselt, weil ich ein Zischen hörte und Falschluft vermutete, direkt nach dem Wechsel lief er für ca 20km besser als jemals zuvor, danach jedoch wieder schlechter. Und das Zischen ist immer noch da, auf Bremsenreiniger reagiert da aber nichts. Mir fiel nur beim entfernen des Entlüftungsschlauches zwischen Brücke und Nockenwellengehäuse das 1mm Loch am Gehäuse dicht war, hab ich gereinigt. Wegen dem Problem mit dem Starten hab ich jetzt nochmal den Kühlmitteltemperaturgeber gegen meinen alten (den ich zuvor überprüfte) gewechselt, keine Besserung. Heute wollte ich nochmal die Zündspule wechseln, erhoffe mir davon aber wenig.

Ich hab noch einige schlimme Theorien, aber eigentlich bin ich ratlos, hat irgendwer noch Ideen?

Danke im voraus...

Deliverer
01.10.12, 14:11
Hi,

kleines Update; nachdem ich ja nun eigentlich Dienstag die Spule wechseln wollte, kam ich nicht dazu, weil ich erstmal einen neuen Kühler brauchte. Da das eine recht schwere Geburt war und der Mittwoch dann eh gegessen war, hab ich noch den Kurbelwellensensor gewechselt und mal ein paar Schläuche durchgeschaut, in der TAT war der Schlauch zum und vom MAP-Sensor weg komplett Dicht, am generellen Verhalten des Motors hat sich aber dadurch nichts geändert, vielleicht Defekt - ist der auslesbar?

Die Spule hab ich nach wie vor nicht gewechselt, kam durch den defekten Kühler nicht dazu und war jetzt die Tage komplett arbeiten, wechsel ich morgen.

Zu meinem Hauptproblem, nämlich dem Warmstart wenn er >10min stand: Durch den Spritgeruch bei solch einem Startversuch kam ich auf die Idee, daß vielleicht eine Spritleitung oder Dichtung (zwischen der Drosselklappe, gab es da eine?) in der nähe der Drosselklappe derartig defekt ist, das unter thermischer Einwirkung diese undicht wird, wenn er dann nen Augenblick steht läufts leicht raus und der Motor bekommt beim ersten Startversuch keinen Sprit. Kam ich durch abnehmen des Ausgleichsbehälters an die Leitung die an die Drosseklappe ging oder muss dafür noch die Ansaugbrücke runter?

CCSS
01.10.12, 15:02
Servus.

Zum MAP- Sensor: der ist auslesbar: zeigt schön im Tester die aktuellen Druckwerte an! :) Ob der jetzt aber irgendwie fehlertechnisch überwacht wird, kann ich dir nicht sagen!

Spritleitungen: wenn du den AB runter hast, kommst du dran! Ansaugbrücke muss nicht weg. :) Ob Dichtungen drin sind, weiß ich nicht. Zumindest keine, die rausfallen können. Das hätte ich gesehen.

Kaiser06
13.11.12, 19:09
Hast du dein Problem mittlerweile lösen können?