PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriekontrollleuchte blinkt, Corsa läuft ohne Probleme



silver-flash
28.09.12, 20:35
Hallo,

seit gestern blinkt meine Batteriekontrollleuchte so 2 mal pro Sekunde andauernd. Anfangs noch sporadisch und dann war sie paar Kilometer aus und seitdem blinkt sie nur noch, egal ob ich fahre oder ob er im Stand läuft.

Das ändert sich auch bei weiteren Verbrauchern wie Radio (Serie), Heizung, eFh usw. nicht, sobald ich das Licht anschalte hört sie auf zu blinken und leuchtet durchgehend hell, aber einen Hauch dunkler als 100%ig.

Habe den Corsa jetzt seit 2 Monaten und lt. Vorbesitzer ist eine neue originale Lichtmaschine verbaut worden, was man auch mit bloßem Auge erkennt daß die noch ziemlich neu sein muß.

Was kann das sein bzw.wo liegt die Ursache?

Danke euch!

Iceman
28.09.12, 22:11
Spannung messen, eine Lima kann auch nach 2 Monaten schon durchaus defekt sein.

Jesus16V
28.09.12, 23:01
Hi, evt mal den Agregatsriemen (Keilrippenriemen) anschauen und auf die Spannung achten nicht das der zu "lose" ist und Überrutscht.

silver-flash
29.09.12, 18:59
Kann morgen erst genauer nachschauen. War heute ca. 30 km unterwegs, ließ sich wegen Arbeit leider nicht vermeiden. Aber die ersten
5 km lief er ohne die Batterieleuchte, danach wieder blink blink blink. Wenn er im Stand läuft ist sie ganz ganz schwach an, sobald ich dabei aufs Bremspedal trete wird sie schon minimal heller. Vom Gefühl her sollte der Keilriemen die richtige Spannung haben, rutscht auch nicht über, glaube aber daß er etwas zur Seite "eiert", falls das eine Fehlerquelle sein könnte?

Morgen bin ich hoffentlich schlauer, aber wird bei sowas eigentlich was im Fehlerspeicher abgelegt?

Corsa204
29.09.12, 19:16
Ich weis nicht , um welche Lichtmaschine es sich handelt , aber hast Du mal die Anschlüsse überprüft ob diese fest sind ( evtl. auch mal Masse überprüfen ) ?
Gruß Corsa204

silver-flash
29.09.12, 19:18
Es ist eine originale von Delco-Remy, und es sollte wohl die mit 100A sein wegen Klima, welcher Motor usw. siehe Signatur

Raser16V
29.09.12, 20:10
Oder Kohlen der Lima gehen platt. Mess mal nach was für eine Ladespannung du hast.

MFG Bernd

Corsa204
29.09.12, 20:17
Überprüfe mal von Hand ob die Anschlüsse fest sind an der Lichtmaschine . Wenn nicht , Batterie abklemmen ( wegen Kurzschlußgefahr ) und festziehen . Ich gehe mal davon aus das es mehr ein Flackern statt ein Blinken der Batteriekontrollleuchte ist , oder ?

silver-flash
29.09.12, 21:05
Werde ich morgen machen. Es ist tatsächlich ein Blinken und kein Flackern.

silver-flash
02.10.12, 10:35
Problem gefunden, es ist der Regler der Lichtmaschine, sie lädt mit über 15 V.

Normal müsste ich doch eine Lichtmaschine mit 70A haben, hätte hier noch eine mit 100A,
ginge das auch?

Ronson001
02.10.12, 11:35
Natürlich.

Corsa204
02.10.12, 11:51
Hallo,


Habe den Corsa jetzt seit 2 Monaten und lt. Vorbesitzer ist eine neue originale Lichtmaschine verbaut worden, was man auch mit bloßem Auge erkennt daß die noch ziemlich neu sein muß.

Danke euch!

Dann versuche doch mal Dein Glück , ob der Vorbesitzer noch die Rechnung davon hat . Schließlich geben Firmen Garantie auch auf Lichtmaschinen . Wenn sie in einer Werkstatt getauscht wurde wird das dort auch festgehalten worden sein .

silver-flash
04.10.12, 19:43
@Corsa204
eigentlich eine gute Idee, die ich auch schon hatte... klappt aber nicht ganz so gut wenn der Vorbesitzer
650 km weiter im Osten wohnt und ich gegen den schon wegen einer anderen Sache mit Rechtsanwalt
vorgehe :(Aber einen Regler für 30 Euro kann ich verschmerzen ;) trotzdem danke

Dr.Corsa
04.10.12, 20:09
Problem gefunden, es ist der Regler der Lichtmaschine, sie lädt mit über 15 V.

Normal müsste ich doch eine Lichtmaschine mit 70A haben, hätte hier noch eine mit 100A,
ginge das auch?

Hi!

Ab Facelift 1997 gabs von Opel mit Klima immer ne 100 A LiMa für den Kleinen.

Hoffe mal, daß die Kiste bald ruhig läuft und der Theater ein Ende hat.

Kanns du mir das DWA Bidl mal machen? :).

Gruß
Micha

silver-flash
08.10.12, 20:00
@Dr.Corsa
Das dachte ich auch aber lt. Opel Händler wurden je nach Ausstattungsvariante 70A oder 100A Lichtmaschinen verbaut. Obs stimmt ist jetzt die andere Frage. Zumal meiner vom Technikkrams her gesehen alles an Bord hat. Als wir heute den Regler tauschen wollten hatte meiner auch eine originale Delco Remy mit 70A, die vom Vorbesitzer noch getauscht wurde. Naja

Foto kommt, hatte ich ganz vergessen, sorry ;)

silver-flash
10.10.12, 17:30
So, der Regler ist erneurt und das gleiche Problem immer noch, die Lima lädt mit 15,29V. Bleibt doch nur noch eine neue Lichtmaschine oder kann der Fehler noch woanders liegen? Heute morgen direkt nachdem der neue Regler drin war blieb die Leuchte aus, was ab und zu vorkommt, da waren es 14,7V.

Verbaut ist eine originale von Opel, Delco Remy mit 70A. Würde auch eine orig. Delco Remy mit 100A passen? Teile-Nr. 3493823 und 6204002

Danke

Iceman
10.10.12, 19:16
100A geht wie schon erwähnt..nimm eine komplett neue und fertig, dann haste zumindest auch Garantie.

silver-flash
10.10.12, 19:25
Danke, ja mit den 100A wurde schon gesagt aber kann jemand der das E P C hat bitte noch die Teile-Nr. checken um
sicher zu gehen? Habe eine neue mit o.g. Teile-Nr. zum guten Preis in Aussicht.

Und nur aus Interesse, wie ist denn die Vorgabezeit von Opel für den Einbau? ;)

Raser16V
10.10.12, 19:49
Passt schau hier... Nr 1 auf dem Bild.

http://opeloem.com/opel/corsa_b__tigra_1993_2002/electrical/engine_and_cooling/alternator_contd__28.html

MFG Bernd

silver-flash
10.10.12, 20:03
Danke.

... und @Raser16V: danke für den Link, die Hauptseite ist jetzt in meinen Favoriten :D