PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polttern auf der HA



Finni
28.09.12, 02:31
Hab auch ein merkwürdiges Geräusch im 99er Corsa B 1.0 12V: von hinten kommt ein metallisches Rumpeln (als ob man zwei Rohre aneinander schlägt). Passiert aber nur wenn der Kofferraum oder die Rückbank mit Gewicht (10kg oder mehr) belastet ist. Die Stoßdämpfer machen was sie sollen, nachschaukeln tut der Wagen nicht. Kann das dennoch sein das da an den Dämpfern irgendwas aufeinander stößt was dann so scheppert?

ti96
28.09.12, 07:13
Rumpeln von hinten ist gerne Auspuff auf Hinterachse.
Du bist hier allerdings im falschen Bereich, hier geht es um Corsa C

Finni
28.09.12, 08:33
Ups, übersehen. Böse Suche! :)

Ist dann die Halterung durch oder woran liegt das? Wie gesagt, gestern beim Transport von einer Kiste Cola hinten links rumpelte das wieder, als der Kofferraum leer war, nicht. Wenn ich am Endtopf wackele fällt mir da nichts besonderes auf, der federt zwar etwas in den Gummis aber lose ist der nich... :confused:

Raser16V
28.09.12, 10:05
Dann wechsel die Gummis, der Auspuff hängt am MSD an 2 Gummis sowie am ESB mit 2 Gummies.

Achso neues Thema dafür erstellt im richtigen Bereich.

MFG Bernd

ti96
28.09.12, 10:23
Wenn der MSD etwas verdreht ist kann es passieren, dass der Bogen einfach zu nah an die Achse rankommt.
Oder die Schelle ist ungünstig positioniert.
Bisher die beste Erfahrung (am Tigra) hab ich mit kurzen Gummis für den MSD gemacht, allerdings hängt dann das Endrohr relativ weit unten.

Und weil ich gerne mecker: die Suche findet zu dem Thema sehr viel ;)

Finni
03.10.12, 07:43
Äh ja, ich hatte mich ja ursprünglich an einen (Corsa C) Thread fälschlicherweise angehängt. :)

Der bei Opel meinte auch der Auspuff wäre "falsch justiert". Optisch hängt der Endtopf (wenn man von der Beifahrerseite aus schaut) nach hinten hin schief/tiefer. Blöde Sache. Muss ich nochmal in der Schrauberwerkstatt genauer untersuchen. So Gummis sollten die ja da haben :P

blackdevil2k1
04.10.12, 00:47
so gummis kauft man am besten bei opel, nimm 4 stück und tausch direkt alle. das ist normalerweise kein fehler. am besten nimmst dann noch ne vernünftige neue auspuffschelle mit, oder besser 2. und dann begiebst du dich in die hobbywerkstatt und schaust dir die misere mal an. normalerweise sind msd und esd gegeneinander verdreht so dass der bogen über der achse zu nah an der achse ist. im unbeladenen zustand sollten da mindestens mal gute 2 finger platz sein, eher mehr. wichtig, das ausrichten sollte man auf einer bühne machen die die räder anhebt. bei ner bühne die an den wagenheberaufnahmen ansetzt, ist die achse entlastet und es sieht immer aus aus wäre ewig viel platz.

Finni
04.10.12, 17:50
Dank dir für die Info. Das ist heute wieder liegen geblieben, wegen Dauerregen hatte ich eh keine Lust vor die Tür zu gehen. Werde mir die Kiste mal morgen von unten ansehen. Dann werde ich auch wissen was für eine Bühne die da haben.